Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

hallo,ich würde in die etagen löcher machen,d.h weiter hinten in die ecken,so das die rampen dann verlängert werden.z.b.die lange rampe würde dann ganz am ende der rechten rampe rauskommen.

Ich hab mal allgemein eine Frage:
Laufen eure Mäuse denn icht über den "kleinen" "Buddelschutz" hinweg?Also ZB bei der Dachterase von Spidermouse...

Tag, kannst du ungefähr sagen, wie weit die Maus im schlimmsten Fall geschleudert wird?

Der schlimmste tatsächlich vorkommende Fall? Eine große Maus dreht das Rad, während eine leichte Maus zusteigen will und sich außen festhält, weil die große Maus das Rad beschleunigt und das Zusteigen nicht klappt. Habe ich mit Wodent Wheel (Rani über 40g, Ronja mit 8-13g) erlebt. Mit 30 cm ist es in so einem Fall knapp. Ronja wurde am höchsten Punkt quer zu Seite geschleudert, auf Höhe des Bodens könnte sie 40cm nebendran gewesen sein. Theoretisch kann sie auch in der Aufwärtsbewegung loslassen, und dann hängt es vom Schwung (Radgeschwindigkeit) ab, wie hoch und weit sie fliegt.

Wenn die Mäuse etwa gleich schwer sind, sollte 30cm ausreichen. Mir ist es nur allgemein wohler, wenn nebendran was ist. Wobei ich noch nie Offenhaltung hatte, eigentlich ist da bei mir immer was. Nur leider war da das Loch (Durchgang zur Ebene drunter) und die Ebene war deutlich tiefer. Insgesamt also Wodent Wheel + ca. 60 cm Ebenenhöhe, also um die 90 cm Fallhöhe! Zum Glück ist sie im Heu gelandet.

hm, ich denke ich werd das erstmal so lassen und das Rad dann bei Gelegenheit nach unten stellen. So große Gewischtsunterschiede gibts bei mir nicht und die Herrschaften sind auch nicht mehr so die fleißigen Renner. Aber man weiß ja nie, da habt ihr schon Recht!

@ albino: die gucken da schonmal drüber oder balancieren drauf rum - aber die natürliche Höhenangst hält sie davon ab zu springen :) (die meisten zumindest, muss man vorsichtig antesten!)

Schön, dann freu ich mich darauf. Hier sind so viele tolle Käfige in letzter Zeit, die sollten dan unbedingt rein. =) Danke.

Huhu!

Nun habe ich auch endlich was zum Vorstellen *freu*

Das ist das neue Heim (100x40cm) meiner .. Rennmäuse.. Darf das hier trotzdem rein?*grübel*

Einmal komplett!
316nfpf.jpg

Intere Etage:
24xf0ia.jpg

dr7e38.jpg

Und obere Etage =) :
t70tmq.jpg

mvgox2.jpg

nv4cpy.jpg

Die Wendeltreppe ;-)

nh01m8.jpg

Falls es manche interessieren sollte, hier ist Link zu meiner Art "Tagebuch", da erfahrt ihr, wie ich zu den Rennmäusen kam und sooo =)

http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/allgemeines/37669-unverhofft-kommt-oft.html

LG Lea =)

Es gibt einen eigenen Renner-Eigenbau-Thread im entsprechenden Unterforum, da bitte gucken.

Hier geht es ausschließlich um Farbis.

Hallo
ich wollte doch auch mal meinen Käfig vorstellen. Nach abgeschlossener VG habe ich diesen nochmal etwas umstrukturiert. Er ist ein IVAR Umbau und 80 x 50 x 120 groß und wird momentan von 9 Mäusen bewohnt. Dachterrasse ist in Planung.

Viele Grüße

Für Kritik und Anregungen bin ich offen :-)

2796-albums228-picture3329.jpg

wow,sieht klasse aus!*Daumenhoch*

die rampe in der mittleren ebene ist etwas zu steil und die buddeletage unten würde ich viel höher einstreuen.ansonsten wirklich toller eigenbau.da haben deine nasen ja ein paradies.

lg franzi

Huhu,

danke für´s Kommentar :-). Stimmt, bei der nächsten Streubestellung werd ich nochmal ne Ladung nachlegen. Die Rampe habe ich zwar bis dato nicht wirklich als steil empfunden, aber es sollte ja kein Problem sein, diese noch aufzubocken.
Wir werden uns eh die Tage mal dran machen, die Dachterasse auszubauen. Der Käfig ist ja mit 9 Mäusen gut besetzt (laut Mauscalc für 7-9 Mäuse geeignet). Da ist wohl ne Vergrößerung angebracht.

