Dringend, VG

sweet-viny

Mäusementor*in
Messages
928
Reaction score
0
So wie ihr vielleicht mitbekommen habt, läuft bei mir seit einer Woche eine VG zwischen drei Kastraten und zwei Weibchen. Soweit so gut, die Mädels kommen super mit den Kastraten klar, allerdings kracht es oft zwischen zwei Kastraten.
Bis gerade hatten sie nur eine Fläche von 60x30. Da es seit Freitag racht ruhig war hab ich jetzt einen Aufsatz mit den Maßen 60x30 drauf, der aber nur aus Gitter bestand. Es hat sofort geknallt und einer hat die Nase blutig gebissen bekommen. Also ist der Aufsatz wieder runter gefolgen. Aber so kann es ja nicht weiter gehen, sofort wenn was neues kommt, wird gekloppt. Ich bin echt am überlegen, ob ich nicht ein der beiden Kastraten wieder abgebe. Es streiten sich nur die beiden Kastraten, sonst ist alles sehr harmonisch.
Ich hoffe ihr könnt helfen.
LG
 
Die Kastraten waren vorher 'ne stabile 3er Gruppe, und die beiden Mädels kamen (aus ihrer Sicht) neu dazu?

Wie lange sind die denn schon kastriert, und hatten die schon mal 'Damenbesuch' in ihrem Leben?


Kommt drauf an wie aktiv die Kastraten sind, aber eigentlich wär's besser, wenn es mindestens so viele Weibchen wären wei Kastraten. Das aber an dieser Stelle eigentlich nur mal so als Randnotiz.
 
Bisher dachte ich immer Kastraten und Weibchen gehen, egal welche Konstelation.
Die drei Jungs kommen ursprüngliche auch dem Hildesheimer Notfall und sind seit dem 7.12.11 kastriert. Viel weiß ich nicht von der Vorgeschichte. Es soll wohl ab und zu mal ein bisschen gequitsche gegeben haben aber von richtigen Beißereien war nicht die Rede. Mir wurde gesagt, dass ich langsam vorgehen soll, was ich ja auch gemacht habe. Aber die beiden können einfach nicht voneinander ablassen. Seit dem der Aufbau runter ist, gabs noch drei mal gequitsche und gejage, aber zum Glück nicht ganz so hefitg wie vorher.
Was soll ich machen?? Platz noch mehr verkleinern?? Inventar haben sie keins.
LG
 
Ach, was für ein Schei*, jetzt musste ich verkleinern, die beiden haben einfach keine Ruhe gegeben, jetzt sitzen sie auf 20x30cm ich hoffe, dass sie zumindest so für heute Nacht ruhe geben. So kann es nicht weiter gehen. Ach Mensch, meine erste VG und dann gleich so ein Streß. *umkipp**traurig*
 
Scheiße, ich könnte schreien. Die haben sich innerhalb so kurzer Zeit so oft gekugelt, den einen hab ich jetzt schnell mal isoliert. was soll ich machen?? ein Weibchen dazu, ihn alleine sitzen lassen, wieder zu den andern mit der Gefahr, dass sie sich wieder beißen? Bitte, bitte antwortet, ich bin gerad echt am Verzweifeln.
 
Das ist jetzt ja mal wirklich außerhalb aller Gepflogenheiten!!!

ich sehe keinerlei Fehler bei Dir,
und ich habe in über 10 jahren und bei 100ten von Mäusen sowas noch nie erleben müssen, aber immer gings gut mit Kastratenüberschuss, und wie groß...


Mir fällt grad nicht viel mehr ein als der Verdacht, dass da mal wieder (ist ja lang genug her!!) nicht komplett kastriert wurde... (hab in letzter Zeit keinen Kastratentrupp gekriegt, wo nicht bei einem was schiefgegangen wäre)

Gibt's einen Hauptangreifer? Den würde ich eh wohl in meiner Verzweiflung raustun - und hätte ihn jetzt im Verdacht, kein Vollkastrat zu sein (das wär das einzige, was mir jetzt diese Situation erklären könnte)
 
Das klingt leider erst mal gar nicht schön. :-(

Wer kugelt sich denn mit wem - also sind es immer die selben beiden Kastraten, und der Rest der Beteiligten sieht quasi unbeteiligt dabei zu?
 
