)per PN geschickt? wenn nicht: PN an eine der ods mit PLZ und Wohnort wir gucken dann mal...
du siehst: es hat gründe, warum hier keiner böcke hält![]()
Zudem dachte ich halt auch, man würde seine Kinder ja auch nicht weggeben wollen und der Mäusemutter zuliebe hab ich das natürlich auch auf mich genommen. Ich weiß, die Mutter wusste das zwar nicht, dass die Babies bei mir blieben, aber vielleicht hat sie sie doch gerochen, da ja alle 3 Käfige in meinem Zimmer sind. Leider ist ja nun die Mutter tot. Umso mehr bin ich froh drüber, dass ich ihre Babies behalten hab!!!
Find auch meistens (!) nix schlimmes daran! Ich schaffe es zum Beispiel nicht, wenn alle ein Leckerchen gekriegt haben außer ein Mäuschen (weil es gerade geschlafen hat oder unten im Streu gewerkelt hat oder sonstwas), dem dann seines nicht doch noch nachzureichen. Des Mausi kriegt auf jeden Fall auch noch was! Ich weiß schon, dass die anderen nicht hingehen werden und es damit aufziehen werden, weil sie alle einen Sonnenblumenkern gekriegt haben nur es als einziges nicht. *auslach* Totzdem tuts mir leid, wenns leer ausgeht...
Ich hatte Glück und hatte ein TH mit Mäusen in der "Nähe", so mußte meine Eromenos damals nur 3 Tage allein sitzen. Hätte aber auch anders laufen können und ich hätte viel länger auf meine neuen Mäuschen warten können. Und das wäre einzig und allein auf Eromenos Kosten gegangen... Sie hätte es gespürt lange allein zu sitzen, meine Maus mit Tumor hätte es nicht gemerkt wenn ich schon neue Mäuschen organisiert hätte... Das war einzig und allein mein menschliches Gewissen, das mich abgehalten hat.
- die können sowas leichter "abstellen", oder die denken vernünftiger oder was auch immer. Das ist auch gut so, denn für ein Tier ist es in vielen Fällen einfach besser wenn es NICHT vermenschlicht wird...
Und die Idee, dass so die Familie zusammen bleiben kann, hätte auch von mir sein können... *zwinker*Sag mal, woher willst du wissen, dass ich das nicht der Maus zuliebe getan hab?
denn man kann in einem Tier / einer Maus auch mehr sehen als nur ein Haustier!
@Schattenschwinge:
Warum hatte die Maus denn nichts davon? Kannst du mit 100%iger Sicherheit sagen, dass die Maus es nicht gespürt hat, dass ihre Babies noch da sind und ich sie nicht weggegeben habe? Und so wie du schreibst, dass sie dann Fremde sind, sobald der Rudelgeruch verloren gegangen ist - das kann ja wohl nicht ganz stimmen, denn wieso erkennen Mäuse andere Artgenossen wieder an ihrem Geruch und stellen somit fest, dass es keine Fremden sind, obwohl sie vielleicht längere Zeit nicht im selben Käfig waren?
Und zu der dummen überflüssigen Frage, was eine Maus mir zuliebe noch sein muss, da kann ich dir genau sagen, dass du gar nichts verstanden hast! Ich erwarte nämlich von meinen Mäusen nichts MIR ZULIEBE!!! Sie werden artgerecht gehalten und kriegen was sie brauchen und für mich gehören sie zu meinem Leben dazu und sind meine Schützlinge sozusagen. Aber so sieht man ja mal, dass du deine Mäuse oder Haustiere nur als reines HAUSTIER oder vielleicht anders formuliert: etwas was nunmal da ist und du darüber bestimmen kannst. Ehrlich gesagt, sehe oder merke ich bei dir echt keine Nähe zu einem Haustier, da kommt nur immer sowas wie das muss so gemacht werden, weil es so vielleicht besser ist; einer Maus nützt sowas überhaupt nichts; usw. usw. Hast du dir schonmal selbst zugehört? Wo bleibt denn die Nähe, die Liebe und die Wärme zu deinem Tier?? Das kommt bei alldem, was du hier schreibst nämlich gar nicht rüber!
Der Geruch geht erwiesenermaßen verloren. Mäuse, die ein oder zwei Tage lang nicht in der Gruppe waren, werden fremd. Sie verlieren den Duft der Gruppe und nehmen einen neuen an. dadurch, dass sie anders riechen, werden sie als Fremde eingestuft.Und so wie du schreibst, dass sie dann Fremde sind, sobald der Rudelgeruch verloren gegangen ist - das kann ja wohl nicht ganz stimmen, denn wieso erkennen Mäuse andere Artgenossen wieder an ihrem Geruch und stellen somit fest, dass es keine Fremden sind, obwohl sie vielleicht längere Zeit nicht im selben Käfig waren?
Wir geben dir Tipps und lassen Dich an unseren Erfahrungen teilhaben.Ehrlich gesagt, sehe oder merke ich bei dir echt keine Nähe zu einem Haustier, da kommt nur immer sowas wie das muss so gemacht werden, weil es so vielleicht besser ist; einer Maus nützt sowas überhaupt nichts; usw. usw. Hast du dir schonmal selbst zugehört? Wo bleibt denn die Nähe, die Liebe und die Wärme zu deinem Tier?? Das kommt bei alldem, was du hier schreibst nämlich gar nicht rüber!