Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

oder in dem Heu, der Heunester

Ja, das kann ich bestätigen. Als meine Wolke so krank war und sich so rumgerollt hat, hat sie sich dabei mit dem Hinterpfötchen im Heu verhakt. Bis ich das gemerkt hab *schäm* Ging aber alles gut! Hätte aber auch anders laufen können, denn sie hat schon sehr verzweifelt gepiepst, die arme Maus *seufz*

Ob das bunte Seil wirklich aus Naturfasern besteht, kann ich so nicht beurteilen. Ich weiß aber, dass mir so stark gefärbte Seile, die aus so dünnen Fäden bestehen, nicht ins Mäusegehege kommen. Wer weiß, was sich da im Mäusemagen alles rauslöst.
Natürlich muss man irgendwo die Grenze ziehen und Heu ist wichtig für Mäuse, deshalb sollen sies auch haben. Aber dieses Seil kann man ja recht einfach durch was geeigneteres Ersetzen..
Soweit ich weiß, sind an solchen Seilen aber auch immer Kunststoffenden dran... Wäre noch ein Grund, soas nicht zu verwenden.
Ich wollte eigentlich auch nur drauf hinweißen, dass das nicht das Non-Plus-Ultra ist. Was ihr daraus macht, ist eure Sache ;-)

KeksKrümel, solche fürs Thema unrelevanten Infos kannst du auch per PN austauschen, okay? ;-)

Hey Fluse,

habe eben Deine "Wendeltreppe" gesehen im Inventarfotothread und finde sie genial! Werde das tatsächlich mal in Angriff nehmen und die kopieren, aber mit Rundhölzern statt Pappe nachbauen. Stelle dann die Fotos dazu ein.

Hast Du Deine eigentlich auch lackiert? Und mich würde noch interessieren, ob die rege genutzt wird. Das "Problem" stelle ich mir nur damit vor, dass man schon genau wissen muss, wie hoch eine Etage ist, bevor man die eigentliche Höhe feststellen kann und mein Eigenbau ist noch nicht fertig konzipiert, aber ich könnte ja mal anfangen und die Treppe sonst noch ergänzen...

Anfangs dachte ich dass der Abstand zwischen den einzelnen "Podesten" nicht so groß sein dürfte, daher die Frage, ob die Mäuse ab einer gewissen Höhe dann keinen Bammel haben von dem einen zum anderen Brett zu klettern?

Liebe Grüße von Mice

Hallo,

nachdem ich nun endlich gefunden habe, wo das reingehört, hier mal ein paar Bastelideen von mir. D. h. habe die Anregungen auch von anderen Mäusehaltern abgeguckt, also ist nicht auf meinem Mist gewachsen. (wollte das nur sicherheitshalber erwähnen, wegen Plagiatsverdacht usw. *g*)

Also es wurde hier schonmal angesprochen Höhlen selbst zu basteln aus Klopapier, Wasser und Klorollen oder Luftballons. Ich hab das so gemacht:

Luftballon (nicht zu groß) aufpusten und dann Klopapier (unparfümiert!) in Wasser tunken und eine Schicht auf den Ballon. Dann hab ich die nächsten Blätter immer so draufgepackt und mit einem Blumensprüher mit Wasser drin draufgesprüht. Man kann auch das Klopapier trocken drauflegen und dann ne Pfütze Wasser auf dem Tisch machen und den Ballon durchrollen. Muss dazu sagen, dass ich mit meinem Sohn das gebastelt habe und Kinder haben an so "Kleckerei" mehr Spaß *g*

Das muss dann gut durchtrocken, hab es zwei Tage getrocknet. Und den Luftballon natürlich noch unbedingt rausschneiden! Der darf nicht drinbleiben!!

So sieht das dann aus:

Und so sieht es mit dem Bewohner aus:

Übrigens manche Mäuse zerrupfen das sofort, andere nutzen die Höhle ne Ewigkeit... Alternativ kann man auch in der Mitte durchschneiden und dann so "Iglus" draus basteln, also wie bei Kokusnushälften oder wie man eben mag.

Dann hab ich noch auf die gleich Weise Röhren mit Leckerlis gemacht.

Einfach statt Ballon ne leere Klorolle erst von der einen Seite zu mit Klopapier und Wasser, dann Leckerlis rein, dann von der anderen Seite zu und dann so viel Klopapier drum herum wie man Lust hat.

Manche Mäuse knabbern sich da sofort rein, anderen muss man echt ein Löchlein "vorbohren", aber da haben sie auch ne Weile Spaß dran. Leider hab ich grad kein Bild davon, mache aber demnächst wieder welche, dann mach ich wieder Bilders davon.

