Dringend Hilfe! Ich glaub Maus stirbt!

• Thread starter Thread starter JeyPi
  • Start date Start date
1 mal pro Woche ist viel zu oft. Böckchengruppen sollte man nach Möglichkeit nie sauber machen. jede handvoll frische Streu kann das Fass zum explodieren bringen.
Auch für funktionierende gruppen (Weibchen/Kastraten) ist 1 Woche ein viel zu kurzer Abstand. Ich miste maximal alle 2 Monate aus.....

hab ich Dir nicht schon einen kastrationserfahrenen Tierarzt (bzw seine Adresse :D )per PN geschickt? wenn nicht: PN an eine der ods mit PLZ und Wohnort wir gucken dann mal...

Ich kann doch aber die Böckchen nie sauber machen. Da sammelt sich doch der ganze Kot usw. Ist ja für die Mäuse auch nicht so ideal, oder? Zudem fängt doch das auch irgendwann mal an zu schimmeln, wenn ich nicht sauber mache.

Doch, du hast mir eine Liste per PN geschickt, davon kommt nur ein TA in Frage, den habe ich nun angeschrieben, wenn ich keine Antwort bekomme, werd ich anrufen.

Ne da schimmelt nix. Der Kot ist so klein dass das ehr austrocknet. Ich mache auch nur alle 1,5 bis 2 Monate sauber, und man SIEHT den Kot eigentlich nicht mal sehr, also nich dass man da sagt " ihhhh wie schauts denn da drin aus, is ja eklig"

Bei Böcken würd ich ehr vorsichtig sein, auch wenn du (deine nase) da jetzt ziemlich leiden musst. aber besser als streitereien und verletzungen *seufz*

wenn die Böcke in 2,3 oder 4 Wochen kastriert werden, ersticken sie sicher nicht im Kot (Außer der Käfig ist 30*40 klein). wenn die Kleinen pennen, kannst Du das Streu mal neu auflockern, dann fallen die Köttel etwas tiefer ^^.
Es schimmelt erst, wenn es zu warm und zu feucht ist. Bei mir im Käfig hat es noch NIE geschimmelt, weil ich nicht rechtzeitig sauber gemacht habe.
die Feuchtigkeit des Urins sollte vom Einstreu aufgenommen werden, dazu ist es ja da.

Andere user haben es auch so gemacht und haben nie von zu extrem verdreckten Käfigen oder Schimmel berichtet. wäre soetwas vorgefallen, würden wir nicht dazu raten.

Da muss ich aber was anderes feststellen, denn bei mir sieht man in den Käfigen den Kot. Vor allem auf den Etagen. Kann ich die denn wenigstens sauber machen? Denn der Urin sammelt sich da auch an und es klebt meist auch schon.

wieso? wann sollen die böcke denn kastriert werden?

edit: meine 10 jungs haben in ihrer duna (50x30) eine woche auf die kastra gewartet. in der zeit haben wir permanent papier untergemischt, das sie einpinkeln konnten und das sie nach der kastra zum draufsitzen haben konnten.
das vollgepinkelte papier dann jeden tag rausgenommen (und gesammelt! ganz wichtig!), selbst das war für sie schon anlass, sich weiter zu beissen. wir haben dann echt nur minimal die pitschnassen streuecken entfernt, altes streu nachgeschoben und minimal neues aufgefüllt. alles sehr, sehr heikel.

du siehst: es hat gründe, warum hier keiner böcke hält :D

Last edited:
Es gibt noch keinen Kastratermin.

Und ich habe ja auch nicht geplant Böckchen zu halten, da ja aber meine eine Maus schwanger war und ich mich entschied sie zu behalten, hab ich eben auch Böckchen.

Danke Boody, dass du es mir anrechnest, dass ich die Mäuschen behalte. Ich hätte zwar die Option gehabt, die Babies dann an den Zoofachhandel zu verkaufen, aber da wurde mir auch gleich klargemacht, dass es höchstwahrscheinlich so sein wird, dass die Mäuschen dann als Schlangenfutter verkauft werden und das hätte ich echt nicht übers Herz gebracht, da war für mich sofort festgestanden, dass ich sie behalte, auch wenns nicht gerade einfach ist und durch den strengen Geruch der Böckchen auch meine Gesundheit etwas darunter leidet.

