Diskussionsthread: Großer Mäusenotfall!! 86845 B

kannst Du bei den Bildern evtl die Namen schwärzen?
Ist ja sonst genau das gleiche wie "Ta-Name nennen".
Wär toll, wenn Du das machen könntest :-)

Off Topic:
Lumi, die PN geht an dich raus, ich hoffe ich bekomme das hin, muss mal sehen, wie das geht.

Bitte melde die Nachricht einfach (Klick auf das Ausrufezeichen in dem roten Warndreieck rechts vom Betreff in der PN). So kann dann später niemand behaupten, du hättest an der PN irgend was verändert oder so.

So Aktuell:
Entschuldigt bitte meine Abwesenheit, ich war/bin groggi, knülle, hab nun natrülich auch eine Erkältung und hab am WE, wenn ich nicht gerade geschlafen habe, meine Wohnung geordnet und für meine Tiere die liegen gebliebenen Sachen erledigt.

2 Böcke haben es leider nicht geschafft. Einen habe ich Freitag Früh aus der Invalidengruppe genommen, hab ihn mit Infusion und div Päppelsachen und Heizstein mit zur Arbeit genommen und als meine Kollegin endlich da war und ich zum Doc los konnte, war er bereits gegangen.
Der 2. Bock verstarb Samstag Abend auf meinem Schoß. Das war der jenige, der hier bei der Ankunft Nachblutungen hatte. Er war gut genährt, es waren keine weiteren Blutungen auf dem Zewa. Als ich ihn bei der Wasserrunde Abends aus dem Haus locken wollte, war er bereits sehr apatisch, ich hab ihn mit Infusion und Wärme versorgt. Nachdem er 10 Min später verstorben war, hab ich ihn mir angesehen. Seine Wunde war topp in Ordnung, nicht geschwollen oder verkrustet etc. Aber im Bauch habe ich eine dicke Kugel ertastet, etwa so halbe Murmelgröße. Ich kenne mich nicht besonders aus, aber ich schätze, er hatte einen Tumor?

Das Mäusemädchen, was den schlimmen Infekt überstanden hat, habe ich gestern wieder in die Gruppe integriert.
Bei den Mädchen zerbreche ich mir derzeit den Kopf, ich muss irgendwie versuchen, sie aus dem kleinen Aqua in mein "großen" EB umzuseten. Es ist einfach zu klein und verschmutzt zu schnell.
Den Babys gehts super! Die 2, die hier schon behaart ankamen, hab ich seit Freitag intensiv gesucht, ich hatte schon Angst, sie nicht mehr von den anderen Heranwachsenden unterscheiden zu können, das hätte bedeutet, wieder alle Mädels nach Geschlechtern zu kontrollieren. :ohn:
Aber gestern Abend/Nacht hab ich sie dann entdeckt. Sie sind noch nicht soooo groß, ganz bisl sind sie schon unterwegs, aber noch lange nicht selbständig.
Ich kann euch sagen, was da im Laufe meiner Beobachtungen für süße Sachen zu sehen sind. Jung und Alt, einfach alle sind so verdammt niedlich! Ich frag mich immer, wie wahnsinnig schnell die Knirpse wachsen und wie man so verdammt süß sein kann?! Und die großen Damen verstehen sich einfach prima, nicht einen einzigen Streit habe ich gehört oder beobachtet.
Bisher gab es noch keinen neuen Worf und keines der anderen Damen hat an Umfang zugenommen.
An Firschfutter kennen und fressen sie mitlerweile:
Gurke, Salatherzen, Chiccoree, Möhre, Broccoli und Fenchel
Wenn es Abends den Schmelzflocken/Sahnebrei gibt, dann hängt innerhalb kurzer Zeit eine große Traube um den Napf. Ich würde gerne ein größeres Gefäß rein stellen, aber ich habe Angst, weil überall unter dem Streu ja Gänge sein können.

