Diskussionsthread 35683 Dillenburg: über 300 Farbmäuse

Ute

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallolo,

asti hat heute bei uns angerufen, da es einen riesigen Mäusenotfall gibt. *umkipp*
Das TH GI ist überfüllt und kann somit keine Mäuse aufnehmen, ebenso ergeht es anscheinend dem TH Dillenburg.

Soeben habe ich mit der Finderin telefoniert:
Frau Weiß hat die Mausels in einem Karton ausgesetzt am Waldrand gefunden und mit nach Hause genommen. Es sind über 150 Tiere in verschiedenen Farben, sowohl einfarbige als auch Schecken.
Gesundheitlich ginge es den Süßen gut, doch nach Geschlechter sind sie noch nicht (oder nur teilweise) getrennt.

Frau Weiß bittet um Hilfe und das erscheint sehr dringend. Sie hat die Mausels in allen möglichen Leihkäfigen die nicht "Mäusetauglich" sind. Dadurch flitzen die Nasen quer durch ihre Wohnung, was schlecht ist, zumal da auch 2 Katzen wohnen. Zudem hat der Vermieter schon eine Wohnungsbesichtigung gefordert, da sich ein Mitbewohner beklagt hat.
Frau Weiß sagt selbst, dass die Mäuse viel zu klein sitzen und das, obwohl ihre Erfahrung mit den Fellnasen sehr gering ist.

Deshalb: Kann jemand helfen?
Dringend benötigt werden Fachkundige, die trennen können sowie Pflegestellen und Endplätze.

Kontakt über Frau Weiß unter 0178-9775330 in 35683 Dillenburg

Last edited by a moderator:
AW: 35683 Dillenburg: 150 + ? Farbmäuse

Ich habe zur Zeit keinerlei Vermittlungstiere bei mir, somit könnte ich ein paar Mäuschen aufnehmen, auch trächtige! Dann aber keine Böcke!
Fährt jemand demnächst ins TH?

hi,
wenn ihr die mäuse irgendwie bis zu mir nach nürnberg (90) bringen könntet hätte ich für fünf bis acht mäusedamen einen endplatz (aber bitte keine schwangeren)

LG
jenny

Mausele, es ist kein TH! Das ist eine Privatwohnung, weil die Tierheime nichts aufnehmen können. Wichtig wäre vor allem erst mal eine Hilfe beim Trennen. Es ist toll und ganz lieb, wenn du einige Tiere aufnehmen kann, wenn aber derweil 10x so viele Jungtiere entstehen, ist es nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Wenn es 50/50 Böcke sind, gibt es vermutlich bereits deutlich über 50 trächtige Tiere!

Oh sorry, stimmt, da steht ja gar nix von TH! Wie ich da nur drauf komme!? *kopfkratz*
Naja..
leider ist Dillenburg viel zu weit, um "nur" mal Mäuse zu trennen! :-(
Vielleicht kommt ja da jemand aus der Gegend und könnte trennen! Der bzw. diejenige könnte dann ein paar Mäuse ner MFG übergeben!
Wenn ich Spritgeld hätte, würd ich nächste Woche dort hin fahren... Zeit hätte ich, aber wie gesagt das Geld eben nicht! *heul*
LG

wenn die THs die Tiere schon nicht aufnehmen (wozu sie verpflichte wären), würden sie dann wenigstens kostenlos ihren TA zur Verfügung stellen? Notfalls muss man damit drohen, die Tiere über den AMtsvet in die THs aufnehmen zu lassen, denn die sind zur Aufnahme VERPFLICHTET.... wir haben das hier gerade in LPZ durch mit den diversen Degu- und Meeri-Massen-Aussetzungen.

denn zumindest der Nachwuchs ließe sich ja in einem gewissen Maße umgehen.

grüße
sirius

Jenny: Mir ist leider niemand bekannt, der dort überhaupt hinfährt, geschweige denn hinterher nach Nürnberg. Du kannst dich mit Frau Weiß selbst in Verbindung setzen, und über beispielsweise mitfahrgelegenheit.de wie es im Wiki steht was organisieren. Zum jetzigen Zeitpunkt halte ich es aber für noch nicht hilfreich wie bereits geschrieben, und ich habe keine Ahnung, ob sie überhaupt eine Transportbox hätte. Solange niemand dort war, der sich mit Geschlechtern bei Mäusen auskennt, ist deine Bedingung "nicht trächtige Weibchen" leider sowieso nicht zu erfüllen.

