Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Oh, danke für die Tipps...hab schon zwei Holzlaufräder mit geschlossener Lauffläche und 29 cm Durchmesser bestellt....aber ich nehm das Rad gleich raus...das kleinere von unserm allerersten Käfig hab ich gleich in die Tonne getreten, damit es keinem Tier mehr schaden kann ...der Käfig ist ja echt noch kahl...ich hab aber schon ein paar Ideen...
Plexifolie für die Wand hab ich auch noch über...das mit den Rampen hab ich nicht verstanden....warum sind die ungeeignet...zumindest die Holzrampen haben Rillen bzw. kleine Holzstäbchen darauf, damit die Mäuse besseren Halt haben...in der Kommode möchte ich noch Seile aufhängen...Ast fände ich auch toll...aber ich will uns keine Milben und sowas einschleppen...wie bekomme ich Rindenhäuser geruchsneutral zum weiterverwenden nach der Gesellschaftung?...hab nämlich noch ein schönes beim Männchen, das auf die Kastra wartet drin...und Herrn Fieps sachen müssen ja auch noch geruchsneutralisiert werden, für nach der Vergeselllschaftung...
Danke für Tipps
Übrigens gerade der Mäusetisch ist ja riesig...sollte ich den trotzdem jede Woche das Streu wechseln?

Streu wechsel ich alle paar Wochen, wenn es sein muss. Sonst nur Pipi-Ecken säubern.

Sie meinte nur, dass sie zu steil sind. An sich sind die Rampen ja toll. Der Winkel könnte nur irgendwann zu steil für schwache Mäuse sein =)

Richtig derben Mäusegeruch kriegt man aus dem Holz leider nie wieder raus... Leider. Sonst Essigwasser...

Äste kann man ausbacken, wie genau, kann man im Wiki nachlesen. Dann ist auch das Risiko gebannt.

LG
Jenny

..ah ok...ich hab einen Riesenballen von Multifit gekauft mit glaub ich 500L aber in die Ställe geht auch ne Menge rein Pinkelm Mäuse immer in die Ecken?
...wegen den Leitern und Rampen...dass läßt sich ja einfach ändern...meine jetzigen haben allerdings keine Probleme damit, die wirken echt fit...allerdings habe ich bei Herrn Fieps das Gefühl, dass er schon einen verkrümmten Rücken hat...gedenfalls hat er einen Hugel im Rücken. Ist ein Fundtier aus dem Tierheim...Hab alle aus dem Tierheim außer Conrad, der war ein Zooladenkauf -leider. Er ist ein Winzling 22g mit 5 Monaten...das ist mir erst aufgefallen, als ich unsere Tierheimmäuse dazubekam...die haben locker 40-48g und sind größer.

Sie pinkeln erstens immer da hin, wo sie grad sind und zweitens, da wos ihnen gefällt. Wenn sie ein lauschiges Plätzchen gefunden haben, gehen sie vermehrt dahin. Es sind nicht zwangsläufig Ecken. Es kann auch ein ungemütliches Haus oder ein Bonbonglas sein.
Man sollte auch nie komplett reinigen. Jede Etage im Wechsel von 2-3 Wochen. Und schmuddelige Stellen (Futterstelle, Pinkelstelle, etc.) sollten gemacht werden, wenns "nötig" wird.
Ich lass den Mäusen immer etwas altes Streu drin und vermisch es mit dem neuen. Dann ist die Aufregung nur halb so groß...

Naja, NOCH sind deine Mäuse fit. Stell dir mal vor, über nacht ändert sich der Zustand bei einer Maus und sie liegt unten und kommt nicht mehr auf die Futteretage und hat Durst...

Ein Buckel KANN ein Zeichen für Schmerzen sein. Ich würde es Dienstag vom TA abchecken lassen. Besser ist das.

Last edited:
zu den Rampen: Auf dem ersten Bild seh ich nur eine recht steile Rampe von ganz oben zur mittleren Etage. Und von der mittleren Etage runter zum "Erdgeschoss" nur eine (auch steile) Leiter. Von der Mitte nach unten sollte auf jeden Fall noch eine flache Rampe hin.
Das meinte ich ;-)

und evtl noch nen Streuschutz an alle Ebenen.

