Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

enir, ich find's mal wieder einfach toll, was du gebastelt hast. schön, echt. deine Mäuse werden es toll haben. mensch, ich seh schon, ich muss in sachen kreativität noch etwas zulegen. ich lauf auch oft durch den baumarkt, aber mein auge ist einfach noch nicht ausreichend "mäusegeschult".

zu snoopymaus und lumi's rampengespräch kann ich nur sagen: lassen wir's gut sein. snoopy maus weiss, dass es gut wäre wenn die rampen flacher wären, wenn sie da aber nicht bereit ist, was zu ändern, dann wird das thema halt beendet ;-) sonst gibt's hier noch mord und totschlag... *weg renn*

nö, Mord und Totschlag gibts nicht.
mal ehrlich das ist mehr als artgerecht und wenn ich sehe das eine da nicht hochkommt dann kann ich es immernoch ändern
Angenommen, deine Maus hat einen Schlaganfall nachts um 2.
und dann? dann liegt sie evtl 4-10 h (je nach dem, wann du aufstehst) unten bzw ganz oben. Keine Maus kommt zum Kuscheln, sie hat evtl auch Schmerzen....

und ich bekomm nix wie Bafög oder BAB ...
habe ich auch nicht. Ich komme dank Nachhilfe geben auf ca 50 Euro im Monat.....
Und meine Eltern zahlen mir keine Klamotten oder Schulsachen oder Reisen oder Tierarztbesuche. aber es funktioniert.

eine Rampe ist kein Meisterwerk. Eine flache Rampe gehört zur Grundausstattung. Ob die nun heut gebastelt wird oder erst nächste Woche soll mir mal egal sein. Hauptsache, sie kommt.

ich will dich und die Maus nur vor dem "Oh Gott, hätte ich doch nur, wie konnte ich nur...."-Gefühl bewahren.
die Kritik ist angebracht und wichtig, sie soll die Lebensqualität deiner Mäuse verbessern....

@Enir: hm, warum hatte ich das so im hinterkopf? *grübel* irgendwie mach ich da immer seitlich schutz dran, vielleicht hab ich das aus der Rattenhaltung adaptiert. Finds irgendwie logisch..aus den selben gründen aus denen man ja flache Rampen anbieten soll. Aber ich bin erst seit nem Jahr Mäusehalterin und verneige mich vor der heiligkeit des Mäusebande-Wikis *anbet*

lg

Dann ist es genau wie bei Rennern dann kommen sie auch keine Rampe mehr hoch oder runter.. und die anderen Mäuse sind so wie ich aus Erfahrung kenne sozial und werden dann bestimmt eine kranke Maus nicht alleine lassen. Diese gefühl hab ich eh immer auch wenn ich weiß das man nichts hätte machen können.. wie eben bei meiner Rennmaus.. aber das ist was anderes.. Ich werde mal schauen wenn ich Zeit finde und nen wenig Holz finde eine Rampe bauen die von unten links(bitte vorstellen) bis nach ganz oben geht.. wenn das dann noch steil sein sollte kann ich nichts weiter ändern weil ein Tischchen oder so passt nicht mehr rein. Ich werde mir das jetzt zu Herzen nehmen Lumi und schaue ob ich es die Tage hinbekomme tötet mich nicht gleich wenn ich es erst in 1-3 Wochen schaffe.. kannst du mit so einer Rampe dann leben Lumi also du weißt wie ich das meine eben von unten links nach oben rechts zu höchsten kleinen Etage...

Ich weiß noch, wie es bei mir war, als über Nacht das erste Mal eine Maus plötzlich die Orientierung verloren hat. Was macht man sich da für Vorwürfe, wenn es keine einfache Rampe gibt, die zumindest zu einer Ebene mit Futter und Wasser führt! Mehrere Futter-/Wasserstellen sind aber auch oft doof, die führen gelegentlich zu Streit (verschiedene Reviere).

Jenni, du hast da glaube ich was mißverstanden. Es geht nicht darum, dass Lumi zufriedengestellt wird. Es geht darum, dass du selbst die möglichen Probleme erkennst und mit der Lösung zufrieden bist. Bitte hör den Leuten zu, die schonmal dumme Erfahrungen gemacht haben. Versuche daraus zu lernen und Probleme zu verhindern, bevor sie auftreten.

