Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Es erkrankt aber schnell mal ne Maus über Nacht und dann is es doof wenn sie auf ner Etage festsitzt und nimmer an Futter/Wasser oder das gemeinsame Nest kommt.

Mittlere Etage zum buddeln is etwas unpraktisch, da fällt dir doch die ganze Streu in die unterste Etage....

@fibsischem: gefällt mir gut,... ich habe bei Textilien generell Angst, dass mal Tiere hängen bleiben, aber das ist vielleicht persönliche Aversion!
zum Klettern finde ich das Teil super!

naja mit kranken tieren kenn ich es zur genüge... ich habe überall wasser und futter verteilt damit da nix passiert.
da fällt nix runter normalerweise ;) lass mich erstmal zu ende basteln ;) Dann sieht man ja auch wie ich das meine

@ Alara Hab ich eigentlich keine Bedenken. Wenn es Löcher bekommt, mach ich einfach ein Neues drauf. Ich nehme einfach Wischtücher und zerschneide die. Hab soviel Alte da, da können die Kleinen gerne ihre Aggressionen dran auslassen

mir sind schon Tiere am normalen Pulloverstoff hängen geblieben... daher meine Vorsicht mit Textilien...

Mitternachtsengel, Du hast evtl Futter und Waaser auf jeder Ebene (was ich persönlich nicht so geschickt finde. ich mag es, wenn die Mäuse an einem Punkt Ferssen können- einen festen Fressplatz haben und man sich da zum Verspern trifft als Maus... Aber das kann jeder selbst wählen, wie er/sie es mag), aber Du kannst nicht garantieren, dass in jeder Ebene, wo evtl mal eine kranke Maus sich aufhalten könnte auch eine Partnermaus ist.
du kannst nicht garantieren, dass eine Maus bei der erkrankten bleibt und mit ihr kuschelt. und das ist ebenso wichtig im Krankheitsfall wie Futter und Wasser.
Du brichst Dir ja keinen Zacken aus der Krone, wenn Du nachrüstest. Überwinde die menschliche Bequemlichkeit und tu deinen Mäusen einen Gefallen. Wer weiß, wann Du es brauchen wirst. Evtl erst in zwei Jahren oder schon morgen.........

Zu dem "Warum soll ich flache Rampen einbauen?" gibts hier auf den letzten Seiten genügend Diskussionen.. Schade, dass da so viele nicht von Anfang an dran denken, obwohl da wirklich häufig darauf aufmerksam gemacht wird.

Wie Du das mit der mittleren Ebene machen willst.. ich bin gespannt.

So, also nochmal hier, im ganz richtigen thread:
Mein Käfig:
ImageShack - Image Hosting :: p1060306.jpg

70x70 unten, der aufbau 40x70 und ums eck die restlichen 30x40, oben die selben masse, 40cm hoch. hinten drinnen kleine etagen, eine tischetage. die kiste ist ihr derzeitiges nest, im weiteren haben sie ein grasnest, eine zerfledderte papiertüte und gänge im buddelbereich und jede woche einmal stelle ich für einen halben tag selbst gezogenes gras in einer duna versetzt mit mehlwürmern dazu.

eine frage habe ich selbst gleich:

ImageShack - Image Hosting :: p1060296.jpg

ist diese rampe zu steil?

(falls alle nicht als bild angezeigt wird, tuts mit leid, aber ich habe gerade nur begrenztes internet, ich bekomme es selbst nicht anzeigen und kanns dementsprechend nicht umstellen, weil ich nicht seh wirs klappt)

mäuse klettern ja gerne!
Aber ein wenig flacher legen würde ich sie schon (;

wow dein käfig sieht ja echt toll aus!
gut gemacht!

Jop die Rampe flacher aber sonst is der käfig echt gut *daumen Hoch*

hallo zusammen, wollte jetzt meinen neu renovierten käfigverbund zur diskussion stellen. auch die neue einrichtung.
sorry für die vielen bilder, aber es lässt sich so schwer wirklich deutlich auf einem bild zeigen.*schäm*
lg nmjz

