Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Hey wie einige schon mitbekommen haben werden.. habe ich einen neuen Eb angefangen und werd ihn die Tage fertig stellen.

So hier mal die Maße 100x50x180
Die Etagen es sind 2 haben 100x40
Natürlich kommen da noch viele kleine Ebenen zu
Und auch unten kommt der Buddelbereich 30cm.. und die Tür wird eine aus nem Rahmen der mit Draht bespannt wird eben so wie mein anderer Farbmaus Eb..

So nun ein Bild..

bcbubpkgqurv4ktuw.jpg

Achso da sind schon ein paar Einrichtungssachen mit drauf natürlich kommen auch noch Rampen und so..

Wow*Daumenhoch*
Da haben deine kleinen echt viel Platz zum Rennen und Buddeln, sieht echt toll aus kompliment!
Bin schon gespannt auf Bilder wenn es fertig ist :D

Käfig ist nun erweitert. Gerade rechtzeitig, denn eine meiner neuen war ein Ü-Ei!
*Wand*

Attachments

• EB2.jpg
    EB2.jpg
    33,6 KB · Views: 55
Sieht ja toll aus. Morgen ist meine Dachterasse endlich fertig und dan kommen nur noch neue Türen in den Aufbau.

Super, musst dann unbedingt mal Bilder machen! Na, die oberen Türen sind die Villa Kunterbunt wie man sieht. Aber schief hat ja auch charme:D

Cooler Kletterbereich, gefällt ihnen bestimmt! Die Mäuse sind noch nicht drin, oder? Weil rechts der Buddelbereich so leer ist :D
Soll die Pappschachtel drinbleiben? Diese Lacke sind meistens nicht ganz ungefährlich, würd ich ersetzen, vielleicht durch eine kleine Ebene.

Wie groß istn das Ganze?

doch, aber das war etwa fünf minuten nach kompletterneuerung des käfigs :D
im karton ist viel viel hanfstreu und etwas stroh, mittlerweile ist aber schon einiges nach außen geschafft worden.
also wegen giftigkeit mach ich mir da keine sorgen, da der karton schon 1,5 jahre in meiner garderobe auslüftet und nicht angeknabbert wird.
das maushaus ist 1,20 lang und links 80 hoch.

achso, das ist die Buddelkiste! Ich würd mich aber nicht drauf verlassen dass sie's nicht anknabbern, irgendwann kommen sie auf die Idee, da noch ein paar Eingänge reinzunagen.. und auslüften bringt nix, je nach Art der Bedruckung kann das wie ne hauchdünne Plastikbeschichtung sein. Hast nicht noch nen unbedruckten Karton da? Ab besten wär ja ein kleines Aqua, dann könntest du sie sogar beim Gängebuddeln beobachten =)

und wie tief isses ^^?
ich find die Rampe zum Buddelkarton zu steil. Wennd a mal n anderer Karton oder n kleines Aqua rein kommt, kansnte da ja auch ausbessern.
Denn den bedruckten Karton find ich auch nicht so prickelnd.

und das Argument. Die haben da noch nie dran genagt, zählt ja schon seit Ewigkeiten nimmer :D ;-)

50 tief
jaaa, schon gut. wenn mir ein unbedruckter unter kommt, werd ich austauschen *bätsch*
wegen zugang - ich hab ihnen unten einen kleinen ein/ausgang in den karton geschnitten, die rampe war mehr der optik wegen für mich als für die mäuse gedacht.

ich hab ihnen unten einen kleinen ein/ausgang in den karton geschnitten
achso, okay. den hab ich nicht entdeckt (und entdecke ihn immernoch nicht, macht ja nix =) )

So, wir sind fertig! Unsere 7 Fellnasen haben nun gestern die erste Käfigteilreinigung und danach die Freigabe der 2. Etage erlebt. Ich habe den Eindruck, sie fühlen sich ganz wohl. Müffeln tut es trotzdem noch, da müssen wir uns erst "einfahren". Unten soll auch noch tiefer eingestreut werden. Ich mochte gestern nur nicht noch mehr neue Streu einfüllen

Basis war, wie weiter oben schon beschrieben, ein ausgemustertes Regal aus der Schule, Maße 100x50x80 cm. Planung und Ausführung hat mir tierisch Spass gebracht, war aber auch recht zeitintensiv, insbesondere, weil wir den ganzen Laden innen und außen einschließlich Etagen 4x gesabberlackt haben (Ausnahme: die Tür). Ich wollte ganz sichergehen, dass es nirgendswo leckt und auch so schnell nichts ins Holz einzieht.
Aber nun bin ich auch ganz stolz darauf und hoffe, dass Ihr nicht allzu viel zu kritisieren habt!
Offenhaltung ist möglich, weil die Tür abnehmbar ist. So ganz trauen wir unseren Nasen aber noch nicht! Meist steht er offen, wenn jemand im Zimmer ist, aber wenn die Mausis alleine sind, ist er zu. Fühle mich dabei einfach noch besser, wir haben da so eine Kandidatin dabei, der traue ich nicht ganz über den Weg. Die sprang aus dem Stand, jedenfalls bei Ankunft hier, 25 cm. Nachher verschätzt die sich mal......

Käfig verschlossen:

Käfig offen:

Bisher halten sich die Kosten in Grenzen: Das Regal hat mich nix gekostet. Am teuersten war das Plexiglas 4mm 100x50 cm (Rest ist noch brauchbar) für ca. 23 Euro und 2 Alu-U-Profile für ca. 6 Euro. Schrauben 3 Euro. Dazu kommen dann demnächst noch die Leisten für die beiden Volierendrahttüren (ca. 10 Euro), Volierendraht habe ich noch, Magnete zum Türverschluß (4 Euro), Flachwinkel und Schrauben (7 Euro), große Dose Sabberlack und Pinsel (??, waren wohl 16 Euro), Türscharniere (möchte welche zum Aushängen, so dass man auch mal offen fahren kann! ca. 10 Euro).
Für den Türverschluss suche ich noch einen dezenten Überwurfriegel, habe ich aber noch keinen schönen gefunden: Daher habe ich noch keine Ahnung, was der kosten wird. Aber mehr als 10 Euro werden es ja wohl nicht werden!
Na gut, lege ich noch mal 20 Euro drauf für alles, was ich jetzt vergessen habe: Dann bin ich bei ca. 110 Euro. Dafür gefällt mir mein EB aber viel besser als die Kaufkäfige, die für den Preis zu haben sind.

Das war meine Kostenkalkulation. Damit bin ich wohl auch ungefähr hingekommen!

Was bevorzugt ihr? Plexi- oder Bastlerglas?

Bauen auch gerade einen eigenen Ivar-Käfig und hab erst wieder im Wiki gelesen, dass das Bastlerglas ja so furchtbar schnell zerkratzt. Ist es denn wirklich so schlimm?

Bastlerglas zerkratzt, ja. Ich fidne das allerdings nicht so tragisch. Da wo man durchguckt kratzt ja in der Regel nichts. ;-)

Bastlerglas ist halt billiger als Plexiglas.

@Runkelruebe: Tolle Farbe!!!!! =)

Mal ne Frage: Magnetschnapper bekomm ich in jedem Baumarkt oder? Meine Käfig hat sich nämlich insgesamt was verzogen und jetzt schließen die Türen nicht mehr bündig. Man kann das ganze aber ohne übermäßig viel Spannung zudrücken. Deshalb denke ich wären Magnetschnapper ne gute Lösung oder? =)

Back
Top Bottom