Hier waren Deine 3 Jungs nur vor und kurze Zeit nach der Kastration grantig zueinander, normale Böcke/frisch kastrierte eben... das sie nicht richtig kastriert sind glaube ich nicht. Der Doc ist sehr zuverlässig und teilt uns jede Komplikation mit.

Aber die Hildesheimer sind scheinbar eh sehr speziell, daher auch der Hinweis sehr langsam vorzugehen... ich hab einen Großteil der Weibchen hier und die benehmen sich zum Teil wie unkastrierte Böcke.
 
Wer von den beiden anfängt ist echt schwer auszumachen. Ich hab den rausgenommen, der die Macke abbekommen hat, der hat nämlich Anfangs auch mehr mit dem anderen Kastrat mehr rumgestänkert. Der arme tut mir so Leid, der sitzt jetzt allein, ganz durcheinander in der Ecke. Ich hab das kleine Aqua in der Mitte mit einem Holzbrett geteilt. So das sie sich theoretisch noch riechen können. Oder soll ich ihn lieber in den Notkäfig umsiedeln? Ich glaube, ich kann eh vergessen, es mit denen nochmal zu versuchen. Ich denke es wäre für den am besten wenn er ein paar Mädels bekommt und gut ist, oder Kastraten, die sich bedingungslos unterordnen.
Für Beauty: Der graue (Dove??) und der schwarz weiße sind sich am Zanken.
 
Last edited:
Danke Beauty, dass du dich meldest :) Also bei Shi-ne haben sie sich scheinbar nochmal gejagt, und ja, es sind immer die selben. Mit meinen Mädels sind sie gaaaanz lieb. Ella hat sich eh jedem untergeordnet und Lilli hat ihre Chefposition ohne viel Streß in der TB verteidigt, was sich auch beim Umzug ins Aqua nicht geändert hat.
 
Ist der schwarze das "Opfer"? Der wurde -als sie noch unkastriert waren- manchmal gemobbt... aber wie gesagt, ich fand sie nicht auffällig aggressiv nach der Kastration und sie waren einige Wochen bei mir, nur eben, dass man bei ihnen langsamer vorgehen soll, zur Vorsicht damit auch nix schief geht... die restliche "Familie" (meine Weibchen und die andere Userin hat(te) ebenfalls Probleme) hat nämlich echt nen Knacks.
 
Hey, es mag jetzt vielleicht etwas komisch klingen, aber versuch doch (wenn sich alles wieder etwas beruhigt hat) das was du dazu geben willst (auch gitter, wenn die da so extrem sind) mit dem benutzten Streu abzureiben. Ich weiß das ist etwas seltsam, aber ich hatte das Gefühl dass meine dann nicht mehr so das Gefühl hatten es sich "unter den Nagel reißen" zu müssen. Und damit haben sie es dann gelassen erkundigt und damit wars fertig.

Ich hatte letztens auch eine VG, in der 2 Jungs die sich vorher nicht gekannt haben sich dauernd geprügelt haben. Der eine hatte sogar irgendwann Löcher in den Ohren und ne kleine Schramme im Gesicht. Nichts dramatisches. Die beiden haben sich aber auch eigentlich nicht abgrundtief gehasst, das war so eine Hass-Liebe bei denen. Die haben sich erst dauernd geprügelt und im nächsten Moment sind sie zusammen rum gedackelt und haben sich zusammen gekuschelt und waren ein Herz und eine Seele.

Was hast du denn bisher drin?
Ich hatte bei meinen z.b. das Gefühl, dass das Platz hinzu geben kein Problem war, aber das Haus wurde zum Problem, als ich sie größer gesetzt hab.
Ich würde also eher erst mehr Platz geben und dann irgendwann erst ein Haus.

Wenn du zur Zeit ein Haus drinnen hast, würde ich das wieder rein tun.
Und vorallem würde ich den Kastraten jetzt schnell wieder rein tun. Vergesellschaftungen sind nicht ohne, aber ich denke für uns sieht das alles noch immer ne Nummer schlimmer aus, als es eigentlich für die Zwerge ist.
 
