Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Uii ist die Burg toll!! kein nerviges Gitter oder Türen.. Irgendwann klau ich dir auch die Idee ;-)

So, dann will ich mal mutig sein und zeigen, was ich bisher gebastelt habe! Basis ist ein altes Regal mit den Maßen 100x50x80, das einen Regalboden ca. in der Mitte lose aufliegend mitbrachte.

Folgendes habe ich bisher geschafft:
1. Ich habe den Boden in 2 Teile für 2 Teilebenen zersägt und auch für die 2. Ebene eine Auflage geschaffen.
2. Außerdem habe ich Plexiglas (4mm Stärke) von ca. 30 cm Höhe herausnehmbar in Alu-U-Profile (diese sind mit Schrauben befestigt) montiert. Es biegt sich unter Belastung ein wenig durch, aber ich denke, es wird der Belastung bei hoher (Buddel)einstreu standhalten. Ev. muss sonst oben noch eine Nutleiste aufgesteckt werden. Da ist übrigens noch die Schutzfolie drauf!
3. Ins Dach habe ich 2 Öffnungen von ca. 10 cm Durchmesser gesägt zur besseren Belüftung. Diese werden noch mit Volierendraht gedeckelt, ev. so, dass ich den Deckel auch entfernen kann, wenn ich eine Dachterrasse in Betrieb nehmen möchte.

Bisher halten sich die Kosten in Grenzen: Das Regal hat mich nix gekostet. Am teuersten war das Plexiglas 4mm 100x50 cm (Rest ist noch brauchbar) für ca. 23 Euro und 2 Alu-U-Profile für ca. 6 Euro. Schrauben 3 Euro. Dazu kommen dann demnächst noch die Leisten für die beiden Volierendrahttüren (ca. 10 Euro), Volierendraht habe ich noch, Magnete zum Türverschluß (4 Euro), Flachwinkel und Schrauben (7 Euro), große Dose Sabberlack und Pinsel (??, waren wohl 16 Euro), Türscharniere (möchte welche zum Aushängen, so dass man auch mal offen fahren kann! ca. 10 Euro).
Für den Türverschluss suche ich noch einen dezenten Überwurfriegel, habe ich aber noch keinen schönen gefunden: Daher habe ich noch keine Ahnung, was der kosten wird. Aber mehr als 10 Euro werden es ja wohl nicht werden!
Na gut, lege ich noch mal 20 Euro drauf für alles, was ich jetzt vergessen habe: Dann bin ich bei ca. 110 Euro. Dafür gefällt mir mein EB aber viel besser als die Kaufkäfige, die für den Preis zu haben sind.

Und Spass macht es auch noch, ganz doll, vor allem, wenn es so klappt, wie ich mir das vorgestellt habe!

Mein nächster Schritt wird wohl das Sabberlacken sein. Anfangen kann ich wohl noch damit, aber dann ist erstmal Urlaub angesagt (mit Verreisen, leider nix mit weiterbauen). Dann muss ich noch die Türen bauen, aber das wird schon klappen. Habe damit schon etwas Erfahrung, weil ich den Deckel für unser derzeitiges Aquarium auch selbst gebaut habe. Dann möchte ich auch die Fugen im Bodenbereich noch mit Aquariensilikon abdichten.

Zur Zeit beschäftigt mich eine Frage besonders: Was sollte ich alles sabberlacken?! Die Ebenen und natürlich die Bodenwanne. Die Wände auch?

Mit der 2. Ebene läßt sich übrigens die 1. Ebene zu einer Vollebene ergänzen. Dachte, das wäre ganz praktisch, wenn man mal kleiner setzen muss. Hätte dann auch für unten noch das 20cm hohe Stück Plexiglas als Einsatz (dann kann ich eben nur flach einstreuen) und somit 2 getrennte Ebenen, wenn ich die (noch zu sägende) Öffnung für die noch zu bsstelnde Rampe zur 1. Etage abdecke. Die untere wäre dann allerdings offen, der Käfig steht aber auf einer Kommode. Glaube kaum, dass da eine Maus rausgehen würde (außer einer Kamikazemaus, muss ich dann halt beobachten, falls es jemals zu dieser Nutzung kommen sollte). Geplante Verwendung ist die auf dem Foto, mit Volierendrahttüren bis hinunter zum Plexiglas (fühle ich mich mehr auf der sicheren Seite).

Unten soll die Buddeletage sein, unter die Decke und die 2. Ebene möchte ich Klettersachen hängen und den Auschnitt der Ebene mit Ästen und Zweigen füllen, die unten in der Streu stecken werden.

Mauscalc sagt: Bis zu 7 Farbmäuse, besser wären 5 Mausis

Was meint Ihr nun zu meine Konstruktion? Bin gespannt auf Eure Meinungen!

Attachments

• IMG_0802.jpg
    IMG_0802.jpg
    21,6 KB · Views: 31
  • IMG_0801.jpg
    IMG_0801.jpg
    22 KB · Views: 32
Last edited:
Hallo, mir gefällts seeehr gut, ich finde die Löcher oben nur zu klein irgendwie für die belüftung *grübel*magst du nicht oben ein rechteck ausschneiden und drüber einfach volierendraht befestigen? Da hast du dann auch mehr fläche um sachen aufzuhängen etc.

Und um ehrlich zu sein, mir würde der auch offen gut gefallen, ich würde wohl keine türen mehr dran befestigen *heilig*

Wir haben alles gesabberlackt.. also die ebenen sowieso und die wände auch 2x

Hallo, mir gefällts seeehr gut, ich finde die Löcher oben nur zu klein irgendwie für die belüftung *grübel*magst du nicht oben ein rechteck ausschneiden und drüber einfach volierendraht befestigen? Da hast du dann auch mehr fläche um sachen aufzuhängen etc.

