ecoli bakterien + atemwegsinfekt

TamTam

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
also bei meiner 11 er gruppe sind ja innerhalb 8 tagen 2 mäuse gestorben, die letzte starb am 29.juni, direkt beim ta, auf behandlungs tisch, ich wurde dann auch driekt mit ihr zur patholgie geschickt, gestern haben sie telefonisch das ergebnis bekommen, ecoli darmbakterien, mein ta will aber vor der nächsten behandlung erst das ergebnis schriftlich haben.

hattet ihr sowas schonmal?

krankheitsverlauf, von einem auf den anderen tag völlig schlapp, flankenatmung, abgemagert, buckel, zugekniffene augen, also bin ja direkt am montag morgnen zum ta. da hatte ich nichmakl die box aus der tasche, hat die kleine mit dem maul nach luftgeschnappt, dann hab ich sie sofort raus aus der box geholt udn auf den tisch gelegt, 2x nach luftgeschnappt und ihr leben war zuende *seufz*
der atemwegsinfekt sitzt in der gruppe zum teil seit november, wurden zum teil mit 3x baxtril, 2x chloromycetin palmitat behandelt, keinerlei erfolg

AW: ecoli bakerien + atemwegsinfekt

Hey,

also,wenns wirklich Ecolibakterien sein sollten,dann solltest Du auf jeden Fall nachdem Du mit den Mäusen zutun hattest auf verstärkte Hygiene bei dir achten,da dieses Bakterium bei Mensch und Tier Symptome hervorrufen kann.Tiere leiden meist ,an einem anderen Bakterienstamm als Menschen,aber, sie sind jeweils nicht ungefährlich.Bei Menschen behandelt man die Krankheit mit Penicillinen oder wahlweise Antibiotika,ob das bei Mäusen auch geht weiss ich nicht genau,da diese Bakterien schnell dafür sorgen,dass man dehydriert.Deswegen sollte man gucken,dass man der Maus am besten vorher abgekochtes Wasser gibt (was natürlich vorher erkaltet ist ;) ) um den Flüssigkeitsmangel etwas einzudämmen.Das lindert allerdings nur die Symptome ein wenig,und behebt nicht die Ursache. Das Bakterium lebt von u.a Aminosäuren ,deswegen sollte man auf Eiweisshaltige Kost während der Krankheitseit also .u.a Fleisch etc. verzichten.Als Infektionsquelle kann übrigens auch verunreinigtes Trinkwasser in Frage kommen ,was ich aber für eher unwahrscheinlich halte.Also bei Verdacht,lass deinen Mäusen irgendwie viel Flüssigkeit zukommen.Auf Hygiene achten,und die Maus von anderen Mäusen trennen,so blöd es für die Maus ist,da diese Krankheit ansteckend ist.
Was mich nur wundert,dass der Tierarzt dich bei Verdacht auf dieses Bakterium mit der Maus hat fröhlich durch die Welt reisen lassen,sie hätte eigentlich steril verpackt zur Path geschickt werden müssen.Nunja ;)

Gruß

Snookie

der tierarzt wusste ja nicht, dass es sich darum handelt

es sidn bereits 2 tiere gestoirben, trennen würde meiner meinung nach gar nichts bringen, denn wenn dann ahebn sie es alle schon

wasser bekommen sie im napf, trinkflasche und zusätzlich täglisch frisches gemüse, gurken, tomaten, salat usw.

auf hygiene achte ich schon seit langem udn erst recht, wenn ich allen futtergebe

meine hände wasche und desinfiziere ich, nachdem ich am käfig von ihnenn war

Nein,er wusste es nicht,aber als Mediziner wird er den Verdacht gehabt haben,so schwer sind diese Bakterien nicht zu diagnostizieren.Ich habe nicht gesagt,dass Du nicht auf Hygiene achtest,also nicht angegriffen fühlen ;) , ich wünsche Dir nur nicht ,dass du mal ein paar Tage nur aufm klo hocken darfst,daher richtig gut waschen ;).

Hat der Tierarzt denn nichts wegen den anderen Mäusen gesagt? Evtl. eine präventive Gabe von Penicillin oder so?
Obwohl ,wenn es schon seit 8 Tagen so geht,hätten die anderen Tiere auch Symptome zeigen müssen,vielleicht hast Du Glück gehabt,und sie haben es irgendwie geschafft sich nicht anzustecken.

Gruß

alle tiere sind betroffen, schnupfen, flankenatmung, niesen, leicht eingefallen, leichter buckel, alleridngs war er der meinung nun weiter wild behandeln, nach schon 5 antibiotikumbandlungen würde wenig bringen, wenn man nichrt weißn was es ist

irgendne darmgeschichte wäre auch für mich nich in betracht gekommen, weil der kot udn die nahrungsaufnahme völlig in ordnung sind

ich meine die letzte maus ist ja erstickt, vor meinen augen, innerhalb ein paar sekunden, so schenll konnten wir beide, der tierarzt udn ich nicht handeln, leider.

