Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread (Renner)

Warum und seit wann ist der Fotothread denn geschlossen? *kopfkratz* Gerne auch per PN...

LG igelchen

Hallo Igelchen,

wir wollen es hier bei den Rennmäusen in Zukunft so handhaben wie im Farbmausbereich.
Hier darf jeder User seine Gehege einstellen und man kann dann darüber diskutieren. Nur rennmaustaugliche Gehege werden dann ohne die Diskussion von mir in den Fotothread übernommen.

lg
Kathrin

Hi Kathrin,

danke für die Erklärung. =) Diese Regelung ist aber durchaus ganz neu, oder? Denn ich konnte ja vor ein paar Tagen noch im anderen Thread posten. :D

Garfield bewohnt das 150cm-Aqua übrigens erst seit Ende September, vorher teilte er sich mit Hugo den Schrank"umbau" - oder saß mit Hugo und dann Lothar im Trenngitter... *seufz*

Zum Schrankumbau: Hab von einem kleinen Schrank einfach die Türen abmontiert und ihn auf den Rücken gelegt - nun hab ich quasi ein Holz-"Aqua" in B110 x T75 x H60cm. Dank passendem Regalbrett (und breiten Winkeln) kann ich das Ganze unterteilen und habe dann 2 Bereiche mit je ca. 35cm Tiefe. Ich probiere heute mal, Bilder davon zu machen; allerdings hatte ich den Schrank vor Jahren schonmal eingestellt...

LG igelchen

Sooo ich hoffe mal, dass ich das jetzt richtig verstanden habe und stelle 2 von meinen 3 Aquas mal hier ein.
Sie sind zwar alle nix besonderes xD Aber grade in letzter Zeit musste ich ziemlich viel Zeit in die Gehege meiner Mäuse investieren und deshalb würd ich meine Werke gerne auch mal "präsentieren" xDD

Also 1. meine 2-Männertruppe: Khan & Mephisto *Herz*
Die beiden bewohnen ein 120x40x40 Aqua, das ich supergünstig für genau 10 Euro! :D ergattert hab. Es is aus dem Findling (ne Anzeigen-zeitschreift fürs Saarland un die Pfalz) und war vorher Fischeaqua. Allerdings isses dann unten gesprungen und war somit nich mehr dicht aber immer noch "ganz". Hab den Sprung dann abgeklebt, damit sich die beiden nich verlezen und dann noch den Holzaufbau gebastelt für Futter + Wasser. Der Aufbau ist mein allererster Selbstbau *stolz wie sau* :D

SUNP0001.jpg

noch ein verschwommenes *schäm*

SUNP0003.jpg

Okay, mein anderes "neues" Aqua, darin wohnt mein einsamer Kyrill... letzte VG is ja leider fehlgeschlagen *seufz* und hier soll er mal 2 Wochen Auszeit bekommen. Dann versuch ich wieder ne VG und hoffe das es diesmal klappt *sich selbst die Daumen drück* (*Vogelzeig*)
Oke oke aber mal zum Aqua: 100x40x40, für 30 Euro ebenfalls ausm Findling^^

SUNP0004.jpg

und hier noch eins, das ich etwas aufgehellt hab weil ich auf den Fahrradkorb hinten links aufmerksam machen will xD Is so einer für vorne ans Lenkrad, meine Mum hat ihn beim Sperrmüll gefunden und ich ihn gesäubert etc. steht jetzt die Wasserschale drin *freu* War ein super Fund von ihr xDD

SUNP0007neu.jpg

So und das wars vorerst... Kritik? XD

Lg Irüs =)

@Irios: Die Größe der Aquas ist prima, das 120er ist richtig toll und sie sind schön hoch eingestreut =)

Sehe ich das richtig auf den Bildern, dass der Aufbau unten einen Holzrahmen hat und dann an drei Seiten "Wände" aus Draht hat?

Wenn das so ist, würde ich dir empfehlen, zumindest vorn an den Draht noch Holzleisten zu machen. Die Verletzungsgefahr ist da doch recht hoch.

