Hallöchen
aus Januar wurde nun Mai, die Mäuse sind echt unberechenbar
Ich habe folgende VG-Zusammensetzung:
1. Gruppe: Theresa, Fred und Barney. Die Kastraten sind 14 Monate alt und Theresa mindestens 18 Monate. Alle drei waren in der letzten VG sehr entspannt, wenn nicht sogar streitschlichtend. Sie haben ewige AB-Kuren hinter sich und man sieht es ihnen schon an.
2. Gruppe: Lady Grey und Nera. Die zwei sollten eigentlich mit ihrer Freundin Betty zusammen in die VG, aber obwohl ich die 3 eine Woche vorher noch beim TA vorgestellt hab und alle fit waren, ist Betty vorher über die RBB gegangen. Lady Grey und Nera sind etwa 10 Monate alt, vielleicht ein wenig jünger. Ich hab sie als 4er Gruppe Ende Januar von flitzi übernommen.
3. Gruppe: Die Bini-Brüder Al Patchino, Al Bundy und Al Capone. Und jetzt fragt mich nicht, wer da wer ist

Die drei Kastraten sind ziemlich proper und gemütlich, ca. 8 Monate alt und aus dem Hagener Privatnotfall von kirai.
4. Gruppe: Aileen, Edana, Elith und Alana. Die 4 Mädls waren eine spontane Aktion, die ich einfach mitgenommen habe, als ich mich als Taxi für ihre 4 Freundinnen angeboten hab. sie sind ca. 5 Monate alt. Die kleinen haben in ihrem kurzen Leben schon drei Umzüge hinter sich gebracht und eigentlich hatte ich ihnen bzw. ihrer vorherigen Pflegemami lyá einen Endplatz und ein Leben mit vielen Freunden versprochen. Eine von den vieren reagiert allerdings immer total Panisch auf neue Gerüche und Situationen

Sie hat einige Tage gebraucht, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Gibt es Mäuse mit ADHS oder so?
Gruppe 5: 6 Mädels von Angelus aus dem Reichelsheimer Notfall. Die sind echt.... so unglaublich cool *verliebt* Merle ist aber ne kleine Ausreißerin. beim umtopfen ging sie stiften und wir haben den riesen kleiderschrank abrücken müssen *umkipp* übers Trennbrett hat sie es auch irgendwie schon geschafft

Die Minis sind... keine Ahnung... vielleicht 3 Monate alt jetzt. als reiner mädelstrupp gab es vor vg ordentlich gerammel. das konnte ich jetzt aber nicht mehr beobachten.
Gruppe 6: ist eigentlich keine Gruppe, sondern ein solo-opi, der spontan noch eingezogen ist. er mogelt sich unauffällig unters volk. der junge ansturm scheint ihn nicht sonderlich zu beeindrucken - er tut einfach seine dinge. schlafen, fressen, putzen, geputzt werden.
Die VG mit den 19 Mäusen hab ich samstag mittag 9.5. gegen 14 uhr auf 40x50 gestartet. Nach etwa einer Stunde war Friede und Kuschelhaufen. Prima!
Aber gegen Abend gings dann los mit geschrei und gequieke, die ganze Nacht durch *umkipp* zwei von den vier mäusen aus gruppe 4 sind echt kompliziert in der vg. es wird sich panisch aufgerichtet und geschrien, was das zeug hält, wenn eine maus zu nah vorbei kommt oder zu arg schnüffelt. Deswegen hab ich 3 (!) Tage nichts gemacht. weder vergrößert, noch nistmaterial,... ich glaube, dass die erste nacht die schlimmste war, aber vielleicht war ich in nacht 2 und 3 einfach nur so müde, dass ich nicht bei jedem fiep wachgeworden bin.
Tagsüber ist nach wie vor kein Problem. Man schläft zusammen, immer anders gemischt, wie es grad kommt. nur die binis scheinen aneinanderzukleben

Daneben oder drüber ist aber wurscht. Es gibt auch keinen Futterneid oder so, dass einer körner klaut. Aber sobald ich ins Bett gehe und das Licht ausgeht, gibts knatsch. bis die Sonne auf geht. ich hab schon überlegt, mit licht an zu schlafen *seufz*
Heute habe ich auf 50x50 vergrößert, weil ich hoffe, dass der platzmangel vielleicht zu krass war. und die paniker dann noch mehr panik schieben. 19 mäuse sind ja schon ne menge.
ich hab schon mit dem gedanken gespielt, die 4 nasen aus der vg zu holen, aber vielleicht hat ja einer von euch noch ne gute Idee. Wenn ich sie rausnehme heißt das, dass sie vermittelt werden müssen. ich habe nämlich keinen platz für eine dauerhafte, artgerechte Haltung. Aber wieder umziehen, wieder neue Gerüche? Die vier Mädels ziehen deswegen selbstverständlich nur aus, wenn ich mir 100% sicher bin, dass es ihnen dort besser gefällt als bei mir in der Großgruppe.
Hat jemand Erfahrung mit Panikern? Müssen sie da jetzt einfach durch - und ich und alle Mäuse auch - oder ist ein erneuter Umzug sinnvoller? Etwas ratlose Grüße aus der - noch friedlichen, da Licht an - Nacht.