Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

finds nich schlecht, aaaaber, unbedingt noch flache rampen bauen zu den ebenen, da über nacht gerne mal ne maus krank wird und sonst nicht mehr von der ebene runterkommt oder nicht hoch, nicht zu futter, wasser, nicht zu artgenossen
er hat doch ne Rampe =)
die finde ich zwar im unteren Teil etwas steil (kann man ja noch nachbessern), aber doch geeignet.

Tam, ich finds ganz hübsch, bisschen mehr Seile oder verzweigte Äste... vielleicht auch ein Hängenest?
Und Streuschutz an der Ebene, dann kannste da einstreuen und die pinkeln dir nicht aufs Holz ;-)
Ich finds aber schon recht toll so =)

@beauty: Siehts heut immernoch so aus :D ?

er hat doch ne Rampe =)
die finde ich zwar im unteren Teil etwas steil (kann man ja noch nachbessern), aber doch geeignet.

ja aber nur zu der linken ebene, zur rechten sehe ich keine, und die zur linken finde ich ziemlich steil

Ja, zur Rechten gibt es nicht wirklich eine, da ist nur dieser Strohtunnel.

Werde mir für den Luftraum noch etwas überlegen. Und flache Rampen. =)

ich habe zurzeit kein Bild. aber bei Ebay gibt es diesen stall sehr oft :) Das war bein Mauscalc ergebnis: "Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.5m² und ein Volumen von 403U.2Liter.
Wenn zumindest an einer Stelle der Abstand zwischen den Ebenen mindestens 40cmbeträgt ist es ok, sonst ist so viel Fläche bei dem geringen Volumen überhaupt nicht ideal.
Hier können maximal bis zu 11 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 9 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Im Moment wohnt nur eine Maus bei mir. (S. Bild) . Demnächst folgt eien VG ^^

hormias Teil-EB

Moin!

Nun endlich auch mein Mäusebau, auch wenn die Mäuse (5: 3w, 2k) wohl noch etwas auf sich warten lassen...

Die Maße sind immer Innenmaße.

Die vorderen Fenster sind teilweise aus Plexiglas, aber auch vergittert, zur besseren Belüftung.

Die vergitterten Seitenlöcher haben einen Durchmesser von je 7 cm.

Der Gitterdraht hat vor der unteren Tür 1,3 cm-Löcher, sonst 0,9 cm-Löcher.

Unten:
Höhe 50 cm (= Gesamt)

Vollebene (Fußboden), als Buddelebene
Breite 112 cm
Tiefe 55,5 cm
Höhe 27 cm (ggf. übergangsweise, wird vielleicht noch aufgestockt, dann kommt die Halbebene raus)

Halbebene
Breite 112 cm
Tiefe 30 cm
Höhe 22 cm

Belüftung vorne: 15, 16, 19 cm - Dremel war nicht mein Freund, und ne Stichsäge hab ich nicht - und ne bessere Idee hatte ich auch nicht. (Ich denke, ich nehme das noch raus, sobald ich eine Plexiglas-Scheibe mit Schiene unten eingebaut habe.)

Mauscalc sagt dazu:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.952 m² und ein Volumen von 308 Liter.
Hier können maximal bis zu 7 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 5 Mäuse zu halten.

Oben:
Höhe 53 cm (= Gesamt)

Vollebene (Fußboden)
Breite 108 cm
Tiefe 54 cm
Höhe 34 cm

Halbebene (ggf. optional, mal sehen...)
Breite 108 cm
Tiefe 23 cm
Höhe 17 cm

Mauscalc sagt dazu:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.8316m² und ein Volumen von 309.096Liter.
Hier können maximal bis zu 6 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 4 Mäuse zu halten.

Es ist also Raum da für 9 bis 13 Mäuse.

Ich gebe mir Mühe, nachher noch Bilder des Käfigs mit "Füllung" zu machen, aber meine Kamera spinnt, drum kann ich es nicht versprechen. Bin mal gespannt, ob mir das Hochladen gelingt.

Attachments

• Linke Käfigseite.JPG
    Linke Käfigseite.JPG
    37,2 KB · Views: 48
  • Ganzer Käfig 1.jpg
    Ganzer Käfig 1.jpg
    44,7 KB · Views: 69
  • Rechte Käfigseite.jpg
    Rechte Käfigseite.jpg
    42,7 KB · Views: 38
hormias Teil-EB wird jetzt auch ausgestattet!

Hallo holla!

