Dringend Hilfe! Ich glaub Maus stirbt!

• Thread starter Thread starter JeyPi
  • Start date Start date
Ich denke die Chance auf einen Neuanfang wird dir hier niemand vorenthalten.
Du musst nur verstehen, dass es hier in erster Linie um das Wohl des Tieres geht. Wenn ein Mensch in einer beschissenen Situation ist, dann hat er die Möglichkeit sich da auch wieder raus zu holen, ein Tier hat das nicht, es ist ganz und gar abhängig.

Und deshalb wird hier auch nicht dem Halter nach dem Mund geredet, deswegen werden hier Aussagen wie deine nicht nach deren Hintergrund beleuchtet. Es ist einfach ganz und gar inakzeptabel, auch nur darüber nachzudenken die letzte Maus alleine zu lassen. Ich habe meine z. B. aus diesem Grund abgegeben.

Wenn du das verstehst, dann solltest du hier auch zurecht kommen.

Ich werde mich auch nach Möglichkeiten umgucken, wenn ich dann mal nur noch die letzte Maus hab. Vielleicht kann ich ja solange bis sie dann stirbt auch noch eine Pflegemaus hinzuholen, hab ja nicht vornherein gesagt, dass ich nichts versuche und sofort die Maus alleine halte bis sie stirbt. So herzlos könnte ich niemals sein. *traurig*

Hab mir z.B. auch überlegt, ob ich im Fressnapf ans schwarze Brett vielleicht einen Zettel hänge, worauf ich dann schreibe, dass ich nur noch eine Maus habe und gern wenigstens noch eine Pflegemaus hinzuholen würde, bis meine Maus gestorben ist. Vielleicht sind ja in meiner Stadt noch andere, die Farbmäuse halten und erklären sich bereit, ein Mäuschen von sich solange "auszuleihen". Das fänd ich super! Ich möchte doch nicht, dass dann mein letztes Mäuschen leiden muss - auf keinen Fall!!!

Ihr habt mich halt nie wirklich zu Wort kommen lassen, damit ich euch das mal klarmachen kann, was ich beabsichtige usw. Wollte auch nichts mehr schreiben, weil ich dachte, ich werd bestimmt eh wieder angegriffen! Ich hoffe, dass wir alle neu anfangen können und normal und nett miteinander schreiben können. Was haltet ihr davon?

@Jessy:
Danke! *freu*

Ich möchte noch was dazu sagen.

Wenn du (GabyH.) vielleicht gleich einen gescheiten TA gehabt hättest, dann hätte der vielleicht gleich festgestellt, dass deiner Ratte leider nicht mehr zu helfen ist, aber wahrscheinlich hatter der TA durch die "versuchte" OP mehr Geld gemacht. Wenn vielleicht ein besserer TA gewesen wäre, dann hättest du wohl weniger gezahlt und hättest gleich eine richtige Diagnose deiner Ratte gehabt.

Ich glaube, den Kommentar hättest du dir sparen können.
Dass Yappo einen Tumor statt einem Zahnabszess hatte, konnte man so nicht sehen- es war auf dem Röntgenbild eine Schwellung am Kiefer zu erkennen, das hätte Gott weiß was sein können.
Dass sich die Schwellung als Tumor herausstellte, konnte ein noch so kompetenter TA vorher nicht sehen. Gaby ist erfahren genug, einen kompetenten von einem nicht kompetenten TA zu unterscheiden.
Eine so blöde Bemerkung ist in so einem Fall völlig daneben. Spar dir sowas demnächst bitte.

Ansonsten finde ich natürlich einen Neuanfang deinerseits gut. Hoffen wir, dass es jetzt keine Probleme mehr gibt.;-)

war bei unserem Hund auch so hat man nicht gesehen, Gabi braucht da wirklich niemanden. lg Jessy*drück*

@reeann:
Das mit dem "kompetenten TA" war ja nicht böse gemeint. Ich wollte auch nichts unterstellen. Nur weiß ich aus Erfahrung, dass es solche TAs gibt, die nicht nach dem Wohl des Tieres gehen, sondern nach dem Wohl ihrer Einnahmen! Das wollte ich damit nur sagen.
Gaby hatte mir ja vorgeworfen, dass ich wohl mein Geld nicht für die Tiere ausgeben wollen würde und man das, obwohl man arm ist und jeden Cent umdrehen muss, trotzdem könne. Aber das ist nicht so. Vielleicht mag es bei ihr noch irgendwie funktionieren, aber sie hat ja noch zusätzlich einen Mann, der auch Geld vom Arbeitsamt kriegt und steht nicht ganz alleine da.