Zudem dachte ich halt auch, man würde seine Kinder ja auch nicht weggeben wollen und der Mäusemutter zuliebe hab ich das natürlich auch auf mich genommen. Ich weiß, die Mutter wusste das zwar nicht, dass die Babies bei mir blieben, aber vielleicht hat sie sie doch gerochen, da ja alle 3 Käfige in meinem Zimmer sind. Leider ist ja nun die Mutter tot. Umso mehr bin ich froh drüber, dass ich ihre Babies behalten hab!!!

Zudem dachte ich halt auch, man würde seine Kinder ja auch nicht weggeben wollen und der Mäusemutter zuliebe hab ich das natürlich auch auf mich genommen. Ich weiß, die Mutter wusste das zwar nicht, dass die Babies bei mir blieben, aber vielleicht hat sie sie doch gerochen, da ja alle 3 Käfige in meinem Zimmer sind. Leider ist ja nun die Mutter tot. Umso mehr bin ich froh drüber, dass ich ihre Babies behalten hab!!!

Anderer Thread, gleiches Thema. Du hast das nicht der Mäusemutter zuliebe getan - denn die hatte absolut nichts davon. Sie hätte auch nichts davon, wenn sie noch am Leben wäre. Du hast das Dir und Deinem Gewissen zuliebe getan. In diesem Fall profitieren allerdings Mensch und Maus davon - von daher ist das hier die optimale Lösung.

Sag mal, woher willst du wissen, dass ich das nicht der Maus zuliebe getan hab? Vielleicht habe ich eine andere Beziehung zu meinen Mäusen oder zu Tieren generell. Ich vermute, dass ihr alle nur auf die Haltung an sich bezogen seit und nicht auf das Tier, denn man kann in einem Tier / einer Maus auch mehr sehen als nur ein Haustier!

Zudem wusste ich gar nicht, dass du in mein Gehirn gucken kannst, dass du sagen kannst, ich hätte es nicht der Maus zuliebe getan! Ich denk da wohl anders als ihr!

Nicht streiten... =)
JeyPi, ich hab manchmal so den Eindruck, dass du deine Mäuse ziemlich vermenschlichst. Ist nicht böse gemeint, ich mach das zum Teil selber... :D Find auch meistens (!) nix schlimmes daran! Ich schaffe es zum Beispiel nicht, wenn alle ein Leckerchen gekriegt haben außer ein Mäuschen (weil es gerade geschlafen hat oder unten im Streu gewerkelt hat oder sonstwas), dem dann seines nicht doch noch nachzureichen. Des Mausi kriegt auf jeden Fall auch noch was! Ich weiß schon, dass die anderen nicht hingehen werden und es damit aufziehen werden, weil sie alle einen Sonnenblumenkern gekriegt haben nur es als einziges nicht. *auslach* Totzdem tuts mir leid, wenns leer ausgeht...
Ich habs auch bei meiner Tumormaus nicht geschafft, für "Ersatz" zu sorgen (war damals eine 2er Gruppe) als sie noch gelebt hat... *seufz* Hab mich irgendwie schlecht gefühlt schon für "Nachschub" zu sorgen, obwohl sie noch lebt. Das war schon ziemlich doof! *schäm* Ich hatte Glück und hatte ein TH mit Mäusen in der "Nähe", so mußte meine Eromenos damals nur 3 Tage allein sitzen. Hätte aber auch anders laufen können und ich hätte viel länger auf meine neuen Mäuschen warten können. Und das wäre einzig und allein auf Eromenos Kosten gegangen... Sie hätte es gespürt lange allein zu sitzen, meine Maus mit Tumor hätte es nicht gemerkt wenn ich schon neue Mäuschen organisiert hätte... Das war einzig und allein mein menschliches Gewissen, das mich abgehalten hat.
Es gibt eben Leute- wie Schattenschwinge ;-) - die können sowas leichter "abstellen", oder die denken vernünftiger oder was auch immer. Das ist auch gut so, denn für ein Tier ist es in vielen Fällen einfach besser wenn es NICHT vermenschlicht wird...
Wie schon gesagt, war das in dem Fall hier, als du die Kleinen auch der Mamamaus zuliebe behalten hast total in Ordnung! Geschadet hats ja keinem! :D Und die Idee, dass so die Familie zusammen bleiben kann, hätte auch von mir sein können... *zwinker*

Sag mal, woher willst du wissen, dass ich das nicht der Maus zuliebe getan hab?