So der Eb fast vollständig eingerichtet das ganz große Haus fehlt noch aber sonst fertig vielleicht noch eine große Etage und dann aber fertig.

BILD0633.jpg

Hey!

Wie kommen denn die Mausis von Unten nach oben?
Oder sind es zwei verschiendene Gruppen?

Ansonsten schön eingerichtet!

Milka,
sind das da rechts am bild nicht so ebenden wo dann was hoch geht? Bin mir aber nicht sicher

Die Ebenen sind viel zu steil.
ich würde oben noch nen Streuschutz hinbasteln (damit Du einstreuen kannst)
Ein paar Äste ncoh.

Sieht aber doch schon total gut aus sonst =)

Sie haben Hängebrücken wo sie hoch und runter können es ist nur eine Gruppe und zu steil find ich nicht alle Mäuse kommen super hoch.. also die ganz rechts die hängt da nur für die kleinen die anderen sind nicht so steil das schau nur so aus.. über die Ebenen kommen sie leider nicht hoch weil sie zu weit auseinander sind.. Über nen Streuschutz haben wir auch schon nachgedacht nur noch keine Zeit gefunden den zu bauen..

NOCH kommen sie hoch. es muss nur mal eine krank werden und zu schwach dafür sein -- dann kommt sie nicht mehr ans futter/wasser...

hey

Mäuse sollten immer mindestens eine flache Rampe pro Ebenenwechsel zur Verfügung haben (wegen schnell mal krank werden. Der langjährige Maushalter weiß, das geht auch mal in wenigen Stunden über Nacht. Da man in der Regel eben nicht alle 3 h die Mäuse auf Gesundheit kontrolliert, will vorgeplant sein).
meiner Meinung nach sollte eine flache Rampe nicht steiler als 25-30 Grad sein.

Ans Futter und Wasser kommen sie alle ran .. ich habe oben und unten Futter und Wasser.. und ich habe schon eine etwas ältere Maus bei mir und alle kommen super hoch und es gibt keine Probleme und nachmesser werd ich den Winkel jetzt nicht..

also meine senioren würden da nicht hoch kommen *Angst* und n bisl angst, dass eine runter fällt hätte ich auch. aber sonst mit liebe eingerichtet.... ;-)

Ich hab ein wenig gebastelt...Inventar für die Burg.

Zum einen eine ähm Treppe als Etagenübergang. Das gute Stück sieht zwar wackelig aus, ists aber nicht. Das Ende wird auf der Etage aufliegen und somit ebenfalls stabilisiert.
Sie ist 23 cm hoch.

wendel1.jpg

wendel2.jpg

Zudem hab ich noch eine Steinhöhle gebaut. Sie geht 21 cm zur Seite und 15 nach vorne. Nicht ganz rund geworden ;-)

h%f6hle1.jpg

h%f6hle2.jpg

Die Steine habe ich im Baumarkt erstanden, sind Natursteine die zum Mosaik legen gedacht waren. Geklebt habe ich mit Heisskleber, natürlich habe ich darauf geachtet dass die Mäuse nicht an den Kleber gelangen können.

Arbeitszeit insgesamt waren 3 Stunden.

Meinungen?

LG Isa

woooow enir! DAS is so eine geile Idee! Sobald Bafög da is hohl ich mir auch so Flache Steine. Was haben die denn gekostet? Und wieso bin ich nicht drauf gekommen??^^

ist dir Treppe als Etagenübergang nicht etwas zu schmal? Ich würde es wenn, dann zusätzlich zum klettern anbieten, aber Rampen müssen meienr meinung nach Breit sein und seitlich herunterfall-schutz haben.

ziemlich cool alles im allen. War es schwer das zusammenzubauen? Hällt der Heißkleber gut?

