Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Hast du schon mal deinen Ton hinterfragt? Nett ist der nicht....

Was ich mich schon die ganze Diskussion frage: wie soll ich das denn mit meinem 2m- Schrank handhaben? Den kann ich nicht einfach mal erhöht stellen! Da muss es halt nun mal eine Etage auf Bodenhöhe geben...
Und es geht hier vermutlich jedem so mit einem EB über 1m Höhe...

Tonangebend ist Lumi übrigens nicht, nicht im Übermaß...sie ist Mod und muss daher öfters mal ne Diskussion kommentieren, das ist ihr Job.
Mit ihrer Meinung ist sie ja auch nicht allein, nech?;-)

@Beauty (oder wer auch immer mir die Frage beantworten kann... :D):

wie hast du denn das Moos ausgebacken?

Also 3 Stunden bei xyz Grad.
Das finde ich eine tolle Idee, meine Etage mit der Hanfmatte etwas aufzupeppen. Meine Mutter wäre bestimmt dankbar, wenn ich ihr Moos aus dem Garten abnehme... :D

Und meine Mäuse zerpflücken das bestimmt mit Freude, so wie das Gras,
dass ich denen mal in einer Schale reingestellt habe.
Man kann fast meinen, die springen da voller Wonne rein *Vogelzeig*.

So, dann will ich mal mutig den ersten EB zeigen:D
Ich hoffe, das mit den Fotos geht, die sind vom Handy;-)

Gesamtmaße des Käfigs sind 80 B/50 T/126 H, eine Volletage und eine mit 50 x 50 cm, der Ebenenabstand beträgt zwischen 35-40 cm.
War ursprünglich ein alter Kleiderschrank für Kinder=)
Natürlich ist alles gesabberlackt, Maschengröße des Drahtes liegt bei 1,1 cm.
Hat mich nur den Draht (ca. 20€) und den Lack(weiß ich nicht mehr, wieviel) gekostet. Und viel Arbeit mit Fuchsschwanz, Bohrer, Schraubenzieher, Tacker und Stichsäge.*umkipp*
Mauscalc sagt: maximal 8, besser 6 (wahrscheinlich bau ich irgendwann noch ne Dachterrasse;-))
Buddelaqua wird natürlich noch höher eingestreut und es sind schon 2 Weidenbrücken in 55 cm Länge bestellt;-).
Gebt mir gerne Tipps, Lob, oder was euch noch so einfällt...

Attachments

• DSC00126.jpg
    DSC00126.jpg
    33 KB · Views: 103
  • DSC00127.jpg
    DSC00127.jpg
    40,3 KB · Views: 97
  • DSC00128.jpg
    DSC00128.jpg
    36,6 KB · Views: 77
  • DSC00129.jpg
    DSC00129.jpg
    44,7 KB · Views: 76
hi,

ich finde dan käfig schon mal schön. da werden meine 4 nasen aber ein schönes neues zuhause bekommen. *freu*
was mir an verbesserungsvorschlägen noch einfällt, wäre, dass ich die rampen sehr steil finde. auch die 2 senkrechen aststückchen finde ich nicht optimal, da ich glaube, dass eine kranke oder alte maus da nicht unbedingt noch problemlos hochkommt. sollte viell. noch überarbeitet werden. viel. mit zwischeneben/podest, damit man die steigung geringer bekommt. verstehst du was ich meine?*grübel*

lg niki

Hab mir auch schon überlegt, 2 kleine "Tische" zu bauen für unten und die 1. Ebene. *grübel*
Ins und aus dem Aqua kommen noch biegsame Weidenbrücken dran (55 lang).
Nächstes WE hab ich wieder frei, mal gucken was sich da noch basteln lässt:D.

Der sieht ja klasse aus. =)
Ja, die eine Rampe sieht ein bisschen steil aus, aber das kriegst du sicher hin. Würde noch ein bisschen mehr Streu in das Buddelaqua packen, damit sie richtig Gänge buddeln können. Ansonsten find ich's super. ;-)

Aqua wird noch mehr eingestreut, hatte zu ersten mal gepresste Streu(das ist ja ganz schön anstrengend auseinander zu friemeln:D).
Aber danke, ich find ihn auch nicht schlecht für den ersten Anlauf.;-)

Bin schon am Überlegen, ob ich den Gitterteil des alten Käfigs oben drauf befestige zwecks Dachterasse*heilig*

Du hast die Rampen jetzt auf die Tiefe (50cm) gelegt. Leg sie doch über die Länge des EB (80cm). Dann ist sie weit weniger steil...