Am 01.08. kommen nun die Mäuse, Shi-ne sei Dank!! *freu*

Reichen Hanf-Schäben und Heu als Einstreu? Ich wollte dann noch so Karton-Polstermaterial (also wie dicker Karton mit Wellpappe-Zwischenschicht, und dann teils in Streifen geschnitten - manchmal werden Flaschen so eingedreht) und Klorollen reintun, außerdem ne Kapok-Schote und ein Grasnest - und zwar zuerst nur auf der untersten Ebene, zum Eingewöhnen.

Oder ist das schon zu viel oder noch zu wenig?
Hach, nun les ich hier schon so lange und bin immernoch unsicher...

nö, ist okay, was Du da für den Einzug planst.
Ich würd auf jeden Fall noch Stroh untermischen, da haben sie auch immer ne Menge Spaß damit.

ansonsten gefällts mir so ganz gut, bin mal gespannt, wie es dann eingerichtet aussieht.

Ich hab zwar schonmal Bilder vom meinem Käfig in den Fotothread meiner Mausis gepackt, aber ich stell ihn hier auch nochmal vor. =)
Größe: 98x58x90
Zur Zeit wohnen 6 Mausis (5w,1mk) drin.

Erstmal von vorne:

dsc01542a.jpg

dsc01530x.jpg

Der obere Teil:

rechts
dsc01536v.jpg

links
dsc01539l.jpg

der Kletterbereich:
dsc01541p.jpg

da sieht man schön das Buddelaqua :D
dsc01538oaq.jpg

Der untere Teil:

dsc01534ehn.jpg

dsc01532l.jpg

Der is schick!
Steht der immer so auf dem Boden? könnt mir vorstellen, dass die kleinen es lieber haben wenn sie erhöht stehen, wegen Beutegreifern.

lg

Ja, der steht immer so auf dem Boden. Das Ding ist recht schwer, weiß nicht was das aushalten würde. Oben wird nie aufgemacht, nur beim Saubermachen, dann komm ich besser ran. Wenn ich sie füttere oder irgendwie ran muss mach ich vorne die Tür auf und setze mich davor. Da sind sie dann auf Augenhöhe. Meint ihr das ist schlimm, wenn man da vorbei geht? Die Seite wo ich vorbei muss um aus dem Zimmer rauszukommen ist ja recht geschützt. *grübel*
Demnächst kommt wahrscheinlich noch ein Laufrad dazu, vielleicht bestell ich mir ein Wodent Wheel. :D

Ich hab mein Aqua +Aufbau auch aufm Boden stehen. Und die Mäsue störts kein bisschen. Sie nutzen jede Ebene gleich gern. Auch, wenn ich davor hocke, davor irgendwas herumwurschtel oder wenn ich vorbei gehe.
Ob Sie nun meine Füße sehen (die monströs groß wirken für so ein Mäuschen) oder meinen Bauch/Hintern oder meinen Kopf.... Dürfte wohl kaum nen unterschied machen.

Mir ist bis jetzt auch nicht aufgefallen, dass es sie stört. Sie haben ihren Schlafplatz da wo die Tür vorne ist und da sehen sie mich ja eh nicht, wenn ich da lang gehe. Und wenn die Tür aufgeht zum füttern sind sie alle da, da sitz ich ja auch auf dem Boden. Und oben wird ja eh nur beim Saubermachen aufgemacht.

sag ma lumi, sit das jetzt dein hobby immer das gegenteil von dem zu sagen was ich sage?
well...meine Mäuse und auch meine Ratten, sind nie Unten ausser sie müssen. Meine Möuse sind eigentlich nur unten um sich einzubuddeln. Daher habe ich geraten, dass ein bissel höher zus tellen. Zumal das da so aussieht, als würde da öfter einer vorbeihuschen.
nagut. jedem seine meinung.

Lumi wollte doch nur ihre eigenen Erfahrungen dazu geben ;-)
Ich kann das Ganze nicht richtig beurteilen, meine Mäuse stehen nicht direkt auf dem Boden. Aber ich glaube so stark dürften sie es doch gar nicht merken, oder? Ich stell mir das ein bisschen so vor wie in einem Wohnhaus: Den Unterschied, ob man im Erdgeschoss oder im 3. Stock ist, merkt man doch gar nicht, solang man nicht aus dem Fenster guckt.
Und Wildmäuse leben ja auch von Natur aus am Boden und nicht auf Erhöhungen.
Ravenblood hat ja auch Etagen-wenns die Mäuse stören würde, würden sie sich sicherlich fast nur auf den oberen Etagen aufhalten.
Kann man ja drauf achten und ggf ändern. Aber nur aufgrund des Verdachts wäre es sicherlich übertrieben, das schwere Ding umzuwuchten.
Nix für ungut :D
@Ravenblood: Wirklich schicker Käfig! Das ist ein umgebauter Kaninchenkäfig, oder?