Ist das Aqua nach rechts hin offen? Dann könnten die Renner zum einen auf den Aufbau klettern und zum anderen auf den seitlichen Leisten (aus Glas, auf denen der Deckel aufliegt) herumlaufen. Bei Rennern ist das absolut nicht bei Farbis, denen man Burgen bauen kann, von denen sie nicht herunter springen. Renner haben kein Gefühl für die Höhe und fallen sehr schnell von solchen Kanten herunter. Da ist zum einen die Verletzungsgefahr sehr hoch und zum anderen musst du hinterher auf Rennersuche gehen und kannst Probleme bekommen, wenn einer der Renner einen ganzen Tag draussen war und der andere im Becken, wenn du sie wieder zusammen setzt.

Dieser Gefahr kannst du ganz leicht vorbeugen, indem du noch einen Deckel baust, der dann an den Aufbau angrenzt. Hierfür brauchst du nur Holzlatten und noch etwas Gitterdraht.

Hey (:
Also, ja, das is so ne Holzplatte mit extra Seitenleisten, damit ich Streu draufmachen kann und dann an 3 Seiten so Volieredendraht. Mein Freund hat mir das gebaut und extra die Ränder abgeschleift (also er arbeitet in der Metallverarbeitung und hatte deshalb die ganzen komischen Werkzeuge mit denen man den Metalldraht machen kann). Also im Normalfall stehen da ja immer so Spitzen ab vom Draht, die hatter weggeschleift.

Und das mit dem auf den Glasleisten laufen is mir auch aufgefallen,als der Aufsatz drauf war >.< Hab deshalb provisorisch die Klorolle dahin geklebt, damit se nich weiter laufen lönnen xD Aber hab vor, die Leisten mit ner Pappekonstruktion so zu "verschließen", dass se an den kritischen Stellen nich drauf kommen.
Wenn ich das gemacht hab werd ich das ganze nochma fotographieren und hier dazumachen (:

Huhu!

Dann stell ich auch mal meinen Rennerbau hier rein:

Grundfläche: 110x60cm und 100cm hoch.
Ich hätte gerne noch länger gebaut, wollte aber das Glück mit meiner 4-er Bande nicht unnötig herausfordern.

In dem Bau gibt es 2 Volletagen über die gesamte Länge ( unten aber ehr schmaler, wegen der Belüftung im Buddelbereich) und 2 kleinere Etagen - einmal als Aufgang und ganz oben nochmal für den Wassernapf.

Ach ja, unter dem Streu habe ich noch diverse Tischchen, damit die Gänge auch gut halten:

@Irios
Ich finde dein Aqua toll, vor allem die Größe :D

Ich würde dir aber ganz dringend empfehlen, dieses Drahtgestell auch nach oben und zur Seite hin abzudichten. Es ist die optimale Ausbruchsmöglichkeit und kann auch sehr gefährlich für deine Rennmäuse werden.

Rennmäuse können sehr gut an Hühnerdraht entlang klettern.. und dann an der Kante runterspringen (vor der Höhe fürchten sie sich nicht - hatte auch schon Rennmäuse, die von 1,50m einfach runtergehüpft sind!).

Meine Deckel sind alle mit Holz- und Hühnerdraht gebastelt- manche Rennmäuse wandern über Kopf am Deckel entlang*grübel*

Es gab auch schon die Situation, dass Rennmäuse Auslauf hatten und ich den Deckel längs gegen das Aqua lehnte - sie sind dann über den Hühnerdraht zurück in den Käfig geklettert :D

Ich habs nun endlich mal geschafft die Tür umzubauen, endlich geht sie "richtig rum" auf :D
CIMG1677.jpg

CIMG1682.jpg

Vorher ging sie so auf
http://www.bildergruft.de/nadine/Fotos/CIMG6866.jpg

Die Mädels haben mit Absicht kein Laufrad, weils sonst Zoff gibt ... blöde Weiber :rolleyes:

Hey ich dachte mir ich stell mal unseren Eb vor..