Mausele: Wie gesagt fehlen auch geeignete Käfige, sonst ist das Trennen sinnlos. Könntest du denn helfen, wenn mehrere Leute aus dem Forum die Spritgeld und vllt. noch was für 1-2 Käfige spenden würden? Kann man die Mäuse auf der Rückfahrt über mehrere TH verteilen, damit nicht ein TH die Last alleine tragen muss? Nebenbei kannst du sicher beurteilen, in welchem TH die Zustände besser sind als in einem anderen. Wenn du fährst, muss es auf jeden Fall vorher gut organisiert sein. Ich hoffe noch, dass sich jemand findet, der etwas näher wohnt. Bei dir wären es schätzungsweise 200km einfacher Weg. Köln beispielsweise wäre halb so weit!

Alara: Die Anfrage bzw. der Ruf nach Hilfe kommt von asti aus dem TH Gießen. Sie haben einfach gar nichts frei, da muss gerade eine riesige Meerschweinchenschwemme gewesen sein. Sie würden gerne helfen, können aber nicht.

Wie das mit dem TH Dillenburg (die zuständig sind) aussieht, weiß ich nicht. Meine Vermutung wäre, dass es deutlich kleiner sein dürfte als das TH Gießen. Was sollen sie denn mit den Tieren machen, wenn alle Käfige voll sind und keine Abstellplätze? Zurück auf die Wiese und warten, bis sie weniger sind? OK, vermutlich ist das besser als in der Privatwohnung. Wenn ich Ute richtig verstanden habe, hat das TH Dillenburg auch angeboten, sie als Schlangenfutter zu übernehmen und Frau Weiß wollte das nicht (obwohl ich selbst es angesichts der Situation, so gern ich den Mäusen anders helfen würde, als "leider geeignete Maßnahme" ansehen würde). Aber das ist jetzt zuviel stille Post: Ute hat mit asti telefoniert, und ich schreibe, was das TH Dillenburg laut diesem Gespräch gegenüber Frau Weiß gesagt haben soll - das ist ohne jede Gewähr.

Kurze Anmerkung zu der Verpflichtung meinerseits. Es ist schön und gut, wenn die TH verpflichtet sind, Tiere aufzunehmen. Dazu würde ich sagen: Derjenige, der die TH verpflichtet, alle Tiere aufzunehmen, muss auch dafür sorgen, dass doppelt soviel Budget vorhanden ist, wenn doppelt soviele Tiere reinkommen.

Zur Verfügung stellen eines Arztes ist auch nicht in allen Fällen hilfreich. Ein mäusekundiger Tierhalter ist viel sicherer beim Trennen als ein Tierarzt, der 99% nur mit Hund, Katze und Pferd zu tun hat. In Gießen gab es schon mehrfach Probleme beim Trennen von Mäusen. Bitte nicht als Vorwurf verstehen, aber manches wird nach bestem Wissen und Gewissen gemacht und dann reicht das Wissen bzw. die Erfahrung eben nicht.

Des weiteren hilft es nichts, die Tiere zu trennen, wenn man keine Käfiige hat, in denen sie auch bleiben, sonst mischen sie sich sofort wieder selbst.