Ich wollte mit diesem Kommentar niemanden persönlich angreifen, geschweigedenn verletzen. Aber ich wusste ja über ihren TA nichts und es hätte ja auch gut sein können, dass es so ein TA ist, wie ich einen kenne. Ich bin hier ja neu und kann ja schließlich noch nicht von jedem alles wissen usw.

Hoffe, dass ihr das nun verstanden habt, dass ich das keineswegs böse oder so gemeint hatte.
Das ist halt eben auch etwas, was ich meinte. Viele haben die meisten Kommentare von mir falsch aufgefasst - das war nicht meine Absicht!

Jetzt finde ich es viel schöner hier. Man schreibt normal miteinander und es freut mich, dass wir nun hoffentlich die Streitigkeiten geklärt haben???!!

Habt ihr denn auch Erfahrungen mit Abszessen oder was auch immer es ist, bei Mäusen? Mein Böckchen hat nun schon 6 Tage Baytril bekommen. Es ist soweit man es sehen kann, ein bisschen kleiner geworden, so genau kann man das ja nicht sagen. Nun haben wir aber gesehen, dass an diesem Abszess ein dunkler Punkt oder mehrere kleine Punkte an einer Stelle sind. Der TA sagte, dass man bei einem Abszess so eine Art "Einstich" sehen würde, vielleicht sind die Punkte ja das, was er meinte?!

ich hatte bisher nur abszesse bei hamstern und die wurden immer geöffnet und dann lokal mit ab behandelt, von daher weiß ich leider nicht, wie das sonst aussehen sollte

Das im Wiki habe ich schon gelesen. Leider steht da nichts dabei bezüglich dunklen Punkten bzw. Stellen. Das war jedenfalls am Anfang nicht, auch nicht, als wir beim TA waren. Erst gestern sah man das zum ersten Mal. Könnte es denn diese "Einstichstelle" oder wie man das nennen mag, was der TA meinte, sein?

Gaby hatte mir ja vorgeworfen, dass ich wohl mein Geld nicht für die Tiere ausgeben wollen würde und man das, obwohl man arm ist und jeden Cent umdrehen muss, trotzdem könne. Aber das ist nicht so. Vielleicht mag es bei ihr noch irgendwie funktionieren, aber sie hat ja noch zusätzlich einen Mann, der auch Geld vom Arbeitsamt kriegt und steht nicht ganz alleine da.

Liest Du eigentlich was man Dir schreibt ?*grübel* Ich hab Dir überhaupt nix vorgeworfen, lediglich meine Meinung dazu gesagt, zu der ich nach wie vor stehe.

Noch mal zum Mitschreiben... mein Mann ist Vollzeitschüler - nicht arbeitslos -wir kriegen keinen Cent vom Arbeitsamt... wir kriegen 178 Euro Bafög....aber mit 178 Euro kommt man heute leider nicht mehr weit...
Das ist grad mal das Geld für die Zugfahrkarte, die er jeden Monat braucht.
Ansonsten muss mein Gehalt für alles reichen... und Zahnartzhelferinnen verdienen nicht sehr viel.

Also erzähl mir bitte nicht, wie es ist kein Geld zu haben. *seufz*

Was meine Ratte betrifft, ich gehe mit meinen Tieren ( egal welches es ist ) nur zu kompetenten Tierärzten und wenn ich dafür 100 km fahren muss. Auch nächtlings um 4.oo Uhr.
Ich weiß nicht ob Du jemals ein Röntgenbild gesehen hast.. leider zeigte diese Schwellung auf dem Bild nicht obs ein Tumor ist oder was anderes... da hilft einfach nix anderes als aufmachen und das haben sie gemacht und da wurde das Ausmaß erst sichtbar - das hat überhautp nix mit der Kopetenz eines Tierarztes zu tun.

