Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread (Renner)

AW: Käfig- und Inventarthread (Renner)

Solange sie fit sind garantiert...sollten sie mal unerwartet krank werden, wohl eher nicht*seufz*
Eine flachere Rampe wäre auf jeden Fall sicherer
lg. Sara
 
AW: Käfig- und Inventarthread (Renner)

huhu,
also es gibt tage da braucht er die rampe gar nicht weil er die einstreu so hoch geschauffelt hat dass er einfach hochlaufen kann (ist zwar ein umweg aber nja dumpfbacks halt) und je nachdem wie er seine gänge angelegt hat stell ich meistens noch einen tontopf unter die rampe damit er leichter hochkommt.

LG
jenny
 
AW: Käfig- und Inventarthread (Renner)

Hi, finde einen Aufbau richtig gut *freu* ...mein Schwiegervater ist auch schon am Aufbau bauen...ich bin leider handwerklich nicht soo begabt*schäm*

Es grüßt Chipsi

P.S sowie ich Bilder habe werde ich sie reinsetzen =)
 
AW: Käfig- und Inventarthread (Renner)

Habt ihr eine Ahnung worauf ich achten muss wenn ich meinen zwei Mausemännern mehr Auslauf bieten möchte mit so einem Aufbau*grübel* ...habe Angst das die sich dann in die Haare kriegen*Keule* ....bei meiner freundin haben sich zwei so in die Wolle bekommen das sie sie getrennt hat und jetzt nicht mehr zusammen tun kann ....

Sonst würde ich das nämlich lieber lassen..*traurig*

Könnt ja mal schreiben wie ihr das soo macht ..ich habe zwei Männchen und die habe ich auch erst soo zwei Wochen;-)


Gruß Chipsi
 
AW: Käfig- und Inventarthread (Renner)

huhu,
also es gibt tage da braucht er die rampe gar nicht weil er die einstreu so hoch geschauffelt hat dass er einfach hochlaufen kann (ist zwar ein umweg aber nja dumpfbacks halt) und je nachdem wie er seine gänge angelegt hat stell ich meistens noch einen tontopf unter die rampe damit er leichter hochkommt.

LG
jenny

sorry, falls das woanders schon thema war, aber hast du nur einen?
ich würde noch einen kleinen tisch oder so reinstellen, und damit die rampe weniger steil machen. denn wenn er wirklich mal nicht ans wasser kommen sollte, wäre das fatal
 
AW: Käfig- und Inventarthread (Renner)

ja ich hab zwei einzelne renner. und nein ich kann nicht noch zwei jungtiere pro maus herholen weil ich danach mit der rennmaushaltung aufhören bzw erstmal pause machen will. vermitteln ist auch so ne sache weil ich weiß wie der "absatzmarkt" zur zeit ist. ich hab dreimal versucht die zwei zu vergesellschaften beim letzten mal haben sie sich nach einer woche im 1meter aqua so gebissen dass ich dagoberts bisswunden (am auge) eine woche behandeln musste. die sind selber schuld wenn sie sich nicht verstehen *Wand*

LG
jenny
 
Hallo Jenny,

ganz ehrlich gesagt kann ich deine Argumentation nicht ganz nachvollziehen.
Sicher, ich weiss wie schwierig und langwierig Rennmausvergesellschaftungen sein können, aber; deine Tiere brauchen einen Partner.
Wie alt sind sie jetzt?
Sollen sie den Rest ihres Lebens in Einsamkeit verbringen?
Was hälst du davon jeweils ein Jungtier dazu zu vergesellschaften, und nach dem Tod der "Altrenner" diese wieder zu vermitteln?

lg
Kathrin
 
beide über 2 jahre, der eine mit duftdrüsentumor (was die VG ja auch schwieriger macht). ich weiß dass beide einen partner brauchen. ihr habt in meinen VG thread aber alle gesagt dass ich schon nach dem 2. versuch aufhören hätte sollen. und ich habs trotzdem nochmal versucht.
auch wenn ich zu jedem zwei jungtiere setze hab ich danach wieder renner auch noch einzeltiere die ich dann vermitteln muss. hier bei uns sind die TH voll und jeder der tiere sucht geht zuerst ins TH. das bedeutet dass die privaten vermittlungsstellen noch schlechter ihre tiere wegebkommen. meine mum reißt mir den kopf ab wenn ich wieder auf zwei gruppen sitzen bleibe. eine wär kein problem aber zwei halt... ich weiß selber dass es zum *kotz* is aber was soll ich machen.

LG
jenny
 
Hallo ihr lieben,

bin zwar neu hier, hab aber gleich eine Frage. Meine zwei süßen (m) haben ein 80er aqua bin aber der Meinung das das zwar ein rießen ding ist, aber trotzdem zu klein für meine süßen. Von daher hab ich mit Interesse die Bilder von Aqua-Aufbauten gesehen. Hat vielleicht jemand nicht nur Bilder sondern eine Art Bauskript? Und wie bekomme ich den den Aufbau auf dem Aqua fest?

