Diskussionsthread 35683 Dillenburg: über 300 Farbmäuse

AW: 35683 Dillenburg: 150 + ? Farbmäuse

Hallo Asti

Ich komme aus Aachen.
Ich hatte schonmal per MFG Mäuse aus Giessen bekommen(Pitbullmaus und Mr.Black).

Ich würde auch 2trächtige Weibchen übernehmen.

Susanne

hallo,
ich könnte auch 5-8 nicht trächtige weibchen aufnehmen. müsste dann aber noch ne MFG von gießen nach nürnberg organisieren. könnte jemand in gießen die mäuse übergeben?

LG
jenny

@ piretj: wie viele könntest du denn nehmen? männlich oder weiblich?

@ jenni: die übergabe wird kein problem sein.

@ susensi: oh mann, bei der aufregung habe ich das ganz vergessen.

so, nun verabschiede ich mich, heute ziehen 60 mäuse auf jeden fall um, evtl mehr. ihr könnt mich unter 0157/72437289 erreichen, wenn noch etwas sein sollte. ich melde mich dann spätestens morgen wieder.

OT: Wenn es möglich ist, bitte keine trächtige Dame einzeln vermitteln/aufnehmen, sondern mit (Ideal) Nichtträchtiger zusammen bzw. zwei Trächtige gemeinsam, dann hat die Mama Hilfe bei der Aufzucht (Arbeitsteilung)!

Die guten Nachrichten:

20 Böckchen sind in der Tieroase Heuchelheim
10 Böckchen sind im TH Gießen
Alle diese Böckchen werden demnächst kastriert

30 Weibchen sind im TH Gießen

Die schlechten Nachrichten:

Die Tiere sind fast alle Agouti oder Albinos. Nur wenige schwarze sind darunter.

Es sind über 300 Tiere. Die Zustände sind schlimm (Einzelheiten schildere ich hier nicht, bitte lasst eure Fantasie der Realität nicht zu nahe kommen). Asti schlägt vor, so viele Tierheime wie möglich anzusprechen und Fahrketten zu bilden. Die Tiere halten auch notfalls mehrere Tage in einer Transportbox aus, wenn man ihnen regelmäßig Futter und Wasser gibt, und 40-70km bekommt man sie hoffentlich pro Tag weiter.

Der Vermieter hat sich für Mittwoch morgen angemeldet. Mittwoch wird asti erneut hinfahren. Asti wird Mittwoch also vermutlich die Frist, die zur Vermittlung der Tiere bleibt, mitteilen können. Ihre Zeit ist jedoch begrenzt und nur im TH hat sie Internetzugang - allerdings meist anderes zu tun.

Problem:

Wir brauchen jemanden, der das ganze organisiert. Am besten jemand der (vor allem tagsüber) Zeit hat, etwas Organisationstalent und bereit ist, einiges zu telefonieren. Freiwillige? Hat jemand mit sowas bereits Erfahrung?

Gruß,
Timm (auch von asti und guten Rutsch an alle!)

Problem:

Wir brauchen jemanden, der das ganze organisiert. Am besten jemand der (vor allem tagsüber) Zeit hat, etwas Organisationstalent und bereit ist, einiges zu telefonieren. Freiwillige? Hat jemand mit sowas bereits Erfahrung?

Hallo

Ich habe leider keine Erfahrung damit,würde aber gerne helfen.
Ich nehme an,dass es um eine Auflistung gehen würde und dann noch die zeitliche Abstimmung und "Koordination" MFG-Tierheime bzw. Pflege/Endstellen(?) Wie schon geschrieben,ich würde gerne helfen,alleine hab ich aber Angst*Angst*

Susanne

Last edited:
AW: 35683 Dillenburg: über 300 Farbmäuse

Susensi, ich schreib es hier mal kurz zusammen.

Um die Aufgaben der gesuchten Person etwas näher zu definieren:

1. Verwalten, welche Tierheime bereits gefragt wurden. Das kann über Gegenden und gerne mit Hilfe der zuständigen Personen für gewisse PLZ geschehen. Beispiel: Ergebnis PLZ 97 TH A nimmt 20 Böcke, TH B nimmt 10 trächtige.

2. Verwalten, wo wieviele Plätze für Tiere frei sind

3. Organisation der Fahrketten und Transportmöglichkeiten. Dazu gehört natürlich enge Absprache mit asti und vermutlich Frau Weiß. Eine gewisse Überzeugungskraft gehört auf jeden Fall dazu. Ich schreibe mal deutlich, was bisher meist nur angedeutet wurde: Bisher hat es niemand geschafft, Frau Weiß davon zu überzeugen, dass eine eigene Wohnung für ihre Familie zu haben wichtiger ist als Tierleben zu retten. Das wird wohl auch nicht möglich sein. Wobei wegen der herrschenden Zustände durchaus tote Tiere im zentimeterhohen Kot rumliegen! Aber sie hat versucht alles für sie zu tun.

