Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Kein Problem.
Laut Mauscalc passen 6-8 Mäuse rein. Sind halt nicht so viele Ebenen drin.
Dass mit der Hängeleiter ist auch ne gute Idee, darf ich mir das "mausen"?:D

Von mir darf jeder "mausen" wie er möchte :D
Vielleicht als Erklärung: Hab erst Seil geflochten, dann die Holzstücke durchgesteckt und noch oft mit Seil umwickelt (zum Fingerbrechen meine Technik!).
Aber viel Spaß beim basteln;-)

Mein selbst gemachter Flaschenhalter, meine Laufradetage mit Wendeltreppe und das erste Dübelhaus. Was haltet ihr davon?

Last edited:
Sieht klasse aus! Vorallem die Laufradebene gefällt mir mit der Wendeltreppe!
Woher hast du denn die Holzscheiben? Gibt´s die Dübel bei dir irgendwo günstig? Bei uns sind die sehr teuer...

Die Holzscheiben gabs bei kik als Deko (sind unbehandelt, 1€) und die Dübel gibts bei Ebay unter Heimwerken kiloweise (z.B. 2kg=1500 Stück 10,09€ mit Versand).*heilig*

Hallo,
mein An- bzw. Unterbau nimmt langsam Form an und ich hab auch noch was mit Dübeln im Angebot:D:

Attachments

• DSC00183.jpg
    DSC00183.jpg
    19,1 KB · Views: 48
  • DSC00184.jpg
    DSC00184.jpg
    19,8 KB · Views: 31
stell ich mir furchtbar schwierig vor. Ist das nicht immer wieder auseinander gefallen?
Das Ergebnis ist aber super!
Diese Holzscheiben will ich auch!
Muss mal zusehen, dass ich zu Kik komme.

tipp, falls wer Dübel aufrecht als Streuschutz auf ne Ebene kleben will und das möglichst gerade:

Holzbrett dahinterstellen, von hinten absichern, und dann die Dübel davor festkleben. So hat man ne exakte Hilfsschiene und wird nicht krumm und wackelig.
Und die Dübel fallen nicht so leicht um.

Off Topic:
meine Dübel sind alle schief und krumm, aber die Mäuse stört das nicht. :D Trotzdem, super Idee.

Meine sind auch frei Hand geklebt, dafür isses ok find ich. Aber gut der Tipp, das sind simple Sachen, die einem selbst immer nicht einfallen wollen*Wand*.

Hallo,

ich möchte euch mal mein Mäusegehege zeigen. Da ich noch absoluter Mäuseanfänger bin (morgen kommen meine ersten 5 Farbis) bin ich für jede Kritik und Anregung offen.

Ursprünglich habe ich das Gehege für meinen Zwerghamster gebaut. Da dieser leider letzten Monat verstorben ist, habe ich das Gehege für eine Mäusegruppe umgebaut.

Es handelt sich um ein Ivar-Eigenbau. Hier mal das ganze Regal:

Musegehege4.jpg

Oben wohnt Goldhamster Bob, in der Mitte bald die Mäuse und unten Robo Hammy.

Das Mäusegehege ist 170*50 cm groß und leider "nur" 50 cm hoch. Über die komplette Länge geht eine 20 cm breite Ebene. Die Türen lassen sich nach oben klappen, oder aushängen (falls sich die Mäuse für Offenhaltung eignen, aber das werde ich am Anfang noch nicht machen)

Musegehege1.jpg

Das ist die linke Seite mit Kletterseilen, Kokosnuss, Schieferplattenebene, auf der auch Futter und Wasser steht, Burg als Haus, Bambushängematte und Kletterästern.

Musegehege3.jpg

Und die rechte Seite mit WW, Kletterseilen, kleiner Ebene, Mäuse-Kletterturm, Korb, Ästen, Hängeröhre, Grasröhre (auf der langen Ebene) und einer langen Weidenbrücke als Aufgang zur langen Ebene.

Musegehege2.jpg

Ich habe auch noch ein 32cm Rodipet-Holzlaufrad. Aber leider weiß ich nicht, wo ich das im Gehege unterbringen soll. Jetzt ist erstmal ein WW drin.

Das sagt Mauscalc zu meinem Gehege:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.19m² und ein Volumen von 425Liter.
Hier können maximal bis zu 9 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 7 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Was haltet ihr von meinem Mäuseheim?

So, nach dem Einstreuwechsel bin ich jetzt auch dazu kekommen Fotos von meinem Käfig zu machen.
Die Maße: 115cm x 60cm x 60cm
Off Topic:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.3965m² und ein Volumen von 414Liter.
Hier können maximal bis zu 11 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 9 Mäuse zu halten.

Es leben 8 Mäuseweiber in dem Käfig.
Was sagt ihr dazu?

Last edited:
Sollen das an der Seite da Bohrungen für Lüftung sein? Dann muss ich dich enttäuschen: der Widerstand des umgebenden Holzes ist so groß dass DA keine Luft zirkuliert. Da muss schon Drahtgitter hin.

Ansonsten hab ich den Käfig hier auch (für einen Robo) und find ihn für 8 Mäuse definitiv zu klein, egal was Mauscalc sagt ;-)

Ansonsten find ich ihn recht liebevoll eingerichtet, das BuddelAQ scheint bissl wenig STreu zu haben, damit wirds ja sinnfrei, und das Rad würd ich bei Gelegenheit durch ne Nunmmer größer ersetzen, das 20er ist für Mäuse leider zu klein, da müssen sie beim Laufen den Schwanz verbiegen (kannst du ja selobst beobachten).

LG Isa

ergänzend zu isa:

ich würd noch seile und äste reinpacken... vielleicht noch hängende eierkartons oder so.

irgendwie schaut der leer und ordentlich aus.

(aber das laufrad würde ich direkt rausnehmen - lieber ne woche keins als ne woche ein zu kleines)

@detwaxy: danke für die Tipps, große Haselnussäste sind in Arbeit, die Liegen auf dem Balkon zum durchtrocknen:D

Ansonsten: Komisch, sonst wird hier immer auf dem Mauscalc gepocht und jetzt ist es doch zu klein? Versteh ich nicht!*grübel*
Also zum Laufrad hab ich hier nachgelesen www.diebrain.de/ma-einricht.html#lauf. Da steht für Farbis 20cm.
Und das Buddelaqua mach ich beim neu einstreuen nie voller, wenn die mir das unterhöhlen ist es immer randvoll.;-)

Die Belüftung mess ich die Tage mal mit nem Luftströmungsmesser nach, dann mach ich mir da wieder Gedanken drum (das ist mein voller Ernst).

mauscalc haut halt richtwerte raus. grade die untere ebene würde ich nicht als wirkliche ebene betrachten (halt ne persönliche meinung).

die belüftung ist sicher nicht ideal - mit oder ohne strömungsmesser... hinten wo die ebenen sind (und wo mäuse gerne pieseln) wird die luft stehen.

diebrain ist inzwischen leider in einigen sachen veraltet... am besten richtest du dich da immer nach dem wiki

Back
Top Bottom