Liebe Grüße
Katrin
 
ne Schritt für Schritt-Anleitung habe ich leider nicht für Dich. Bei meinem Aufbau liegt der Aufbau auf dem Aqua auf-damit er nicht verrutscht, habe ich an jeder Seite ein kurzes Stück Holz befestigt:

15.JPG
 
AW: Käfig- und Inventarfotothread (Renner)

Kurze Zwischenfrage: Ich möchte meinen Kleinen auch unbedingt ein Aufbau machen, da ich jetzt umziehe und hoffentlich etwas mehr platz für die Süßen hab. (ich werd ihn mir einfach nehmen :D )

Momentan leben sie in einem 120x40x50 Aqua und meine Mutter hat liebevoll eine Zwischenebene gebastelt, damit Futter und Trinkflasche nicht immer verbuddelt werden. Die Zwischenebene steht auf dem boden des Aquas und hat eine Fläche von ungefähr 30x40, an der einen Seite 20cm, die andere 40cm, ist halt ein Reststück Holz gewesen. (ich stelle mal ein Bild rein, damit ihr euch das vorstellen könnt ;-) )

Zurück zum Problem: Anleitungen zum Bauen und genug Kreativität sind vorhanden, mehr aber nicht :D Also meine Fragen: Wie habt ihr die Zwischenebenen an dem Draht befestigt? Auf euren Bildern sieht das imemr so klasse aus, aber das mit den Zwischenebenen bereitet mir noch Sorgen. Und zweite Frage: Was für ein Holz soll ich verwenden? Kann man das irgendwie schützen, damit die Mäuse nicht immer aufs Holz machen und das einzieht?


Danke, und liebe Grüße!
 
AW: Käfig- und Inventarfotothread (Renner)

Das Pinkelproblem kannst Du lösen, indem Du die horizontalen Ebenen mit Spielzeuglack/Sabberlack/Babylack (Lack auf Wasserbasis, kann ggf. auch angenagt werden) streichst. Gibts im Baumarkt. Das kannst Du dann regelmässig abwischen, wenn sie draufpinkeln.
In besonders beliebte Pinkelecken hab ich außerdem Fliesen (gibts auch im Baumarkt, wenn Du sie als "Muster" mitnehmen willst, sind sie sogar meist kostenlos...) gelegt, die dann einfach zu reinigen sind. Wir haben die Ebenen alle hinten an der Rückwand angeschraubt (Rückwand aus Holz, verhindert auch, dass die Einstreu, die doch nach oben gelangt, nicht auch hinter dem Käfig liegt).
 
Hallo ihr lieben,

schaut ihr euch mal mein Aqua an und sagt was ihr davon haltet? Das Foto ist im Käfig und Inventarfotothread..

Aufsatz kommt bald noch würd mich nur schon mal über reaktionen freuen

Lg Katrin
 
Hallo,

wie schon gesagt, ist das Aquarium zu klein.
Daran ändert auch der Aufsatz nichts. ;-)
Daher lege ich dir ans Herz, dich nach einem mind. 100x40x40cm großem Aquarium umzusehen.

lg
Kathrin
 
Ich habe mir gerade den Foto-Thraed angeguckt und habe gesehen das alle einen Aufbau auf das Aquarium haben...
Ist der denn unbedingt nötig? Oder reicht es auch wenn man so einen "Etagentisch" bastelt?
Will mir ja Renner anschaffen , aber mehr als so nen Etagentisch werde ich nicht hinbekommen, also ein Aufbau ist nicht möglich außer natürlich von Anfang an vorhanden.
 
Hallo,

ich persönlich finde einen Aufbau sehr sinnvoll.
Du hast so die Möglichkeit, Futter, Sand und Wasser vor dem verbuddeln und verschmutzen zu schützen und gibst den Tieren noch zusätzliche Lauffläche.
Ansonsten reicht natürlich auch ein Etagentisch.

lg
Kathrin
 
hab mal ne halterung für laufräder bei rennmäusen gebaut - weil die dinger mit der deckenaufhängung so gescheppert haben...

hier mein werk:
2427787294_16d0930f27.jpg
 
achja das ist so ein flaschenregal von ikea, und an der lücke die vorne an der ständerecke ist, ist mittlerweile noch eine leiste hingekommen.
 
Hey Leute!

Ich würde gerne mein Tierzimmer etwas umstellen.Im Rahmen dieser Aktion sollen die beiden Brüder Artus und Ayden von ihrem jetzigem Standpunkt auf die andere Zimmer Seite.
Sie würden dann nicht mehr auf dem Schreibtisch stehen,sondern auf dem Eigenbau von Hammy und Aramis.
Sie sollen deswegen darüber,weil sie auf dem Schreibtisch direkt unter der Dachschräge stehen und ein Aufbau aufs AQ sich da garnicht lohnen würde.Der Zugewinn an Platz wäre marginal.

So,meine FRAGE ist nun,wie finde ich raus,ob der Eigenbau das aushält???
Das AQ ist 50cm kürzer als der Eigenbau,die Druckkräfte können also nicht durch die Seitenteile bis auf den Boden abgeleitet werden.
Ich habe echt Angst,dass das AQ so schwer ist das meine Deckplatte am Eigebau durchhängt und bricht.

Tipps??

LG,Yukon
 
Back
Top Bottom