Dringend Hilfe!! Tiermessie!!

Ich werde Mitte nächster Woche nochmal beim Ver-Amt anrufen und nochmal nachhaken!!

Ich habe ja am Telefon gesagt, dass die Tiere kein Futter hatten und kein Einsteeu nichts!!! Aber entweder dürfen sie mir keine Auskunft geben oder sie haben sich nicht getraut?!
Ich werde ihnen sagen, dass wenn sie nichts machen, ich mich damit nicht abfinden werde und notfalls (kostet mich zwar Überwindung) Rufe ich die Polizei. Dann müssen die ja eig. Was machen.
Oder ich lasse meine Freundin, dass nochmal melden. Irgendwann sind die hoffentlich genervt.
Lass mir das jetzt die Tage nochmal durch dem Kopf gehen.

Off Topic:
Naja, eine Gleichstellung mit dem "Terrorismus" finde ich schon ziemlich unangemessen.

Ich finde Drohungen, Nötigungen und sich über diverse Grundrechte hinwegsetzen wo es einem gerade nützlich erscheint so wie mutwillige Sachbeschädigung etc. unangemessen. Der Begriff passt leider perfekt.

Off Topic:
Off Topic:
Zitat:
Zitat von chibi
Naja, eine Gleichstellung mit dem "Terrorismus" finde ich schon ziemlich unangemessen.

Ich finde Drohungen, Nötigungen und sich über diverse Grundrechte hinwegsetzen wo es einem gerade nützlich erscheint so wie mutwillige Sachbeschädigung etc. unangemessen. Der Begriff passt leider perfekt. /Zitat Ende/

Leutln, in Österreich hatten wir im letzten Jahr ein ziemlich unappetitliches Gerichtsverfahren, in dem es um Tierschützer und "Terrorismus" ging. Mag man über die Handlungen und Verhaltensweisen der Betroffenen denken, was man will - dennoch: da wurden im Namen der "Terrorismus-"Bekämpfung Personen staatlicherseits um ihre Existenz gebracht; das ganze endete übrigens mit Freisprüchen und wird wahrscheinlich als Skandal in die Justizgeschichte eingehen.

Von daher möchte ich schon zur Besonnenheit raten, was das Um-Sich-Werfen mit strafrechtlich relevanten Vorwürfen betrifft. Und: "Echter" Terrorismus hat doch noch eine andere Qualität - seien wir froh, dass wir diese Ängste nicht haben - oder haben Tierschützer schon einmal z.B. Bomben in vollbesetzten Einkaufzentren, oder in Schulbussen etc, hochgehen lassen? Mit dem Ziel, möglichst viel Schrecken anzurichten und den Staat/die Demokratie an sich damit abzuschaffen? wohl nicht ... also bitte: keine Verbal-Eskalationen ...

Hallo

Man hat hier von mir lange nichts gelesen und ich hab mich auch bei Eileen nicht gemeldet, sorry dafür. Es ist aber schön, dass sie nicht nachgelassen hat, ich hab es auch nicht, auch wenn ich zugegeben zwischendurch mal was Pause gebraucht hab, weil ich nach bald einem ganzen Jahr Ärger mit diesen Leuten dermaßen frustriert bin, dass mir danach ist, mit dem Tierschutz ganz aufzuhören, weil es ein Kampf gegen Windmühlen ist...
Es ist unschön, man mag gerne allen vermitteln: Wehrt euch, setzt euch ein, dann erreicht ihr was.
Aber in diesem Fall ist es nicht so.

Nachdem ich auch immer wieder bei der zuständigen Veterinärärztin nachgehakt habe und zuletzt doch etwas frustriert geschrieben habe, was wir noch tun sollen und ihr Fotos mitgeschickt habe und eine erneute Aufforderung, doch endlich etwas zu tun weil sie nun ja auch noch Frostfutter angeboten hat (sprich: die Tiere tötet und einfriert) hab ich Anfang Januar die kurze Nachricht bekommen mit: Die Haltung wurde kontrolliert.
Mehr nicht.
Mit uns kann mans ja machen.

Inzwischen hat sich nur geändert, dass die Dame die Tiere mit weniger Fotos verkauft und die Frostfuttersache rausgenommen hat. Ob sich vorort etwas getan hat, kann man von hier aus ja nicht sagen. Ich hab es gehofft, nachdem dann auch die Anzeigen von ein paar Tieren verschwanden und ich gehofft habe, sie hat ihren Bestand wenigstens reduziert.

