Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

@selischa: Nicht, das du hier untergehst;-). Ich kann nur sagen, das ich dein Mäuseabteil absolut traumhaft finde! Und wie viele Klettersachen du untergebracht hast, wahnsinn!*freu*
Da fühlen sich die Mausis bestimmt wohl.

Ich finde den Ivar Umbau auch toll. Da klau ich mir ein paar Ideen für meine, der sieht noch so kahl aus. Finde die Hängeröhre ganz toll!

@grisu:
welche Maße haben denn die Ebenen?
Ich bin jetzt mal von geschätzen 115*20 ausgegangen.
Da würde mauscalc 9, besser 7 sagen.

Wegen Belüftung: Da brauche ich keinen Messer. Eifnach, damit ICH ein gutes Gefühl bei der sache habe, würde ich nix unter löcher mit 7 cm machen. Oder eben ein großes Loch über 50cm Länge und 10cm Höhe.
Nur Löcher reichen nicht aus. Denn es muss auch in der Mitte unter der unteren Ebene gut belüftet werden. Und das wird es mit nur kleinen Bohrlöchern eindeutig nicht.

Ansobnsten find ichs ganz hübsch. gerade der Kürbis oben find ich schick.

also der käfig von grisu reicht meiner meinung nach für 3 tiere so gerade eben..
mein eigenbau hat die maße 110b x100h x 70t und da passen auch nur ca. 9 mäuse rein. und der ist um einiges größer..
wenn man mäuse artgerecht halten will, und 20 cm einstreut, dann hat man von dem fertigen käfig ja kaum mehr was, und kann die untere etage schon nicht mehr mitrechnen, weil die unterm einstreu liegt.

snoop man kann auch übertreiben. 3 halte ich doch für was arg übertrieben. es geht bei der anzahl der tiere darum, wie viele tiere man reinpacken kann, ohne das sie verhaltensstörungen aufweisen.

sie hat ja ein buddelaqua drinne also müssen die 20cm einstreuhöhe nicht zwingend sein.

es ist toll wenn die mäuse buddeln können, und das aqua ist immerhin ein ansatz. es gibt genug bauten die hier nicht annähernd so weit gehen.

also ein bisschen sollte man bei aller tierliebe auf dem teppich bleiben.

naja...wenn ich übertreibe, frage ich mich warum in meinem so viel größerem EB mit volletage und noch wenigen kleinen "etagen" nicht mehr mäuse reinpassen, als in dem kleinen ding..steht doch in keinem verhältnis..

hää? ihr käfig ist sogar 5 cm breiter, 10cm weniger tief und niedriger halt

die grundfläche ist gar nicht soooo viel größer bei dir. lediglich die höhe

laut mauscalc passen bei dir 10. max. 12 rein

und bei grisu 6. max. 8, zumindest so wieich das eingetippt hab

snoop, passen wohl doch mehr bei dir rein

Last edited:
@selischa:
Ich finde deinen Käfig auch total schön.
Sehr schön unordentlich und liebevoll eingerichtet :D
Und ich finds toll, dass die Tiere praktisch im Regal leben^^
Dann passt sich der Käfig schön in die Einrichtung ein.
Versteht man, was ich meine? :)

Ich denk das Mauscalcergebniss kommt durch die Etagen: Wie hast du denn deren Größe angegeben? An der Breitesten Stelle gemessen oder wie? Denn um ein korrektes Ergebnis zu erhalten müsstest du die echte Grundfläche berechnen und das dann in eine rechteckige Fläche ummodeln. Da ich Zeit hab, werd ich das interessehalber mal machen, kanns hier ja einfach abmessen. Ergebnis zeig ich dann =)

So hier ist jetzt mal mein Aqua mit Aufbau,
Bald kommt noch eine Dachterasse drauf.
Maße: 100 50 100 für 3 Mäuse

Attachments

• My Pets 080.jpg
    My Pets 080.jpg
    43 KB · Views: 69
  • My Pets 099.jpg
    My Pets 099.jpg
    43 KB · Views: 82
  • My Pets 104.jpg
    My Pets 104.jpg
    46,7 KB · Views: 72
  • My Pets 106.jpg
    My Pets 106.jpg
    40,4 KB · Views: 58
prinzipiell nicht schlecht.
zwei dinge zum verbessern:
einmal ganz harmlos mal wieder ide flachen Rampen. Da sollte noch eine hin (ahste wohl geplant) zwischen Aqua und Aufbau.

und nun ein ganz großes Manko, wo bei mir gerade 3 Fragezeichen übern Kopf tanzen:
Wie soll denn das Aqua belüftet werden? Seh cihs richtig, dass da nur ringsum ein kleiner spalt frei ist und eben der Durchgang zum aufbau?

Wenn ja:Das ist definitiv zu wenig!
damit die Luft genügend zirkulieren kann, sollte keine Volletage direkt über dem Aqua sein. zwischen Aquarand und nächster Volletage im Aufbau sollten schon so 20cm liegen (und die dann rundherum vergittert).

Unten noch mehr Einstreu rein zum buddeln. evtl dann auch die Rampe abflachen (zwei Stelzen ran, die sind dann im einstreu versteckt)

Abgesehen von dem offensichtlichen Belüftungsproblem find ichs toll. Noch etwas kahl, aber das kommt automatisch mit der Zeit.

ich finds zu knapp, da hab ich zu viel Zahnweh bei.
ich würde wohl den Aufbau einach auf nen Belüftungsadapter packen (Quader bauen aus 4Kanthölzern, Gitter drumrum, Aufbau drauf)

Japp das wär ne gute idee muss eh morgen holz kaufen für die Dachterasse dan kann ich das gleich mit kaufen

Seh ich das richtig, dass das AQ jetzt gar keine Frischluftzufuhr mehr hat (bis auf den 10x10cm-Durchstieg für die Rampe? Nicht nur für Etagen IM AQ gilt die "Nicht-mehr-als-1/3-der-Grundefläche-Regel", sondern natürlich auch für oben. Da musst du dir noch was einfallen lassen, vlt nen 20cm hohen Adapter aus Drahtgeflecht unterschieben? Aber so erstickst du deine Mäuse... Da ist leider null Belüftung!

EDIT: Nächste Seite überlesen... Ui, das ist mir aber lang nicht mehr passiert, wenigstens gehts aber in die gleiche Richtung...

Hab ja geschrieben das ich morgen Einkaufen geh und noch was dazwischen baue... Aber danke für´s darauf hinweisen

ich würde wohl den Aufbau einach auf nen Belüftungsadapter packen (Quader bauen aus 4Kanthölzern, Gitter drumrum, Aufbau drauf)

wie hoch würdet ihr den Belüftungsadapter machen? Sprich: wie lang sollten die Kanthölzer sein?
Ich habe ein Aqua mit den Maßen 100/50/50 und darauf einen Aufbau. Zwischen den Ebenen des Aufbaus und des Aquas ist ringsum mindestens 11 cm Platz zur Lüftung. Reicht das oder ist das noch zu wenig? *grübel*
Dabei muss ich sagen, dass ich auf der Höhe keine Vollebene habe, sondern 2 Halbebenen und ganz oben eine Dachterrasse.

Danke,
ich bin jetzt wieder kräftig am Bauen. Die Belüftung ist jetzt fast fertig fehlt nur noch die Vergitterung. Die Dachterasse ist schätzungsweiße übermorgen fertig und dan gibt´s Bilder...:D

Back
Top Bottom