Diskussionsthread 35683 Dillenburg: über 300 Farbmäuse

Huhu,
ich hab heute meine 4 Mädels und die 12 Kastraten für den TSV Neuss im TH Gießen abgeholt. Fee hat die Kastraten auch schon bei mir eingesammelt.
Meine Mädels sind in den vorläufigen Käfig gezogen. Zwischendurch gibts ganz schön Streitereien da drin, ich hoffe, das gibt sich noch, wenn sie sich erstma eingelebt haben. Morgen gehts erstma zum TA die Damen durchchecken und punkten lassen. Und ich denke, nächstes WE werd ich die VG anfangen, wenn bis dahin Ruhe eingekehrt ist.

LG

Da sich kurzfristig doch noch ne MFG gemeldet hat, sind meine fünf Mädels seit gestern Abend auch hier *freu*
Ein wenig Gefiepe gab es auch, aber ansonsten vertragen sie sich. Mir ist nur aufgefallen dass eine der Agoutis (eine der etwas größeren) ruhiger ist und sich zurückzieht. Wir haben dann gesehen dass sie eine kaputte Schwanzspitze hat, d.h. das Fell ist auf dem letzten 0,5cm weg und nur die Knöchelchen schauen raus *Angst*
War das vorher schon? Ich habe gelesen dass so etwas normalerweise von alleine abheilt bzw. sie sich "den Rest" irgendwie abknabbern. Stimmt das? Werde die Kleine mal beobachten und ansonsten zum TA gehen.
Aber süß sind sie alle *Herz* und sehr flink...

Hallo,

Klasse, das das so kurzfristig geklappt hat...Echt genial....

Das mit dem Schwanz war wahrscheinlich vorher schon...
Bei denen, die bei mir waren/sind, waren/sind auch ein paar mit Handycap dabei...
Wenn ich das jetzt noch richtig in Erinnerung hab, heilt das von alleine bzw. knabbern sie sich´s selbst weg...

Aber süß sind sie alle und sehr flink...
da hast du allerdings recht, besonders mit dem flink...

So, wir haben uns nun doch entschlossen, Abgabeverträge zu machen.
Deshalb bitte alle, die Tiere erhalten haben, egal ob auf End- o. Pflegeplatz, mit Adresse bei mir melden. Ich mache dann eine Tabelle mit allen nötigen Infos, asti wird die Verträge dann wegschicken.
Dies soll keine Schikane sein, sondern bietet euch und asti die Sicherheit, das mit den Tieren kein Unfug getrieben wird.
Schutzgebühr werden wir weiterhin keine erheben, ausgenommen für die Kastraten.

Hieran möchte ich nocheinmal erinnern...

Wir haben dann gesehen dass sie eine kaputte Schwanzspitze hat, d.h. das Fell ist auf dem letzten 0,5cm weg und nur die Knöchelchen schauen raus *Angst*
War das vorher schon? Ich habe gelesen dass so etwas normalerweise von alleine abheilt bzw. sie sich "den Rest" irgendwie abknabbern. Stimmt das?

Das muss ganz frisch sein - denn wenn die Schwanzhaut fehlt, trocknen die Knorpel schnell aus, und werden innerhalb weniger Stunden abgenagt. Spätestens am Folgetag ist der Schwanz dann ein Stück kürzer.

Ich hatte so was schon mal an einer Maus, die sich an einer Lebendfalle verletzt hatte (Hinweis fürs Wiki: auch wenn die Klappe nicht bis ganz auf den Boden geht, kann sich die Maus den Schwanz an der Seite einklemmen). Sie schien aber keinerlei Schmerzen dabei zu haben, und außer, dass die Schwanzsspitze fehlte, war auch später keinerlei Veränderung auffällig.
Schau dir die Wunde in den nächsten Tagen bis Wochen regelmäßig an, normalerweise ist da keine spezielle Behandlung notwendig.
Ein Blick vom TA schadet natürlich trotzdem nie.

Soeben hat mich Asti angerufen, ihr Vermieter stand unangemeldet vor ihrer Tür *Angst*. Sie muss so schnell wie möglich die Mausels unterbringen.
Einige davon könnte sie im TH zwischenstapeln, doch nicht alle.