Danke, freut mich, dass er Dir grundsätzlich gefällt! Ja, mit der Belüftung überlege ich auch noch hin und her. Ziehen soll es ja aber auch nicht..... Aber ev. ist das ne ganz gute Idee mit dem Rechteck. Warte mal noch ein paar weitere Meinungen ab. Die meisten schlafen ja wohl schon..... Sollten wir vielleicht auch mal tun?!

Das Streichen wird ja dann noch viel Arbeit! Aber Vorfreude ist die schönste Freude!

*gute Nacht*

Ich habe Ferien :D Ich bleibe wohl noch ein paar stündchen wach *hihi*

Du überliest meine offenhaltung gerne habe ich recht =P
Ja warte mal ein paar andere ratschläge ab, das ist immer gut!(Das sabberlacken war das nervigste, weil man immer so lange warten muss)

Das musst du doch sagen *bätsch* Also vorne offen lassen, nur das Plexi und keine türen..also so wie er gerade ist..
So wie unserer:

Probiers doch mal aus! Wenn du merkst, dass du eine Maus hast, die nicht fü die Offenhaltung geeignet ist, kannst du ganz einfach noch Türen dran machen;-) Die meisten Mäuse haun eh nicht ab

ich halte 12 in dem EB und sie turnen seit dem 2 Tag nichtmal mehr auf dem Plexi rum, ich glaub das ist ihnen zu unsicher (gestern alle gewogen, die meisten wiegen um die 42g *umkipp* die dicke wiegt aber 56g *heilig*)

Natürlich müssen die Mäuschen auch offenhaltungstauglich sein, aber kimba zb. hat auch einen offenen EB und ein Mäuschen, dass nicht so ganz geeignet ist und bis jetzt scheints zu klappen :D

Ausprobieren will ich es auf alle Fälle mit der Offenhaltung. Wir haben auch noch ein wenig Zeit, bis das Ganze in Betrieb gehen wird. Für Urlaubszeiten und so möchte ich aber doch Türen haben. Ich wollte sie halt so gestalten, dass ich sie aushängen kann, wenn sie nicht benötigt werden.

Und den Großteil der zukünftigen Bewohner kennen wir noch gar nicht!!! Die ziehen erst nach unserem Urlaub bei uns ein und müssen sich in der VG ja erstmal bis zu so einer Käfiggröße hocharbeiten :D

Freut mich übrigens, dass bei den kritischen Lesern hier so wenig Kritik kommt! Habe aber auch lange gegrübelt und hier viele Impressionen gesammelt, bis ich wußte, wie ich es haben möchte!

:D ja türen zum aushängen sind eine gute idee!Wir hatten unseren zuerst auch mit türen geplant, nur nachdem ich jede arbeitsstunde meine nerven verloren habe und einfach nicht mehr arbeiten wollte habe ich gesagt, ich will keine, schatz hat vorher nein gesagt und war total dagegen, mit ein wenig böse gucken, eingeschnappt sein und die weibliche trumpfkarte spielen hat er nachgegeben und jetzt liebt er es und würde es nichtmehr mit türen wollen :D

zu runkelrübes Belüftungsfrage:

Wenn vorne vergittert wird bzw offen bleibt, sehe ich keinen Grund, die Belüftung noch zu vergrößern.

Die Kritiker halten sich noch in Grenzen, bis jetzt steht ja nur das Grundgerüst =) Da kann man noch nicht viel herummosern.

So, den Grundanstrich habe ich noch geschafft vor dem Urlaub. Nun ist hier erst mal 3 Wochen Pause angesagt. *rennweg* Melde mich wieder, wenn Fortschritte zu erkennen sind! So long!

So, nun wollte ich hier mal ein wenig Kritik sammeln. =)

Aus urspünglich dem...

foto660.jpg

...habe ich das gemacht:

foto775.jpg

foto776l.jpg

foto778.jpg

foto779.jpg

foto780.jpg

foto781.jpg

foto782.jpg

Maße: 90 cm x 50 cm x 46 cm
Ebene: 52 cm x 30 cm
Mauscalc: "Hier können maximal bis zu 4 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 2 Mäuse zu halten. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!"

Aktuelle Mausenasenanzahl: 3

Und, was meint ihr? =)

schick =) und sehr hübsch eingerichtet! Ich seh übrigens schon die Dachterasse vor mir, dich wird nämlich bestimmt bald das Bastelfieber packen, wie uns alle hier über kurz oder lang :D ;-)

finds nich schlecht, aaaaber, unbedingt noch flache rampen bauen zu den ebenen, da über nacht gerne mal ne maus krank wird und sonst nicht mehr von der ebene runterkommt oder nicht hoch, nicht zu futter, wasser, nicht zu artgenossen

Ich hab heut Moos von Schwesterherz geschenkt bekommen, nachdem ich es 3 Stunden ausgebacken hab, haben es eben die Mäuse (und Hamster) bekommen =)
CIMG7460.jpg

Gesamt
CIMG7464.jpg

Kann man da ganz normales Moos ausm garten nehmen? Weil das sit so ziemlich das einzige was bei uns dort wächst^^ Da fänd ich das auch prima für meien Nasen.

@Tam: Find deinen Käfig auch super. Deine Einrichtung ist gut getroffen, und täuscht auch über den kleinen Käfig hinweg. Rampen würde ich allerdings auch noch weniger steile einbauen und vielleich tnoch das ein oder andere Seil oder hängebrücke hinhängen um den Luftraum auszufüllen.
Aber sonst wirklich Top!!

Back
Top Bottom