So, dann will ich mal mutig sein und zeigen, was ich bisher gebastelt habe! Basis ist ein altes Regal mit den Maßen 100x50x80, das einen Regalboden ca. in der Mitte lose aufliegend mitbrachte.
Folgendes habe ich bisher geschafft:
1. Ich habe den Boden in 2 Teile für 2 Teilebenen zersägt und auch für die 2. Ebene eine Auflage geschaffen.
2. Außerdem habe ich Plexiglas (4mm Stärke) von ca. 30 cm Höhe herausnehmbar in Alu-U-Profile (diese sind mit Schrauben befestigt) montiert. Es biegt sich unter Belastung ein wenig durch, aber ich denke, es wird der Belastung bei hoher (Buddel)einstreu standhalten. Ev. muss sonst oben noch eine Nutleiste aufgesteckt werden. Da ist übrigens noch die Schutzfolie drauf!
3. Ins Dach habe ich 2 Öffnungen von ca. 10 cm Durchmesser gesägt zur besseren Belüftung. Diese werden noch mit Volierendraht gedeckelt, ev. so, dass ich den Deckel auch entfernen kann, wenn ich eine Dachterrasse in Betrieb nehmen möchte.
Bisher halten sich die Kosten in Grenzen: Das Regal hat mich nix gekostet. Am teuersten war das Plexiglas 4mm 100x50 cm (Rest ist noch brauchbar) für ca. 23 Euro und 2 Alu-U-Profile für ca. 6 Euro. Schrauben 3 Euro. Dazu kommen dann demnächst noch die Leisten für die beiden Volierendrahttüren (ca. 10 Euro), Volierendraht habe ich noch, Magnete zum Türverschluß (4 Euro), Flachwinkel und Schrauben (7 Euro), große Dose Sabberlack und Pinsel (??, waren wohl 16 Euro), Türscharniere (möchte welche zum Aushängen, so dass man auch mal offen fahren kann! ca. 10 Euro).
Für den Türverschluss suche ich noch einen dezenten Überwurfriegel, habe ich aber noch keinen schönen gefunden: Daher habe ich noch keine Ahnung, was der kosten wird. Aber mehr als 10 Euro werden es ja wohl nicht werden!
Na gut, lege ich noch mal 20 Euro drauf für alles, was ich jetzt vergessen habe: Dann bin ich bei ca. 110 Euro. Dafür gefällt mir mein EB aber viel besser als die Kaufkäfige, die für den Preis zu haben sind.
Und Spass macht es auch noch, ganz doll, vor allem, wenn es so klappt, wie ich mir das vorgestellt habe!
Mein nächster Schritt wird wohl das Sabberlacken sein. Anfangen kann ich wohl noch damit, aber dann ist erstmal Urlaub angesagt (mit Verreisen, leider nix mit weiterbauen). Dann muss ich noch die Türen bauen, aber das wird schon klappen. Habe damit schon etwas Erfahrung, weil ich den Deckel für unser derzeitiges Aquarium auch selbst gebaut habe. Dann möchte ich auch die Fugen im Bodenbereich noch mit Aquariensilikon abdichten.
Zur Zeit beschäftigt mich eine Frage besonders: Was sollte ich alles sabberlacken?! Die Ebenen und natürlich die Bodenwanne. Die Wände auch?
Mit der 2. Ebene läßt sich übrigens die 1. Ebene zu einer Vollebene ergänzen. Dachte, das wäre ganz praktisch, wenn man mal kleiner setzen muss. Hätte dann auch für unten noch das 20cm hohe Stück Plexiglas als Einsatz (dann kann ich eben nur flach einstreuen) und somit 2 getrennte Ebenen, wenn ich die (noch zu sägende) Öffnung für die noch zu bsstelnde Rampe zur 1. Etage abdecke. Die untere wäre dann allerdings offen, der Käfig steht aber auf einer Kommode. Glaube kaum, dass da eine Maus rausgehen würde (außer einer Kamikazemaus, muss ich dann halt beobachten, falls es jemals zu dieser Nutzung kommen sollte). Geplante Verwendung ist die auf dem Foto, mit Volierendrahttüren bis hinunter zum Plexiglas (fühle ich mich mehr auf der sicheren Seite).
Unten soll die Buddeletage sein, unter die Decke und die 2. Ebene möchte ich Klettersachen hängen und den Auschnitt der Ebene mit Ästen und Zweigen füllen, die unten in der Streu stecken werden.
Mauscalc sagt: Bis zu 7 Farbmäuse, besser wären 5 Mausis
Was meint Ihr nun zu meine Konstruktion? Bin gespannt auf Eure Meinungen!