Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Magst du deinen Mäuseschrank nicht auch hier vorstellen?

Liebe Grüße,
Sabrina

Gern.
Es ist eine ehemalige Doppel-Vitrine, Holz/Metall/Glas (100x45x190), umgebaut und geeignet zur Offenhaltung, vorn mit Streuschutz aus Plexi, Türen sind aber auch zu schließen. Einrichtung ist noch nicht komplett, z.B. fehlen ein paar Teiletagen, Kletteräste etc. und Lüftungsgitter müssen noch in die Rückwände, oder ist das bei Offenhaltung nicht so dringend.

LG, Claudia

Attachments

• SAM_0117.jpg
    SAM_0117.jpg
    47 KB · Views: 135
  • SAM_0119.jpg
    SAM_0119.jpg
    49,8 KB · Views: 97
Last edited:
Hallo Cinnamon,

Wenn du die Türen wirklich immer offen hast, reicht das meiner Meinung nach für die Belüftung aus. Wenn du die Türen aber auch mal zumachen willst, dann müssen da große Lüftungsgitter an die Seiten oder eben in die Rückwand rein.
Noch ein paar Anmerkungen zur Einrichtung: Hast du darauf geachtet, dass die Nagestangen ohne Zucker, Honig, etc. sind?
Brot/Brötchen gehört nicht ins Mäusegehege, dazu haben wir auch einen Artikel im Wiki.
Sind die Seile aus Naturfaser? Wenn nicht, solltest du die nochmal austauschen. ;-)

Sonst sieht dasaber schick aus, ich mag die Farbe =)

Hey Cinnamon!

Ist die Fläche denn durchgehend oder sind da noch Wände, die den EB in zwei Teile in der Mitte trennen? Das erkennt man auf den Fotos so schlecht ;-)

Ansonsten kann ich mich lunar_eclipse nur anschließen. Schöne Farbe =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Da es eine Zweiervitrine war/ist, befinden sich in der Mitte Trennwände, die in der unteren Doppeletage durchgängig gemacht sind. Für solche Basteleien ist mein Mann verantwortlich, ich will die Öffnungen aber trotzdem noch irgendwie verschließbar haben, damit ich jeweils eine Hälfte gut saubermachen kann. Ganz unten ist noch eine Ebene, aber die ist mir zu dicht am Boden, da lagere ich momentan nur Mäusezeugs drin, wäre aber eigentlich geeignet als zusätzliche Buddelebene (dann aber keinsfalls offen bzw. hälftig mit Gitter davor), muss ich mir noch überlegen.
Die Öffnungen zum Durchkriechen finde ich relativ klein (Durchmesser ca. 7 cm), aber die Mäuse haben keine Probleme damit.

Hab grad nochmal nachgemessen, der Schrank ist 2 Meter hoch, aber da er ja auf Füßen steht, sind's dann insgesamt doch nur 185 cm.

Die Seile sind uralte Bondageseile aus Baumwolle, zumindest hatte ich sie mal als solche gekauft. Die Knabberstangen sind ohne Honig oder Zucker, Brötchen sind raus. Die meisten Holzgegenstände (auch die Räder) sind mit braunem Sabberlack gestrichen, der Plexistreuschutz ist jeweils 17 cm hoch.

Vorher hatte ich mehrere Gitterkäfige übereinander rumstehen, mit dem Schrank gefällt es mir und den Mäusen definitiv besser. Sie sind deutlich aktiver und auch besser zu beobachten.

LG, Claudia

Last edited:
Bondageseile

ah *lol*

Ich find die Farbe auch spitze! Gefällt mir insgesamt gut, aber wie schon gesagt wurde, wenn die Türen zu sind, ist die Belüftung zu schlecht. (auf dem einen Bild sind die auch zu, ne?)

Zum Beobachten ist die Vitrine natürlich genial! Und die Einrichtung sieht auch sehr abwechslungsreich aus. Da will man ja gerne *Maus* sein :-)

Liebe Grüße von Mice

Hab auch was gebastelt - wenn man krank zuhause hockt hat man soo viel Zeit, daher etwas aufwändiger :D
Ich wollte noch einen Eyecatcher für die Mäuseburg, passend zum Wohnzimmer: es wurde ein dreistöckiger Leuchtturm in Schwarz-Weiß der gleichzeitig als Ebenen"fuß" fungiert.
Er ist aus 4mm Pappelsperrholz und halbrunden Kieferholzleisten, mit Sabberlack lackiert und mit Silikon zusammengeklebt.

Planung Größe und Zuschnitte:
planf.jpg

Zugeschnitten und angemalt
zuschnitt.jpg

Und fertich! *freu* Das war vielleicht ein gefummel mit den ganzen schiefen Winkeln ;-)
leuchtturm.jpg

Will ich haben *freu*. Heißes Gerät, klasse gemacht. First-Class-Mäuse-Residenz *umkipp*

Danke =)
Ist eigentlich gar nicht so schwer hinzukriegen - und Dank Unmengen Silikon hält das auch, obwohl alles krumm und schief ist :D

Hey!

@Spidermaus: Wooow, der ist ja gigantisch und echt toll *umkipp*

@Cinnamon: Sind also überall Wände in der Mitte vorhanden, aber in manchen davon sind Durchgangslöcher? Oder fehlt auch mal irgendwo die Wand in der Mitte komplett? *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

So, ich habe heute einen Kletterturm fertig gestellt.

Baumaterial: Pappelholz, Vierkantholz, Holzdübel und Ponal.

Maße: 15x25x30,5 cm (LxTxH)

Hier mal Fotos vom Turm. Er wird noch gesabberlackt. Nicht schön, aber er dürfte seinen Zweck erfüllen ;-)

Das Braune ist Sabberlack. Hab es aus Resten gebaut und da ist wohl mal etwas drauf gekommen ;-)

Cool, ich finde ihn sehr gelungen. =) Bin dann mal gespannt, wie der später genutzt wird. Wird der dann auch so dunkelbraun gestrichen?

Hey Beere!

Ja, genau. Der wird genauso dunkelbraun wie die Kleckse auf den Standbeinen :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey!

Ich hab da schon mit meiner Hand feste drauf gedrückt, um das auszutesten. Die haben nicht mal gewackelt. Ponal ist eben super :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom