Genau Sabrina, mir stellt sich die Frage, was für Mia zu tun ist. Wegen mir überlege ich nicht, mir geht es vorrangig um die Mäuse. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte sie schon zwei VGs bei Josefa (keine Ahnung wie die gelaufen sind), saß dann wochenlang alleine und wurde dann bei mir mit 11 fremden Nasen konfrontiert. Mia selbst ist unglaublich friedfertig und hat nie einer anderen Maus gegenüber Aggressionen gezeigt. Mit Meggy war sie best-friends ab der ersten Sekunde und als die erste Maus gestorben ist, hat Mia sie "rübergeputzt".
Und ja, ich kann auch Lilly nicht so einschätzen. Sie hat sich beruhigt, aber so alle paar Tage muss sie mal jemanden jagen. Niemals aus dem Nest oder so in der Art, dass ich das sehr beunruhigend finde (und laut ist es schon lang nicht mehr), aber ganz weg ist die Terrormaus in ihr nicht. Inzwischen sind aber nicht mehr viele Mäuse über, die sie dominieren kann. Ihre Mama und Schwester sind safe, das junge Kastratenduo auch. Edwina wird von Lilly auch nicht gejagt, obwohl sie nun auch eine schwache Seniorin ist. Ich vermute, dass Edwina ihr zu der Zeit, als sie noch das dicke Bini war die Grenze gezeigt hat. Daher bleibt jetzt nur noch Mia für ihre gelegentlichen "geistigen Aussetzer".
Aber die meißte Zeit ist Ruhe.
Die VG hab ich am 24.7. gestartet und ... hm... schwierig einzuschätzen... nach 5 Wochen waren 2 Volletagen, 3 Teilebenen, 1 Rad und 1 Haus und Kletterzeug (Wurzeln, Röhren, Weidenbrücken) drin. Dann war ich 2 Wochen in Urlaub. Eine Freundin ist so lange hier eingezogen und hat die Mäuse (medizinisch) versorgt und beobachtet, aber nichts verändert. Als ich wiederkam, konnte ich die dritte Etage ohne Probleme öffnen und kurz später zwei weitere Teilebenen und noch zwei Räder geben. Grob geschätzt also 9 Wochen... Zu dem Zeitpunkt hab ich festgestellt, dass meine Hündin allergisch gegen das Heu im Käfig ist und ich musste komplett alles neu einstreuen - ohne Heu. Die Gruppe hat das aber gut weggesteckt. Also denk ich, dass die 9 Wochen hinkommen.
Einigermaßen vernünftig auf absehbare Zeit wäre nur das 100x40x40 Aqua denk ich. Sonst hab ich noch ein 80x35x40 und zwei 60x30x30, eins davon mit Gitteraufsatz. Ach ja und einen Plastikschalenkäfig ca 70x40... Aber gerade die drei kleinen gehen echt nur für ein paar Beobachtungstage...