Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

heisskleber taugt bei mir bei garnix, da bekomm ich nichtmal papier mit geklebt... kann aber an mir liegen :D

Bei der HH NRW müsste ich sogar noch regestriert sein. Werde da mal gucken gehen. Danke.

Das hab ich mir schon fast gedacht, das dazu Heisskleber verwendet wurde. Aber aus Erfahrung weiss ich, dass das nicht wirklich haltbar ist. Auch silikon dürfte nicht so gut klappen (oder die klebeflächen vorher ordentlich anrauhen).
In letzter Instanz wirds mit Fliesenkleber funktionieren (einen ausgewiesenen Flexkleber verwenden, da der besser haftet) ...Achtung: Baustoffprüfer :D
(edit... und nach aushartung lackieren, da der Zement auch hinterher noch alkalisch ist)

Jippi, dann hab ich morgen was zu shoppen *freu*

Der tipp mit der HH ist super *anbet* nicht nur die Pyramide ist klasse ...der ganze Rest auch *Herz* und dann noch der bastel-thread hier ...da wirds schwer was raus zu suchen.

Ich mag auch noch meine Käfige vorstellen.

Das ist der Käfig von Sparky (vom Fressnapf der "Speedy Gonzales")
ca. 100*50*50 mit Aufbau ca. 70*40*40

Und das ist der neue Käfig der Mädels *freu* (danke an MelliU *drück* )
ebenfalls ca. 100*50*50

Ich hab mal ne Frage die bitte nicht als böse gewertet wird, ja?
Hier beschweren sich ständig alle über Plastikzubehör im Käfig.. was ist denn mit Plastikwannen? Ich mein, Mäuse machen da doch keinen sonderlichen Unterschied ob das Plastik nun am Boden bis 20cm zum Gitter reicht oder ob es ein Plastiknapf ist..
Sollte man da nicht, wenn schon, dann konsequent sein? *schäm*

Ich meine das wie gesagt garnicht böse, ich habe grade provisorisch auch eine Plastikwanne drin. Aber ich persönlich habe da sowieso nicht so große Probleme mit weil ich mir wegen der Nagegeschichte eher wenige Sorgen mache..

Ich denke, man sollte Plasik unterscheiden, das splittert und scharfe Kanten/Spitzen macht und so ein Plastik -wie zB. bei den WodentWheels- das "stumpf" abgenagt wird.
Ich verwende nur Plastikteile von letzterer Sorte.
Und ich denke, wenn sonst genügend natürliche Materialien verwendet, ist eine Plastiketage oder ein Plastikhaus nicht verwerflich. Immerhin sind das auch Teile, die superschnell versifft sind oder anfangen zu stinken.
Und nein, ich finde deine Frage nicht "böse".

Bei dem Letzteren denke ich mir aber persönlich, dass das Plastik sicherlich mit Weichmachern behandelt wurde und deshalb nicht splittert.. auch wieder doof.
Hin wie her kann man es nicht richtig machen glaube ich.

Hatte mich nur gewundert, dass hier doch einwenig zweigleisig gefahren wird. =)

Muss nicht unbedingt. Es kann auch am herstellvorgang liegen oder an anderen Zusätzen. Nicht immer sind es krebserregendeweichmacher.

Ich für mich fahre nicht zweigleisig. Ich finde Plastik nicht schlimm ...für meine Tiere oder auch für andere. Es ist gut zu reinigen, bringt keine untermieter mit o.ä. ...so lange nicht der ganze stall aus Plastik besteht. Bei Plastik spielt auch der preis und der herstellungsort eine rolle. umso günstiger.der Artikel, umso ungesunder ist es häufig.
Und bei holz kann man auch nicht immer sicher sein, ob das so gesund ist. Spritzmittel, Schadstoffe von Autoverkehr, verwendeter Kleber oder.sonstige bedenkliche Einflüsse.

Ich glaube ich sehe es da ähnlich wie du. Habe derzeit nur sehr, sehr wenige Plastiksachen für die Mäuse (einfach weil es ästhetisch nicht passt), bin aber generell nicht abgeneigt Plastik zu nutzen.
Nur liest man hier im Forum immer sofort `KEIN PLASTIK`wenn mal irgendwo etwas aus Plastik zu sehen ist. Bei Wannen aus Plastik beschwert sich aber kaum jemand.. *heilig*:D

ein interessanter Beitrag zum Thema Plastik (bzw Kunststoffe) ist hier zu finden:
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/45331-plastik-farbmaushaltung.html

Es geht bei Kunststoffen um weitaus mehr, als "nur" das Material direkt selbst.
Klar, sind Plastikteile sehr leicht zu reinigen.
Aber leider grüßen auch oftmals Dinge wie Hitzestau, mangelnde Belüftung und Schwitzwasser.

