hey
Aber im Bauch habe ich eine dicke Kugel ertastet, etwa so halbe Murmelgröße. Ich kenne mich nicht besonders aus, aber ich schätze, er hatte einen Tumor?
evtl ein Abszess durch die OP, der sich halt nach innen ausgebildet hat. Tumore sind bei jungen Mäusen eher eine große Ausnahme...
Ich muss nochmals sagen, dass es verdammtes Glücksspiel ist, zu hoffen, dass da keine Würfe mehr nach kommen. Wenn, dann ist das ausnahmsloses großes Glück (evtl stellt sich aber bei Mäuseweibchen auch ne Art vorübegehende Unfruchtbarkeit ein, wenn der Platz so überfüllt mit Mäusen ist? Wäre wohl die logischste Erklärung, wenn da nun tatsächlich nix mehr nachkommt).
Denn sicher sein, dass alle unschwanger sind, kann man einfach nicht.
Im dümmsten Fall hättest Du knapp 50 schwangere Weiber gehabt. Im Schnitt 10 Jungtiere. Macht 500 insgesamt. Und das kann wahrlich keine Privatperson stämmen.
(Was aber laut dem Möhre-Forum ja sein sollte. Wer einen solchen Notfall aufnimmt, sollte alle nachkommenden Jungtiere auch einkalkulieren. Wurde ja so in dem Thread genannt....).
Am 6.9. wurde wohl nach Geschlechtern sortiert, oder? Das war vor 10 Tagen. Wenn da ein Bock auf den Mädels saß, sieht man jetzt bei weitem noch nix davon. Die Schwangerschaftsquarantäne ist ja noch nicht rum. Die muss man ja in jedem Fall abwarten, bevor man aufatmen kann.
Und ich muss mich nochmals ganz klar dagegen aussprechen, Mäuse wieder zurück nach München zu vermitteln.
Du sagst, Du willst den Mäusen Stress ersparen. Das ist ja auch wirklich richtig so.
Aber dann sie wieder zurück schicken?
Das widerspricht sich doch total...
Und auch die extrem weiten Strecken zu den anderen Pflegestellen/Endstellen sind ziemlich haarig.
Klar, wenns nicht anders geht und bei einer Endstelle wärs auch noch halbwegs akzeptabel, wenn die Mäuse fit sind.
Aber wenns dann "nur" eine Pflegestelle ist, dann heißts ja, dass sie von da aus NOCHMAL umziehen müssen...
-LilSunny/H-i-N, PS, für 4 Weibchen und 2 Böcke, Essen: 530km
- Eileen/Mb, PS/ES, für Weibchen, München: 590km
- Anna88/H-i-N, PS, Kastraten oder Weibergruppe, Köln: 580km
- Jasi/Möhre, ES, Weibergruppe, Bayern ...
- Sassenach5362/Mb, 4-5 Weibchen, Es, Neu Isenburg 560km
- Freundin von Sumsebiene: Johanna/Möhre, 5 Kastraten, Warendorf 440km
- Fienchen123/Möhre, Böckeoder Kastraten, PS?, Prinzhöfte: 410km
- Laina/Möhre, Gruppe Weibchen/Kastraten, PS, Hamm 470km
Aber da ich nicht nur "in den Wunden stochern" mag, was mir eben noch eingefallen ist:
Hast Du zumindest schonmal telefonisch mit den umliegenden Tierheimen (50km Radius evtl) Kontakt aufgenommen? Du musst denen ja keine Tiere vorbei bringen, aber es würde helfen, wenn sie wissen, dass Du Unmengen Mäuse hast. Und wenn dann jmd Mäuse sucht und sie denjenigen an dich verweisen können, wäre das ja echt supi.
Hat die Facebook-aktion was gebracht bisher?
Evtl auch nen Zeitungsartikel veranlassen und auf die Situation aufmerksam machen?
Zettel aushängen?
Irgendwie muss man doch das Berliner Umland über deine Mäuse informieren. Wenn niemand von den Tieren weiß, dann bieten sich auch keine ES an...
LG
EDIT: Auf den Bildern sind verdammt junge Jungtiere drauf. Hast Du da das Wurfdatum mitbekommen? Das ist jetzt schon der zweite Wurf, der bei dir gekommen ist oder? Da kam ja ziemlich am Anfang schon einer, der müsste jetzt ja wesentlich größer sein als die Mini-Würmchen da...