Edit: Auch die Zeit, bis die Rampe steht, ist deine Sache. Auf 2-3 Wochen kommt es meist nicht an. Meist. Das ist deine Verantwortung, wenn die Tiere ein Problem haben. Solange niemand ernsthaft erkrankt oder sich verletzt, ist es kein Problem. Wenn aber was passiert und keine Rampe steht, musst du es vor dir verantworten können - ich hoffe du gehörst zu den Menschen, die damit zumindest ein kleines Problem haben. Genaue und häufige Beobachtung bis die Rampe steht kann schon was helfen - oft passiert ja auch nichts.

Last edited:
@ Enir

Ich finde deine Idee mit den Mosaiksteinen auch genial! Werde mich demnaechst auch mal im Baumarkt nach solchen Steinen umsehen. Finde die Hoehle echt toll :)
Mal sehen ob ich das auch so gut hinbekomme :)
Echt dickes Lob an die Idee und auch die Ausfuehrung *daumen hoch*

Ich beobachte meine Tiere viel wenn ich nach Hause komme und kontrolliere jede Maus. Sie können von jeder Ebene runter und es gibt ja nicht nur die Möglichkeiten runter zu kommen.. und ich weiß schon das es nicht um Lumi zufriedenstellen geht doof bin ich nicht nur ihr haltet mich für doof so wie ihr einen manchmal behandelt ich glaube den perfekten Bau gibt es nicht.. Da gibts immer was zu meckern..

was ich nich kapier is, warum sich hier jemand im forum hilfe sucht und dann aber nicht kritik annimmt....meinst ud wir haben hier spaß daran dich zu ärgern.? ham wa nich. Wär schön wenn du jedes eliminierbares Problem auch eliminierst. Perfektin ist nie zu erreichen abe rman sollte sie immer anstreben, alte weisheit :D

Deftone hat da schon recht mit dem was sie sagt (ich hätte es ein wenig freundlicher ausgedrückt ;))

Snoppymaus, es geht ja darum, dass man auch wenn es keine perfektion gibt, es versucht zu erreichen und dass man dir sagt, die rampe ist zu steil, ist keine kritik an dir persönlich oder als Tierhalter, sondern eine Anmerkung, die dazu da ist, dass der Besitzer(in dem fall du) diesen Makel hoffentlich ändert. Weil wenn jeder meint"na mir ists egal, jemand meckert immer und es gibt immer was negatives dazu zu sagen", dann würden noch mehr mäuse, als bisher in mikrigen plastik überfüllten gehegen leben und kein gutes leben führen.. Und niemand hat gesagt, du bist ein schlechter Mausehalter deswegen, sondern dass du nen schönen EB hast, man aber an diesem einem stück noch was ändern könnte, damit die tiere auf alle fälle (auch wenn sie vielleicht niemals eintreten) noch in die anderen ebenen können.Gut haben sie es so und so, aber man wird auch nach jahren noch schlauer und kann den tieren es noch ein stück besser ergehen lassen. da gehts um die tiere, das darfst du nicht auf dich selber beziehen, denn evtl hast du das vorher ja noch nicht gewusst und deshalb nicht "besser" machen können.
Ich weiß jeder hat seine schlechten tage und man fühlt sich öfter als es eigentlich der fall ist, auf den schlips getreten, daher kann ich dich gut verstehen ;)
Außerdem hat niemand gesagt, du musst da SOFORT was dan ändern, es ging eher darum dir eine konstruktive Kritik zu schreiben, die du evtl umsätzt.
Viele Liebe Grüße an dich und deine Mauseln!
Birne_5

Ich muss mich hier mal entschuldigen ich wollte euch nicht so angehen.. war nur alles ein wenig viel mit meiner Rennmaus und das die eine jetzt nicht fressen wollte.. Es geht mir nur ums wohl der Tiere alles andere ist mir fast schon egal.. Ich werde eine weitere Rampe bauen wie schon beschrieben.. Ich hab ja ein etwas älteres Mäuschen in der Gruppe und die nutzt nur das Seil um hoch zu gehen .. Sieht nicht so elegant aus aber sie will so ne Brücke nicht macht sie oben auch nicht..
Gibt es sonst noch was was ich verbessern kann oder was haltet ihr von einer Hängematte aus einem alten Handtuch?
Und nochmal Entschuldigung!
Lumi ich wollte dich nicht so angreifen..