Auch wenn ich nicht gerne schlechte Nachrichten überbringe, doch Asti hat mich darum gebeten. *seufz*

asti muss ihren vermieter übrigens nicht reinlassen wenn er unangemeldet vor der tür steht.

Nur zur Info: Ich nehme Binimama und Agoutimama! Außerdem nehme ich vorübergehend die Mausels für Mupfeltier und Isabel!

LG Mausele

Mausele,
wie kommen die Mäuse denn zu dir?
Bringt Ute die nach Frankental oder wie?

LG
Benny

Ich treffe mich wohl mit Ute an ner Autobahnraststätte oder so! Genaueres muss noch abgeklärt werden, hab ja nur mit Asti telefoniert!

LG Mausele

OK,
das wird sich schon noch klären.
Entweder landen die Mäuse in KL u. ich bringe sie zu dir oder umgekehrt, geh ich mal von aus.

Btw:
Die Kleinen in deinem Vermittlungsthreat sind echt süß *Herz*

LG;
Benny

@ Ungehorsam:
Meine 11er-Gruppe ist noch so wie ich sie bekommen habe und stabil. Da gibt´s keinen einzigen Quieker.
Wollte eventuell noch eine ZweierGruppe (auch Mädels) oder Kastraten hinzu. Wird sich zeigen.
Manche sind sehr scheu, andere mopsen schon das Futter aus der Hand.
Eine hat mich richtig gut blutig gebissen *motz* aber da war ich Schuld, weil ich sie zu lange festgehalten habe.
Habe nämlich die "Ohrschlitze" katalogisiert zwecks auseinanderhalten. Leider nur zwei, die ne riesen Schramme haben, bei anderen muss man seeeehr genau gucken *umkipp*
Dazu habe ich sie in ne Bücherkiste getan, damit ich sie nach und nach in den Käfig setzen kann. Einige sind die 30 cm locker gesprungen und wollten auch abhauen.
Vorher waren sie wegen Platzmangel ne Nacht in der Bücherkiste (mit Gitterdeckel) - da haben sie sich durchgefressen. ich weiß nicht wie. Guckt da auf einmal n Mausekopf raus! Sowas! Aber alle noch drin *Herz*
Na ja, das hübsche Heuhaus haben sie innerhalb eines Tages geschreddert, genauso wie den Boden eines Pappkartons. Die Höhle ließen sie zum Glück stehen...
Und heut Nacht sind dummerweise meine Kuschelsocken vom Bett auf den Käfig gefallen... Na ja, jetzt kann ich mir aussuchen von welcher Seite aus ich in den Strumpf schlüpfe und krieg kalte Fußzehn *Vogelzeig*
Hängematte lassen sie einigermaßen leben, wenn man genug mitgibt, womit sie die polstern können.
Also Fazit:
Meine sind teils scheu und sehr nagefreudig.
Manche haben Panik bekommen als sie versuchten wegzulaufen, aber ich hab alle noch am Käfig abfangen können.
Aber sie haben meineSpunkbuben als Vorbild - die kommen nämlich auch auf die Hand :D

Meine vier Dillenburger Weibchen waren am Anfang sehr hektisch, hat sich aber etwas gelegt. Wenn ich sie fütter, lass ich ohne Bedenken mal 5 Minuten den Käfig auf (bin natürlich in der Nähe und schau hin), da turnen sie dann am Ausgang rum, aber ich hab nicht das Gefühl, die machen sich da gleich aus dem Staub.
Kann bestätigen, was Isabell sagt, sie zerschreddern gern und schnell Sachen :D
Nun werden sie grad mit meinen (sehr friedlichen, ruhigen) drei Kastraten vergesellschaftet, das läuft bis jetzt (3. Tag) problemlos. Die Jungs sind aber auch größer und dicker als die Mädels, vielleicht flösst ihnen das einfach Respekt ein..