Liebe Grüße von Mice

Last edited:
Hallo,

habe eben meinen ersten Heutunnel selbstgebastelt, hab auch sofort Bilder gemacht und will euch das hier mal zeigen. Zunächst hier schonmal das "Rezept" dafür.

Also zuerst stellt man "Mehlkleber" her, das geht so:

- halbe Tasse Wasser mit zwei gehäuften Esslöffel Mehr in einem mit Schneebesen gut verrühren

- Herd einschalten und Wärme zuführen, eine Tasse heisses Wasser dazu und warten bis es dickflüssig geworden ist

- einen Esslöffel Zucker dazu, gut verrühren, vom Herd nehmen und abkühlen lassen (jemand sagte neulich, dass man den Zucker auch weglassen könnte, aber ich kenne das Rezept nur so und hab es mit Zucker gemacht) Vom vorhandenen Kleber braucht man auch nur sehr wenig, daher hält es sich mit der Ungesundheit wahrscheinlich in Grenzen ;-))

--> fertig ist der Mehlkleber, das klebt super!

Dann hab ich jetzt grad ne leere Klorolle genommen - aber besser wäre natürlich ne leere Küchenrolle, aber hatte eben keine da - und hab die mit einem Löffel eingeschmiert mit dem Mehlkleber --> zuerst innen

(Ich hab das Heu übrigens in einem "Mixer" zerkleinert, das geht dann besser)

Jetzt das zerkleinerte Heu reinstopfen und andrücken rundherum. Wenn alles bedeckt ist und gut hält von der anderen Seite einkleistern und ich hab dann das Heu auf dem Tisch verteilt und die Rolle drin rumgerollt bis es schön bedeckt war.

Sieht echt toll aus jetzt:

Übrigens braucht man dafür echt wahnsinnig wenig Heu, eigentlich echt ne Frechheit was so ein Tunnel im Laden kostet... mal sehen wie meine Mausbande das findet...

Liebe Grüße von Mice

Hey Fluse,

habe eben Deine "Wendeltreppe" gesehen im Inventarfotothread und finde sie genial! Werde das tatsächlich mal in Angriff nehmen und die kopieren, aber mit Rundhölzern statt Pappe nachbauen. Stelle dann die Fotos dazu ein.

Hast Du Deine eigentlich auch lackiert? Und mich würde noch interessieren, ob die rege genutzt wird. Das "Problem" stelle ich mir nur damit vor, dass man schon genau wissen muss, wie hoch eine Etage ist, bevor man die eigentliche Höhe feststellen kann und mein Eigenbau ist noch nicht fertig konzipiert, aber ich könnte ja mal anfangen und die Treppe sonst noch ergänzen...

Anfangs dachte ich dass der Abstand zwischen den einzelnen "Podesten" nicht so groß sein dürfte, daher die Frage, ob die Mäuse ab einer gewissen Höhe dann keinen Bammel haben von dem einen zum anderen Brett zu klettern?

Liebe Grüße von Mice

Hallo Mice!

Nein, ich habe sie leider nicht lackiert. Wäre wohl besser gewesen ;-) Würd ich also dringend empfehlen :D

Man sollte zu jeder Etage immer auch eine flache Rampe anbieten, damit alte oder kranke Tiere noch dorthin gelangen können. Ich hatte also die Wendeltreppe und eine Rampe (ebenfalls selbstgebastelt) angeboten. Es wurde ausschließlich die Wendeltreppe genutzt ;-)

Ja, man muss vorher wissen, wie hoch die nächste Etage ist. Aber diese Wendeltreppe zu bauen, dauert gar nicht lange =)

Schau mal, wie lang sich eine Maus machen kann, wenn sie sich streckt. Diese Entfernung ist dann für sie also zu schaffen ;-) Die Hauptsache bei der Wendeltreppe war, dass sie sie von unten erkunden durften. So konnten sie ohne Probleme von einem Podest zum anderen hoch und haben dabei ihren Weg markiert. Dann war das herunter kommen kein Problem mehr :D Andersrum könnten die Mäuse schon eher Angst haben, hab ich aber keine Erfahrung mit *grübel*
Ich hab die Podeste extra im Abstand von 4cm gemacht. Noch größer würd ich persönlich nicht machen, aber da muss jeder selber schauen ;-)

Ich hab noch zwei Dinge zu deinen selbstgemachten Dingen:

1. Der Heutunnel: Zum Mehlkleister benötigst du keinen Zucker ;-) Das wurd zwar anderswo schon erwähnt, aber für stille Mitleser sollte das nochmal erwähnt werden. Zucker ist schlecht für die Mausis!

2. Leckerlieröhren: Die Leckerlies werden ins Toilettenpapier eingearbeitet, richtig? Ist das nicht schlecht fürs Leckerlie, weil es dadurch feucht wird? Zum Beispiel mit Oblate dürfte es gar nicht funktionieren, aber auch bei anderen Leckerlies hätte ich bedenken. Kann da nichts schimmeln?