Bereits geschrieben: die Maus hatte nichts davon und hätte auch nichts davon gehabt, wenn sie länger gelebt hätte. Sobald ihre Jungen für einige Tage aus dem Rudel raus sind, geht der Rudelgeruch verloren - danach sind es Fremde.

denn man kann in einem Tier / einer Maus auch mehr sehen als nur ein Haustier!

Eine Farbmaus ist (1.) Maus, mit allem, was dazu gehört, und (2.) Haustier. Mehr kann eine Maus von sich aus nicht sein. Und reicht Dir das nicht? Was denn bitte noch? Was muss eine Maus denn noch alles sein, Dir zuliebe?

@Metla:
Ja, ich vermenschliche meine Mäuschen ab und zu mal, aber ich denke, jeder, der sein Tier liebt tut das. Egal ob es eine Maus, ein Hund oder ein anderes Haustier ist. Das ist ganz normal. Ich übertreibe es ja auch nicht. Wie du das mit dem Leckerli machst, ist bei mir auch so. Ich gebe jedem sein Leckerli, dass jeder eins hat, obwohl ich ja auch weiß, dass die andren das eine, das vielleicht keines abkriegen würde nicht damit aufziehen.
Zudem finde ich, dass es doch jedem selbst überlassen ist, wie er mit seinen Mäusen bzw. seinem Haustier umgeht und sofern es für das Tier keinen Schaden hat, ist es doch kein Problem!!

Wenn bei mir mal die Zeit gekommen ist, dass ich nur noch ein letztes Mäuschen z.B. habe, dann werd ich natürlich auch erstmal gucken, wie ich es am besten löse und vielleicht finde ich ja auch eine Möglichkeit, damit das Mäuschen dann nicht alleine bleiben muss. Aber ehrlich, ich schreib das nicht einfach nur so, bei mir im Umkreis sieht es diesbezüglich, was für andere hier im Forum als Möglichkeiten zur Verfügung stehen, eher sehr schlecht aus. Im Zoofachhandel, wo ich meine Mäuschen damals gekauft hab, da werden die Mäuschen auch hauptsächlich als Futter verkauft, da gibt es selten jemand, der die Mäuschen als Haustiere haben möchte. Außerdem hätte ich mein Mäuschen gerne bei mir und würde sie gern in gewohnter Umgebung lassen, bis es stirbt!
Und bevor jetzt wieder jemand sagt: "Das ist nur wegen deinem Gewissen...." - eine Maus plötzlich aus ihrer gewohnten Umgebung zu reißen ist ja für die Maus auch nicht so toll, oder?

@Schattenschwinge:
Warum hatte die Maus denn nichts davon? Kannst du mit 100%iger Sicherheit sagen, dass die Maus es nicht gespürt hat, dass ihre Babies noch da sind und ich sie nicht weggegeben habe? Und so wie du schreibst, dass sie dann Fremde sind, sobald der Rudelgeruch verloren gegangen ist - das kann ja wohl nicht ganz stimmen, denn wieso erkennen Mäuse andere Artgenossen wieder an ihrem Geruch und stellen somit fest, dass es keine Fremden sind, obwohl sie vielleicht längere Zeit nicht im selben Käfig waren?
Und zu der dummen überflüssigen Frage, was eine Maus mir zuliebe noch sein muss, da kann ich dir genau sagen, dass du gar nichts verstanden hast! Ich erwarte nämlich von meinen Mäusen nichts MIR ZULIEBE!!! Sie werden artgerecht gehalten und kriegen was sie brauchen und für mich gehören sie zu meinem Leben dazu und sind meine Schützlinge sozusagen. Aber so sieht man ja mal, dass du deine Mäuse oder Haustiere nur als reines HAUSTIER oder vielleicht anders formuliert: etwas was nunmal da ist und du darüber bestimmen kannst. Ehrlich gesagt, sehe oder merke ich bei dir echt keine Nähe zu einem Haustier, da kommt nur immer sowas wie das muss so gemacht werden, weil es so vielleicht besser ist; einer Maus nützt sowas überhaupt nichts; usw. usw. Hast du dir schonmal selbst zugehört? Wo bleibt denn die Nähe, die Liebe und die Wärme zu deinem Tier?? Das kommt bei alldem, was du hier schreibst nämlich gar nicht rüber!

hallo es tut mir leid was mit Deinem Mäuschen passiert ist, ich habe das Gefühl Du bist ein einfühlsamer Mensch. Ich denke auch dass niemand weiss wie es einem in ein paar Jahren geht. Da kann alles passieren.

