Hey Fluse,
habe eben Deine "Wendeltreppe" gesehen im Inventarfotothread und finde sie genial! Werde das tatsächlich mal in Angriff nehmen und die kopieren, aber mit Rundhölzern statt Pappe nachbauen. Stelle dann die Fotos dazu ein.
Hast Du Deine eigentlich auch lackiert? Und mich würde noch interessieren, ob die rege genutzt wird. Das "Problem" stelle ich mir nur damit vor, dass man schon genau wissen muss, wie hoch eine Etage ist, bevor man die eigentliche Höhe feststellen kann und mein Eigenbau ist noch nicht fertig konzipiert, aber ich könnte ja mal anfangen und die Treppe sonst noch ergänzen...
Anfangs dachte ich dass der Abstand zwischen den einzelnen "Podesten" nicht so groß sein dürfte, daher die Frage, ob die Mäuse ab einer gewissen Höhe dann keinen Bammel haben von dem einen zum anderen Brett zu klettern?
Liebe Grüße von Mice
Hallo Mice!
Nein, ich habe sie leider nicht lackiert. Wäre wohl besser gewesen

Würd ich also dringend empfehlen
Man sollte zu jeder Etage immer auch eine flache Rampe anbieten, damit alte oder kranke Tiere noch dorthin gelangen können. Ich hatte also die Wendeltreppe und eine Rampe (ebenfalls selbstgebastelt) angeboten. Es wurde ausschließlich die Wendeltreppe genutzt
Ja, man muss vorher wissen, wie hoch die nächste Etage ist. Aber diese Wendeltreppe zu bauen, dauert gar nicht lange =)
Schau mal, wie lang sich eine Maus machen kann, wenn sie sich streckt. Diese Entfernung ist dann für sie also zu schaffen

Die Hauptsache bei der Wendeltreppe war, dass sie sie von unten erkunden durften. So konnten sie ohne Probleme von einem Podest zum anderen hoch und haben dabei ihren Weg markiert. Dann war das herunter kommen kein Problem mehr

Andersrum könnten die Mäuse schon eher Angst haben, hab ich aber keine Erfahrung mit

Ich hab die Podeste extra im Abstand von 4cm gemacht. Noch größer würd ich persönlich nicht machen, aber da muss jeder selber schauen
Ich hab noch zwei Dinge zu deinen selbstgemachten Dingen:
1. Der Heutunnel: Zum Mehlkleister benötigst du keinen Zucker

Das wurd zwar anderswo schon erwähnt, aber für stille Mitleser sollte das nochmal erwähnt werden. Zucker ist schlecht für die Mausis!
2. Leckerlieröhren: Die Leckerlies werden ins Toilettenpapier eingearbeitet, richtig? Ist das nicht schlecht fürs Leckerlie, weil es dadurch feucht wird? Zum Beispiel mit Oblate dürfte es gar nicht funktionieren, aber auch bei anderen Leckerlies hätte ich bedenken. Kann da nichts schimmeln?
Liebe Grüße,
Sabrina