Hängematten aus Handtüchern sind beliebt. Nimm bitte nur kein Frottee, da verfangen sich die Mausefüße zu leicht drin...und das endet manchmal unschön.
Am besten nimmst du Trockentücher aus Baumwolle. Sollte halt nur nicht so stark fasern.

Mäuse lieben das oft, obwohl es da auch auf Individuen ankommt...

Hängematten kommen bei einigen wirklich super gut an. Ich hab auch eine für meine Mäuse gemacht und das Tuch dabei doppelt gelegt, dann wackelts nicht ganz so doll. Irgendwann hab ich dann in den Käfig geguckt und eine Beule im Tuch gesehen... Seitdem schlafen regelmäßig Mäuse im Tuch, das ist total niedlich. Ist aber natürlich wirklich von MAus zu Maus verschieden, es gibt auch welche, die stehen nicht so drauf, wenn es zu sehr wackelt...

Hallo,
damit ich kein extra Thema aufmachen muss, stell ich das mal hier an.
Ich will einen Aufbau machen, dazu gibt es schon tausen Themen, ich weiß ;-) aber meiner soll n schräges Dach bekommen, wie im Bild unten.

Kernpunkt ist die Überlegung, dass ich einen Aufbau will, auf den meine Katzen nicht drauf sitzen können. Das tun sie nämlich öfters mal. Das drauf sitzen stört die Mäuse nicht, eher das Geräusch, wenn die Katzen darauf spingen vom Boden aus... das hallt dann so doof. Dann steht das Aqua momentan unter ner Dachschräge, was meinen Freund auf die Idee gebracht hat, den geplanten Aufbau ungefähr der Dachschräge anzupassen, natürlich mit bisl Abstand, damit noch genug Luft zirkulieren kann. Aber sonst müssten wir das Aqua wo anders hin stellen....

Jetzt die Frage: ist das realistisch? Meint ihr, ich komm dann trotzdem noch gut ins untere Aqua mit den Händen? Zum putzen, oder falls ich mal ne Maus rausholen muss. Ich will nicht immer den Aufbau runterholen müssen.
Fläche will ich nicht unbedingt dazu gewinnen, eher eben n Plätzchen an der frischen Luft für die Kleinen und bisl mehr Klettermöglichkeiten... Seile, Kokosnüsse, etc.

Was meint ihr?

Grundsätzlich sind Aufbauten auf Aquarien ne super Sache und m.E. für Farbmäuse in Aqua Pflicht. Wie groß ist das Aqua denn eigentlich?
Aqua und Aufbau unter die Dachschräge zu stellen, ist sicher möglich...die Luftzirkulation find ich jetzt ned so dramatisch, durch den Aufbau zirkuliert sie ja trotzdem und ob da nun noch welche oberhalb stattfinden muss...ich weiß es nicht. Ich hab ein 120er- Aqua mit Aufbau und da fehlen bis zur Decke ein oder zwei cm, mehr nicht...auch bei meinen Schränken war das am alten Standort nicht anders, da musste ich mir dann einen kleinen Stuhl zum misten holen, was ich bei Aqua und Aufbau auch muss...
Reinfassen kann man trotz Aufbau problemlos, ich habe vier kleine Eck- bzw. halbrunde Etagen an die Wände gemacht, so dass ich überall reinfassen kann. Saubermachen tu ich aber im Aqua selber, welches zu 3/4 eingestreut ist, ned so oft, bei soviel Einstreu...