Du hast alles versucht, ich muss echt sagen, wenn ich näher bei Dir gewesen wäre, hätte ich solchen Menschen wie Du bist einfach die TA Rechnung bezahlt, anstatt Menschen die durch Unschuld in so eine Situation kommen noch Vorwürfe zu machen.

Zum Glück sind aber auch Mitglieder hier die es nur gut meinen, ich wünsche Dir vor allem wieder bessere Zeiten und kann verstehen, daß Du Deine Liebe bei den Tieren suchst. Liebe Grüße Jessy

Oh. Mein. Gott.

JeyPi, mir fehlt inzwischen sowohl die Zeit als auch die Motivation, mich mit entschlossen starrsinnigen Leuten weiter auseinander zu setzen.

Deshalb stelle ich Dir einen zentralen Begriff vor: Respekt.

Meine Tierhaltung begründet sich nicht auf Liebe, obwohl ich meinen Tieren auch eine Form von Liebe entgegen bringe. Die Grundlage meiner Mäusehaltung ist statt dessen Respekt. Achtung und Verständnis den Tieren gegenüber. Ich gewähre meinen Tieren Bedingungen, unter denen sie ein optimales Leben führen können, freue mich darüber, wenn sie diese Möglichkeiten nutzen, und sorge mich, wenn es einer Maus schlecht geht. Auf diese Weise entsteht eine gewisse Bindung, die man als eine einseitige Form von Liebe bezeichnen könnte.
Aber ich erwarte von meinen Tieren im Gegenzug nichts - am allerwenigsten, dass sie mich lieben. Das wäre töricht. Eine Illusion. Kein Mensch kann von einer Maus erwarten, dass diese die menschlichen Nuancen von Liebe begreift, geschweige denn, erwidert.
Dafür hat man Familie, Freund/in, weitere Freunde. Menschen.

@Schattenschwinge:
Warum hatte die Maus denn nichts davon? Kannst du mit 100%iger Sicherheit sagen, dass die Maus es nicht gespürt hat, dass ihre Babies noch da sind und ich sie nicht weggegeben habe? Und so wie du schreibst, dass sie dann Fremde sind, sobald der Rudelgeruch verloren gegangen ist - das kann ja wohl nicht ganz stimmen, denn wieso erkennen Mäuse andere Artgenossen wieder an ihrem Geruch und stellen somit fest, dass es keine Fremden sind, obwohl sie vielleicht längere Zeit nicht im selben Käfig waren?
Und zu der dummen überflüssigen Frage, was eine Maus mir zuliebe noch sein muss, da kann ich dir genau sagen, dass du gar nichts verstanden hast! Ich erwarte nämlich von meinen Mäusen nichts MIR ZULIEBE!!! Sie werden artgerecht gehalten und kriegen was sie brauchen und für mich gehören sie zu meinem Leben dazu und sind meine Schützlinge sozusagen. Aber so sieht man ja mal, dass du deine Mäuse oder Haustiere nur als reines HAUSTIER oder vielleicht anders formuliert: etwas was nunmal da ist und du darüber bestimmen kannst. Ehrlich gesagt, sehe oder merke ich bei dir echt keine Nähe zu einem Haustier, da kommt nur immer sowas wie das muss so gemacht werden, weil es so vielleicht besser ist; einer Maus nützt sowas überhaupt nichts; usw. usw. Hast du dir schonmal selbst zugehört? Wo bleibt denn die Nähe, die Liebe und die Wärme zu deinem Tier?? Das kommt bei alldem, was du hier schreibst nämlich gar nicht rüber!

so jetpi mir langts jetzt...

