Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Die Maße 100x50x140 und sie haben 30cm zum buddeln.. =)
Also die kommen durch eine Hängebrücke da runter die sieht man dort nicht so gut .. wie gesagt kommt alles wenn die neuen auch da sind..
Morgen wird dann nochmal nen bisschen was eingekauft für die Mäuse..

ich finde, dort im "Luftraum" der oberen Etage ist so viel Platz, da könnte man noch eine etwas größere Etage reinbauen... vielleicht eine Halbetage, also 50x50 cm, oder so....

Oh ja da kommt noch mehr rein und auch bestimmt noch ne weitere Etage =) Aber sonst alles okay?

Joa, also ich finds mäusetauglich. =) Aber du solltest die Etagenübergänge noch verbessern, sodass auch plötzlich krank gewordene Mäuschen bequem die Etagen wechseln können und nicht irgendwo festsitzen. Am besten eignen sich dafür flache, breite Rampen mit Umrandung.
Soll das eigentlich Offenhaltung sein oder kommen noch Türen davor?
Vielleicht wären ein paar Heu/Strohberge und Äste noch ganz schön =)

edit: mir ist noch was aufgefallen: Ich würde diese herunterhängenden Buschel kürzen, damit sich daran keine Maus aufhängen kann...

Hallöle ihrs, so ich trau mich heute mal um hier meinen EB vorzustellen wo meine 2 Mäusedamen wohnen.
Das Bild ist leider nicht Akutell aber hoffe es reicht um euch einen einblick zuverschaffen.
Der EB besteht aus einer großen Buddelkiste und einem "Schrank".
Maße:
Buddelkiste: 1m Lang, 72 cm Hoch und 52 Tief.
Schrank: 1,5 m Hoch, 40 cm Tief (leider nur), 1m Lang.

Laut mauscalc :
Schrank: 2m² und ein Volumen von 600Liter - maximal bis zu 16 Mäuse
Buddelkiste: 0.576m² und ein Volumen von 374.4Liter - maximal bis zu 4 Mäuse

Kosten ca. 40 Euro.

Achja momentan sind in der Buddelkiste 30 cm einstreu drin also nicht wundern;).

gesamtansichtg.jpg

Hoffe er gefällt euch, kritik ist gerne erwünscht;)

LG Chaos

Negative Kritik bekommst du von mir aber nicht... :D

Ich sehe kein Plastik oder ungesunden Kram, das Laufrad scheint groß genug. Reichlich Buddelspaß und genug Rennfläche. Rampen könnte man evtl etwas flacher machen...

Warum leben denn nur 2 Mäuse darin? Da würde sich bestimmt ne etwas größere Gruppe (4-6) sehr wohl fühlen. (Bin kein Fan von 2er Teams, geht bei mir erst ab 4en los) Aber wirklich schön geworden...

Hi danke ;)
naja das sind eigentlich 2 Notfallmäuse die nun bei mir dauerhaft wohnen. Ja ich will eigentlich mehr reinhaben, habe aber ein bisschen schiss vor dem vergesellschaften muss ich sagen*traurig*.

Den Käfig finde ich auch richtig klasse :)
Schöne Kombination von Buddelkiste und Kletterbereich!

Vergesellschaften ist nicht schwierig.
Beim ersten mal war ich auch fürchterlich nervös, aber es hat alles gut geklappt.

Den Link vom Wiki kennst du wahrscheinlich schon ?
farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Da hätten sicherlich noch viele Notfallmäuse Platz :)
Dann wird auch das Beobachten der Mäuse viel spannender, weil jede Maus anders ist und du ihr Verhalten untereinander beobachten kannst!

Und wenn bei der Vergesellschaftung Probleme auftreten, kannst du uns ja auch jederzeit fragen ;-)

LG Inga

Hallo alle zusammmen!

Mein Name ist Carina ich bin 18 Jahre alt. Meine beiden mausis sind jetzt 8 Monate als und eißen Cookie und Muffy.
Ich habé am Wochenende endlich meinen Selbstbau zuendegestellt :9 Mit folgenden eckdaten:

Gesamtmaß des Käfigs: 70x65x50
1 Ebene: 40x30 + 15x15
2 Ebene: 25x30 + 15x15
3 Ebene: 20x45 + 20x 40 + 30+10

dsc00304e.jpg

dsc00303x.jpg

dsc00302thd.jpg

Würde mich über postive oder auch Negative Kritik freuen.

Liebe grüße Carina

Gefällt mir gut. Wie viele Mäuse leben denn da?

Ich habe nur ein paar Kleinigkeiten anzumerken.

1) Das Laufrad... weiß nicht, wie groß es ist, aber das Plastik könnte bei Annagen gefährlich sein
2) Ich würde überall flache Rampen machen... diese aus Holz ist klasse, aber ganz unten sehe ich keine
3) ich würde um die Ebenen noch einen Streuschutz machen. Dann kannst du da auch einstreuen und es wird nicht so schmutzig. =)

Ansonsten wirklich schön. =)

erstmal bekommste von mir allgemein ein Lob für die Mühe =) Ich hab grad auch nen Eigenbau gebastelt und das ist ordentlich viel Arbeit und anstrengend.