Hallo,

So, dann werde ich hier auchmal auf Ungehorsams Frage antworten:

Ausnahmslos alle ca 50 Dillenburger, die bei mir waren, waren nach der Ankunft und die ersten Tage danach sehr hektisch.
Dies hat sich mittlerweile gelegt, sie sind um einiges ruhiger geworden.
Futter- oder gar Handzahm ist jedoch noch keine.
Ein bisher recht kleiner Teil lebt bei mir mittlerweile sogar ohne nennenswerte Zwischenfälle in Offenhaltung.

Wobei bei dem ganzen natürlich die Ausbrechermaus (über 2 Wochen Flucht) eine Ausnahme ist.

Liebe Grüße,
Benny

aaalso: wir haben bisher nur eine vg? *grübel* mit kastraten. hm.

ich finds immer noch sehr seltsam, muss aber weiterhin annehmen, dass dillenburger nicht für anfänger geeignet sind - zumindest nicht die drei, um die es ging. dass weibchen sich derart aggressiv verhalten bei einer vg, war mir neu.
mir tuts leid für "meine" anfänger, aber in erfahrenen händen sind dillenburger dann wohl besser aufgehoben.

aaalso: wir haben bisher nur eine vg? mit kastraten.

Ne,
bei mir gab´s noch ne VG mit Mädels.
Und die ist, bis auf anfängliche Startschwierigkeiten recht gut gelaufen.

@piretj: Ach, dann hast du mir ja die nettesten gegeben :D
Die Bini ist sehr zutraulich und die zwei großen Agoutis klauen sich auch schon was :D
Aber von den anderen sind manche wirklich noch sehr hüpfig ;-)

@piretj: Ach, dann hast du mir ja die nettesten gegeben

da hab ich die aber ganz anders kennen gelernt.
Vielmehr waren die bei mir kleine Mistmonster, was aber auch an der geringen Größe der Käfigübergangslösung gelegen haben könnte.

Also bei mir sind die meisten total scheu, die extreme scheu hat sich allerdings nach ner Zeit gelegt!
Einige sind aber auch total zutraulich! :-)
Was mir nur auffällt, sie brauchen ne Meeeeenge Platz! Denen ist wirklich alles zu klein!

LG Mausele

Hallo,

ich habe ja 6 Dillenburger Kastraten bei mir. Die werden von Tag zu Tag zutraulicher. Keine frisst aus der Hand oder so, aber ich kann am Käfig vorbei gehen, ohne dass sie sich gleich verstecken.
Bei mir sind die Binis übrigens scheuer als die Agoutis.

Tiere, die man schön beobachten kann und die auch "Action" machen, aber eben keine Schmusetiere.
Ich denke die sind für Anfänger geeignet, wenn die Leute Tiere zur Beobachtung suchen und eine stabile Gruppe vermittelt wird und Tipps zur ausbruchsicheren Behausung gegeben werden.

Vergesellschaftungen mit den Dillenburgern würde ich Anfängern nicht raten. Aber dabei können erfahrene Mäusefans und Vermittler doch behilflich sein.

Ich habe jetzt noch keine Dillenburger vergesellschaftet, aber mein Gefühl sagt mir, dass die Zeit brauchen. Ich würde die so vergesellschaften, wie ich Renner zusammen bringe. Also Streu austauschen, damit die Mäuse sich langsam an fremde Gerüche gewöhnen, dann vielleicht Trenngittermethode usw.

Außerdem würde ich die Dillenburger, wenn ich sie mir gerade "frisch zugelegt" habe, nicht direkt vergesellschaften, sondern erstmal 2-3 Wochen in dem Zimmer halten, in dem sie zukünftig auch mit den vorhandenen Mäusen wohnen werden. Eine Fahrt stresst die Tiere immer sehr und wenn man sie dann direkt vergesellschaftet, dann sind sie nicht sie selbst, sondern aufgrund der Aufregung sehr aggressiv.

Ich habe übrigens einen Farbmausnotfall gehabt, da haben die Tiere die ersten 2 Monate auch alles "zerschreddert" und waren sehr zickig. Das hat sich gelegt. Manchmal glaub ich, je nervöser die Tiere sind, desto mehr müssen sie nagen. Streßabbau oder so.

Grüße, Fee

Back
Top Bottom