Der Käfig 60x40x150 ganz leer und leider auf der seite
400_3536393434343734.jpg

der erste stock
400_6161633534373364.jpg

das erdgeschoss
400_6631663764393335.jpg

der Keller alias Buddelkiste
400_3339383234633165.jpg

die kiste der verbindung
400_3936643164313532.jpg

Die lange Treppe, nicht so steil wie sie ausssieht
400_3833623161313030.jpg

dann die verbindung mal als einzelstück
400_3131653932383439.jpg

Der festangeschlossene Auslauf 130x80x ca 40
400_3862373961643234.jpg

Der hocheingestreute Teil des Auslaufs
400_3736626534356663.jpg

Der restliche Teil des Auslaufs
400_6336663735626364.jpg

Gesamtübersicht
400_3765396533376533.jpg

hoffe ihr könnt euch jetzt alles vorstellen (bei den vielen bildern bestimmt *schäm*) . aber ich bin schon irgendwie stolz, denn ich habe alles selbergebaut und immer wieder nachgebessert.
aber ihr könnt gerne kritik äußern, oder noch lieber fragen stellen;-)
LG nmjz und die 10 chaosmäuse

sieht toll aus!
aber eine frage hab ich: wie wird denn der buddelbereich belüftet?

da sind an den seiten große lüftungsschlitze, allerdings sind die bei vollem einstreuen versperrt. deshalb mach ich das auch so, sobald die kleinen in den auslauf können wird dort unten nur noch bis zu den lüftungen eingestreut und im auslauf können sie buddeln. im moment ist das noch nicht ideal, aber das wird sich hoffentlich bald ändern und immerhin können die kleinen ja jederzeit in den gut belüfteten oberen bereich
LG nmjz

Ähm.. wow *anbet* Du hast dafür ja deine halbe Wohnung zugebaut.. *umkipp* Respekt!

Noch ein paar kleine Anmerkungen: Ist die Ecktoi aus Plastik? Sieht irgendwie so aus, kann aber natürlich auch Keramik sein, dann den Einwand einfach überlesen.. ;-)
Dann noch: Im Auslauf, dieses pinke Gebilde.. was ist das? Kann das irgendwie nicht genau erkennen *schäm*

das pinke ist eine röhre aus klopapier, die ich pink angemalt hab ;)

Mir gefällt das gut. Ist mal was anderes als ein Regalumbau. ;-)

So, ich habe im Januar 2007 meinen 1. IVAR gebaut. Den habe ich hier nie reingestellt, also kommt er der Vollständigkeit halber hier noch nachträglich rein!

2 Volletagen, beide etwa 40cm hoch, IVAR für 6 Mäuse

Im Januar 2009 habe ich dann meinen IVAR komplett auseinander genommen und überarbeitet. Jetzt hat der IVAR 3 Volletagen, somit also eine richtige Buddelkiste und eine Kletterebene mit 55cm Höhe. Unten musste eine Tür rein, damit die Mäuse nicht Richtung Bett flüchten, die oberen beiden Etagen sind Offenhaltung. Der IVAR ist laut mauscalc mit Teilebenen für biszu 14/12 Mäuse geeignet, ich habe meine Grenze aber bei 10 Mäusen angesetzt, weil die Teilebenen einfach nicht so viel zusätzliche Lauffläche bieten! (nur Volletagen 11/9 Mäuse)

Gesamtansicht (min 4 Mäuse zu sehen)

an der Seite habe ich jetzt sehr viel Plexi, sodass ich auch vom Bett aus endlich beobachten kann (und nicht mehr so viel Einstreu im Bett haben)

Die obere Etage:
Die Mittlere:
und die Buddeletage:

Einrichtung ist immernoch nicht ganz fertig, aber wir nähern uns, VG ist nun ja schon 6-7 Wochen her!

Kritik oder Lob?

Sieht gut aus, gefällt mir.
Mehr Äste und Seile noch, aber das kommt alles mit der Zeit.

So, jetzt kommen auch mal Bilder von meinem Käfig.
Grundlage ist - wie bei so vielen - Ivar vom Schweden. Grundfläche 80x50cm (ich spiele aber schon mit dem Gedanken, ihn bei Gelegenheit auf 1,20m Breite zu erweitern) und Höhe 2,26m, davon etwa 1,50m für die Mäuse. Die unteren 80 cm sind Stauraum für Futter und Co. Im Moment leben sechs Mäuschen darin. Mauscalc gibt den Käfig für 13/11 Mäuse frei.

Hab ich irgendwas vergessen? Kann ich noch was verbessern?

Gesamtansicht:
16.jpg

Buddelebene:
17.jpg

Erster Stock:
18.jpg

Zweiter Stock:
19.jpg

Die Einrichtung ist noch nicht ganz fertig. Da kommen in den nächsten Tagen noch mehr Äste und Seile rein.

Back
Top Bottom