Dein Eigenbau hat auf jeden Fall Potential, den bekommen wir sicher noch mit einigen Tricks mausgeeignet =)

Der größte Brocken an "negativer Kritik" dürfte wohl die zu kleine Grundfläche sein. Die Grundfläche sollte mindestens 80*50 betragen. Das kann man auch nicht mit zusätzlichen Ebenen ausgleichen, die Fläche sollte am Stück verfügbar sein.
Mein Vorschlag: Bau oben drauf eine "Dachterrasse". Eine Holzplatte mit 80*50 (oder größer- wäre noch besser =) ). Runterfallschutz drumherum und fertig. Mäuse haben Höhenangst und werden zu 95% nicht springen. Solltest Du eine Katze haben, sollte man die Terrasse sicherheitshalber auch noch vergittern.

Das Laufrad sollte raus- der Durchmesser sollte mindestens 25cm betragen. Sonst drohen Rückenschäden, Buckel bis hin zu Bandscheibenvorfällen. Außerdem ist das Plastik gefährlich beim Annagen (und Mäuse nagen aus Prinzip alles irgenwann mal an).
Da kommen wir schon zum näcshetn Punkt: Alles Plastik raus (diese kleine Leiter da).

Abnsonsten...hm... Einstreuschutz an die Ebenen. Auch wenn die lackiert sind, der Urin trocknet da hin. Das sieht einmal unapetitlich aus und müffelt auch mit der Zeit sehr stark. Einstreuschutz kann man ganz einfach aus Holzleisten machen oder aus Holzdübeln (die aneinander leimen).
Unten kann auch ruhig mehr Einstreu rein =)

Allgemein ist er noch etwas spärlich eingerichtet, aber das kommt alles automatisch mit der Zeit =)

Am wichtigsten ist erstmal die Fläche und das Plastik.
ansonsten gefällts mir echt gut =) Da kann man auch jeden Fall was drauß machen.

Es leben 2 Mäuse darin :)

Mein Laufrad ist ein Woodend Wheel mit einem Durchmesser von 25 cm (auc wenn es auf dem Bild nicht so aussieht).
Ganz unten habe ich eine Wendeltreppe gebaut und ganz oben diese Rampen als ich das gestern abend eingebaut habe, ist mir ausgefallen das eines Fehlt.
Werde aber dafür noch eine kaufen habe vorübergehend die alte rampe hinten reingestellt aus diesem Grund ist diese NOCH aus Plastik :).
Um die größere Grundfläche werde ich mich auch noch Kümmern muss aber was drüber, denn wir haben eine Katze ^^. Das Problem zur Zeit ist das ich noch Zuhause wohne aber sobald sobald ich zu meinem Freund ziehe bekommen die einen eigenen Schrank :).

Das ist eine gute idee mit dem Streuschutz das werde ich noch tun =)

Und ich muss noch erwähnen das ich es ohne die Hilfe meines Freundes garnciht geschafft hätte. :)

Last edited:
Ein Wodent Wheel? sieht wirklich nicht danach aus. ein Woodent Wheel sieht so aus:

Wodent_Wheel_weiss_hellblau.jpg

Bild von rodipet.de

Wo haste das denn her? kanns sein, dass dir das jemand fälschlicherweise als solches verkauft hat (ebay etc)?
Der Standfuß sieht anders aus, von der Lauftrommel mal ganz abgesehen....

:( Ja ich habe es bei ebay gekauft....

Ich werde es sofort ersetzen.

Toll da geb ich was falsches an und Blamiere mich.

Kann man es im internet bestellen?

ist ja nicht deine Schuld (ggf sich bei ebay beschweren, kanns ja auch nicht sein...)
*drück*

Danke.
Also cih werde es definitiv ersetzen will ja nicht das meine Mäuse daran sterben :)

Hat vllt. jmd noch eine idee was ich an einrictung noch so reinbauen könnte?

im Wiki (Link oben in der Linkleiste) gibts eine Bastelecke bei der Haltung.

Allgemein:
Heu und Stroh
Mehr Klopapierrollen
auch Klopapierrollenpyramiden oder Labyrinthe
Mehr Seile und Äste
Evtl auch eine Hängematte aus einem Geschirrhandtuch?

Fällt mir spontan ein.

Ich würde vll. noch ein paar klettermöglichkeiten, äste oder ein hängenest reinmachen;) Oder ein Kokoshäuschen ect.

LG Chaos

Hallo,

Danke.
Hat vllt. jmd noch eine idee was ich an einrictung noch so reinbauen könnte?
Kork (gibts in Zooläden z.b. Fressnapf in der Auqaristikabteilung), Äste, Korbwaren (z.B. von Ikea oder Dänisches Bettenlager), Klopapier, Zeitungsschnipsel, Steine (aber bitte immer so hinlegen, das sie von den Mäusen nicht untergraben werden können und die Tiere dabei erdrücken), Sisalseile, Heu, Stroh...=)

Back
Top Bottom