Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Dann scheinen manche Tiere das zu tun, wenn bei manchen im Magen oder Darm Kunststoffsplitter gefunden wurden.

Trotzdem denke ich, dass es nichts mit "ist das lecker" zu tun hat, daher ist das Argument "Warum sollten sie das annagen, schmeckt doch gar nicht" unsinnig...

Übrigens könnt ihr zu dem Punkt ja auch gerne da diskutieren, wo es nützlich ist: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/45331-plastik-farbmaushaltung.html
Wenn ihr dazu fundiertes Wissen habt, dann steuert es doch bei, um den Artikel zu verbessern, statt immer nur an passender Stelle zu "meckern".

Ich finde jetzt nicht dass das "meckern" war. Darf man sich jetzt nicht mal mehr über Erfahrungen austauschen und feststellen, ob es den Mäusen gut tut oder nicht? Für was ist denn ein Forum überhaupt da?
An jeder stelle wird angemerkt, dass man nur meckert. In Wirklichkeit möchte man Dinge im SINNE DER MÄUSE erörtern!!!!!

Und warum sollten wir im genannten Thema weiter diskutieren. Ist doch eh verlorene Liebesmühe..

Aus dem Grund habe ich "meckern" in Anführungszeichen gesetzt und es war auch nicht auf dich bezogen, sondern auf bestimmte User, die immer nur dann einen Beitrag schreiben, wenn sie etwas kritisieren können, sich ansonsten aber aus fast allen Themen heraushalten.

Und es ist nicht verlorene Liebesmüh wenn man dort, wo es hingehört, darüber diskutiert. Im Gegenteil erfüllt es gerade dort den Sinn, den du so wichtig findest: Im Sinne der Mäuse helfen.
Wenn du das Thema liest, wirst du feststellen, dass auch andere User bereits Punkte angemerkt haben, die nicht ganz richtig sind oder in anderer Formulierung besser wären.

Es kommt eben nur auf die Intention an: Schreibt man es, weil man beweisen will, wie viel man weiß und wie gut man sich auskennt, oder schreibt man es, weil man wirklich will, dass die Beträge dazu führen, dass umgedacht wird und man den Tieren damit längerfristig hilft. ;-) (und nein, damit bist jetzt auch nicht du gemeint, das ist nur eine generelle Aussage).

Gut, dann halt ich mich da raus :D da misch ich mich nicht ein, wer wann was schreibt. Dazu bin ich hier zu wenig unterwegs, um da mitreden zu können ;)

Aber wie gesagt: Wenn du den Artikel von Lumi verbessern möchtest, fühl dich frei alles, was dir auffällt, dort anzumerken. =)

Warum soll ich mich an einer Gegendarstellung zu einer Webseite beteiligen die sich hier nicht wehren kann?

Dann scheinen manche Tiere das zu tun, wenn bei manchen im Magen oder Darm Kunststoffsplitter gefunden wurden.

Was verstehst du unter manche?
Nach ca 300 Mäuse in 8 Jahren Farbmaushaltung hat das bei mir noch keine gemacht.

Vielleicht kannst du uns da die tausend Fälle nennen wo es passiert, das man so vehement drauf achten muss.

Du kannst ja mal die Forensuche benutzen, da wirst du dann Fälle finden. ;-) Niemand spricht übrigens von "tausenden Fällen", wir wollen ja nicht übertreiben.

Habe ich und nur EINEN Fall gefunden in all den Jahren.
Wegen eines Falles ein Faß auf zu machen und etwas zu verteufeln was bei anderen Arten Standardeinrichtung ist....

Du vergisst, dass nur die wenigsten Mäuse obduziert werden.

Außerdem: Es wurde lediglich erwähnt, dass es eine Gefahr darstellen kann, wenn Plastik in egal welcher Form im Käfig vorhanden ist. Es kann dennoch jeder selbst entscheiden, welchen Risiken und Gefahren man seinen Tieren aussetzen möchte.

Und ich verstehe nicht, warum du, Optimus_Prime68, da immer so gegen bist. Warum sollte man nicht drauf aufmerksam machen, dass etwas passieren kann? Das verstehe ich wirklich nicht *kopfschüttel* Diese Diskussion ist jedes Mal anstrengend...

Menschenskinder, da ist man dann einmal brav arbeiten..

nochmal kurz zu den in den Raum geworfenen Punkte:
Warum sollten sie das fressen? Streu fressen sie doch auch nicht
Also, meine tun das schon ^^
Genauso, wie sie auch Heu und Stroh fressen.
Wie in dem anderen Thread schon gesagt (der übrigens nicht dazu da ist, meine Meinung widerzuspiegeln und daher eine Seite favorisiert):
Mäuse unterscheiden wohl zwischen "ich will fressen" und "ich will nagen" (Wegen dieser Hautfalte).
Und wenn Maus mal denkt: "Ich will Plastik fressen", dann kann sie das auch. Und da sollte man ja als Halter doch dafür sorgen, dass die Maus entweder gar kein Plastik erst findet oder aber, dass es unschädliches Plastik ist.