Jetzt bin ich wieder kontaktiert worden, wieder von jemand der da nichtsahnend hin ist und mit den Nerven durch ist, die Beschreibung war grad so wie die hier, wenn nicht noch schlimmer, weil nun die zu verkaufenden Tiere alle auch noch krank sind und schwanger, was vor ein paar Monaten noch nicht so war (da waren die Tiere nur mangelernährt und verstört). Jetzt sind sie krank, extrem panisch und verschwinden schonmal für ein paar Wochen in der Wohnung. Verletzungen sind auch häufiger.
Nun gehts hier also weiter... da wird unverzüglich Veterinäramt und Jugendamt informiert und ich werd nächste Woche mal versuchen, die nächst höhere Stelle zu finden und eine ausführliche Beschwerde zu verfassen. Gar nicht so einfach, zu sowas war ich noch nie gezwungen, ich kenn die Strukturen da nicht.
Natürlich kriegen wir viele tolle Tipps, wie an die Presse zu gehen etc., aber das bewirkt nur, dass wir ordentliche Anzeigen kassieren und am Ende noch Schadensersatz zahlen müssen oder sonstwelche Saktionen kriegen und das kanns dann auch nicht sein... Man muss sich ja doch auf legalen Pfaden bewegen, anders geht es nicht, die Rechtslage ist da sehr Helfer-Unfreundlich.. *seufz*

Frustrierte Grüße von hier...
Und lasst euch nicht abhalten, solche Sachen zu melden, es ist der einzige Weg und nicht alle Sachbearbeiter sind so, das ist einfach Glückssache und ich hab auch schon sehr engagierte erlebt...

Liebe Grüße
Ratten_M

Hallo,
Ich habe auch noch öfters im Vet-Amt angerufen. Leider erfolglos!
Auch bei einer Mäuse Kontrolle bei mir vom Tierheim ( habe von dort einen Kastraten aufgenommen, und habe mich echt gewundert und gefreut, dass sie wenigstens da kontrollieren) habe ich das nochmal angesprochen.

Es kann aber echt nicht so weiter gehen. Die verhöckert ja sogar Schlangen im Internet, die sie vom Tierschutz hat.

@RattenM
Meldest du das beim Jugendamt? Ich wollte das nämlich auch nächste Woche melden. Hatte jetzt recht viel um die Ohren.
Oder wäre es gut, dass wie beide es melden?
Lg melly

Heii .... OMG ! Ich würde auch wirklich allles einschalten was geht ! Ich hab eig. nicht wirklich Erfahrung aber ... mir tun die Tiere leid *heul* *heul* Wie können manche Menschen so psychisch Krank sein (sry.aber ist so ...)Ich wünsche dir noch viel Glück *Herz* Hoffentlich werden die armen Tiere 'befreit' ... wenn sie noch eine überlebungs Chance haben ... LG

Hi

@Eileen
Du kannst es schon melden, das wär sicher besser, du warst ja da und es ist immer besser wenn die etwas melden, die auch selber da waren und nicht nur vom Hörensagen. Mein letzter "Besuch" dort war ja schon letztes Jahr im März.

Es ist ja schon schlimm, hier immer wieder mal von Leuten kontaktiert zu werden, die von da Tiere haben oder da waren und total verzweifelt sind, ich hab aber auch von solchen gelesen, die da waren und sich nicht dafür interessiert haben, was mit den anderen Tieren ist, wenigstens die eigenen sehen "gut" aus *seufz* Aber wer weiß, wieviele dort dann wirklich noch kaufen und von denen man gar nichts mitbekommt.
Es ist ja alles nicht das erste mal, ich hab hier selten Ratten zu vermitteln, weil ich sie schlichtweg nicht bestelle, sondern nur Notfälle anbiete. Und die Leute sind so ungeduldig und nehmen dann einfach das erstbeste und landen dann dort alle, blos weil sie keine Lust haben mal eine Woche auf Notfalltiere zu warten. Das ist das Ergebnis dann... dass solche Leute Geld bekommen dafür, dass sie Tiere quälen. Und es sind immer wieder neue Generationen an überforderten Rattenhaltern, weil die allte kranke, verstörte Tiere haben... *seufz*

Das FRUSTRIERT!
Wenn man bedenkt, dass ich vor ein paar Monaten jeden Tag im Tierheim gewartet habe mit Notfallpaket und allem und jetzt ist immernoch nichts passiert... da geht man echt kaputt dran. *flügellos*

Hallo Ratten M

wenn die Veterinärärztin nichts tut, muß man eine Stelle höher gehen. Ich hab sowas auch schon mal erlebt, manche haben keine Lust ihren A...(tschuldigung) zu bewegen vielleicht auch wenn es sich "nur um Ratten oder Mäuse" handelt. ´Kennst Du Leute, die unter Vorgabe was "zu kaufen" dort reingehen würden (als Zeuge) ebentuell heimlich Fotos von Digicam machen? Wenn geht, einer geht rein und ablenken. Mit Beweisen und Zeugen ist es leichter an die Öffentlichkeit zu gehen.

