Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Hey, der Käfig ist ja richtig schick geworden. Allerdings wäre mir die Höhe zu gering für dauerhafte Offenhaltung. In der Höhe sind sie mir stritzengegangen, daher habe ich die unterste Ebene mit Tür und darüber die beiden (>1m) offen. Aber wenn du Zuhause bist und in der Nähe sitzt kannst du die bestimmt zum besseren Beobachten offen lassen...

Hey =)

Wow, das Teil sieht echt gut aus! Hübsch =)

Hm. Bei mir haben die Viecher ab 75cm überm Boden Offenhaltung, da ist noch nie irgendwer abgehauen.
Ganz zu Anfang, als ich noch keine Ahnung hatte, hab ich ein paar Mal meine Mausis rausgeholt und auf nen Stuhl gesetzt. Wie hoch ist so ein Stuhl? *grübel* Könnte mit ca. 50cm hinkommen, oder? Bin schlecht im Schätzen *schäm* Jedenfalls ist da auch kein Mausi abgehauen. Einmal ist eine gesprungen, aber die hatte auch Panik *traurig* Sowas kommt im Käfig selbst ja nicht vor, normalerweise.

Ich würds wohl riskieren. Klar, am Anfang dabei sein, aber das mache ich auch bei meiner Höhe hier so.
Dann hatte ich ganz zu Anfang eine improvisierte Umrandung vor den Käfig gebaut. Also unten auf dem Boden vor dem Käfig. Wenn eine abgehauen wäre, hätte sie da nicht sooo leicht weggekonnt. Da hab ich dann Futter und Wasser hingestellt und ein Häuschen auch, da hab ich benutztes Streu reingepackt. Zur Sicherheit. Achja, und eine Lebendfalle war da auch bei. Ja, ich war paranoid :D

Da wird schon nix passieren, der Käfig ist doch nicht klein. Da wollen sie sicher nicht raus ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Da ich nicht extra einen Thread eröffnen möchte frag ich mal hier.Kann man ein Aquarium von 100cm mal 40cm mal 40cm,auch ohne Aufbau zur Mäusehaltung nehmen,oder würdet ihr einen empfehlen,schon wegen den Stellmöglichkeiten und der Luftzirkulation ?=)
Würde eine kleine Gruppe von 2-3 Tieren halten wollen.

Huhu =)

Mit 100x40x40cm bist du ja gerade soeben bei der Mindestgrundfläche. Allerdings fehlt da auf jeden Fall noch eine Etage. Gib das mal so im Mauscalc ein und er wird meckern ;-) Insgesamt sollte nämlich 0,5m² zur Verfügung stehen, wovon 0,4m² am Stück sein müssen.

Einen Aufbau halte ich insgesamt auf jeden Fall für sinnvoll. Nicht nur wegen der Belüftung oder weil man jedem Tier möglichst viel Platz zur Verfügung stellen sollte, das weiß du ja selbst ;-)
Sondern wegen der Höhe. Bei 40cm Höhe kannst du entweder einen Kletterbereich oder einen Buddelbereich anbieten, wobei 40cm Höhe für beides einzeln schon recht wenig wär... Mit Aufbau kannst du unten einen schönen Buddelbereich mit 30cm Einstreuhöhe anbieten und im Aufbau dann entsprechend einrichten und einen Kletterbereich anbieten =)

Wenn du geschickt bist, kannst du den Aufbau (sofern Platz vorhanden) sogar größer machen als 100x40cm. Denn das ist ja wirklich gerade Mindestmaß.

Liebe Grüße,
Sabrina

also in dem Holzteil würde ich keine Offenhaltung wagen - das müssten schon gaaaaaaaanz unsportliche Tiere sein, wenn die das nicht austesten, oder?