Dann noch mal ein riesen DANKESCHÖN! Insgesammt kamen bis zum Tag meiner Rechnung 460€ zusammen, plus 50€ die mir mit den Mausels mitgeschickt wurden. Zudem hat Pimpi auf 500€ aufgerunden und überwiesen. Ich erhielt in einer PN die Info, das bereits wieder 100€ eingegangen sind.
Dazu kommen die ganzen lieben PS und ES Angebote (werde ich gleich aktualisieren) und die Sachspenden! Ich bin so wahnsinnig gerührt von der ganzen Hilfe. Ich weiß gar nicht wie ich das wieder gut machen soll!
Es ist bezaubernd, wie Tierschutz so viele Leute zusammen ruft, die dann mit aller Macht so viel erreichen können! Ich danke euch!
:knuddel: :knutschK: :freunde: ;( :freunde: :knutschK: :knuddel:

Fotos stelle ich gleich noch ein, hab endlich mein Ladegerät gefunden, geht dann gleich los.
Wegen der Rechnung, da gucke ich gleich noch mal
wegen der PN, ich hab auf Weiterleiten geklickt, hoffe das war richtig.

Fotos sind im Möhrethema
Seite 19, Post 380

Da fast nur Babys mit drauf sind, stelle ich es hier nicht ein.

LG

hey

Aber im Bauch habe ich eine dicke Kugel ertastet, etwa so halbe Murmelgröße. Ich kenne mich nicht besonders aus, aber ich schätze, er hatte einen Tumor?
evtl ein Abszess durch die OP, der sich halt nach innen ausgebildet hat. Tumore sind bei jungen Mäusen eher eine große Ausnahme...

Ich muss nochmals sagen, dass es verdammtes Glücksspiel ist, zu hoffen, dass da keine Würfe mehr nach kommen. Wenn, dann ist das ausnahmsloses großes Glück (evtl stellt sich aber bei Mäuseweibchen auch ne Art vorübegehende Unfruchtbarkeit ein, wenn der Platz so überfüllt mit Mäusen ist? Wäre wohl die logischste Erklärung, wenn da nun tatsächlich nix mehr nachkommt).
Denn sicher sein, dass alle unschwanger sind, kann man einfach nicht.
Im dümmsten Fall hättest Du knapp 50 schwangere Weiber gehabt. Im Schnitt 10 Jungtiere. Macht 500 insgesamt. Und das kann wahrlich keine Privatperson stämmen.
(Was aber laut dem Möhre-Forum ja sein sollte. Wer einen solchen Notfall aufnimmt, sollte alle nachkommenden Jungtiere auch einkalkulieren. Wurde ja so in dem Thread genannt....).
Am 6.9. wurde wohl nach Geschlechtern sortiert, oder? Das war vor 10 Tagen. Wenn da ein Bock auf den Mädels saß, sieht man jetzt bei weitem noch nix davon. Die Schwangerschaftsquarantäne ist ja noch nicht rum. Die muss man ja in jedem Fall abwarten, bevor man aufatmen kann.

Und ich muss mich nochmals ganz klar dagegen aussprechen, Mäuse wieder zurück nach München zu vermitteln.
Du sagst, Du willst den Mäusen Stress ersparen. Das ist ja auch wirklich richtig so.
Aber dann sie wieder zurück schicken?
Das widerspricht sich doch total...
Und auch die extrem weiten Strecken zu den anderen Pflegestellen/Endstellen sind ziemlich haarig.
Klar, wenns nicht anders geht und bei einer Endstelle wärs auch noch halbwegs akzeptabel, wenn die Mäuse fit sind.
Aber wenns dann "nur" eine Pflegestelle ist, dann heißts ja, dass sie von da aus NOCHMAL umziehen müssen...