Also bis jetzt scheint es sie nicht zu stören, aber ich beobachte das mal weiter. ;-) Wenn nicht muss ich mir was einfallen lassen.

@ Kruemel: Ja, das war mal ein Kaninchenkäfig, ein bisschen umgemodelt und dann schien es mir perfekt für die Kleinen. :D

Ob die Mäuse eine Etage nutzen liegt ja oft daran, das sie entspechend spannend gestaltet ist...

@deftone: Ich finde deine Reaktion so garnicht angebracht... Lumi hat nur ihre Sicht der Dinge geschildert und auch ich seh das ganze genauso wie sie.... Meine Mäuse stehen zu VG-Zwecken auch unten auf dem Boden und ich stelle keinen Unterschied fest zum jetzigen Zustand (Käfig startet bei 50cm vom Boden aufwärts...).

Der Käfig ist übrigens ne super Idee, "unnütze" Sachen nützlich zu machen. Für die Mäuse ist es eine super Sache. Ich denke auch, es ist so alles in Ordnung. Du greifst ja trotzdem von vorn rein, weil ja ehr das von oben reingreifen das problem darstellen könnte. wenn du am Käfig vorbei gehst, nehmen die Mäuse dich ja auch nicht als "von oben" kommend war...

Last edited:
war nur meine Meinung, deftone ;-)
Und es ist egal, ob Du das nun bist oder irgendwer anders. Wenn jmd was schreibt, was ich so nicht stehen lassen möchte oder kann (als Mod), dann nehm ich mir schon das Recht heraus, das zu kommentieren und zumindest meine Sicht darzulegen.
Was man damit anfängt, ist jedem selbst überlassen.
Du hast geschrieben:

könnt mir vorstellen, dass die kleinen es lieber haben wenn sie erhöht stehen, wegen Beutegreifern.
also weißt Du es nicht genau.
Ich übrigens auch nicht. ich kann nur das sagen, was ich bei meinen Tieren bisher immer beobachtet habe.
Und wenn Mäuse mich tatsächlich als Feind ansehen (was sie nicht tun, sonst würden sie sich vor mir verstecken und nicht auf mich zugerannt kommen)... Wovor sollten sie dann Angst haben. Vor meinen Füßen, weil ich sie zerquetschen könnte (wobei Mäuse schon wissen, dass meine Füße nicht durch die Glasscheibe durchkommen ;-) ), vor meinen Händen, weil ich sie fangen könnte, vor meinen großen Augen, weil ich sie sehen könnte, vor meinem großen Mund, weil ich sie fressen könnte?
Die Gefahr geht wohl eher von der oberen Körperhälfte aus (Fangen und Fressen).

Wobei ich nicht denke, dass unsere Mäuse noch den Menschen als Fressfeind einordnen...
Wie dem auch sei: Ich halte es nicht für nötig, den Eigenbau aus diesem Grund erhöht zu stellen.

Off Topic:
war nur meine Meinung, (...) was ich so nicht stehen lassen möchte oder kann (als Mod)

Na was denn nun? Jo, das ist mir schon aufgefallen, dass du zumidnest rethorisch einen geltungsanspruch ob deinem status als moderator einnimmst. Find schon dass du hier tonangebend bist im forum.
Ich finde nach wie vor, dass Ängstliche Ngaetiere, die durchaus ihren halter als Feind ansehen können, besonders bei beobachtungstieren wie Mäusen, eher erhöht stehen sollten. Und damit meine ich mindestens augenhöhe. Ist ja ok wenn das hier anders gesehen wird, aber man sollte ja nicht auslassen verbesserungesvorschläge zumindest offen zu diskuttieren anstatt mit totschlagargumetnen zu kommen "ich seh das nicht so, weil bei mir ist das nunmal immer so gut gewesen und ich hab ja auch erfahrung und bin ja auch mod". solche aussgane sind eben subjektiv, und man weiß so wenig als Halter, besonders hinsichtlich des wohlbefindens der maus.

Sorry dass ich etwas aufmüpfig werde. Könnt da noch weiter drüber diskuttieren. Aber bevor das hier in eine art battle ausartet lass ich meine meinung lieber aussen vor stehen. steht ja auch nicht so im wiki.

liebe grüße

Last edited:
Back
Top Bottom