Diskussionsthread 35683 Dillenburg: über 300 Farbmäuse

AW: 35683 Dillenburg: über 300 Farbmäuse

@ piretj: die tiere der tieroase heuchelheim und des tierheims giessen sind angekommen und schon das 1. mal mit alizin behandelt.
ins tierheim butzbach können 10 mäuse ziehen, nicht 20. vielleicht habe ich das auch falsch geschrieben.

Frau Weiß wollte gerne einige Mäuse behalten, was wir ihr aber ausgeredet haben. Miyu und ich fahren morgen früh wieder hin. Wir werden vermutlich den Vermieter kennenlernen. Morgen trennen wir den Rest und werden vermutlich alle Weiber mitnehmen. Wir hoffen, dass dann alle schnell unterkommen, da unsere Unterbringungsmöglichkeiten sehr begrenzt sind. Wir werden möglicht alle mit Alizin behandeln (außer die, bei denene es def. nicht mehr geht oder die trächtig umziehen können).

Hallo

@Asti
Waren denn dort auch Weibchen,die schon sichtbar trächtig sind?

Soll ich mich jetzt nach einer MFG umschauen oder werden erstmal die Stellen versorgt,die möglichst viele Tiere nehmen können?

Edit: Hat sich überschnitten

Susanne

Last edited:

Wenn sich ein Transport nach Frankfurt organisieren lässt, würde ich gerne 3 definitiv nicht trächtige Weibchen aufnehmen! Farben sind egal.

hallo,

tierschutz in allen ehren:
aber man kriegt nicht in kürzester zeit 300 farbmäuse unter.
man sollte in zwei bis drei Tagen versuchten so viele tiere wie möglich unterzubringen, ansonsten (google machts möglich) zoos, tierparks und schlagenfarmen kontaktieren, denn der aktuelle zustand unter dem die tiere gehalten werden ist fürchterlich.
natürlich ziehe ich den hut vor frau weiß, dass sie so viele tiere überhaupt aufgenommen hat..aber man sollte dennoch realistisch bleiben.
da ja nichtmal richtig nach geschlechtern getrennt wurde, werden die tiere sich explosionsartig vermehren und man kann so nicht herr der situation werden.

ich will aber betonen, dass ich nicht dafür bin "das problem einfach zu verfüttern", nur man kriegt die situation sonst nicht in den griff.

ich bin selbst absoluter farbmausfan und beherberge fast 100 tiere, davon 60 farbmäuse.

um überhaupt einen durchblick zu behalten sollten sich so wenig personen wie möglich zusammenschließen, denn zu viele köche verderben den brei und niemand weiß mehr was der andere macht.

gruß,
butch142

Wenn Nachwuchs kommt, dann bezahle ich die Kastra von 2 bis 3 Böckchen, damit die auch ne Chance haben, nehmen kann ich leider nur Weibchen und nur Jungtiere.
Für kurze Zeit könnte ich mich noch als Pflegestelle anbieten, aber das ginge wirklich nur befristet.
Z.B. für ein trächtiges und ein nicht trächtiges Weibchen, ich kümmere mich um den Nachwuchs, lasse die Böckchen kastrieren, behalte den weiblichen Nachwuchs, kastrierte Böckchen, Mama und Tante müssten zu jemandem mit mehr Platz.

@ susensi: es wäre super, wenn du dich um eine Mfg kümmern würdest.

@ monster: ich hoffe, dass am 5.1. ein transport nach FFM gehen wird, da sharky diese strecke fährt. ansonsten werden wir den transport übernehmen.

@ butch 142: wenn die tiere mit alizin behandelt werden, vermehren sie sich nicht weiter und da morgen alle getrennt werden und nur männchen zurückbleiben, dürfte sich das problem erledigt haben. uns ist klar, dass das wahrscheinlich der letzte ausweg ist, aber einige tage werden wir noch versuchen zu retten, was noch zu retten ist.

Die Zustände sehen ja echt schlimm aus...

Das die Tiere von Frau Weiß alle wegmüssen steht aber fest, oder?
ich denke schon...bei den Zuständen...

In der Übersicht hab ich noch ne weitere Spalte "Farbwünsche" eingetragen.

@Mela und Shi-ne
Ich hab euch jetzt mal mit noch unbestimmter Anzahl in die Übersicht eingetragen...

Edit:
@ monster: ich hoffe, dass am 5.1. ein transport nach FFM gehen wird, da sharky diese strecke fährt. ansonsten werden wir den transport übernehmen.
Da könnten doch im prinzip die von mausele und mir auch mit, oder?

Last edited:

Auch wenn´s hart klingt, aber das ist genau die Situation, die ich damals in einer Tierhilfe erlebt habe. Dort war´s eher noch ein bißchen schlimmer - neben den völlig verdreckten Käfigen und Aquas waren auch die Männchen durch Rangkämpfe gründlich mitgenommen.

Das Problem bei solchen Tieren ist, dass nicht nur die Weibchen Nachwuchs mitbringen können, sondern alle Tiere aufgrund ihres desolaten Gesamtzustandes möglicherweise auch milben-, würmer- und sonstwas-besiedelt sind. Sie stellen also für jede aufnahmebereite Person (bzw. für deren Tierbestand) ein Risiko dar und müssen eine Quarantäne durchlaufen. Vielleicht sollte man das bei den aufnahmebereiten Tierheimen auch nochmal explizit dazu sagen.

Für eine Verfütterung kann das durchaus auch relevant sein. Zumindest sollte man darauf hinweisen, wo auch immer welche Mäuse hin gehen.

Und - versteht sich eigentlich von selbst, aber bevor es im Eifer des Gefechts übersehen wird - zu verfütternde Tiere dürfen vorher nicht gespottet / mit Antiparasitica behandelt werden!