-LilSunny/H-i-N, PS, für 4 Weibchen und 2 Böcke, Essen: 530km
- Eileen/Mb, PS/ES, für Weibchen, München: 590km
- Anna88/H-i-N, PS, Kastraten oder Weibergruppe, Köln: 580km
- Jasi/Möhre, ES, Weibergruppe, Bayern ...
- Sassenach5362/Mb, 4-5 Weibchen, Es, Neu Isenburg 560km
- Freundin von Sumsebiene: Johanna/Möhre, 5 Kastraten, Warendorf 440km
- Fienchen123/Möhre, Böckeoder Kastraten, PS?, Prinzhöfte: 410km
- Laina/Möhre, Gruppe Weibchen/Kastraten, PS, Hamm 470km

Aber da ich nicht nur "in den Wunden stochern" mag, was mir eben noch eingefallen ist:
Hast Du zumindest schonmal telefonisch mit den umliegenden Tierheimen (50km Radius evtl) Kontakt aufgenommen? Du musst denen ja keine Tiere vorbei bringen, aber es würde helfen, wenn sie wissen, dass Du Unmengen Mäuse hast. Und wenn dann jmd Mäuse sucht und sie denjenigen an dich verweisen können, wäre das ja echt supi.

Hat die Facebook-aktion was gebracht bisher?
Evtl auch nen Zeitungsartikel veranlassen und auf die Situation aufmerksam machen?
Zettel aushängen?

Irgendwie muss man doch das Berliner Umland über deine Mäuse informieren. Wenn niemand von den Tieren weiß, dann bieten sich auch keine ES an...

LG

EDIT: Auf den Bildern sind verdammt junge Jungtiere drauf. Hast Du da das Wurfdatum mitbekommen? Das ist jetzt schon der zweite Wurf, der bei dir gekommen ist oder? Da kam ja ziemlich am Anfang schon einer, der müsste jetzt ja wesentlich größer sein als die Mini-Würmchen da...

Nein die Facebook Atkionen haben gar nichts ergeben, auf meiner Emailadresse sind keinerlei Anfragen eingegangen.

Ich kenne nur das Tierheim Berlin, ich kann mich nicht erinnern, das die ein Board haben, für Aushänge. Ich werde mal fragen.

Ich werde bei meinen beiden TÄ mal einen Zettel anhängen.

Wegen der Reisen, ich werde in Zukunft immer noch mal die Info drunter schreiben, das es nicht empfehlenswert ist, die Tiere so weit zu schicken.
Meiner Erfahrung nach ist der Stress (den ich im Möhre erwähnte, ich denke auf die Aussage beziehst du dich) einer Fahrt ein anderer, als wenn ich ein Tier zum TA bringe zum Händeln und in dem Falle spritzen, in eine fremdes Gehege setzen, wo immer wieder Hände und neue gestresste Mäuse hinzukommen, bis alle wieder zurück ins gewohnte Gehege gesetzt werden können.
ES werden PS vorgezogen und nähergelegene Angebote den, weiter entfernten.

Du hast recht, die Quarantäne ist noch nicht rum, ich wollte berichten, dass keine weiteren Dicken dazugekommen sind, bisher.

Wegen dem Bock. Müsste ein Abszess dann nicht unten im Becken sitzen? Der saß eher mittig vom Bauch, etwas weiter oben, Richtung Wirbelsäule. Und er müsste dann unter Baytril entstanden sein.

zu dem Böckli: hmn, ja. Wenns wirklich "weit weg" vom eigentlichen Op-Gebiet war... Man steckt halt nicht drin. und ihn nur deswegen obduzieren zu lassen.. Hat er ja auch nicht verdient *drück*

ich hab mal bissl was rausgesucht:
aktion tier - menschen für tiere e.V. Evtl kennen die wen, der wen kennt, der wieder einen kennt, der...

Fellnasen in Not e.V. vielleicht können die dich als Pflegestelle (vorübergehend) aufnehmen?

Aktionsgemeinschaft Tierhilfe e.V
evtl können die helfen, bzw wissen was...

Willkommen im Tierheim Falkensee
nochmal ein Tierheim (dürfte nicht das "große" sein, oder?)

Tierschutzverein Niederbarnim e.V. - Herzlich willkommen
noch eins

Tierschutzverein Potsdam und Umgebung e.V. - Startseite
noch eine mögliche Hilfsadresse

Tierheim Zossen
und noch eins

und ganz allgemein:
tierheimlinks.de - PLZ-Gebiet 14...