wie du sicherlich schon mitbekommen hast hat schattenschwinge ne menge wissenschaftlichen hintergrund bei dem was er tut und was er sagt - glaub uns einfach wir haben unsere Erfahrungswerte - oder glaub uns einfach nicht aber hör endlich auf jeden ständig persönlich anzugreifen und hier rumzustänkern.

ich hab das in einem anderen Thread schon mit diversen Sachen verglichen - hier ist es nicht anders.
wir wollen dir nur helfen aber du nimmst keinerlei hilfe an!!!

weisst du wir haben hier eine userin der wurden essenspakete geschnürt weil sie ihr ganzes geld in ihre tiere investiert hat - sowas nenne ich tierliebe - lieber selbst fast verhungern als wie dem tier den tierarzt verweigern weil man sonst am hungertuch nagt.

weisst du wir haben alle keinen goldesel - wir haben alle nich viel geld - aber wir kriegens geregelt - ich hab 23 haustiere die ich alleine ernähren muss - ich lauf in alten klamotten rum weil meine tiere einfach vor gehen.
wenn man sich die tiere nicht leisten kann oder leisten will dann soll man sie bitteschön abgeben...

Und so wie du schreibst, dass sie dann Fremde sind, sobald der Rudelgeruch verloren gegangen ist - das kann ja wohl nicht ganz stimmen, denn wieso erkennen Mäuse andere Artgenossen wieder an ihrem Geruch und stellen somit fest, dass es keine Fremden sind, obwohl sie vielleicht längere Zeit nicht im selben Käfig waren?
Der Geruch geht erwiesenermaßen verloren. Mäuse, die ein oder zwei Tage lang nicht in der Gruppe waren, werden fremd. Sie verlieren den Duft der Gruppe und nehmen einen neuen an. dadurch, dass sie anders riechen, werden sie als Fremde eingestuft.
Aus diesem Grund darf man eine Maus, die einige Zeit (2 Tage reichen vollkommen aus) nicht in der Gruppe war, nicht einfach zurück setzen.
Man muss in dem Fall eine komplett neue Vergesellschaftung starten.

Ehrlich gesagt, sehe oder merke ich bei dir echt keine Nähe zu einem Haustier, da kommt nur immer sowas wie das muss so gemacht werden, weil es so vielleicht besser ist; einer Maus nützt sowas überhaupt nichts; usw. usw. Hast du dir schonmal selbst zugehört? Wo bleibt denn die Nähe, die Liebe und die Wärme zu deinem Tier?? Das kommt bei alldem, was du hier schreibst nämlich gar nicht rüber!
Wir geben dir Tipps und lassen Dich an unseren Erfahrungen teilhaben.
es ging hier allein um Deine Tiere! Wie kannst Du also darauf schließen, ob jetzt Schattenschwinge oder ich oder sonst wer seine Tiere liebt oder nicht liebt?!
Aus Liebe zu unseren Tieren bieten wir ihnen ein artgerechtes Leben.
und aus Liebe zu den anderen Tieren geben wir anderen Haltern (also auch Dir) Tips und Rat, damit Fehler auf Kosten der Tiere ermieden werden.
Tips und Ratschläge werden nunmal so formuliert:
"Es ist besser, wenn Du das und das machst"
" Aus Erfahrung vieler User erkennen Mäuse einander nach einer längeren Trennungszeit nicht mehr"
Was daran falsch sein soll, versteh ich grad nicht.

@principessa:
Ich greife hier niemanden persönlich an. Wenn du mal genau nachlesen würdest, dann würdest du feststellen, dass ich ständig persönlich angegriffen werde.

Zudem habe ich Hilfe angenommen.

Im Allgemeinen lässt ihr aber andere Meinungen nicht zu, sondern kritisiert nur herum und deshalb hab ich auch schon in dem anderen Thread (Die letzte Maus...) geschrieben, dass ich es echt bereue hier auch nur einen Satz geschrieben zu haben, da man hier nur angegriffen wird (mit wenigen Ausnahmen) und man dann auch keine Lust hat hier länger im Forum zu bleiben. Wenn ihr das mit all den Leuten macht, die hier neu sind und andere Meinungen haben als ihr, dann werdet ihr wohl nur noch unter euch sein hier im Forum. Es gibt zum Glück auch noch andere Foren, wo man netter behandelt wird und es auch erfahrene Mäuse oder Tierhalter gibt!

Back
Top Bottom