Nein, richtig gemobbt wurde nicht. Er hat sich schnell untergeordet und wurde dann auch in Ruhe gelassen. Ella hat total den Narren an dem Schwarzem gefressen. Die beiden sieht man so oft zusammen kuscheln. Es haben sich wirklich nur der graue und er schwarz weiße gekloppt. Seit dem der raus ist, ist auch komplett Ruhe.
Ich bin wirklich seeehr langsam vorgegangen. Hab auch mal ein Schritt zurück machen müssen. Aber nach fünf Tagen auf 60x30 angekommen zu sein, ist nich wirklich viel. Den nächstgrößeren Schritt den ich ebend machen konnte war der kleine Aufbau ohne Ebenen...
Ich werd den schwarz weißen dann mal in den Ersatzkäfig stecken, der hat gerade schon verzweifelt versucht an der Glasscheibe hochzuspringen. Morgen sehen wir dann weiter. Ich muss ja auch noch mit Shi-ne abkären, ob ich den weitervermitteln darf ;)
 
Wenn die sich fünf Minuten lang selbst auf 20x30 Prügeln?? Ist auch nicht das erste mal das einer ein Biss abbekommen hat. Aber der letzte heftige Kampf verlief still, es wurd einfach aufeinander eingehackt, wie bei einem Böckenkampf.
Bei denen war alles ein Problem, bis auf Nistmaterial. 2cm mehr Platz war schon ein Grund sich zu kloppen. Ich bezweifel, dass es da mit Gitterabreiben getan ist. Das Risiko würd ich ungerne nochmal eingehen, vor alldem heute Nacht. Morgen früh würde es aber wahrscheinlich zu spät sein. Ich glaube echt, dass es am besten ist, wenn der eine möglich schnell gesellschaft von drei jungen Mädels bekommt.
 
Mist, das hatte ich doch glatt überlesen..
Mensch,da hast du aber welche von der ganz fiesen Sorte erwischt :(
Dass die sich nicht einfach zusammen reißen können, wenn sie schon ein schönes Zuhause haben. Nene, mit abreiben ist da nix getan. Ich weiß ehrlich gesagt in diesem krassen Fall auch nicht was man da noch tun könnte um die Streithähne zusammen zu bringen.
 
So hab den kleinen jetzt sein Notkäfig eingerichtet. Hat ne Klopapierrolle alte Streu, frisches mit gebraucht gemischtem Nistmaterial, Tränke, Napf, Knaberkeks mit Nutri bestrichen und sein absolutes Highlight, was auch sofort als erstes ausprobiert wurde, ein Laufrad. Zwar nur 21cm Durchmesser, aber sonst geeignet, damit er sich wenigstens etwas bewegen kann. Wenn ich ihn nicht innerhalb der nächsten zwei Wochen vermitteln kann, bekommt er zwei junge Mädels dazu und dann geht es in die nächste Vermittlungsrunde :(
Och, das ist soo schrecklich den kleinen alleine in so einem Hamsterknast hocken zu sehen *heul* und sowas können sich andere Menschen Tag täglich anschauen und sich über das Tier freuen *kotz*
LG und auf das er ein schönes neues Zuhause findet, er hat ja so viel durchgemacht. Bei mir hätte er es gut gehabt, aber wenn den Herrschaften die Gesellschaft nicht passt...
 
Oh mannomann,
fühl dich mal gedrückt.
So ein nervenaufreibender Mist.

Einen so kleinen Kerl alleine zu sehen, ist echt doof. das selbe hab ich grad auch. Nur der arme kleine ist jetzt schon seit 3 Wochen alleine und muss noch 4 Wochen alleine bleiben.

Der Tierärztin meint er muss noch wachsen bis zur Kastra und er muss ja noch mindestens 3 Wochen ausstinken. :(
 
Da hats mein kleiner dann doch noch etwas besser. Morgen pack ich ihm noch ordentlich Kletterseile rein und ne kleine Ebene bekommt er auch noch. In zwei Wochen werden die ersten Mäuse aus dem Dülmener Notfall getrennt, davon kann der kleine sicher zwei haben ;) Ich würd die drei so gerne behalten, aber das ist nicht möglich :(
 
Mensch, wie viele Nasen hast du denn dann zur Zeit Zuhause sitzen?
Naja, 2 Wochen ist ja ertragbar. Und dann kriegt er endlich seine Mädels :)
 
Back
Top Bottom