Nicht streiten... =)
JeyPi, ich hab manchmal so den Eindruck, dass du deine Mäuse ziemlich vermenschlichst. Ist nicht böse gemeint, ich mach das zum Teil selber...

Find auch meistens (!) nix schlimmes daran! Ich schaffe es zum Beispiel nicht, wenn alle ein Leckerchen gekriegt haben außer ein Mäuschen (weil es gerade geschlafen hat oder unten im Streu gewerkelt hat oder sonstwas), dem dann seines nicht doch noch nachzureichen. Des Mausi kriegt auf jeden Fall auch noch was! Ich weiß schon, dass die anderen nicht hingehen werden und es damit aufziehen werden, weil sie alle einen Sonnenblumenkern gekriegt haben nur es als einziges nicht. *auslach* Totzdem tuts mir leid, wenns leer ausgeht...
Ich habs auch bei meiner Tumormaus nicht geschafft, für "Ersatz" zu sorgen (war damals eine 2er Gruppe) als sie noch gelebt hat... *seufz* Hab mich irgendwie schlecht gefühlt schon für "Nachschub" zu sorgen, obwohl sie noch lebt. Das war schon ziemlich doof!

Ich hatte Glück und hatte ein TH mit Mäusen in der "Nähe", so mußte meine Eromenos damals nur 3 Tage allein sitzen. Hätte aber auch anders laufen können und ich hätte viel länger auf meine neuen Mäuschen warten können. Und das wäre einzig und allein auf Eromenos Kosten gegangen... Sie hätte es gespürt lange allein zu sitzen, meine Maus mit Tumor hätte es nicht gemerkt wenn ich schon neue Mäuschen organisiert hätte... Das war einzig und allein mein menschliches Gewissen, das mich abgehalten hat.
Es gibt eben Leute- wie Schattenschwinge

- die können sowas leichter "abstellen", oder die denken vernünftiger oder was auch immer. Das ist auch gut so, denn für ein Tier ist es in vielen Fällen einfach besser wenn es NICHT vermenschlicht wird...
Wie schon gesagt, war das in dem Fall hier, als du die Kleinen auch der Mamamaus zuliebe behalten hast total in Ordnung! Geschadet hats ja keinem!

Und die Idee, dass so die Familie zusammen bleiben kann, hätte auch von mir sein können... *zwinker*