Bei meinem Aufbau sind die linke Seite, die Rückseite und die Oberseite aus Holz und somit geschlossen, rechts und vorne ist Volidraht. So zieht es nicht, aber die Belüftung stimmt. Die Seite an der Wand würde ich aus Eigeninteresse nicht vergittern- sollte da wer rauspinkeln oder Köttel rausfliegen, haste die Wand dreckig. Außerdem wird es doch schwierig, Etagen zu befestigen, wenn kaum Holzfläche da ist. Also lieber hinten geschlossen und vorne Volidraht. Beobachten kann man die Nasen dann trotzdem.;-)

ok, vielen Dank schon mal. werd mir das alles durch n kopf gehen lassen. wollt auch nur kleine etagen rein machen, von denen aus die mäuse dann weiterklettern können.
ich dachte ich mach erst mal n rechteckigen rahmen, und setz dann oben den schrägen teil drauf. (nur wie ist noch die Frage). dann könnte ich die kleinen teilebenen z.b. an der waagerechten leiste des rechteckigen aussatzes befestigen. aber stimmt, daran dass da was rausfällt (kacke etc.) hab ich gar nicht dedacht. wobei ich hätte hier noch ne so ne winkelholzlieste. die könnte ich als rahmen benutzen *grübel*

Hm eigentlich ist das gar nicht so schwer mit der schräge,musst eben dir vorderen kanthölzer länger machen als die hinteren, dann einmal messen und oben ists ja auch einfach nur ein viereckiger rahmen. Muss man eigentlich nur beim messen aufpassen weil das Ding durch die Schräge ja länger wird als wenn mannur die Fläche messen würde die das AQ hat.

Denke das ist relativ einfach lösbar =)

Wenn Du den Aufbau vorne komplett vergitterst und die Seitenflächen z.T. auch musste oben nicht unbedingt Gitter ranmachen, ist wohl aber geschickter zum Sachen aufhängen.
ich würde vorne unbedingt Gitter ranmachen. Nur die Seiten und Oben finde ich zu wenig.

Ich hab nen 20cm Belüftungs"ring" über meinem Aqua..
Wenn Du vorne aber komplett zu hast, dann kommt nur von den Seiten Luft rein. Ob von oben so viel zirkulieren kann wegen der Wand ist fraglich.
Außerdem lieben es die meisten Mäuse, am Gitter zu klettern. Wenn Du Gittertüren hättest, könnten sie auch da rumklettern =)
Evtl könnte man die Tür auch teilen. Unten Volidraht und oben Plexi?

hmm, also ich wollte vorne auch lieber plexi wegen den katzen. klar, man könnte es doppelt vergittern, aber nicht, dass mein Lausi (Kater) dann meint, er könnte sich da dann auch dran hängen... tststs. andere überlegung wäre: seite gitter (doppelt), oben gitter, hinten gitter + da wo kleine teiletagen wären dann halt ne plexi oder holzschiene, dass keine Köttel rausfallen. oben wollt ich auf alle fälle gitter, damit mein vogelhäuschen + kokosnuss endlich zum einsatz kommen....

oder alternativ könnte man statt dem aufbau die holzvitrine, die in meinem regal steht (länge 80, Höhe ca. 50, Breite ca. 35) auch durch ne röhre ans aqua anschliessen. die röhre müsste natürlich auch katzensicher sein, aber die könnte ich aus ton formen und brennen, .... dann kann ich sie auch genau an meine schräge/form etc. anpassen.
die vitrine hat vorne bereits zwei türen mit glas, dann könnte man oben die decke mit der stichsäge rausschneiden + vergittern und an den seiten teilflächen durch gitter ersetzen. das nächste regalbrett drüber ist ca. 15 cm entfernt, d.h. luft käme ran, katzen nicht *grübel* wär vielleicht oder sogar auf jeden fall auch günstiger als der aufbau (bei meinem studentengeldbeutel)...
dann wäre links das regal mit vitrine und rechts daneben, bisl versetzt nach unten das aqua.... und es wär n verbundkäfig *grübel*

so, hab mal wieder gemalt. so in etwa würde alternative 2 mit regal-aqua-verbund dann aussehen. das wäre dann allerdings ein anderer standpunkt für das aquarium, nicht mehr unter der Dachschräge. Vorteil wäre, dass dieser Standpunkt nicht an einer Hausaußenwand liegt und somit wärmer ist. Nachteil: der Raum unter der Dachschräge wird dann erst nicht sinnvoll ausgenutzt. Da müsste dann was anderes weichen, mal schauen, was mein freund dazu sagt ;-)

Back
Top Bottom