Huhu!
Ich wollt auch mal was vorstellen =) Eine Art Wendeltreppe, hab sie vor etwa einem Jahr gemacht!
Die Maße:
Untere Holzplatte 20x25cm, die Papprohre sind 4, 8, 12 und 16 cm lang und die oberen Platten sind 8x8cm, damit auch zwei Mäuse gut aneinander vorbei kommen
Material:
Pappelholz, es ist leicht zu zersägen und auch gut zu pfeilen!
Pappröhren, allerdings habe ich nicht die "weichen" von zB Küchenrollen oder so verwendet, sondern von Geschenkpapier! Die sind zwar insgesamt dünner, aber die Pappe ist dicker und stabiler. Angeknabbert wurde die Pappe bisher nicht! Allerdings können hierfür auch Rundhölzer benutzt werden (dürfte auch leichter zu kleben sein)
Kosten dürften sehr gering sein. Ich musste ein größeres Pappelbrett kaufen, das hat etwa 7 Euro gekostet. Und Geschenkpapier hat, denk ich mal, jeder im Haus

Dann noch Kosten für ne Säge, falls die nicht vorhanden sein sollte. Gepfeilt habe ich zwar auch, aber das ist denk ich mal nicht unbedingt notwendig.
So sieht es bei meinen Nasen im Käfig aus:
Meine Nasen lieben das Ding! Sie dient als Aufgang zu einer Halbetage, zusätzlich gibt es dafür noch eine Rampe. Die wird allerdings ignoriert, nur die "Wendeltreppe" wird benutzt