Menschenskinder, da ist man dann einmal brav arbeiten..
nochmal kurz zu den in den Raum geworfenen Punkte:
Warum sollten sie das fressen? Streu fressen sie doch auch nicht
Also, meine tun das schon ^^
Genauso, wie sie auch Heu und Stroh fressen.
Wie in dem anderen Thread schon gesagt (der übrigens nicht dazu da ist, meine Meinung widerzuspiegeln und daher eine Seite favorisiert):
Mäuse unterscheiden wohl zwischen "ich will fressen" und "ich will nagen" (Wegen dieser Hautfalte).
Und wenn Maus mal denkt: "Ich will Plastik fressen", dann kann sie das auch. Und da sollte man ja als Halter doch dafür sorgen, dass die Maus entweder gar kein Plastik erst findet oder aber, dass es unschädliches Plastik ist.
Genau, in Plexi SIND Weichmacher enthalten. Und genau mit diesem Plexi gab es hier angeblich nen Todesfall! Also: erste Argumentation, die in deinem Thread schon mal nicht richtig ist

Es gibt auch ein paar Todesfälle, die aufgrund von Streu erstickt sind. Deswegen schaffen wir es doch trotzdem nicht ab..
in Plexi (in dem Markenprodukt) sind keine Weichmacher enthalten.
In anderen Produkten (PMMA) können teilweise Weichmacher enthalten sein. Steht so auch in dem Thread, wenn es mich nicht täuscht.
Und:
Mir ist kein Fall bekannt, in dem Mäuse durch Streu erstickt wären

Eben aber mindestens dieser eine bewiesene Fall, dass Plastik Auswirkungen hat.
Und ganz ehrlich: Man muss ja nicht immer erst einen Todesfall abwarten, bis man sich zumindest Gedanken macht.
Die Weichmacher-Geschichte killt die Maus ja nicht, sondern schadet ihr "nur".
Und PET enthält auch keine gefährlichen Weichmacher/Phtalate: "PET-Flaschen enthalten im Gegensatz zu vielen Getränkeflaschen aus anderen Kunststoffen kein gesundheitsschädliches Bisphenol A.[11] Trotz der Bezeichnung „Polyethylenterephthalat“ (PET) enthalten PET-Flaschen keine Weichmacher in Form von Phthalaten, die als Xenohormone fungieren können.[12]"
PET ( =Fleece) enthält keine Phtalate, richtig.
und anscheinend auch andere Weichmacher sind nicht nötig.
Da muss ich mich wohl entschuldigen, ich hab da wohl einfach dummerweise die falsche Quelle erwischt, die eben durch das "Phtalat" im Namen gleich auf den Weichmacher schloss....
Abgesehen davon gibt PET Acetaldehyd (
Acetaldehyd ? Wikipedia ) nach außen hin ab. Ist auch nicht so das gesündeste.
Auch wenn die abgegebenen Mengen wohl ungefährlich sind - es schadet nicht, sowas im Hinterkopf zu behalten.
im anderen Thread (und auf der schlaumaus-Seite) wird Plastik als ungefährlich eingestuft, wenn keine Weichmacher enthalten sind und wenn der Stoff säurebeständig ist.
Müsste man noch herausfinden, ob PET auch säurebeständig ist.
leripa » Werkstoffe » Thermoplaste » ROBATEC-Kunststoffe » PET Polyethylenterephthalat
hier wird gesagt, dass es unbeständig wäre bei Alkalien (und Halogenen).
Wie "sauer" nun die Magensäure ist, weiß ich schlichtweg nicht.
Und ob das reicht, um PET eher als "doof" hinzustellen oder als "ist okay", kann ich so also auch nicht sagen.
Darüber sollte sich auch jeder seine eigene Meinung drüber bilden.
als Abschluss kann wohl sagen:
Wie im anderen Thread betont wird am Schluss: Es ist jedem selbst überlassen, ob er/sie ganz auf Plastik verzichtet oder nur eingeschränkt davon Gebrauch macht.
Wobei wir uns wohl auch einig sind: Naturprodukte sind zu bevorzugen =)