Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

hallo ich bin neu hier und will mir bald farbmäuse kaufen und für die einen mäuse tisch bauen hat jemand von euch damit erfahrungen lg mike

Hi Mike!
Herzlich Willkommen im Forum :)

Als erstes kann ich Dir empfehlen unser Wiki zu lesen: farbmaus:index [Mausebande Wiki]

Da steht alles Wissenswerte übersichtlich zusammengefasst drin.

Hier sind zum Beispiel Anleitungen für Käfige, auch für einen Mäusetisch (heisst da Mäuseburg):
farbmaus:bauanleitungen [Mausebande Wiki]

Woher sollen deine Mäuse denn kommen?

Wir haben auch einen Vorstellungsbereich, in dem jeder User etwas von sich erzählen kann. Dann lernen wir dich ein bisschen besser kennen, und können Dir auch besser helfen ;-)

LG Inga

Last edited:
ich hab mir einiges über zoofachhandel durch gelesen und hab entschieden das sie eher vom züchter oder aus einem tierheim kommen sollen

Ähm, hab nochmal ne Frage, bzw n Nachtrag: an der Grundfläche habe ich nicht gemotzt, weil nach meiner Rechnung die Diagonale von der wir als Lauffläche doch immer reden bei 80*50 und bei 70*65 identisch ist. Ist das nicht so?

LG Beere, die in Mathe lieber gemalt hat

rein optisch können die Maße 70x65x50 nicht L*B*H sein. der Käfig ist eindeutig höher als 50cm.
ich habs so enträtselt, dass 70cm die Höhe ist und 65*50 die Grundfläche.

Daher passts auch nicht von der Grundfläche her.

Ach so, dann hab ich nur mal wieder nicht so viel gedacht. :D Ich geh immer von L*B*H aus.

Guten morgen,
Also ich habe schonmal die plastiktreppe durch eine selbst gebaute holztreppe ersetzt. An der restlichen inneneinrichtung und dem Laufrad arbeite ich noch (im wahrsten sinne des Wortes)
Erstmal wieder Lohn haben hihi

Liebe grüße

Soooo, dann möchte ich mal meinen fertig gewordenen Eigenbau hier vorstellen. Lob und Kritik werden gerne angenommen. Also meckert ruhig so richtig. Das kann ich schon vertragen und schau dann, wie ich eure Kritik umsetzen kann :D
In die Ecke oben links kommen noch ein paar Klettersachen und die Kokosnuss wird noch anders befestigt. Außerdem ist da jetzt auch eine Rampe und nicht nur noch Äste zum hochlaufen. War aber da noch beim trocken. Mehr fällt mir grad nicht ein. Also los, ich warte. ^^ *wart*

Gesamtansicht:

Seitenansicht rechts (die andere Seite ist ja dicht, wär also recht sinnfrei^^), in dem Karton übrigens meine Klorollensammlung in die jeder Besucher was reintun muss =):

Obere Etage gesamt:

Laufradecke:

Auf ein Foto vom Buddelbereich hab ich mal verzichtet, sieht halt aus eh, wie ein Buddelbereich, viel Streu, Heu einige Pappröhren, Eierkartons und so. =)

ich kann keine flachen Rampen entdecken, fällt mri als erstes auf.
Ansonsten...hm... Mir wäre die aufgehängte Kokosnuss etwas zu gefährlich, hätten meine Nager hier in 1 Minute weggenagt (und meine Pappenheimer machen dass dann auch so, dass es einer Maus, die nichts ahnend drunter sitzt, aufn Kopf plumpsen würde^^).
würde da also noch ein etwas dickeres Seil nehmen.

Und ich hab jetzt die ganze Zeit rumgerätselt, was das für bunte Ringe auf dem 3. Bild sind, die da an dem Ästchen hängen.
Sind das so "Menschen"Cornflakes..? Die, die die Milch so verdammt süß machen?
Wenn ja: Weg damit. Hat nix im Mausmagen verloren ;-)

Ansonsten find ichs ganz schick so.
*Hab auch ne Klopapierrollensammelkiste*

lumi, das sind glaub gemüseringe

ich würde vll das laufrad auf die ebene stellen, wäre mir um ehrlich zu sein zu gefährlich, wenn oben auf der ebene ne maus ist und den kopf in eines der öffnungungen vom laufrad steckt und eine andere darin rennt ---> schereneffekt

zusätzlich kann man dann an der stelle, klettersachen über die komplette höhe hinmachen

Ja, das sind so Gemüseringe, nichts Kornflakesmäßiges. ^^ Die Koskosnuss wollte ich noch anders festmachen und ne Rampe existiert ja schon, hatte ich geschrieben.
Das mit dem Laufrad ist ne gute Idee, werds nachher direkt mal ändern, wenn die Herrschafte wach sind. =)

Dein Mäuseheim ist sehr schön geworden! =)

ich würde vll das laufrad auf die ebene stellen, wäre mir um ehrlich zu sein zu gefährlich, wenn oben auf der ebene ne maus ist und den kopf in eines der öffnungungen vom laufrad steckt und eine andere darin rennt ---> schereneffekt

Eine Maus kann doch genauso von unten den Kopf in eine Öffnung stecken, wenn eine andere gerade drin läuft, oder nicht???

