Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Ich hab für meine VG etwas gebastelt. Material: Mundspatel, Holzdübel, Ponal und Geduld :D

Nach dem Motto "2 Fliegen mit einer Klappe" ist das nicht nur eine kleine Etage für den Wassernapf, sondern gleichzeitig auch ein Unterschlupf mit 4 Ein-/Ausgängen für eine größere Anzahl an Mäusen:

Und so sieht das Ding dann in Benutzung aus:

Wassernapf kann nicht verschoben werden, dafür habe ich extra mit Holzdübeln eine passende "Umrandung" gemacht.

Ich muss zugeben, es sieht nicht sonderlich stabil aus, hält aber alle 13 Mäuse plus den gefüllten Wassernapf aus. Da hat sich nix gebogen.

Allerdings werde ich die Rampen beim nächsten Mal flacher anbringen. Es kommen zwar alle hoch, aber sicher ist sicher ;-)

Den Wassernapf so zu "befestigen" ist eine richtig gute Idee, die ich bei Gelegenheit bestimmt einmal kopieren werde.

Einfach drauf los basteln :D
Ich habs auch so gemacht. Hatte ne grobe Idee und hab einfach angefangen. Man kann ja wunderbar nebenbei fernsehen *heilig*
Und als es dann fertig war, wusste ich nicht, ob es auch einen vollen Wassernapf hält. Also hab ich es außerhalb des Käfigs ausprobiert. Und es hat gut geklappt :D Beim Reingeben hab ich dann erstmal daneben gesessen um zu schauen, ob das Ding auch Wassernapf + Mäuse aushält. Man sieht ja, wenn es anfängt sich zu biegen und kann eingreifen.

Also los, hopp hopp *bätsch*

Fluse, du hast mich soeben inspiriert, endlich Mundspatel und Holzdübel zu bestellen und zu basteln *Herz*

das sieht toll aus und ist ne echt gute Idee!

woher bestellst oder kaufst du die Spatel und Dübel?

glg Sabrina :)

Haha, ich hab auch schon bei Ebay geschaut, wo ich günstig Spatel herbekomme. Holzdübel haben wir noch Zuhause.
Da hast du was losgetreten, Fluse. Die Händler freuen sich, dass du den Mundspatelverkauf angekurbelt hast :D

:D

Ich hab Mundspatel und Dübel auch über ebay bekommen. Hab gleich einen großen Vorrat hier gehabt, der ist noch immer nicht verbraucht =)

Aber wer länger was vom Gebastelten haben will, sollte unbedingt alles mit Sabberlack bepinseln. Mag sein, dass es an Ponal Express liegt, aber bei mir fliegt das immer beim Waschen auseinander *Keule*
Vielleicht ist da Ponal Classic besser? Keine Ahnung.

Ich benutze immer den wasserfesten Ponal, das funktioniert super. Der ist auch unschädlich, habe damals an die Firma geschrieben.

Hat der einen bestimmten Namen?

Wundert mich aber, dass die Firma dir da was zu gesagt hat. Haben sie dir die Zusammensetzung geschrieben? Oder haben die einfach behauptet, dass das in Ordnung geht? :D

Huhu,

ich hab schon mit so ziemlich allen Ponal-Varianten gebaut und es hat nie Probleme gegeben, weder bei Express (der ja auch immer wieder umstritten ist), noch bei wasserfest (den viele verteufeln), noch bei anderen...

Ist eben praktischer, wenn man den wasserfesten benutzt und Inventar nicht bei einmal abwischen auseinanderfällt...

Die hatten die Zusammensetzung geschickt und so ein Gutachten von irgendeiner Firma die das testet...habe aber auch ziemlich Theater gemacht :D Leider ist das schon Jahre her und ich habe es nicht mehr gespeichert *Wand*

hey, das find ich auch ne schöe idee, gefällt mir besser als meine konstruktion, vllt versuch ich das auch mal auf diese weise ;)

... 200 Mundspatel und 400 Holzdübel später stehen hier in Rot gesabberlackt: eine Ebene mit Zaun, zwei Leitern, zwei Kletterwände, ein Wassertisch wie von Fluse, ein Häuschen mit Klettermöglichkeit. Wenns getrocknet ist gibts Fotos *Herz*
Und die nächste Kiste Dübel ist bestellt :D

... 200 Mundspatel und 400 Holzdübel später stehen hier in Rot gesabberlackt: eine Ebene mit Zaun, zwei Leitern, zwei Kletterwände, ein Wassertisch wie von Fluse, ein Häuschen mit Klettermöglichkeit. Wenns getrocknet ist gibts Fotos *Herz*
Und die nächste Kiste Dübel ist bestellt :D

Glückwunsch ;)
Das macht süchtig! Ich habe auch wochenlang mit Dübeln und Spateln experimentiert und getüfftelt :)
Bin gespannt auf die Fotos! *freu*

Eine kurze Frage!
Würdet ihr es riskieren bei dem folgenden Eigenbau die Türen wegzulassen? Sind ca 50cm bis zum Boden. Reicht die Höhe für Höhenangst und Nichtraushüpfen?

Wow, toller Käfig!!
Bei meinen Mäusen wär mit die Höhe definitiv zu riskant aber du kannst es ja mal ausprobieren wenn du im Raum bist dann einfach die Türen offen zu lassen ;)

So würd ich es auch machen. Einfach mal 1-2 Stunden beobachten und sehen, was die Nasen machen.

Und der Käfig ist echt toll geworden! Bin total neidisch *Herz*

toller Käfig (nur die rampen sind zu steil ;-) ).
Ich mag die Ebenenaufteilung, sieht echt toll aus!

ich würd auch mal nen Abendlang die Türen auflassen. da siehst Du ja, ob jemand ausbrechen mag.
ein herumbalancieren auf der Plexikante ist normal. Normalerweise stürzen sie da auch nicht ab.

Back
Top Bottom