Meine Hoffnung wäre noch, dass jemand ein TH kennt, das wenigstens etwas Kapazität frei hat und nicht allzu weit weg ist.

hallo,

Zur Verfügung stellen eines Arztes ist auch nicht in allen Fällen hilfreich.
wenn man ungewollte Schwangerschaften loswerden will schon...
sicher wäre Verfüttern auch eine Option, aber ich halte es für fraglich, in kurzer Zeit so viele "Verfütterer" zu finden, die zudem sofort verfüttern... hat mal jemand beim DMRM angefragt, ob die jemanden in der Nähe haben? zum Trennen? und trotzdem würde ich mal beim AMtsvet anfragen.... wegen "Einweisung", ... die tiere MÜSSEn aufgenommen werden und wenn sie sie 100km in die nächste große Stadt fahren... in LPZ hocken auch Tiere aus Chemnitz (Degu-Notfall), weil die sie dort nicht unterbringen konnten.

grüße
sirius

Ähm, ich weiß ja nicht, ob Frühgeburten schädlich für die Mäuseweibchen sind, aber wie wäre es, wenn man ganz viel Petersilie füttert?

Hallolo,

hat mal jemand beim DMRM angefragt, ob die jemanden in der Nähe haben? zum Trennen?
Wie erreiche ich die von der DMRM?
Hm, muss wohl deren HP durchsuchen.

Ansonsten habe ich noch eine Bitte an euch alle:
Wenn ihr noch in einem anderen Forum aktiv seit, würdet ihr den Notfall dort posten?
Auch wenn es vermutlich nichts bringt, doch versuchen kostet nichts....

Eine ganz doofe Idee kam mir heute auf Arbeit, nachdem mich mehrere Kunden geärgert hatten. Eigentlich schäme ich mich euch diese Idee mitzuteilen und ich hoffe ihr seid mir deshalb nicht böse, sondern versteht meinen Hoffnungsschimmer.

Einfach mal als Idee:
Würde es helfen einige Mäuse an einen ZooLa zu geben? *schäm*
Meine Hoffnung wäre das wenigstens diese Mäuse nach Geschlechter getrennt unter wären und mit Glück in ein gutes Zuhause kommen könnten. Dabei meine ich keinen Laden der Reptilienliebhaber bedient. (Wobei sich mir die Frage stellt, ob es so einen ZooLa überhaupt gibt?)

Ich würde den Mausels so gerne helfen, doch wie?
Wie ihr wisst kann ich keine einzige aufnehmen und Leihkäfige habe ich auch nicht frei.

Also ganz ehrlich: bevor sie in den Zoohandel kommen und in irgendwlechen Kinderzimmern landen, würde ich sie lieber an Schlangenhalter abgeben

Naja es gibt kleine Zooläden, also keine grossen Ketten sondern wirklich kleine Läden die auch teils ihre Tiere recht ordentich halten.
Wenn es wirklich so wiele Weiber sind und alle trächtig, ist es eine utopische Vorstellung die Tiere so schnell unter und vermittelt zu bekommen.

Ich würde zunächst schauen dass man sie trennen kann (schon DAS ist ein Problem)
Und dann würde ich nicht die geborenen Jungtiere verfüttern sondern gleich das trächtige Weibchen. So muss man nur ein Tier in die Schlange bringen und keine 14 an 14 Schlangen.
So hart das klingt. Auch ich finde Tiere verfüttern nicht toll. Gar nicht toll. Aber so vielen Tieren, (150!!) die sich innerhalb 3 Wochen noch ver10fachen? Das wären mit Babies ja über 1000 Tiere.
Tut mir leid aber DIE KRIEGT MAN NICHT UNTER! DAs geht nicht *seufz*

Schlange, Zooladen (möglichst halt nicht OBI oder sowas. Dehner würd ich mir anschauen, unser Dehner zB hat nur Mädchen und hält die auch gut, denen würd ich die Tiere ruhig anvertrauen.) und den Rest schaun dass man ihn auf Tierheime verteilt. Aber auch die haben nur begrenzt Käfige für so kleine Tiere. Und die Männels muss man kurz über lang ja auch noch alleine halten.....

