Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

2 Ebenen im Aqua funtkioniert nicht, nicht in den Maßen ;-)
die dürfen doch nur 1/3 der Grundfläche ausmachen....

Da gefällt mir der Dachschrägenbau besser...
Wenn das Dach eingermaßen steil steigt, dann haste auch vorne ne recht große Fläche ... und dann könnte man von den hinteren 20cm geraden Aufbauhöhe 5-10cm abzwicken, zwecks Belüftungsraum...
Der steht dann frei, oder ist da links oder rechts ne Wand?
Da müsste man aber vorher auch testen, obs zieht oder nicht (bei mir ziehts unter den Dachschrägen extrem).

hmm, danke lumi. du bist immer schnell da und bietest Rat und Hilfe *drück*

also die teilflächen im aqua machen wenig als 1/3 aus, wir haben das ganz genau bemessen. die linke ist nur ne ganz schmale, etwa 60 lang und 15 breit. die rechte wiederum eher viereckig. keine der beiden nimmt die komplette aquateilfläche ein. also weder in der beite, noch in der länge. schwer zu erklären. müsste man von oben zeichnen.

wie steil die dachschräge ist muss ich noch mal messen heut abend. ich find halt, dass die außenwand immer recht kalt ist. momentan hab ich ne heizdecke dazwischen geklemmt, die von hinten wärmt. ziehen tut's nicht, hab ich mit ner kerze getestet.

Huhu,

also ich habe meinen Offenbau :D schonmal vorgestellt, aber hier nochmal Offiziel:

Er hat die Maße: 100x60x160cm(höhe abzüglich der etagendicke) mit grundfläche+2 etagen und oben einer Halbetage: 100x30cm(die nach dem fotoshoting dazu gekomme ist und ich blöderweise dann nichtmehr fotogrfiert habe, daher ist sie hier nicht zu sehen^^)
Unten kommt die Buddeletage(H:50cm) hin, mitte die schlafetage(H:ca.47cm) und oben die Kletteretage(H:60cm)
Er ist soweit fertig, AUßER: die rampen werden noch gemacht, um die halbetage ein fallschutz und einrichten + Mäuse^^

Ich kann mir nun ehrlich gesagt nicht vorstellen wie ich die rampen fix anbringe?! Mit nem scharnier?? Wäre um nen rat froh^^

Wie gefällts?!:D

wegen den Rampen:
ich hab mir im Baumarkt so ganz kleine Ösen und Haken gekauft (insegsamt je 8 stück. Endpreis von isngesamt 5 Euro). Hab in das Ebenenholz 2 Ösen reingeschraubt (Mit Hammer und Nagel ganz unprofessionell erst n Loch reingehämmert, dann eingedreht) und in die Rampe dann passend dazu 2 Haken reingedreht.
Dann kann man sie rausnehmen, es wackelt kaum :D und sie passen sich z.B. einer unten stehenden Tischebene an oder der Einstreuhöhe....
Wenns zu eng wird beim Durchgang, dann unterhalb des Durchgangs an das Etagenbrett ein Holzstück hinschrauben/leimen und da dann die Ösen reindrehen....

Wenns zu kompliziert erklärt war, mach ich heut abend mal Fotos.

Sieht gut aus der EB =)

ich hab meine rampe mit hilfe solchen 3ecks haken, die man normaler weise zum bilder aufhängen benutzt, festgemacht

2 an die rampe und an die ebene 2 nägel, da werden dann die dreiecke eingehakt

Lumi, neun ich kanns mir glaube ich ganz gut vorstellen, hast du super erklärt ;)

Tamtam: darauf muss man mal kommen :D

Danke für eure antworten :D

drei neue Gruppen - drei neue Käfige,...

hier erstmal der erste "fertige", bewohnt von 6 Farbimädels,.... Persephone mit über 2 Jahren ist die älteste und scheint Athrose zu haben... daher alles möglichst "komfortabel"... meine "standardgrößte" 180x50

links:
CIMG6128.jpg

rechts:
CIMG6127.jpg

so auch unser gebastel nimmt kein ende... ;)
unser neuer schrank ist so gut wie fertig.. die mäuse bewohnen ihn trotzdem schon.
sobald die rahmen mit draht fertig sind (bastelt der vater von meinem männe) gibt es mehr einstreu und mehr einrichtung ;)
aber bis dahin ist das ihr zu hause...
1m lang, 58cm tief und insgesamt 2 m hoch - aber als gehege haben sie 1,5m höhe, die unteren 50 cm nutzen die kaninchen, denn der schrank steht mit im kaninchengehege-direkt neben meinem schreibtisch ;)

@ mitternachtsengel: wo buddeln die denn da? und was ist denn das gelbe in der mitte?

zwei wodent wheels? ist ja luxus ;-) sonst schön geworden :-)

gebuddelt wird sobald die rahmen da sind ;) sollten bald da sein ;) dann such ich demnächst noch einen "behälter" da gibt es terrahumus zum buddeln ;)
das gelbe ist eine hängematte *lach* wir schauen gerade, wie sie das wohl finden. am beliebtesten sind die laufräder - es sind schon 2 weil immer mind. 3 mäuse drinsitzen *grins* und nach den laufrädern kommen die korkröhren ;)
wie gesagt restliche einrichtung, mehr buddelkram etc kommt bald ;)

@mitternachtsengel: Sind die ebenen nur mit seilen verbunden? das finde ich auf dauer nämlich nicht so toll.
Sonst finde ich ihn toll :D

edit: Aber für 3 mäuse brauchste doch keine 2 WW! Ich werde trotz meiner 12 Mäuse wol nur 1 haben..

