Hallo,
ich möchte euch mal mein Mäusegehege zeigen. Da ich noch absoluter Mäuseanfänger bin (morgen kommen meine ersten 5 Farbis) bin ich für jede Kritik und Anregung offen.
Ursprünglich habe ich das Gehege für meinen Zwerghamster gebaut. Da dieser leider letzten Monat verstorben ist, habe ich das Gehege für eine Mäusegruppe umgebaut.
Es handelt sich um ein Ivar-Eigenbau. Hier mal das ganze Regal:
Oben wohnt Goldhamster Bob, in der Mitte bald die Mäuse und unten Robo Hammy.
Das Mäusegehege ist 170*50 cm groß und leider "nur" 50 cm hoch. Über die komplette Länge geht eine 20 cm breite Ebene. Die Türen lassen sich nach oben klappen, oder aushängen (falls sich die Mäuse für Offenhaltung eignen, aber das werde ich am Anfang noch nicht machen)
Das ist die linke Seite mit Kletterseilen, Kokosnuss, Schieferplattenebene, auf der auch Futter und Wasser steht, Burg als Haus, Bambushängematte und Kletterästern.
Und die rechte Seite mit WW, Kletterseilen, kleiner Ebene, Mäuse-Kletterturm, Korb, Ästen, Hängeröhre, Grasröhre (auf der langen Ebene) und einer langen Weidenbrücke als Aufgang zur langen Ebene.
Ich habe auch noch ein 32cm Rodipet-Holzlaufrad. Aber leider weiß ich nicht, wo ich das im Gehege unterbringen soll. Jetzt ist erstmal ein WW drin.
Das sagt Mauscalc zu meinem Gehege:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.19m² und ein Volumen von 425Liter.
Hier können maximal bis zu 9 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 7 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!
Was haltet ihr von meinem Mäuseheim?