Sucht doch mal nach einem Reptilienzüchterverein in der Gegend *seufz*

Eine ganz doofe Idee kam mir heute auf Arbeit, nachdem mich mehrere Kunden geärgert hatten. Eigentlich schäme ich mich euch diese Idee mitzuteilen und ich hoffe ihr seid mir deshalb nicht böse, sondern versteht meinen Hoffnungsschimmer.

Einfach mal als Idee:
Würde es helfen einige Mäuse an einen ZooLa zu geben? *schäm*
Meine Hoffnung wäre das wenigstens diese Mäuse nach Geschlechter getrennt unter wären und mit Glück in ein gutes Zuhause kommen könnten. Dabei meine ich keinen Laden der Reptilienliebhaber bedient. (Wobei sich mir die Frage stellt, ob es so einen ZooLa überhaupt gibt?)

Halte ich ehrlich gesagt für keine gute Idee!

Wir predigen unseren Neuusern immer sie sollen keine Tiere im Zooladen kaufen, weil die Haltungsbedingungen teilweise unter aller sind, nicht nach Geschlechtern getrennt wird ectr.pp und dann fänden wir die Idee gut, die Fundtiere in Zoohandlungen abzugeben... das ist doch ein Widerspruch in sich...

Da fänd ich, so grausam das jetzt klingen mag die Verfütterungsvariante noch die vernünftigere Lösung. Vielleicht könnte man ja mal Zoo oder Tierparks anrufen und nachfragen ob die Futtertiere benötigen... *seufz*

Wenn es wirklich so wiele Weiber sind und alle trächtig, ist es eine utopische Vorstellung die Tiere so schnell unter und vermittelt zu bekommen.

gegen die Schwangerschaften könnte man ja was machen,... daher würde ich wie gesagt mich über den AMtsvet erkundigen,... und die Tiere ggf. auf die umliegenden Großstadt-Ths verteilen lassen.... es ist auch utopisch zu glauben, für 150 Mäuse Schlangen zu finden, zumal ich Schlangen- und Spinnenhalter kenne, die so etwas nicht verfüttern würden....

grüße
sirius

Gaby: genau Zoos, daran hab ich noch gar nicht gedacht...

Es gäbe da Vogelparks und Zoos.

Vogelpark ReichshofEckenhagen

Am Bromberg 6
51580 Reichshof

Telefon: (02265) 95 09

Vogelburg Hochtaunus

Vogelpark 1
61276 Weilrod

Telefon: (06083) 10 40

Opel-Zoo

Königsteiner Str. 35
61476 Kronberg

Telefon: (06173) 7 86 70
(06173) 32 59 03-0
Telefax: (06173) 7 89 94

Die Raubvögel essen sicher auch Mäuse...

Last edited:

Alara wer zahlt denn dann die vielen Spritzen? Meinst du die Stadt hat da Geld für? Ich weiss ja nicht... :(

Ich habe mehrfach die ERfahrung gemacht, dsas Tierheime das Alizin-spritzen übernehmen, die haben andere Tarife als wir privathalter,..
ich habe das mal mit einem TH-Leiter durchsprechen können.
letzten Endes sind es Cent-Beträge pro Tier und es ist günstiger als das Unterbringen von so vielen zusätzlichen Würfen.

grüße
sirius

Ja wenn das geht ist das natürlich die wesentlich bessere Variante!!

ist auf alle fälle günstiger wie den ganzen nachwuchs dann kastrieren zu müssen.
klingt hart ist aber leider so. vorallem wohin mit den ganzen tieren. weihnachten ist vorbei, ostern ist auch bald, die nächste schwemme wartet somit schon.

ich wollte es nur anmerken als Variante.,.. *zwinker*
sicher wird die Situation nicht leichter,... die Tiere müssten trotzdem auf THs verteilt werden...

aber das Verfüttern im Notfall bleibt natürlich als Option, ...

Back
Top Bottom