Gruß SigridR

Huhu,

Ich wollte jetzt nicht alles durchlesen da ich schon vom Anfang 'bewegt' wurde zum schreiben deswegen frage ich jetzt mal nach --- Hast du oder vielmehr ihr es geschafft die Tiere dort herauszuholen ?? Das klingt ganz nach Animalhoarding und die Tiere können vom veterinäramt dort herausgeholt werden ... nur leider haben die meisten Tierschützer es ja nicht nötig etwas dagegen zu tun... Ich würde mal ganz dreißt nochmal dort klingeln und die Frau gaaanz nett ohne einen Hintergedanken fragen 1.Woher sie die ganzen Tiere hat ,,,, 2. Wieso sie sich sooo viele Tiere angeschafft hat ... Jetzt hat sie 2Möglichkeiten die erste A: sie antwortet ganz lieb und nett zurück und hat keine ahnung wie dreckig es den tieren geht B: sie weiß das es den Tieren total schlecht geht doch sie hat ganz einfach kein geld *seufz*

ich habe mir oft schon so räumungen von tier-Messie häusern angeschaut und ich glaube in etwa wie es ausgesehen haben muss ich sage nur - *kotz*

Ich würde das Veterinäramt aber ganz lieb mal darum bietten dort nachzuschauen und wenn es so schlimm ist wie du es beschrieben hast (woran ich kienen zweifel habe ) dann werden die schon was unternehmen ;-)

GGLG ,,, und ich hoffe ich bin nicht zu spät =)

Ich würde das Veterinäramt aber ganz lieb mal darum bietten dort nachzuschauen und wenn es so schlimm ist wie du es beschrieben hast (woran ich kienen zweifel habe ) dann werden die schon was unternehmen ;-)

Das Problem hier ist, dass das Vet-Amt eben nix tut ;-) Darum geht es hier in der Diskussion.

Dann würde ich mal bei einem anderen Veterinäramt anrufen,l dass vielleicht nicht zuständig ist aber denen verklickern dass Du beim zuständigen Amt an eine Wand redest, vielleicht können sie eine Art Beschwerde weiterleiten oder so.

Ich wollte jetzt nicht alles durchlesen da ich schon vom Anfang 'bewegt' wurde zum schreiben deswegen frage ich jetzt mal nach
deine ganzen Fragen wurden in den paar Posts davor beantwortet.....

man muss ja nicht alles 10mal durchkauen, nur weil man nicht lesen mag.

Ich habe meinen Onkel mal durch die Blume gefragt, der arbeitet nämlich auch bei einem Vetamt. Er meinte, dass es leider häufig Ämter gibt, die nicht wirklich handeln, aus unterschiedlichen Gründen..

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit einem Passamt gemacht, die erst von einem anderen Passamt aufgeklärt werden mussten. Da ihr es inzwischen schon mehrmals mit dem zuständigen Vetamt versucht habt, denke ich, macht es eher wenig Sinn, dieses nocheinmal darauf aufmerksam zu machen.
Ich empfehle mit einem anderen Vetamt zu telefonieren, den Fall zu schildern und von dem Problem mit dem zuständigen Vetamt zu berichten. Ich würde mir bestätigen lassen, dass das zuständige Vetamt hier tätigwerden muss und nett nachfragen, ob ihr das zuständige Amt an sie verweisen dürft, wenn diese nach einem weiteren Gespräch immernoch untätig bleiben.

Erst danach würde ich mich wiederholt an das zuständige Vetamt wenden und sie auf das Gespräch mit dem anderen Vetamt hinweisen.

In meinem Fall hat das sehr gut geholfen. Es war dem Amt wohl sehr peinlich, dass sie mir mehrmals einen Express-Reisepass verweigert haben, mit der Begründung, dass es sowas gar nicht gibt, und dann von einem anderen Amt auf ihr Unwissen hingewiesen wurden.

Viel Glück!