Ich finde es eher komisch, wenn das Rad oben steht, weil oft eine leichte Maus in einer Öffnung sitzt und durch die Gegend geschleudert wird, wenn eine schwerere im Laufrad rennt.
Als ich noch ein WodentWheel hatte, ist die Kleinste oft ein paar Runden in einem Einstiegsloch "mitgefahren". Sie ist irgenwann abgesprungen und ist dann irgenwo gelandet. Da war ich froh, dass das Laufrad unten stand.

Ich glaube, das Problem ist hier die Kante von der kleinen Ebene, die zusammen mit einer Öffnung einen Schereneffekt erzeugt?

Hallo liebes Forum,

ich möchte dann auch mal meine Nagerhütten hier zur Diskussion stellen. =) Das Inventar ist noch etwas karg, aber da kommt im Laufe der Zeit noch mehr dazu (Kletterseile etc.). Über Lob und Kritik würde ich mich sehr freuen.

Zuerst der untere Bereich mit dem Schlafhäuschen (ein weiteres Kokosnusshäuschen befindet sich verbuddelt im Streu, leider nicht zu erkennen) und Futterplatz.

Dann die obere Ebene mit Laufrad und Buddelteil (wobei die Nasen sich da nicht einbuddeln oder Gänge graben, sondern das Einstreu herausbefördern und auf der Ebene verteilen*heilig**schreiweg* )

Und zum Schluss der Gesamtanblick.

also, Tippselt einfach drauf los, auch wenn was nicht ok ist. Ach ja, die Maße sind 80x50 Grundfläche und jede Hütte ist 50 hoch. Die Ebenen haben eine Größe von 50x30 (die untere) und 50x25 (die obere mit dem Laufrad), das Laufrad hat ca. 30 cm im Durchmesser.

Last edited:
Sieht gut aus, aber sind diese Nagerhütten nicht schweineteuer?? Ich würde noch etwas mehr Chaos veranstalten... ein paar Kletteräste. =)

Hallo Beere,

ja, billig sind die nicht gerade, aber ich finde sie sehen superschön aus und sind praktisch. Besser jedenfalls, als ich selber es mit einem Eigenbau hinbekommen hätte=)

Auf jeden Fall kommen im Laufe der Zeit noch mehr Klettersachen rein=)

Hallo,
ich Neuling habe fertig. Zumindest erstmal ohne Aufbau.
Könnt Ihr mal drüberschaun, ob irgendwas nicht okay ist?*grübel*
Ich habe 2 Aquarien mit 100 x 40 x 40 direkt miteinander verbunden, passend zum Mauscalc mit Ebenen versehen, Draht obendrauf (eine Seite Lochblech) und warte nun mit meinen 3 Mausdamen auf unseren Zuwachs von 5 Mäusen auf Shi-ne.*freu*

LG Tanja

Attachments

• Aqua3.jpg
    Aqua3.jpg
    20,4 KB · Views: 66
  • Aqua1.jpg
    Aqua1.jpg
    38,9 KB · Views: 51
  • Aqua5.jpg
    Aqua5.jpg
    44,5 KB · Views: 48
  • Aqua2.jpg
    Aqua2.jpg
    37,1 KB · Views: 44
  • P1020454.jpg
    P1020454.jpg
    70,2 KB · Views: 45
  • P1020455.jpg
    P1020455.jpg
    61,8 KB · Views: 33
  • P1020457.jpg
    P1020457.jpg
    69,8 KB · Views: 36
  • P1020458.jpg
    P1020458.jpg
    62,9 KB · Views: 26
Hallo,
ich habe glaub ich in der total falschen Kategorie geschrieben. Kann man Beiträge auch verschieben?*schäm*

LG Tanja

Das sind ja Traummaße!*Daumenhoch*
Mir persönlich wäre das zu niedrig, aber das ist Geschmackssache, ein Problem ist es sicher nicht. Auch mag ich eher dicke Äste, auf denen Maus super klettern kann...musst mal schauen, wie sie mit den dünnen Ästen klarkommen und ob sie sie nutzen.
Ich würde dann noch ein Seil o.ä. aufhängen, aber Veränderungen kommen ja mit der Zeit.=)

Back
Top Bottom