Natürlich ist es sehr leicht zu sagen "Plastik ist böse!" aber so allgemein kann man das einfach nicht sagen. Das ist ein sehr komplexes Thema...
Und letztendlich muss jeder selbst entscheiden.
Klar, wenn jmd schreit "tu das Plastik raus, das ist gefährlich!" aber dann selbst ne Plastikkäfigwanne hat, der misst mit zweierlei Maß.

Ich habe inzwischen gar kein Plastik mehr im Gehege. Mir gefällt das optisch einfach nicht... Und ich will meine Mäuse sehr naturnah halten. Das fängt bei der Ernährung an (kein Hundetrockenfutter für die Eiweißversorgung oder Gammarus, sondern Mehlis) und geht eben auch über die Haltung - keine Kunststoffe, bis zur Gehegegestaltung.
Einige Sachen sind da leichter umgesetzt, andere dauern noch an und sind in der Testphase ^^

Ich seh das auch so: Kunststoff kann viele Risiken beinhalten. Sei's der Weichmacher, der in einigen Kunststoffen enthalten ist, entweicht, und zur Versprödung sorgt, seien es manche Weichmacher, die krebserregend sind, unverdauliche Kunststoffe, die beim Verschlucken zum Darmverschluss führen können, oder bei der Verdauung giftige Bestandteile frei setzen können.
Und seien wir doch mal ehrlich: gegenüber von einem vernünftig imprägnierten Holz hat der Kunststoff nicht wirklich Vorteile. Warum sich also irgend welche potenziellen Gefahren und Risiken in den Käfig holen?

Daher auch bei mir: Kein Plastik in Mäusereichweite - auch keine Käfigschalen. Es gibt insgesamt zwei Ausnahmen: TBs und Spritzen für Nutri, Kokosmilch oder Päppelbrei. All diese Dinge werden aber nicht dauerhaft in Möusereichweite gegeben.
Von mir gibt's für Gitterkäfige mit Kunststoffwanne für die dauerhafte Haltung auch keine Empfehlung.
Aber man muss auch ganz klar sagen: Nicht jeder Kunststoff tötet Mäuse.
Ich find das Plastikzeugs zusätzlich auch noch hässlich, und auch deswegen gibt's das für meine Mäuse nicht. Das einzige, was ich beim Plastik nämlich nicht gefunden habe: Einen Grund, wieso man es verwenden sollte.

Jetzt hatte ich den Text schon fertig und hab aus Versehen der Browser geschlossen *heul* Also noch mal die Kurzversion...

Diese Diskussion ist nichts für mich. Ich kann euren Standpunkt verstehen, aber nach all den Jahren mit meinen Ratten hat sich meine Meinung so weit gefestigt, das ich mich auch nicht mehr unstimmen lassen.

Trotzdem möchte ich einen Satz herausgreifen, der eigentlich der Knackpunkt für mich ist:

Und seien wir doch mal ehrlich: gegenüber von einem vernünftig imprägnierten Holz hat der Kunststoff nicht wirklich Vorteile.

Egal welche Art von Lack ich genommen habe, egal wie viele Schichten, der Urin hat sich immer seinen Weg gesucht. Auch wenn ich lackierte Sachen jemandem abgekauft habe, es hat gemufft. Da konnte ich auch schrubben, bis mir der Arm abfiel, der Geruch ging nicht weg und das Teil landete im Müll.
Und genau das passiert mir mit den Plastikteilen nicht (oder mit lasierter Keramik). Die Ferplast-Etagen und die Plastikhäuser hab ich jetzt schon über Jahre, sie waren bei den Meerschweinen und bei den Ratten im Einsatz, sehen immer noch aus wie neu und stinken nicht ...ich mag bei der Gelegenheit aber nicht darüber nachdenken, wie viele Mark/Euros ich an Holzhäusern ich in den Müll geschmissen habe ;-)
Und das ist ganz klar ein Grund für mich gegen Holzetagen und Holzhäuser. Der Gestank, der Müll und das rausgeschmissene Geld.

Aber leider grüßen auch oftmals Dinge wie Hitzestau, mangelnde Belüftung und Schwitzwasser.
Aber ihr seid euch im Klaren darüber, das ihr mit dem Lack eine Dampfdiffusionssperre auftragt -denn Lack versiegelt die Oberfläche dagegen- was im Klartext heisst, ihr macht aus einem Holzhaus ein Haus mit Plastikeigenschaften.

Im Link stand, dass der Lack nur auf das Nötigste aufgetragen werden sollte, eben damit so etwas nicht passiert, Mayroh.