So, Gefahr erkannt-Gefahr gebannt.
Rampe 1 liegt jetzt erhöht auf einem Mäusehaus und sieht gleich viel entschäfter aus:D, die Längs-Holzstüche bekommen noch Querstreben.
Rampe 2 ist richtig flach geworden, liegt jetzt auf den Weidenbrücken die in/aus der Buddelkiste führen.;-)
Und Dachterasseaus "altem" Gitterkäfigteil ist beschlossene Sache.*freu*

Sorry, ich weiß nicht wie ich son tolles Fenster hinkriege*heul*also:

Off Topic:Mein Freund erschlägt mich*Keule*
Dein Kastra-Geld ist schon beiseite gepackt, warscheinlich würde er sich nicht so auf die Nasen freuen, wenn er wüsste das ich den TA bezahle:D
Männer eben, alles wollen aber nix dafür tun.;-)
LG

so, und jetzt:Off Topic Ende

*heilig*

Off Topic:
Erkläreung, wie du Off topic machst: In der Leiste mit den verschiedenen buttons ist eines mit ner "Sprechblase" und innen drinnen steht "OT" da drauf klicken und zwischen ["ot"][/"ot]den text einfügen. (Die Anführungszeichen habe ich gemacht, dass es nicht als befehl verstanden wird und du es als Text siehst ;-)

Nur mal so nebenbei: Mäuschen sind ja schon umgezogen, vor 2 Tagen. Jetzt schlafen sie mitten im Käfig. Das ist so süß!!!*Herz*
Und das obwohl sie ein Haus und Heuberge haben.
Ich freu mich wie ein Kleinkind*freu*

Es wird angebaut!!!!!!!!!*freu*
Hab mir nen TV-Unterschrank von ner bekannten geholt(sollte doch echt auf den Sperrmüll!). Der kommt jetzt noch unten drunter sobald die VG nächsten Monat läuft.:D
Hab schon fleißig gemessen (Bilder gibts wenn fertig): Gesamtkäfig ist dann immer noch 80 x 50, aber dann 45 cm höher. Also noch eine Voll- und eine Teiletage. Dann ist es ein kleines Paradies für die Süßen:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.55m² und ein Volumen von 700Liter.
Hier können maximal bis zu 12 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 10 Mäuse zu halten.

*tanzen*

So, liebe Leute!

Bin schon einige Zeit aus dem Urlaub wieder da und habe Schritt für Schritt weitergepinselt an unserem ersten Eigenbau. Mittlerweile sieht er schon ganz gut aus, finde ich! Werde demnächst auch Fotos machen!
Ich habe nun doch eine Tür gebaut, für die Urlaubsvertretung oder falls wir doch Zirkusmäuse bekommen......

Da stehe ich jetzt vor einem Problem:

Wie spanne ich am besten Volierendraht auf eine Rahmen-Holzkonstuktion?!

Bin für jeden Hinweis dankbar (bitte möglichst genaue Anleitung!)!

Gute Nacht und

Spannen?*grübel* Dazu is der Draht eigentlich nich elastisch genug^^
Einfach in der passenden Größe zuschneiden und dann mit Tacker oder Schrauben+Unterlegscheiben am Rahmen festmachen.

Ich meine einfach, dass das Drahtgeflecht einfach relativ plan auf der Holzkonstuktion sitzt und nicht in der Mitte Wellen schlägt. Dass ich das nicht richtig unter Spannung bringen kann, ist mir schon klar. Mit Tackern habe ich es schon versucht, mir aber wohl schlechtes Werkzeug gekauft. Jedenfalls bleibt, wenn ich den Draht festtackern will, die Klammer halb draußen und nix wird richtig fest, trotz maximaler Tiefeneinstellung. Nur wenn ich den Tacker ohne Draht direkt auf das Holz setze, schießt er die Klammer richtig tief rein. Das Teil trage ich heute erstmal zurück in den Baumarkt.

Bei meiner AQ-Abdeckung habe ich mit Krampen gearbeitet. Das war mühsam, aber dann doch noch erfolgreicher als mit den Klammern.....

Aber Danke für Deine Antwort!

Wir haben das so gemacht:
- Gitter auf gewünschte Größe zugeschnitten plus 2-3 cm an jeder Seite zusätzlich (wir haben dazu einfach Kästchen abgezählt)
- an jeder Ecke ein kleines Viereck ausschneiden, genauso lang wie man den Überschuss gewählt hat
- an den Seiten so abbiegen, dass der gewählte Überschuss absteht. Dazu haben wir das Gitter auf den Boden gelegt, eine Holzlatte so angelegt dass der Teil, der umgebogen werden soll, genau angedeckt wurde. Dann hat einer unten die Leiste festgedrückt, der andere hat das restliche Gitter nach Oben angehoben. Das an allen 4 Seiten durchführen.
- Das Gitter wurde dann mit den scharfen Ecken Richtung Mäuse in das Holzgerüst reingelegt
- Damit sich die Mäuse nicht verletzen können, haben wir in den Holzrahmen und damit auf dem Überschuss des Vorlierendrahtes noch Holzleisten angeschraubt. Das Gitter ist bei uns also zwischen zwei Holzleisten eingeklemmt. Weder Maus noch Mensch können sich verletzten.

War das so verständlich? *grübel*

Back
Top Bottom