Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread (Renner)

jup, voegelsand ist doof, wegen anis, muschegrit usw.

glaub chinchillasand ist besser, vll kann da aber wer anderes, der das mehr weiß was zu sagen

Das Problem bei Vogelsand ist dass die Körnchen relativ groß und scharfkantig sind. Die enthaltenen scharfen Muschelgritstückchen und Zusatzstoffe hat Tamtam ja schon angesprochen!

Kauf dir Allapulgit oder Sepolithsand. Beispielsweise Fressnapf von Fit+Fun gibts Chinchillasand im Tetrapack =)

vogelsand = doof. gründe hat tamtam genannt.
chinchillasand = weich, fein, schneidet nicht. nimmt allerdings fett aus dem fell nicht sooo gut auf.
sepiolith = nimmt fett gut auf, also zb mit chinchillasand mischen.

eine übersicht gibts hier (etwas runterscrollen): haltung:untergruende [Das Mäuseasyl][]=sand

Der Sand von Multifit (nicht Fit und Fun sorry) bei fressnapf ist sepiolith, JR Farm hat Attapulgit.

hab mir gestern noch einige infos über sepiolithsand gesucht und hab total oft gefunden dass das zeugs krebserregend ist.
ich meine man atmet das nicht in rauhen mengen ein aber die mausis hocken ja schon den größten teil des tages im terrarium.....

attapulgit ist in etwas anderer form genau das gleiche, also was machen?!

hab ich das jetzt richtig verstanden dass normaler quarzsand nicht genug fett aus dem fell aufnimmt oder warum sollte man den nicht verwenden?!

Damit irgendwas Krebs auslöst müssen verschiedene Mutationen auftreten und das dauert eine gewisse Zeit, je nachdem wie stark mutagen das Zeug ist.

Ergo wenn etwas als "krebserregend" eingestuft ist heisst das nicht dass man innerhalb von 3 Wochen tot umfällt.
Viele Stoffe brauchen LANGE Zeit um carcerogen zu wirken.
Mäuse leben nun mal nur 1-3 Jahre, bei vielen Stoffen spielt so eine kurze Zeit schlichtweg keine Rolle...

mal vom leben meiner kleinen senioren abgesehen bekomme ich das ja auch mit da die mäuse beim scharren ja auch das zeug aufwirbeln. die beiden hausen in meinem schlafzimmer und somit verbringen wir ordentlich zeit miteinander....
d.h. ich bekomme die fasern ja auch mit, auch auf längeren zeitraum - die beiden sind bestimmt nicht die letzten mäuse bei mir. *grübel*

also ich persönlich würde mir keinen attapulgit/sepiolith sand ins haus holen, erst recht nicht ins schlafzimmer. da würde ich eher quarz wählen

hi,...

hab mir gestern noch einige infos über sepiolithsand gesucht und hab total oft gefunden dass das zeugs krebserregend ist.

ich habe vor einer Weile mal genau deswegen bei mehreren Firmen angefragt, die Attapulgit/Sepiolith verkaufen... sowohl Vi*** als auch JR*** .... die Firmen haben mir bestätigt, dass die Sandarten nicht gefährlich sind, da die Fasern irgendwie behandelt sind,... abgerundet irgendso was... ich hab die emails noch, ich müsste sie nur suchen...

ich hab die Zitate auch schon mal hier im Forum irgendwo einefügt, dass zumindest zwei Firmen behaupten und gewährleisten, dass ihre Sandarten nicht gefährlich sind.

grüße
sirius

Off Topic:
Alara, magst du mir die Mails mal schicken ? Würd mich nämlich auch interessieren was die schreiben ;-)

ich versuch mal sie zu finden.... nicht dass die dem "neu-aufsetzen" von Windows neulich zum Opfer gefallen sind... aaaber wie gesagt hatte ich das irgendwann schon mal hier im Forum zitiert,.... ansonsten müsste man die Firmen mal neu anschreiben, da dürfte ja die gleiche Antwort bei rumkommen!

das hatte V**** damals geschrieben:
Attapulgus ist ein natürliches Mineral und im Rohzustand faserförmig. Bei unverarbeitetem Attapulgus wird eine ähnliche Gefährlichkeit wie bei Asbest vermutet, d.h. er ist nicht giftig, durch Einatmen könnten jedoch Verletzungen in der Lunge entstehen

Attapulgus Badesand ist jedoch verarbeitet und nicht mehr faserförmig, was man unter einem Mikroskop oder einer starken Lupe selbst nachprüfen kann. Daher ist dieser Sand absolut ungefährlich. Granulate sind im Badesand nicht enthalten. Eine gefährliche Staubbildung findet nicht statt

Last edited:
Hier wohnen meine 3 Jungs:

Der Eigenbau hat die Maße ca. 80x50x160cm. Das war mal ein Kleiderschrank.

LG Sandra

Attachments

• Rennmäuse 015.jpg
    Rennmäuse 015.jpg
    51,8 KB · Views: 69
  • Rennmäuse 017.jpg
    Rennmäuse 017.jpg
    43,3 KB · Views: 67
  • Rennmäuse 018.jpg
    Rennmäuse 018.jpg
    39,9 KB · Views: 63
magst Du die Maße verraten? das sieht auf dem Foto zumindest etwas arg klein aus, kann das sein?
Der Buddelteil ist auf jeden Fall toll ;-)

Die Maße stehen doch unübersehbar da! *grübel*

Ich finde den Eigenbau jedenfalls nicht zu klein.

hey,

ich persönlich find das die grundfläche zu klein ist

lg hanninanni

ich hätte schwören können, dass die da noch nicht dran standen ^^ Ich hab nur was von Kleiderschrank gelesen....... Schusselchen ^^

Auf jeden Fall: Zumindest nach unseren Vorstellungen hier im Forum zu klein für Rennmäuse. Die brauchen mindestens 100*40, besser 100*50 an Platz. Und da Renner rennen, nützt ihnen die Höhe auch nicht sonderlich viel.
Der Schrank würde für die Farbihaltung gehen, aber nicht für Renner.

hey,

ich will ja nichts sagen aber die grundfläche von 80x50 und 100x40 ist gleich groß .

lg

hey,

wenn dann geht es um die grundfläche und nicht um die rennstrecke den dann würde die angaben auf den internetseiten nicht in 0,5 m² meter stehen sondern "sie brauchen 1meter in der länge "

Back
Top Bottom