Hallo

@Chibi
Ich versteh glaubich nicht ganz, was du meinst. Ich soll ein anderes Veterinäramt anrufen und mir bestätigen lassen, dass da etwas getan werden muss? Aber was genau hilft das, das andere Amt pfuscht ja nicht in den Kreis von unserem hier hinein, denke ich.
Das hiesige Amt war auch schon mehrmals dort. Ein anderes Amt wird ja auch nur empfehlen können, dass da ein AmtsVet hingehen sollte und das entsprechend kontrollieren... aber genau das ist ja schon mehrmals passiert... :( Damit prahlt die Frau ja mittlerweile vor Besuchern, dass das Amt immer wieder da war und es wär immer alles ok gewesen (dass alles ok ist würd ich nun nicht glauben, aber dass sie da waren, das stimmt wohl schon).

Von illegalen Geschichten möchte ich gerne absehen, ich hab allen abgeraten, da ne Kamera mitzunehmen, die passen schon auf und sind gerissen. Das würden sie auf jedem Fall merken. Und nutzt ja eh nix, das Amt war ja schon da, da müssen wir uns nicht dafür strafbar machen und zu beweisen, wie es aussieht, das wissen die eh schon...

LG
Ratten_M

Hm, also es gibt noch die Möglichkeit einer Fachaufsichtsbeschwerde, wenn man die Entscheidung eines Amtsträgers rügen möchte. Sie stellt einen Rechtsbehelf dar. Über diesen entscheidet dann die übergeordnete Behörde.

Von heimlich gemachten Fotos würde ich in jedem Fall abraten. Das stellt zumindest eine Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrecht (Art. 2 I iVm 1 I GG) dar.

So loyal ,wie man vielleicht vermutet, sind gleichrangige Behörden oftmals gar nicht. Wichtig ist eben, dass man sachlich bleibt und nicht ins Nörgeln übergeht.

LG

Off Topic:
Das heimlich fotografieren an sich dürfte noch unproblematisch sein, so lange es nicht durch z.B. das Hausrecht untersagt oder durch das Recht am eigenen Bild eingeschränkt wird. Persönlichkeitsrechte kommen erst dann ins Spiel, wenn Personen darauf direkt identifizierbar sind. Käfige unterliegen keinerlei Persönlichkeitsrechten.

Off Topic:
Das stimmt so nicht. Das APR ist ein sehr weitgefasstes Grundrecht und umfasst u.a. auch den engeren persönlichen Lebensbereich einer Person, wovon bei einer Wohnung durchaus auszugehen ist. Dazu bedarf es auch keiner Beschränkung durch das Hausrecht. Eine solche Bestimmung würde dieses Grundrecht unzulässig einschränken. Bei dem Recht am eigenen Bild handelt es sich um kein eigenständiges Grundrecht, sondern lediglich um eine von der Rspr. entwickelte Fallgruppe des APR. Nur weil die "Tathandlung" nicht unter diese Fallgruppe subsumiert werden kann, bedeutet das aber nicht zwangsläufig, dass damit kein Eingriff in das APR vorliegt.

nun, in Ö ist ja bekanntlich manches anders, aber ...

frage an die deutschen juristen: im deutschen tierschutzgesetz § 17 geht es nicht nur um verwaltungsrecht, sondern um gerichtliche strafverfahren. wobei - so wie ich es verstehe - auch das gericht ein tierhaltungs-verbot aussprechen kann, wenn die voraussetzungen dafür vorliegen? würde der §17 Ziffer 2 lit b hier greifen? oder zumindest "knapp dran vorbei" kommen? dann nämlich könnte man bei der zuständigen StA eine sachverhaltsdarstellung abliefern ... oder ist das kein offizialdelikt?

Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder
2. einem Wirbeltier
a) aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder
b) länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden
zufügt.

edit: mein gedankengang dahinter wäre kein strafverfahren - da schaut wahrscheinlich eh nichts raus - aber eine nachfrage der justizbehörden beim zuständigen vet-amt ...

Last edited:
Also §17 TSchG ist eine Straf- und Bußgeldvorschrift und ein Offizialdelikt.

Bei der Frage, ob ein Gericht ein Tierhaltungsverbot aussprechen kann, wenn eine Variante des § 17 erfüllt ist, bin ich überfragt. Dazu müsste ich erst in einschlägigen Kommentaren nachlesen oder Entscheidungen dazu suchen.
Aber vielleicht weiß das ja jmd anderes :)

Soviel ich weiß, soll es aber kaum Juristen an Vetämtern geben.

LG

Back
Top Bottom