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu,

also wegen der Klorolle mit den Leckerlis. Ich hab da so feste Leckerlis reingemacht, also nix weiches oder was schimmeln könnte. Das ganze wird zwar wirklich feucht, also auch die Klorolle innen weicht etwas auf, aber triefnass ist es nicht. Wenn Du z. B. ein paar Nüsse einfüllst oder so kann glaub ich nix schimmeln. Aber ich hab die Klorollen sofort auf die Heizung gelegt und die waren dann schnell trocken. Dann hab ich das geschüttelt und alles ist drin rumgerasselt, hat also nix geklebt oder so. Meine Mäuse haben dem ganzen auch sowieso keine Zeit für Schimmel gelassen... wurde sofort zerrupft. Habe bei meinen so Katzenleckerlis reingemacht, weiß nimmer genau welche, so Trockenfutter für Katzen. Ich hatte aber nur zwei Stück drin, als Test und da es geraschelt hat, weiß ich, dass die nicht geklebt haben.

Liebe Grüße von Mice

Habe heute auch mal was gebastelt... Kleines Mause-Labyrinth... Einfach kleine Kartons, Löcher rein, mit Klorollen verbunden, FERTIG! Da wuseln sie schon über eine halbe Stunde drin rum... :)

Die Idee ist ja ansich gut, aber ich würde es lieber so bauen, dass die Mäuse das in ihrem Gehege nutzen können... wenn du sie rausnimmst und da reinsetzt, dann haben sie in erster Linie Panik und Stress statt Spaß...

ich hab auch mal so was gebaut, aber so das es unten ins streu vom buddelteil gepasst hat. das wurde sehr gut angenommen

Vielleicht liegt das ja im Gehege? Die Idee find ich auch gut, kann man ja je nach Größe des Käfigs so anpassen, dass es reinpasst, toll, danke für den Tipp!

Na gut... kann natürlich sein, dass es im Gehege liegt, hast Recht. *schäm* Ich geh scheinbar immer vom Schlimmsten aus. :D

Huhu

die idee mit so einem papplabyrinth finde ich auch gelungen. :D

aber wenn ich das richtig im gedächtnis habe sind bei daniel 2 unkastrierte böcke eingezogen... da würde ich inventarmäßig erstmal gar nichts in der richtung ausprobieren wollen.

LG

Das lag natürlich nicht mit Mäusen auf dem Tisch ;) Nur nach dem basteln fürs Foto. Und da es tatsächlich zwei Böcke sind (wobei ich mir da nicht mehr so sicher bin), haben sie es gestern auch nur unter Aufsicht bekommen. Als ich vom Käfig weg musste, habe ich es natürlich rausgenommen...

Würde jetzt gerne mal für Euch Fotos der beiden von unten machen, damit Ihr mal was zum Thema Geschlecht sagen könnt, aber die schlafen gerade friedlich im Haus. Und da sollte ich sie eher nicht bei stören, wenn ich das hier richtig gelesen habe...

Last edited:
Wenn Du mit dem Geschlecht unsicher bist, würde ich aber kein Risiko eingehen, wer weiß, wenn sie gemischten Geschlechts sind, ist das Weibchen vielleicht schon gedeckt. Da würde ich lieber nicht abwarten. Weißt Du, wie Du die am besten fotografieren kannst, damit man das sieht? Am besten in eine Glasschüssel und dann von unten, ist wohl am stressfreisten für die Tiere.

Wenn Du mit dem Geschlecht unsicher bist, würde ich aber kein Risiko eingehen, wer weiß, wenn sie gemischten Geschlechts sind, ist das Weibchen vielleicht schon gedeckt. Da würde ich lieber nicht abwarten. Weißt Du, wie Du die am besten fotografieren kannst, damit man das sieht? Am besten in eine Glasschüssel und dann von unten, ist wohl am stressfreisten für die Tiere.
Das mit den Fotos ist klar, wie ich das mache... Gemischtes Geschlecht bezweifle ich, da die beiden ja schon knapp über vier Wochen bei meiner Freundin sind... Da hätten die ja inzwischen schon mal geworfen... ;)

Naja, da würde ich mich trotzdem nicht hundertpro drauf verlassen...

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, stell mal die Bilders ein oder geh zu einem fachkundigen TA oder so.

189608_150953824965035_100001512564328_313374_4669091_n.jpg

man nehme eine uhrendose aus weissblech, macht ein loch vorne in den deckel für eine nippeltränke rein und hinten ein kleines wo man stabilen draht einhängt, flasche rein, deckel zu damit das trinkrohr vorne rausschaut, hängts auf - e voila nagesichere tränkvorrichtung.

Back
Top Bottom