An Opduktion hab ich tatsächlich auch gleich gedacht, als ich das ertastet hab. Ich hasse diese Ungewissheit, jede kleine Seele nagt an mir, die für mich ohne Grund verstirbt.
Mir fiel gerade ein, das Ingrid ja das Baytril empfohl, weil sich bei ihr bei solchen verletzten Tieren Leberabszesse bildeten. Er war einer derjenigen, die am Rücken auch vernarbt war und lichtes Fell hatte, keine frischen Verletzungen aber es war nicht zu verleugnen. Vielleicht hatte er schon einen Abszess? Ich muss mich mal schlau machen, wo die Leber sitzt.

Danke für die Links, werde mich morgen mal daran machen, und das durchgucken und anschreiben, an telefonieren.

Ich habe im Möhre eine Auktion eingestellt mit 5 Hamsterhäusern, für die Notmausis. Man müsste sich anmelden glaube ich
*link entfernt*
"Das Verlinken themengleicher und -ähnlichen Foren ist grundsätzlich verboten."

Last edited by a moderator:
Aber im Bauch habe ich eine dicke Kugel ertastet, etwa so halbe Murmelgröße. Ich kenne mich nicht besonders aus, aber ich schätze, er hatte einen Tumor?

hey

evtl ein Abszess durch die OP, der sich halt nach innen ausgebildet hat. Tumore sind bei jungen Mäusen eher eine große Ausnahme...

...

ist ne seltene kastrationskomplikation , die tiere versterben in der regel 2 - bis max 3 tage nach der kastration .
die harnröhre wird beleidigt, verletzt, wie auch immer, evtl auch eine nierenfunktionsstörung aufgrund der narkotika
wie bzw was auch immer
die tiere können keinen urin mehr absetzen ...und versterben an einer urämie

der knubbel ist die mit urin gefüllte blase ...

hatte diese komplikation ins 3 x selbst erlebt

http://mausebande.com/forum/farbmae...en-kastras-zaehlen-moechte-27.html#post862575

http://mausebande.com/forum/farbmae...en-kastras-zaehlen-moechte-22.html#post723255

Last edited:
aktuelle News:

Alles Tieren geht es weiterhin gut.

Die 2 halbstarken die hier mit den Mamais ankamen und überlebten, wuseln rum und sind 2 Böcke, 99% Sicherheit. Ich muss dann mal rechnen, ich glaube in wenigen Tagen müssten die aber schon raus, da brauche ich dann mal einen Tipp, weil ich weiß, dass sie zu einem älteren Kastraten sollten, aber wie genau sich das gestaltet, mit der Vergesellschaftung.

Den Kastraten geht es gut. Es ist nur noch ganz wenig Gepiepse zu hören, kein panisches "an den Stäben hängen" nur noch neugieriges. Der Geruch scheint wirklich schon deutlich besser zu sein, es riecht nur noch "mausig", denn die Tage musste ich Balkontür ja den ganzen Tag zulassen, wenn ich auf Arbeit bin, kann sie keiner nur zum Lüften öffnen und es war einfach mal die meiste Zeit zu kalt. Und trotzdem habe ich es überlebt, die Wohnzimmertür am Feierabend zu öffnen. :O)

Es ist wahnsinnig viel an Spenden eingegangen! Allein 460€ waren es bereits beim ersten Schwung, das wurde von Möhrefonds auf 500€ aufgerundet, 50€ hatte ich direkt aus Bayern mit den Mausels mitgeschickt bekommen und kaum war die Überweisung an mich raus, da waren schon wieder 100€ eingegangen. Das ist gigantisch und macht mir auch ein schlechtes Gewissen! Morgen hole ich einen Kontoauszug, dann weiß ich erst den aktuellen Stand! Wird dann sofort hier berichtet.
Alle die auf das Konto gespendet haben, können sich an Pimpi, der Verwalterin des Fonds, wenden und sich eine Spendenquittung ausstellen lassen!
Desweiteren kamen hier 3 Pakete an mit Riesenmengen an Kolbenhirse rot und hell, Mehlwürmern und Kleinsämereien, dazu Papprollen, kleine Häuser, Tücher für Hängematten und so weiter und so fort!