Genau, in Plexi SIND Weichmacher enthalten. Und genau mit diesem Plexi gab es hier angeblich nen Todesfall! Also: erste Argumentation, die in deinem Thread schon mal nicht richtig ist ;) Es gibt auch ein paar Todesfälle, die aufgrund von Streu erstickt sind. Deswegen schaffen wir es doch trotzdem nicht ab..
in Plexi (in dem Markenprodukt) sind keine Weichmacher enthalten.

In anderen Produkten (PMMA) können teilweise Weichmacher enthalten sein. Steht so auch in dem Thread, wenn es mich nicht täuscht.

Und:
Mir ist kein Fall bekannt, in dem Mäuse durch Streu erstickt wären O.o
Eben aber mindestens dieser eine bewiesene Fall, dass Plastik Auswirkungen hat.
Und ganz ehrlich: Man muss ja nicht immer erst einen Todesfall abwarten, bis man sich zumindest Gedanken macht.
Die Weichmacher-Geschichte killt die Maus ja nicht, sondern schadet ihr "nur".

Und PET enthält auch keine gefährlichen Weichmacher/Phtalate: "PET-Flaschen enthalten im Gegensatz zu vielen Getränkeflaschen aus anderen Kunststoffen kein gesundheitsschädliches Bisphenol A.[11] Trotz der Bezeichnung „Polyethylenterephthalat“ (PET) enthalten PET-Flaschen keine Weichmacher in Form von Phthalaten, die als Xenohormone fungieren können.[12]"
PET ( =Fleece) enthält keine Phtalate, richtig.
und anscheinend auch andere Weichmacher sind nicht nötig.
Da muss ich mich wohl entschuldigen, ich hab da wohl einfach dummerweise die falsche Quelle erwischt, die eben durch das "Phtalat" im Namen gleich auf den Weichmacher schloss....

Abgesehen davon gibt PET Acetaldehyd ( Acetaldehyd ? Wikipedia ) nach außen hin ab. Ist auch nicht so das gesündeste.
Auch wenn die abgegebenen Mengen wohl ungefährlich sind - es schadet nicht, sowas im Hinterkopf zu behalten.

im anderen Thread (und auf der schlaumaus-Seite) wird Plastik als ungefährlich eingestuft, wenn keine Weichmacher enthalten sind und wenn der Stoff säurebeständig ist.
Müsste man noch herausfinden, ob PET auch säurebeständig ist.
leripa » Werkstoffe » Thermoplaste » ROBATEC-Kunststoffe » PET Polyethylenterephthalat
hier wird gesagt, dass es unbeständig wäre bei Alkalien (und Halogenen).
Wie "sauer" nun die Magensäure ist, weiß ich schlichtweg nicht.
Und ob das reicht, um PET eher als "doof" hinzustellen oder als "ist okay", kann ich so also auch nicht sagen.

Darüber sollte sich auch jeder seine eigene Meinung drüber bilden.

als Abschluss kann wohl sagen:
Wie im anderen Thread betont wird am Schluss: Es ist jedem selbst überlassen, ob er/sie ganz auf Plastik verzichtet oder nur eingeschränkt davon Gebrauch macht.

Wobei wir uns wohl auch einig sind: Naturprodukte sind zu bevorzugen =)

In Wirklichkeit möchte man Dinge im SINNE DER MÄUSE erörtern!!!!!

Haben die Mäuse denn einen gravierenden Nachteil, wenn man keine Kunststoffe verwendet? *grübel*
In meinen Augen sind Kunststoffe überflüssig, also kann man sie doch einfach weglassen. Ich begreif das nicht *grübel*

ICh glaube,dass NAturprodukte schöner aussehen,da sind wir uns wohl alle einig.

Nur Kuschelsachen lieben meine Mäuse,ebenso wie die Vielzitzen ihren Sputnik lieben,und das habe ich auch im Käfig ;-)

und ich finds schöner, wenn die Mäuse dazu angeregt werden wenigstens noch etwas natürliches Verhalten auszuleben, z. B. Nestbau ;-)

@Trulla: Naja meine Mäuschen lieben ihre Kuschelsachen. Und im Hängehäuschen haben sie ihr Nest rein gebaut. ;-)

Nur weil sie Kuschelsachen haben, heißt es ja nicht, dass sie kein Nest mehr bauen ;-) bei mir tun sie das.

Aber vielleicht nicht mehr so ausgiebig?
Ist ja auch egal, ich wollte damit nur sagen, dass Kunststoffe für die Mäuse überflüssig sind. Es gibt viele andere Dinge, die Mäuse lieben.

Ich hab jetzt noch nicht festgestellt, dass sie weniger Nestbau betreiben *grübel*Aber es ist auf jeden Fall ne Beobachtung werd =)

Werde ich mir mal anschauen ;-)

Dann muss man natürlich entsprechendes Material bereitstellen. Meine haben sehr gerne Moos genommen, um ihr Nest auszupolstern. Kleine Papierfetzen (z.B. ein zerrupftes Taschentuch) kommen auch immer gut an.

Back
Top Bottom