Jetzt hatte ich den Text schon fertig und hab aus Versehen der Browser geschlossen *heul* Also noch mal die Kurzversion...
Diese Diskussion ist nichts für mich. Ich kann euren Standpunkt verstehen, aber nach all den Jahren mit meinen Ratten hat sich meine Meinung so weit gefestigt, das ich mich auch nicht mehr unstimmen lassen.
Trotzdem möchte ich einen Satz herausgreifen, der eigentlich der Knackpunkt für mich ist:
Und seien wir doch mal ehrlich: gegenüber von einem vernünftig imprägnierten Holz hat der Kunststoff nicht wirklich Vorteile.
Egal welche Art von Lack ich genommen habe, egal wie viele Schichten, der Urin hat sich immer seinen Weg gesucht. Auch wenn ich lackierte Sachen jemandem abgekauft habe, es hat gemufft. Da konnte ich auch schrubben, bis mir der Arm abfiel, der Geruch ging nicht weg und das Teil landete im Müll.
Und genau das passiert mir mit den Plastikteilen nicht (oder mit lasierter Keramik). Die Ferplast-Etagen und die Plastikhäuser hab ich jetzt schon über Jahre, sie waren bei den Meerschweinen und bei den Ratten im Einsatz, sehen immer noch aus wie neu und stinken nicht ...ich mag bei der Gelegenheit aber nicht darüber nachdenken, wie viele Mark/Euros ich an Holzhäusern ich in den Müll geschmissen habe

Und das ist ganz klar ein Grund für mich gegen Holzetagen und Holzhäuser. Der Gestank, der Müll und das rausgeschmissene Geld.
Aber leider grüßen auch oftmals Dinge wie Hitzestau, mangelnde Belüftung und Schwitzwasser.
Aber ihr seid euch im Klaren darüber, das ihr mit dem Lack eine Dampfdiffusionssperre auftragt -denn Lack versiegelt die Oberfläche dagegen- was im Klartext heisst, ihr macht aus einem Holzhaus ein Haus mit Plastikeigenschaften.