Und Alara: WOWOWOWOWOWOW...einfach genialst! *umkipp*

@Birne: danke,... ;) ich finde ihn fast noch ein wenig langweilig,... entwerden hab ich das Gefühl, dass sie zu vollgestopft sind oder schlecht ausgelastet,... *grübel*

nein um gottes willen - das würde ja nie klappen, wenn die kleinen mal alt sind ;) Auf die eine Ebene führt eine Korkröhre, die nicht allzu steil ist, auf die andere eine kleine Brücke, die auf dem Spielplatz aufliegt und somit auch flacher gehalten ist.
Ich hatte schon ein paar echte "Methusalem Mäuse" und versuche auch daran zu denken ;)

Alara, langweilig?! Du bist doof *zunge zeig* das ist ein Mäuseheim, das man sich als maus wünscht!

Mitternachtsengel, super..hab halt mal nachgefragt, man kanns ja nie wissen und ich habe extra geguckt, bin aber wohl etwas blind (wäre ja nichts neues) Schaut jedenfalls echt super aus!

ach du ich kenn das - man sieht ja auf fotos auch nicht immer alles ganz genau - dafür muss man schon selbst vor ort sein ;)
wenns ganz fertig ist bekommt ihr nochmal ein neues foto ;)

Was ich noch in beide Käfige packen würden wären Seile, damit der Luftraum noch etwas besser genutzt werden kann.

hi Nefrit,...
recht haste!
in meinen anderen Farbi-käfigen sind auch Seile, hier hab ichs (außer am Kletterturm in der Mitte) weggelassen... vorallem wegen der Athrosemaus,... die Mausis sind zum Teil schon betagt/betagert,... ;-)

so, ich will auch mal was dazu sagen:

Die Korkröhre finde ich etwas steil noch, evtl kann man ja da noch rumbasteln =)
Und vom Kletterspielplatz evtl auch noch was Flaches zum runterkraxeln...
ganz wichtig (mich wunderts, dass es die anderen noch nicht gesagt haben): Belüftung auf der mittleren Ebene. Da haste ja nur den Spalt oben frei oder? (Das an der Seite dürfte ne Spiegelung der Cam sein) Finde ich zu wenig.

sollte die Hängematte aus Fleecestoff sein, dann würde ich die auch gegen Baumwolltücher ersetzen. Fleece sit im Prinzip nix anderes als Stoff aus Plastik... Und der hat ja bei Mäusen nix zu suchen.

Ansonsten: mehr Seile (auch dickere) und ein paar Kletteräste, mehr Einstreu, auch mal nen Heu/Strohberg anbieten, Klopapierrollenpyramiden etc =)
Aber das kommt alles mit der Zeit.
Sieht auf jeden Fall gut aus!

so, ich will auch mal was dazu sagen:

Die Korkröhre finde ich etwas steil noch, evtl kann man ja da noch rumbasteln =)
Und vom Kletterspielplatz evtl auch noch was Flaches zum runterkraxeln...
ganz wichtig (mich wunderts, dass es die anderen noch nicht gesagt haben): Belüftung auf der mittleren Ebene. Da haste ja nur den Spalt oben frei oder? (Das an der Seite dürfte ne Spiegelung der Cam sein) Finde ich zu wenig.

sollte die Hängematte aus Fleecestoff sein, dann würde ich die auch gegen Baumwolltücher ersetzen. Fleece sit im Prinzip nix anderes als Stoff aus Plastik... Und der hat ja bei Mäusen nix zu suchen.

Ansonsten: mehr Seile (auch dickere) und ein paar Kletteräste, mehr Einstreu, auch mal nen Heu/Strohberg anbieten, Klopapierrollenpyramiden etc =)
Aber das kommt alles mit der Zeit.
Sieht auf jeden Fall gut aus!

Aaaalso ;) Meine momentane Truppe ist noch recht jung bzw. die älteren sind noch ebenso fit wie meine jüngeren. Sobald irgendwer Probleme zeigt beim Laufen, bastel ich natürlich da nochmal rum (Korkröhre) ... die scheint von innen überhaupt nicht steil zu sein, wenn ich mir das verhalten der kleinen so anschaue -d ie schlafen da sogar drin *grins*
Die Hängematte kommt von einer Freundin, die selbst schon lange in Sachen Mäusehaltung und -schutz unterwegs ist .. ich muss sie mal fragen, was das für stoff ist, aber so wie ich sie kenne ist der absolut ungefährlich.
Die mittlere Etage wird die Buddeletage sobald alles komplett fertig ist - die Einstreu soll richtig schön hoch sein, deswegen diese hohe Scheibe ;)
Meine restliche Einrichtung steht ja hier ;) Äste habe ich leider keine (wüsste nicht wo ich die sicher herbekommen soll - in sachen baumbestimmung bin ich auch ne niete) aber ich habe noch jede menge an seil, andere Holzsachen etc ;) Das kommt ja alles noch ;)

Back
Top Bottom