Ich kann mich lunar_eclipse nur anschließen.
Was meinst du, warum sie ausgerechnet die kranken Tiere verfüttern? Bestimmt nicht, damit die nicht mehr lange leiden müssen. Für die Schlangen ist sowas doch auch nicht gut *seufz* Nein, da geht es einfach darum, dass du als Kunde sonst die kranken Tiere im Verkaufsbecken siehst und die dann nicht nimmst bzw die anderen darin vielleicht auch nicht, weil die ja schon angesteckt sein können.
Es geht also einfach nur um Gewinn und um Umsatz.
Außerdem ist es doch so: Die Mäuse dort werden extra produziert. Da ist eine arme Mausemama, die höchstwahrscheinlich dauerhaft bei einem Böckchen sitzt (oder viele Weibchen bei vielen Männchen). Sie ist dauerträchtig, was ja bekannterweise unheimlich anstrengend und krätzezehrend ist. Diese Mauemama wird wahrscheinlich frühzeitig sterben, weil sie einfach keine Kraft mehr hat. Und um den Bedarf an Mäusen zu decken, wird es nicht nur eine Mamamaus sein, sondern viele...
Wenn du also da neue Mäuse holst, und du bräuchtest ja mindestens 3 neue, dann wird extra deswegen eine Mausemama mehr schwanger sein müssen, denn es muss ein kompletter neuer Wurf her. Der fehlt ja im Verkaufsbecken nun.
Und wenn du doch tatsächlich eine (oder mehrere) schwangere Maus dabei hast, oder sogar ein Böckchen untergejubelt bekommst... Ich glaube nicht, dass du die hier dann vermitteln darfst, weil du jetzt oft genug darauf hingewiesen wurdest.
Ich finds einfach schade. Woanders stapeln sich die Mäuse in den Tierheimen und nur weil es in deiner direkten Umgebung keine gibt, müssen es direkt Zooladentiere sein. Dabei ist es doch so einfach, Mäuse per Mitfahrgelegenheit zu sich reisen zu lassen =)