Last edited:
Lasst es doch endlich gut sein. Wir wollten einen Neuanfang also verzichtet doch besser einfach darauf immer die alten Sachen wierder vorzukramen.

Das wär doch für alle Beteiligten und für alle Nerven besser, nicht wahr? :)

Du hattest das mit deiner Ratte ja nicht geschrieben, so konnte ich auch nicht wissen wie es war.

Ich weiß, dass Zahnarzthelferinnen nicht viel verdienen, aber wer verdient heute noch viel? Ich verdiene beispielsweise gar nichts und ihr habt wenigstens noch Einnahmen. Wenn man aber unter 25 ist und keine Arbeit hat, dann bekommt man auch vom Arbeitsamt kein Geld. Meine Mutter wurde auch unverschuldet arbeitslos und sie muss sich und mich ernähren und das von wirklich sehr wenig Geld! Ich bekomme zur Zeit gar kein Geld, da es mir einfach gestrichen wurde, weil ich eine Maßnahme (die wirklich nichts bringt) nicht gemacht habe! So, was sagst du denn jetzt? Ich habe rein gar kein Geld und meiner Mutter bleibt auch nichts übrig und sie guckt trotzdem, dass wir einigermaßen gut leben können und über die Runden kommen!
Ich habe mein Konto auflösen müssen, weil ich mir die 2,75 € Kontoführungsgebühr monatlich nicht leisten konnte.

Wir wünschten es wäre anders. Und einfach mal schnell 100 km fahren ist auch nicht drin....da kein Geld! Ich schreibe das ja nicht nur einfach so.

Also, wie du siehst hab ich noch weniger Geld als du - also kannst du in dieser Hinsicht, was MEINE Situation angeht nicht mitreden!

Last edited:
Ach ihr könnt einfach keine Ruhe geben *antnervt aufgebe Ruhe in diesen Thread zu bringen*

Übrigens bin ich auch der Meinung, dass wir die alten Sachen nun vergessen sollten, sonst geht das Ganze wieder von vorne los. So macht ein Neuanfang keinen Sinn.

Ich werde jetzt auch nicht weiter in der alten Diskussion (Maus alleine lassen, Mäuse lieben und das ganze Trara, was auch im anderen Thread geschrieben wurde) herumbohren.
Wir kennen Deinen Standpunkt und Du unseren. Du kennst unsere Erfahrungen. Wir können Dir Sachen raten, empfehlen, aber sie Dir nicht vorschreiben. Wir können nur hoffen, dass du das Beste daraus machst.

Zu der Abszessgeschichte:
Hatte ich bei meinen Mäusen bisher nicht. Ich selbst hatte mal einen Abszess am Knie. Man sah deutlich, dass da Eiter drin war, um diese Stellen herum war die Haut etwas dunkler. Inwieweit das Dir hilft, weiß ich nun aber nicht ^^.
Meine Mum hatte auch mal einen Abszess an der Mandel- wurde mit Schlangengift ( =homöopathisch) behandelt. Ich bin absolut dagegen an Mäusen herumzudoktorn und verschiedene Sachen auszuprobieren, wo man nicht weiß, ob es was bringt.
Aber ich könnte (!) mir vorstellen, dass sowas evtl auch helfen könnte. Aber dazu bitte immer einen Tierarzt fragen. Was beim Menschen hilft, muss nicht immer auch einem Tier helfen.

Die absolute Gewissheit ob Tumor oder Abszess ist eigentlich nur Punktation. Dabei wird der vermeidliche Abszess an einer Stelle geöffnet (punktiert) und geschaut, ob Eiter austritt.

Lumi

Warum werde ich jetzt wieder zurechtgestutzt und nicht Gaby? Ich fing nicht an wieder über alte Dinge zu diskutieren. Ich fand es nun unpassend mir wieder die Schuld zu geben.

Wegen der Abszesssache:
Eine Punktierung wäre doch aber sehr schmerzhaft für das Mäuschen, oder? Also zumindest sagte das der TA und im Wiki steht das auch. Ich muss noch bis Sonntag Baytril geben, also insgesamt 10 Tage. Wenn der Abszess nicht weg ist, soll ich nochmal zum TA. Was würdet ihr mir in diesem Falle raten, falls der Abszess nicht weggeht? Punktieren lassen?

Back
Top Bottom