Er ist 180cm hoch 50cm breit und 120cm lang. und ist in 3 unterteilt.

Ganz oben wohnen die 2 Männchen von meinem Freund in der Mitte meine 4 Männchen und unten meine 2 Weibchen.
Alle haben sie eine Volletage auf 30cm und somit auch 30cm Streu zur Verfügung.
Es war unser erster EB und wird demnächst koplett neu gemacht, da dieser sehr wackelig nach dem Umzug ist.

BILD0129_600_450.jpg

Trenngitter oben weil sich die beiden gestritten hatten..

so meins
aqua 100x40x40
aufsatz 100x40x50

selbstgebaut kosten ca. 37 fürs aqua und 50 für den aufsatz bauzeit 1 woche ..

(und nun wirft steine auf mich da es für euch ja zu klein ist)

wollt es trotzdem reinstellen

Attachments

• PICT1123.jpg
    PICT1123.jpg
    44,6 KB · Views: 61
So an sich nicht schlecht, aber ich hätte noch eine Volletage eingebaut, da Renner ja normal nicht so Kletterer sind. Die Weidenbrücken zu den einzelnen Etagen etwas später vielleicht etwas verlängern. Wenn deine Renner mal älter sind, wirds vielleicht zu steil sein.
Beim Futter das selbe, würds etwas tiefer stellen, wenn ein Renner mal nicht so hoch kommt, siehts schlecht aus. Bei dem Laufrad wär ich vorsichtig, bei der Gitterlauffläche könnten sie locker mal hängenbleiben. Hab zwar auch so eins, trau mich aber nicht das zu benutzen, werds wohl auch wieder verkaufen und dann eher noch ein WW oder Karlie holen. Sonst sehr schick :D

ja benutzen tun sies nicht ..... udn wie ich ein anderes laufrad reinhängen kann wüsste ich nun nicht naja find da sicher nee lösung ... und ja klar längere weidenbrücken kommen schon rein wen sies nciht mehr schaffen aber sind ja noch recht jung .. meine mäusschen lieben es zu klettern ^^

ein wodent wheel kannst du auch verkehrherum an die käfigdecke hängen

hey

ich hab ja so keine direkte Rennererfahrung, aber man liest ja hier einiges :D
aqua 100x40x40
aufsatz 100x40x50
[...]

(und nun wirft steine auf mich da es für euch ja zu klein ist)
warum sollts zu klein sein? Midnestmaß ist doch 100*40*40 für zwei Stück... Und mit Aufbau ist die ganze Sache ja nochmal netter.

Laufrad: Das WodentWheel hat einen Metallstandfuß. Den kann man z.B. mit Magneten dann aufhängen.

also bei euch in wiki steht 100x50x50 ..

hmm wie hängt man sowas mit magneten auf ?

hey

ich hab ja so keine direkte Rennererfahrung, aber man liest ja hier einiges :D

warum sollts zu klein sein? Midnestmaß ist doch 100*40*40 für zwei Stück... Und mit Aufbau ist die ganze Sache ja nochmal netter.

Ich denke, weil hier oft ein 100x50x50er Aqua als Mindestmass für Renner genannt wird.

(Hab allerdings gerade heute auch wieder darüber nachgedacht. In der Zoohandlung kostet das 100x50er Aqua fast 200 Franken (komm aus der CH) mehr als das 100x40er. Was ich einen wirklich grossen Unterschied finde und da kann ich schon viele verstehen, die dann aufs günstigere zurückgreifen.)

wollte man das nich im wiki noch umändern?, dass ein 100x40x40 mit aufsatz auch geht *grübel*

ne Schritt für Schritt-Anleitung habe ich leider nicht für Dich. Bei meinem Aufbau liegt der Aufbau auf dem Aqua auf-damit er nicht verrutscht, habe ich an jeder Seite ein kurzes Stück Holz befestigt:

15.JPG

hmm wieviel holz hält den so ein 100eraqua aus ?

Back
Top Bottom