Ich persönlich habe immernoch nicht wirklich etwas gegen Plastik. Gut, wenn mir jemand sagt 'Meine Mäuse knabbern alles an' dann würde ich auch auf Naturmaterial ausweichen.
Aber wenn die Mäuse nicht wirklich nagen, so what.. Das Leben ist lebensgefährlich.

Aber ihr seid euch im Klaren darüber, das ihr mit dem Lack eine Dampfdiffusionssperre auftragt -denn Lack versiegelt die Oberfläche dagegen- was im Klartext heisst, ihr macht aus einem Holzhaus ein Haus mit Plastikeigenschaften.

Der Text bezieht sich nicht darauf, Holzhäuschen komplett mit Lack zu behandeln, sondern vielmehr die Oberfläche (hauptsächlich das Dach), auf die die Mäuse auch gerne mal draufpinkeln. So wird die Lebensdauer der auch nicht unbedingt immer günstigen Holzinventars um einiges erhöht.

Dass man ein Häuschen komplett versiegeln soll ist nirgends beschrieben und davon raten wir auch ab. ;-)

Die Vorschläge zur verbesserten Belüftung von Häuschen hast du aber gelesen, oder? *grübel*

Nein, ich hatte bis jetzt noch keine Zeit mir die zwei sehr langen Texte in Ruhe durchzulesen ;-) Daher beziehe ich mich auch nur auf die Texte aus diesem Fred.

Was ich vorhin vergessen habe wieder mit reinzuschreiben: bei Mäusen fehlen mir Erfahrungen und Vergleichswerte, dadurch das ich sie erst so kurz halte.
Daher kann ich nur auf die Erfahrungen mit meinen Ratten zurückgreifen...
Aber wenn ich mir das Holzhaus der Mädels (Mehrkammernhaus von Trixie) nach wenigen Tagen von innen angucke, hilft da nur lackieren, lackieren, lackieren oder wegwerfen *umkipp*

Hallo zusammen,
ich bzw. wir sind blutige Anfänger :-)
Wir haben Heute unseren 4 Weibchen geholt, sie sind ca. 8 Wochen alt.
3 Farb-und 1 Langhaarmaus

Und möchten euch nun unsere Haltung vorstellen, um eure Meinug als Erfahrene zu hören, ob dies alles so i.o. ist.

Also, wir haben uns für eine "offene" Haltung entschieden.

Maße

Breite: 140 cm
Tiefe: 60 cm
je Ebene: 30 x 35 cm und 25 cm hoch

Bauart

offen - Mäuseburg

Material

zu 95 % Massives Holz, die Art kann ich nicht genau sagen.

Kosten

Holz usw. habe ich von einem Bekannten umsonst bekommen.

Inventar: Haus 6 €, Laufrad 11€

...mal schauen was Ihr dazu sagt, klar ist dass aufjedenfall noch hier und da Inventar rein muss, aber möchte es mit und mit selber bauen, bis dahin denke ich, haben sie alles was sie brauchen!?

LG

bild1ao.jpg

bild2st.jpg

Last edited:
Ich finde eure Burg sehr schick, also wirklich etwas fürs Auge. Dass im ersten Moment nicht viel Inventar drin ist, ist gut so, denn die Mäuse müssen sich auch gruppentechnisch erst organisieren. Zu viel Platz und Inventar auf einmal kann zu Streit führen.
Mir fehlt allerdings der Buddelbereich. Bisher haben fast alle meine Mäuse gerne gebuddelt und zeitweise unterirdisch gelebt. Es sollte irgendwo ca 15-20cm Streu geben.

EDIT: Ganz vergessen, es wäre auch schön, wenn zusätzlich noch flachere Rampen eingebaut werden würden.

Danke für dein Feedback.

Hmm... im Moment ist es ca. 8-10 cm Tief das Streu. Da muss ich mal schauen wie ich das realisieren kann. Vielleicht irgend wann mal ne art Kasten drunter setzen und den jetzigen Boden öffnen.

Wie meinst Du das mit den Rampen?
So wie die Wippen die es gibt, und die dann im Bereich vor dem Laufrad?

Die Mäuse müssen richtig klettern um die Etagen zu erklimmen. Das finde ich nicht ganz glücklich gelöst, weil Futter und Wasser auf der ersten Etage stehen und Mäuse gerne mal spontan krank werden und dann evtl von der Versorgung abgeschnitten sind.

Hmm... im Moment ist es ca. 8-10 cm Tief das Streu. Da muss ich mal schauen wie ich das realisieren kann. Vielleicht irgend wann mal ne art Kasten drunter setzen und den jetzigen Boden öffnen.
oder ein buddel-aqua (60er oder 80er), in das sie von der oberen ebene "einsteigen" koennen

Back
Top Bottom