Lg
Deftone

Last edited:
Ans Futter und Wasser kommen sie alle ran .. ich habe oben und unten Futter und Wasser.. und ich habe schon eine etwas ältere Maus bei mir und alle kommen super hoch und es gibt keine Probleme und nachmesser werd ich den Winkel jetzt nicht..
Nachmessen wäre eine Sache von 30 Sekunden. Schade, dass du diese Zeit nicht investieren willst.

ich sags jetzt mal ganz deutlich: Die Rampen sind zu steil und als alleinige Übergänge nicht geeignet.
Sollte es am Blickwinkel liegen, mach bitte welche von der anderen Seite. Aber so, wie Du sie fotografiert hast, sind die nicht geeignet.
Du brauchst unbedingt flache Rampen.
Jede Maus, egal ob alt oder krank, sollte trotz körperlicher Einschränkungen die Möglichkeit haben, den ganzen Platz nutzen zu dürfen. Kommt sie die Rampen nicht mehr hoch, ist sie auf "kleiner" Fläche gefangen. Und sie kann evtl auch nichtmal in das gemeinsame Gruppennest krabbeln. Obwohl sie im Krankheitsfall die Wärme der anderen nötig hätte.....

Nachmessen und nachrüsten ist kein Weltutnergang. das ksotet dich wenig Zeit undw enig Geld.- Du brichst Dir damti keinen zacken aus der Krone ,-)

Du gehst doch mit deinen Tieren doch auch zum Tierarzt und bist mit Anfahrt und Wartezeit etc bei ca 1 h Aufwand.... Da haste auch Ausgaben (Untersuchung, Medis, benzingeld...). Und die investierst Du doch gern, damit es der Maus besser geht.
Also: Warum nicht in flache Rampen investieren, damit es der Maus besser geht?

@enir: Sieht genial aus! Ich hätts gern im Wiki ;-)

Ja ja meine Mäuse haben es ja so schlecht.. sie kommen da nicht hoch und so klar.. mal ehrlich das ist mehr als artgerecht und wenn ich sehe das eine da nicht hochkommt dann kann ich es immernoch ändern. Und Geld ist im Moment knapp klar hab ich reserven für Tierarzt kosten.. Ich musste erst eine von meinen Rennern einschläfern lassen.. und Wohnung will auch bezahlt werden.. Bus und Strom und ich bekomm nix wie Bafög oder BAB ... Warscheinlich soll ich die Mäuse wohl lieber in einem 40er Aqua halten mit nicht steiler Rampe..

Mhm das Teil ist 7-8 cm breit. Runterfallschutz hatte ich EHRLICH gesagt noch nie an einer Rampe dran. Und auch sonst hier bei den Bauten ehr selten oder?
Mäuse sind doch enorm geschickt...
Steht eigentlich auch nicht im wiki dass ein Geländer sein muss, bei einem Hamster würd ich sagen ja, bei Maus würd ich sagen muss nicht sein. Selbst meine Alten kommen und kamen jeglichen Aufgang ohne Geländer hoch und sind nicht heruntergefallen. Zumindest nicht dass ichs mitbekommen hätte - sitze ja nicht 24h vor dem Käfig.

Mal sehen wie sie damit klar kommen, entscheiden wird das Moppel Puma die für eine Maus sehr unbeweglich ist aufgrund ihres Gewichtes.

Keine Angst, das Teil ist nicht der alleine Aufgang ;-) Ehr eine Ergänzung. Da kommt schon noch einiges hin=)

Die Steine gibts als Netz, sind mit Heisskleber da drauf geklebt, der lässt sich aber mit heissem Wasser lösen und die Steine lassen sich restlos davon befreien.

Ein Netz kostet 3 Euro zerquetschte, ich hatte 3 Netze da. Paar Steine hab ich noch übrig...
Hält ganz gut mit dem Kleber, man muss gelegentlich mit kleinen Pappstücken unterpolstern (festkleben!), weil die Steine nicht alle exakt gleich hoch sind. Sonst kippeln die aufeinander und der Kleber kann das nicht ausgleichen.

@Lumi: Aber gerne doch :)

Ich würde es wenn, dann zusätzlich zum klettern anbieten, aber Rampen müssen meienr meinung nach Breit sein und seitlich herunterfall-schutz haben.

Steht eigentlich auch nicht im wiki dass ein Geländer sein muss, bei einem Hamster würd ich sagen ja, bei Maus würd ich sagen muss nicht sein.

Würd ich mich jetzt anschließen- bei Mäusen muss kein Geländer dran sein. Solange die Rampe breit und flach genug ist, kommen die ältesten Mäuse gut hoch.
Hamster sind einfach sehr viel ungeschickter, da tut sowas schon not.

Back
Top Bottom