@ piretj: Das TH Butzbach nimmt nur 10 Mäuse!
Im Tierheim Giessen sind 40 Tiere angekommen. 30 Mädels, 10 Böcke. Es werden auch keine weiteren Böcke einziehen.

an diese sache mit den krankheiten usw. habe ich natürlich auch schon gedacht! wer finanziert denn überhaupt die kastration der zahlreichen böcke?
hab mir natürlich auch gedanken gemacht wie 150 farbmäuse es schaffem sich NICHT aus einem pappkarton zu fressen.. sehr merkwürdig!
es werden sicher viele tiere in kartons ausgesetzt aber gerade nager fressen sich doch dadurch..
ich würde sicher auch gerne tiere aufnehmen, habe aber aktuell zehn tiere aus einem völlig versifften tierheim geretten und somit ist bei mir aufnahmestopp.

@ piretj: Das TH Butzbach nimmt nur 10 Mäuse!
Im Tierheim Giessen sind 40 Tiere angekommen. 30 Mädels, 10 Böcke. Es werden auch keine weiteren Böcke einziehen.

Hab´s in der Liste geändert...

Wurden die Tiere jetzt inzwischen nach Geschlechtern getrennt oder ging das noch nicht? Irgendwie blick ich grad nimmer durch

Dort war´s eher noch ein bißchen schlimmer - neben den völlig verdreckten Käfigen und Aquas waren auch die Männchen durch Rangkämpfe gründlich mitgenommen.

Wie kommst du auf die Idee, das sei hier nicht der Fall? Das Futter ist vermutlich zuwenig, was die Tiere aggressiv machen dürfte und dafür sorgt, dass sie sich gegenseitig anfallen. Wenn sich die Männchen gerade unter diesen Umständen nicht zerfleischen würden, wären es keine Farbmäuse. Ich hielt das für einen logischen Nebeneffekt und ein unwesentliches Detail. Willst du es wirklich NOCH plastischer? Gerade deine Erfahrung und dein logisches Denken dürfte dich hier einiges zwischen den Zeilen lesen lassen. Ich möchte gerne einige der Leser hier vor den Details der Eindrücke verschonen, die asti am Telefon genannt hat. Es sind Tiere, die von Kämpfen verstümmelt und geschwächt waren, eingeschläfert worden ebenso wie welche mit großen Tumoren.

aleunaM: Ein Teil der Tiere wurde getrennt. Etwa 150 wären noch zu trennen gewesen, aber nach über 3 Stunden blieb keine Zeit mehr. Wenn ich sie richtig verstanden habe, hätten sie es ansonsten gerne zu Ende gebracht, auch wenn es alles andere als angenehm war.

Gruß,
Timm

ich kenne jemandem vom Nachbarort, eventuell könnte sie helfen Geschlechter zu trennen.

Morgen sollen alle Weibchen raus (außer den freilaufenden, logischerweise, die bekommt man nicht). Käfigbestand im Tierheim wird gezählt, ggf. werden noch welche gekauft. Asti hat nicht mehr lange Urlaub und bringt sie teilweise privat unter, sie können wirklich nur ein paar Tage untergebracht werden. Sie bittet um möglichst schnellen Abtransport und Hilfe.

aleunaM: Das wäre fantastisch und eine riesige Erleichterung! Kannst du ihr astis Nummer (steht hier im Thread) geben und sie bitten so schnell wie möglich anzurufen? Am besten wäre, wenn sie morgen früh schon dabei sein kann. Und wenn sie nur wenig helfen kann und morgen früh keine Zeit hat, ist das trotzdem schon ungeheuer hilfreich, jemanden in der Nähe zu wissen. Zum Beispiel, wenn freilaufende Mäuse gefangen werden, dass sie mal hinkommt und bei 2 Mäusen die Geschlechter bestimmt, statt dass jemand 100km deswegen fahren muss.

Sie kennt sich vorwiegend mit Meerschweinchen aus, hat aber auch Lemminge. Ne Mause-Expertin ist es nicht, aber irgendwie siehts da unten ja bei allen Nagern gleich aus oder ? ;-)

Hallöchen,
ich gehöre leider auch zu denen, die hier etwas den Überblick verloren haben.

Ich stehe in der Liste mit 10 Mädels - wann und wo kann/soll ich die abholen?
Braucht noch jemand ein Taxi zum Großraum Iserlohn?

mfg
Matthias

Ich stehe in der Liste mit 10 Mädels - wann und wo kann/soll ich die abholen?

Das steht soweit ich weiß noch nicht fest...
Setz dich deswegen am besten mal mit asti in Verbindung...

aleunaM: Ne, das ist durchaus unterschiedlich zwischen den Arten, sogar innerhalb der Mäuserassen (bei manchen Rassen haben die Männchen Hoden im Bauchraum!). Aber wer Lemminge trennen kann, sollte mit Farbmäusen kein größeres Problem haben. Asti hat noch gemeint, in dem Zimmer ist es eh eng und ob es dann morgen so hilfreich sein kann ist fraglich, wenn nicht alle reinpassen. Es wäre toll, wenn sie trotzdem asti ihre Nummer geben könnte. Wie erwähnt könnte jemand vor Ort durchaus mit wenigen Handgriffen Dinge erledigen, für die andere 100km fahren müssten und jede Hilfe wird äußerst dankbar angenommen. Meine Idee: Vielleicht ist ein kurzes Treffen nach dem Trennen möglich.

Malti: Ist noch nicht klar. Wenn du eine Transportmöglichkeit entdeckst, schrei in diesem Thread bitte laut ;-)

Back
Top Bottom