4. Wichtig: An dieser Stelle Bescheid geben, wenn etwas unklar ist oder Unterstützung nötig ist. Dazu kann es gehören, Spendenaufrufe zu starten, um manches ermöglichen zu können z. B. die Versorgung der trächtigen mit Alizin was notwendig ist, damit nicht schneller Mäuse entstehen als sie abtransportiert werden können.

Asti: Bitte korrigier mich, wenn etwas hiervon nicht passen sollte.

Gruß,
Timm

Hallo

Könnte man das denn möglicherweise an mehrere Personen aufteilen? Das sich einer vorzugsweise um die Gegebenheiten in den Tierheimen kümmert und ein Anderer um die Koordination der MFG? Oder so ähnlich.

Susanne

Hallo

Könnte man das denn möglicherweise an mehrere Personen aufteilen? Das sich einer vorzugsweise um die Gegebenheiten in den Tierheimen kümmert und ein Anderer um die Koordination der MFG? Oder so ähnlich.

Susanne

Wenn man das ganze auf mehrere Personen aufteilt, ist es aber zwingend notwendig, das zwischen diesen eine gute Absprache stattfindet.

So, ich hab den Threat jetzt mal durchforstet und geschaut, wer alles Mäuse nehmen kann/will und das ganze in einer Exceltabelle zusammengefasst.
Vll. hat ja jemand verwendung für...

Last edited:

Ich würde auch gerne helfen.
Leider kann ich keine neue Gruppe aufmachen (oder zumindest nur im Notfall), sonst würde ich ein trächtiges Weibchen nehmen.
Aber ich würde mich zum einen als Kastrationspate anbieten, und zum anderen könnte ich ein paar (weibliche) Jungtiere aufnehmen, wenn die Spritze zu spät kam oder nicht ging oder die Maus übersehen wurde, was auch immer.
Fühle mich gerade etwas hilfos.

Ach du schande *Wand*

Wie gesgat ich hab hier noch ein 80 Aqua (Notfalls kann ich mir noch ein Meter Käfig borgen)stehen und im Keller noch ein riesen Teil 125 oder so. Für vorübergehend kann ich einiges aufnehmen.
Kastra möglichkeiten habe ich indireckt.. für vielleicht 2-3 Böcke ... da muss ich aber erst ganz lieb fragen. und 2-3 Böckis is ja doch sehr wenig. Weil zahlen geht bei mir momentan gar nicht. *schäm*

Also, einfach anschreiben falls ich helfen kann/soll. Momentan hab ich auch noch Urlaub da kann ich auch etwas weiter fahren.

Hallo,
die Übersichtsdatei kann ich leider nicht öffnen.
Aber ist ja auch nicht so wichtig, ich nehm mal an, dass noch Plätze gebraucht werden.
Ich kann aber leider nur nicht-trächtige Weibchen oder Kastraten aufnehmen. Die billige Kastramöglichkeit bei mir in der gegend gibt es leider nicht mehr und den normalen Preis kann ihc mir derzeit nicht leisten.
Ich könnte ca 8 Mäuse aufnehmen.

lg
khara

p.s. Farbe ist mir eigentlich egal. Ich nehm auch gern 8 Binchen

Last edited:

@khara: könnten wir nicht deine und meine mäuse zusammen hier runter bringen, bei dir meine zwischen lagern und dann zu mir weiter "schicken"? oder wäre das nur umständlicher *grübel*

LG
jenny

P.S. ich würde 7 weibchen nehmen wenn möglich iwie unterscheidbar

Khara: Bei mir konnte OpenOffice bzw. in meinem Fall die Mac-Version NeoOffice die Datei einwandfrei öffnen.

piretj: Die Übersicht ist klasse! Kannst du die weiter pflegen? Was mir noch fehlt, ist eine Spalte für "angekommene Tiere", damit man sehen kann, wo noch welche hin müssen. Das ist wichtiger als die Information, wer wieviel nimmt oder genommen hat. Aus der kann dann berechnet werden, wieviele Tiere noch zu senden sind. Ich das mal gemacht, khara eingetragen und eine PLZ-Spalte hinzugefügt.

Attachments

@tag
Klar kann ich die Übersichtsdatei weiter pflegen...

Ich bin gerade etwas geschockt von den Bildern..
diese Zustände sind ja überhaupt nicht tragbar, in keinster Weise!
Das die Unterbringung zu klein ist, ist eine Sache, aber diese Gehege sind ja sowas von verdreckt..ich bin da wirklich fassungslos.

Das die Tiere von Frau Weiß alle wegmüssen steht aber fest, oder?

Back
Top Bottom