freu wein spring jauchz grins flenn quetsch roll tanz heul lach purzel wimmer bibber hüpf schluchz quiiitsch klatsch umarm sing vibriere drück schreiiiiiiiii:
*freu*.........-----------+++*******'''''''''~~~~~>>>>>*Herz*DANKE!*Herz*<<<<<~~~~~'''''''''*******+++-----------.........*freu*

Aktuell:

Die Damen sind heute in das 1,20m x 50 cm Becken gezogen. Mit soviel benutzem Streu wie möglich und dem ganzen alten Inventar(ausser einem Tonhaus). 2 ganz winzige Albinobabys und ein minimal kräftigeres Agouti waren darunter, schon seltsam, das sie so unterschiedlich entwickelt sind. Aber von dem kahl behaarten Albinobaby weiß ich, dass es auch schon in den großen Trofunapf klettert um mitzufuttern *Herz* . Dazu dann die Geschwister der Böcke die ich raus genommen hab. Zu den Mamas kamen einiges an Kletterzeug dazu und eine breite Rennbahn/Etage. Zur Beruhigung gab es dann sofort nach komplettem Umzug (einmal wurde ich richtig schön herzhaft gebissen) Trofu verteilt und im Napf, Wassernäpfe und 2 Näpfe mit Schmelzflocken/Sahne/Nutribrei.
Ich habe 7 Jungböcklein raus sortiert, davon aber 4 noch recht klein. Da mache ich mir natürlich Sorgen, sie wiegen um die 7-8 Gramm. Sie haben nun doch einen Patenonkel (Kastrat) an die Seite bekommen, bisher alles ruhig. Sie sind mit benutzem und neuem Streu und dem bekannten Tonhaus, weiteren Papprollen, Futter-, Brei- und Wassernapf in dem alten Mamaheim geblieben und ins Wohnzimmer umgezogen. Ich behalte sie im Auge, süße kleine Teilchen. Hoffe, da sie zu mehreren sind, dass es ihnen nicht so schwer ums Herz ist. Werde dann gucken, wann für die Bande ein Kastratermin ansteht. Einer wäre sicher in wenigen Tagen schon groß genug, aber die anderen sicher erst in 7-14 Tagen.

Die 4 ersten Kastraten die gestern auf Reisen gegangen sind sind super gut angekommen und wurden schon ins Herz geschlossen.

An Spenden sind nun eingegangen:
50 € die gleich mit den Mäusen hier ankamen
460€ aufgerunden auf 500€ durch und über den Fonds
42€ direkt spende
100€ über den Fonds und
noch mal 100€ über den Fonds

Macht=
792€ *tanzen**schock**tanzen*
Gigantisch!

Nacchtrag:
Ich hab die 6 Lütten doch wieder zu den Mamas gesetzt. Sie sind rein rechnerisch noch zu jung, sie dürften erst in 10 Tagen raus. Ihre Eierchen haben mich stark verunsichert ;O) Einer blieb aber draußen, denn der ist locker, eher mehr als doppelt so groß und hat dicke KLÖTEN!
Die Weibchen haben sie angenommen, als wär nix gewesen. Glück gehabt!

Ich hab da mal eine Frage.
Bei der einen Dame, die ich zum Anfang auch für Trächtig hielt, hat sich immer mehr und mehr gezeigt, das sie überhaupt nicht Birnenförmig ist, sondern durch und durch fett. Ich denke nicht, das noch etwas kommt, an Nachwuchs.
Ich habe öfter mal schon gelesen, das es Mäuse gibt, die so übermäßig zur Fettansammlung neigen, richtig?
Was kann ich tun, ich muss der Gruppe mehr als satt zu Fressen geben, sie haben ja noch Nachwuchs und es sind so viele und alle anderen haben eine schöne schlanke Figur.
Gibt es jmd, der so eine spezielle Gruppe mit solchen dicken Tieren hat und Kalorienbewusst ernährt?
LG

Nee, da kannst du herzlich wenig machen. Die "Diät" Diskussion ist hier auch derzeit aktuell: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/48831-farbmaus-gewicht-normal.html#post1074271

Schau auch mal ins Wiki: Ernährung

Sie soll sicher auch bald vermittelt werden. Da macht es eher Sinn, den neuen Halter auf die Fütterung wenig ölreicher Sämereien hinzuweisen. Die anderen aus der Gruppe sind ja anscheinend normalgewichtig. Aber da kann durchaus die eine oder andere zum "Moppelchen" werden. Bei kleineren Gruppen hat man eine bessere Kontrolle über die Fütterung.