Und Aqua-Aufbau ist auch schon deshalb nett, weil's dann ein Gitter gibt, durch das man direkt Leckerli geben kann :D (ich hab einige, denen ist das sehr wichtig, dass ich weggegittert bin :D :D )

und es sieht sooo genial aus, wenn da jemand seinen fetten Rüssel durch's Gitter stopft... :D

Außerdem sind 2-3 Tiere doch keine richtige Gruppe. Daher brauchst du den Aufbau, um eine vernünftige Truppe von 4-5 Tieren zusammenzustellen *heilig*

Jein. Meine Mäuse würden da nicht rausgehen, die haben schon Schiss von irgendwo runterzuhüpfen was länger ist als sie selbst.

Allerdings würde ich die Türen drin lassen, einfach damit die Kleinen mehr Kletterfläche zur Verfügung haben.

@Fluse

Ich find es ja auch irgendwie zu klein und man kann da so schlecht einrichten,vorallem fände ich es auch blöd,wenn mein Hamster neben an 180cm plus 100cm Etage zur Verfügung hat und die Mausels nur 1 m.*seufz*

Da muss ich ja wieder umdenken,weil die nicht so ne Absturzgfahr haben wie Hamster und gut klettern können.

Mein Mäuseeigenbau hab ich ja vor ein paar Jahren auseinandergenommen,der war eh nicht mehr schön.Mmh werd wohl doch was neues bauen oder was gebrauchtes suchen.

Kann ich einen ähnlichen Aufbau wie fränki auf ein aqua bauen? Also vorne Türen und 3 Seiten geschlossen? Oder reicht da die Belüftung nicht?
Also statt dem buddelAbteil das aqua .
Mein hamster ist ja bald 3Jahr alt. Und wenn er geht soll wieder etwas nagermäßiges einziehen.

Soo, dann gibts mal ein Update von meiner Mäuseresidenz...
Das gesammt Kunstwerk bestehen aus einem Kaufkäfig (115x60x60) und einem Anbau basieren auf einem 60l Aquarium mit den Maßen 60x30x80:
xdxx7a.jpg

Nur der Kaufkäfig:
2j3qyo9.jpg

Rechter Teil:

Linker Teil:

Von oben:

Anbau:

Ja, die Hängematte ist aus Fleece um das vorweg zu nehmen. Und ich weiß auch/bin mir der Gefahr von Plastik auch bewusst. Aber die Hängematte wird nicht angenagt und die Mäuse lieben sie.

Last edited:
Hallo,Da hast du den Kaufkäfig ja toll aufgepeppt und gut mit dem Aqua kombiniert.
Hast du auf der Ebene des Käfigs nur Zeitungspapier und unten nur wenig Streu drin?

LG Franzi

Last edited:
Ja, bis auf das Aquarium ist alles nur mit Zeitungspapier eingestreut.
Zum einen, weils das feine Streu aus dem Käfig rieselt und ich zu faul bin, die Lücken dicht zu machen und zum anderen, weil ich eine Schnupfnase habe und trotz staubarmer Streu es ja immer noch irgendwie staubt. Die Nase ist aber nicht so der Buddeltyp (weiß halt was gut für sie ist (: ).
Ursprünglich hatte ich die ganze Streu nach der Läuse Aktion raus und wegen meiner Kratzmaus auch draußen gelassen. Die Lösung gefällt mir und meinen Mäusen am besten. Ich hab auch hier nachgefragt und es gab keine Argumente dagegen :)

Soo, da ich krank bin und etwas Zeit hatte, hab ich diese mal für meine Mäuse verwendet und ein paar kreative Höhlen gebaut.
Wenn gewünscht, kann ich auch eine Bilderanleitung dazu machen :)
Kosten = 0€

das Sisal-Dingens ist wirklich klein, da passen allerhöchstens zwei Mäuse gequetscht rein... Das war auch eher ein versuch, obs auch mit Sisal gut funktioniert und ich hatte nicht mehr so viel da.
In das kleine Zeitungshäuschen sollten 5 zusammengekuschelte Mäuschen passen, im großen sollten locker 10 Platz haben.

Back
Top Bottom