VG

hihi.
hätte das Gleiche gesagt: Rampe in der Mitte etwas steil. Ist aber kein Weltuntergang :D

wie kommen sie unten im Buddelbereich von der kleinen Teilebene ganz runter auf den Boden? Da seh ich vorne nur die Leiter. oder versteckt sich da weiter hinten an der Rückwand noch eine flache Rampe? Erkennt man etwas schlecht =)

Sonst gefällts mir ganz gut. Ich steh ja auch total auf dicke Seile und Hängenester =)

Anbei nochmal ne Detailaufnahme der unteren Etage. Hinten ist noch ne größere Leiter als Untergang (mit Ponal festgeklebt). Allerdings wäre es ne Idee dort auch mal ne richtige Rampe zu bauen.

VG

P.S.: Die Mäuse sind ganz verrückt nach Hängenestern, die Seile werden eher ignoriert.

2796-albums228-picture3336.jpg

Also so steil sieht die Rampe nun wirklich nicht aus.
Wie hast du das Plexi fest gemacht? sind da solche Schienen?

Also so steil sieht die Rampe nun wirklich nicht aus.
Wie hast du das Plexi fest gemacht? sind da solche Schienen?

Die vorderen Plexischeiben sind in Alu-Schienen gesteckt, so dass man sie auch rausnehmen kann. Das sind L-Schienen. An den Seiten der vorderen Scheiben haben wir aus zwei L-Schienen quasi eine U-Schiene gebastelt, weil das sonst nicht gehalten hätte. Das war aber eine aus der Not geborene Idee, da mein Freund versehentlich L-Schienen gekauft hatte.
Die hinteren und die seitlichen Plexiglasscheiben sind festgenagelt :D.

VG

Huhu!

Ich wollt auch mal was vorstellen =) Eine Art Wendeltreppe, hab sie vor etwa einem Jahr gemacht!

Die Maße:
Untere Holzplatte 20x25cm, die Papprohre sind 4, 8, 12 und 16 cm lang und die oberen Platten sind 8x8cm, damit auch zwei Mäuse gut aneinander vorbei kommen ;-)

Material:
Pappelholz, es ist leicht zu zersägen und auch gut zu pfeilen!
Pappröhren, allerdings habe ich nicht die "weichen" von zB Küchenrollen oder so verwendet, sondern von Geschenkpapier! Die sind zwar insgesamt dünner, aber die Pappe ist dicker und stabiler. Angeknabbert wurde die Pappe bisher nicht! Allerdings können hierfür auch Rundhölzer benutzt werden (dürfte auch leichter zu kleben sein)

Kosten dürften sehr gering sein. Ich musste ein größeres Pappelbrett kaufen, das hat etwa 7 Euro gekostet. Und Geschenkpapier hat, denk ich mal, jeder im Haus ;-) Dann noch Kosten für ne Säge, falls die nicht vorhanden sein sollte. Gepfeilt habe ich zwar auch, aber das ist denk ich mal nicht unbedingt notwendig.

So sieht es bei meinen Nasen im Käfig aus:

Meine Nasen lieben das Ding! Sie dient als Aufgang zu einer Halbetage, zusätzlich gibt es dafür noch eine Rampe. Die wird allerdings ignoriert, nur die "Wendeltreppe" wird benutzt :D

Hey Beere!

Wie gesagt, hab die letztes Jahr Oktober gebaut und bis heute nicht eine Nagespur ;-) Aber meine Nasen sind irgendwie nicht in der Lage, mitten in Pappe Löcher reinzuknabbern. Auch die anderen Pappröhren, die sie im Käfig verteilt haben, sind nur am Rand angeknabbert und nicht in der Mitte irgendwo *grübel* Aber wenn du da Bedenken hast, kannst du die Pappröhren auch durch Rundhölzer ersetzen ;-) Ich hatte auch Angst davor, dass die die Röhren durchnagen und dann nachher beim drüber laufen runterfallen oder davon erschlagen werden, hab immer drauf geachtet, aber sie fanden nur das Holz interessant :D Hab auch dickere Pappe genommen als die normalen Pappröhren von Küchenrollen oder so.

Hi,

wolt mal meine tischebene,meine leiter und ein häuschen vorstellen :D

1.Meine Tischebene und meine leiter unbehandelt.
2.meine tischebene fertig lackiert
3.mein mausarium mit tischebene und meinem selbstgebastelten häuschen oben drauf
4.Tischebene mit häuschen oben drauf
5.Häuschen von innen (mit zewa und stoff ausgepolstert damit es schon warm und kuschelig ist ;-) )

freue mich über kritik und tipps!! obwohls bald eh zerfleddert ist *Vogelzeig*
lg jessy

Attachments

• CIMG2028.JPG
    CIMG2028.JPG
    94,4 KB · Views: 43
  • CIMG2030.JPG
    CIMG2030.JPG
    95,6 KB · Views: 43
  • CIMG2031.jpg
    CIMG2031.jpg
    35,6 KB · Views: 77