erstmal bekommste von mir allgemein ein Lob für die Mühe =) Ich hab grad auch nen Eigenbau gebastelt und das ist ordentlich viel Arbeit und anstrengend.
Dein Eigenbau hat auf jeden Fall Potential, den bekommen wir sicher noch mit einigen Tricks mausgeeignet =)
Der größte Brocken an "negativer Kritik" dürfte wohl die zu kleine Grundfläche sein. Die Grundfläche sollte mindestens 80*50 betragen. Das kann man auch nicht mit zusätzlichen Ebenen ausgleichen, die Fläche sollte am Stück verfügbar sein.
Mein Vorschlag: Bau oben drauf eine "Dachterrasse". Eine Holzplatte mit 80*50 (oder größer- wäre noch besser =) ). Runterfallschutz drumherum und fertig. Mäuse haben Höhenangst und werden zu 95% nicht springen. Solltest Du eine Katze haben, sollte man die Terrasse sicherheitshalber auch noch vergittern.
Das Laufrad sollte raus- der Durchmesser sollte mindestens 25cm betragen. Sonst drohen Rückenschäden, Buckel bis hin zu Bandscheibenvorfällen. Außerdem ist das Plastik gefährlich beim Annagen (und Mäuse nagen aus Prinzip alles irgenwann mal an).
Da kommen wir schon zum näcshetn Punkt: Alles Plastik raus (diese kleine Leiter da).
Abnsonsten...hm... Einstreuschutz an die Ebenen. Auch wenn die lackiert sind, der Urin trocknet da hin. Das sieht einmal unapetitlich aus und müffelt auch mit der Zeit sehr stark. Einstreuschutz kann man ganz einfach aus Holzleisten machen oder aus Holzdübeln (die aneinander leimen).
Unten kann auch ruhig mehr Einstreu rein =)
Allgemein ist er noch etwas spärlich eingerichtet, aber das kommt alles automatisch mit der Zeit =)
Am wichtigsten ist erstmal die Fläche und das Plastik.
ansonsten gefällts mir echt gut =) Da kann man auch jeden Fall was drauß machen.