Die Trächtigkeitsfrist der Weibchen ist aber noch nicht abgelaufen, oder?

Doch theoretisch schon.
Sie sind am 5. angekommen. In der selben Nacht habe ich noch den letzten halbstarken Bock raus gefischt. Also sagen wir mal 6. Sept.
Wenn man von 3 Wochen (lt Wiki) Trächtigkeit ausgeht, dann wäre das am 27. rum gewesen. Sie sah von Anfang an aber auch nicht nach Birne aus, sondern wirklich nach fett. Bei den Jungtieren gibt es etwa 10-12 gleich große und 3 sehr viel deutlich kleinere. Die 7 Böcke, die ich gesichtet hatte, beim Umsetzen, davon sind 6 ja noch bis 6. Okt bei den Mamas, einer war schon deutlich älter und blieb bei einem Adoptivonkel draußen.
Hm, also kann es sein, das die 1-2 Damen, die ich beim Sortieren und spotten nach der Ankunft für leicht Birnig hielt schon geworfen haben. Daher vielleicht die 3 kleineren Kerlchen, oder es war keine mehr schwanger und die 3 hinken stark hinter her.
Danke wegen dem Link. Naja ich dachte halt, es gäbe da vielleicht eine extra Behindertenhaltung. Kann ja nicht gesund sein wenn das Tier so fett wird, da verfetten ja auch die Organe und das kann ja auch bis hin zum verfrühten Tod gehen.
Mal sehen, vielleicht bleibt sie bei mir.
So kranke/auffällige vorbelastete Tiere gebe ich ungerne weg.
LG

Last edited:
Naja ich dachte halt, es gäbe da vielleicht eine extra Behindertenhaltung

Das wäre schon perfekt genug, wenn du einen Halter findest, der sich mit solchen Problemen bereits auskennt.

Und daß du offensichtlich vorbelastete Tiere nicht weggeben magst kann ich sehr gut nachvollziehen...würde ich auch nicht machen ;-)

Mit der Trächtigkeitsfrist würde ich noch abwarten. Man weiß ja nie, ob eine Trächtigkeit auch mal ein paar Tage länger dauern kann, je nach Wurfgröße. Man geht schließlich auch von Durchschnittswerten aus, genau wie bei der Geschlechterbestimmung und dem Kastrationsgewicht.

Ok danke. Ich warte sowieso noch ab.
Die 3 Kleinsten sollen ja auch erst aus dem Gröbsten raus sein, dann können auch die ersten Mädels in die Endstellen reisen.

Die kleinen Kastraten sind klasse ich kann nur raten auch welche zu nehmen und Ihnen ein schönes zu Hause zu schenken :)

Tagchen
*heilig**Herz**heilig*
Wisst ihr worauf ich ganz besonders stolz bin? Der kleine/große, der fast komplett nackig war und den ganzen Rücken zerbissen hatte, den hatte Samiramaus mit den anderen stärker verletzten Mobbingopfern ja in meine sogenannte Invalidengruppe zusammen gefasst. Der Süße hat hier zum Anfang ja noch mehr Haare verloren und heute, tja heute ist von dem vernarbten Rücken fast gar nichts mehr zu sehen. Ich bin so stolz auf ihn!
Einer seiner 2 Freunde hat schon einen Namen Murmel, er hat eine ganz seltsame kugelfisch-Körperform, dan gibts noch einen großen Albino und den kleinen vernarbten Man mit neuem Flaum. Mir fällt einfach kein passender Name ein. Wer einen Vorschlag hat, ich versuche mal Fotos zu machen.
LG

Last edited:
Huhu Melli,

wie ist denn der Stand der Dinge? *grübel* Erzähl doch mal ein bisschen, wenn du Zeit hast =)

Liebe Grüße,
trulla

Back
Top Bottom