Ja,das ist klar. Ich schreibe es nur immer getrennt auf ,weil man in der Humanmed. tatsächlich von Penicillin und Antibiotika spricht ,wenn ß-Lactamasehemmer nicht mehr wirken oder benötigt wird,anderes Antibiotika zum Einsatz kommt.Aber Du hast Recht,war doof formuliert.

Hi,
ich hatte vor gut zwei Monaten ja auch diese mysteriöse Sterbewelle. Da sind mir insgesamt 6 Mäuschen kurz nacheinander gestorben mit ähnlichen Symptomen, auch von einen auf den anderen Tag Flackenatmung Buckel und eben krankes Aussehen.
Atemwegsgeschichte hatte ich teilweise auch dabei. Manchmal ging es auch so schnell alles dass ich das nur kurz vorher mitbekommen habe bevor die Maus starb. Meine TÄ wollte nicht einschicken, deshalb weiß ich jetzt noch nicht was es war. Seit zwei Monaten ist niemand mehr gestorben deshalb hab ich jetzt VGt und alle sind wieder im Schrank.

Haben wir zufällig Mäuse aus derselben Quelle irgendwie? *grübel*

ne ich denke nicht

hab karlsruher, dann 4 ursprünglich von piretj, lebten aber ich glaub über 1 jahr, gesund und munter bei lena in freiburg, 2 waiblinger und nen solo aus bahlingen

edit: das einzigste was wir beide haben sind wohl von den dachern vzm

Last edited:

krankheitsverlauf, von einem auf den anderen tag völlig schlapp, flankenatmung, abgemagert, buckel, zugekniffene augen,

hatte ich schon..... akute eitrige Lungenentzündung,..... zweimal bei Goldmund schon in diesem Jahr... das Tier war zweimal dichter am Tod als am Leben,.... und mit intensivstem Päppeln (wirklich im halben Stundentakt verschiedenen Breis vorgesetzt oder Flüssigkeit angereichert mit verschiedenem wichtigen), AB und Infusionen hat er es als kleiner Kämpfer gepackt,...

die Symptome können relativ viele Ursachen haben...

ich wünsche Dir nur nicht ,dass du mal ein paar Tage nur aufm klo hocken darfst,daher richtig gut waschen ;).
e. coli an sich löst doch erstmal keinen Durchfall aus,... hat doch eh jeder,... sie müssen nur an der richtigen Stelle sein,... und man darf keine von den "fiesen" Formen abgreifen, insofern ist hygiene schon wichtig!
aber nicht alle e.coli-Stämme sind darmpathogen/krankheitsauslösend.

nina

Last edited:

Hi, welche E.coli sinds denn genau? Gibt ja verschiedene Unterarten. Das sollte man schon genauer wissen.

Denn E.coli an sich im Darm hat JEDER, jeder Mensch und jedes Tier. Die sind weder was besonderes noch was schlimmes.

Böse ist zB der EHEC, enterohämorhagischer E.coli oder hämolysierende E.coli.

Hast du den Befund da?

Ich hab auch Waiblinger, aber als das bei mir so ausbrach waren die noch nicht in der Gruppe, das einzigste könnten die VZMs gewesen sein aber da wäre das mit der Infektion ja schon sehr merkwürdig... den VZMs gehts nämlich super

Man sollte genauer lesen,bevor man Kritik übt .........

an den dachauer kanns wohl nich liegen

den schriftlichen befund haben sie noch nicht, weil die patho ziemlich im verzug ist, weil einige auf fortbildung sind und andere im urlaub

war vorhin nur dort, da haben sie mir gesagt dass sie per telefon erfahren haben dass es wohl ecoli bakterien sind

durchfall hat keiner, die andere gruppe 7vzm udn 3 farbis gehts prima, bei denen gibts gar keine probleme, völlig gesund alle

nur die reine frabigruppe *seufz* hoffentlich kommt der schriftliche befund schnell, sie hatten aj schon glück telefonisch wen zu erreichen

abwarten.... wie gesagt kenne ich das von dir beschriebene Bild auch bei starken richtig heftigen Lungenentzündungen... bei denen ich übrigens NIE schnattern oder so etwas gehört habe,... das kommt meinen Ärzten nach eh eher aus der Nasen-/Halsgegend,...

Päppel was das Zeug hält,... alles mögliche,... ich hab irgendwo im wiki-thread mal aufgelistet, was ich alles für Goldmund gemischt habe,... ich bin auch nachts in kurzen Abständen aufgestanden, die Tiere brauchen in solchen Zuständen extrem viel Energie,....

ist denn jetzt aktuell überhaupt ein Tier betroffen?

viel Erfolg!
nina

also alle glucksen und quieken beim atmen, flankenatmung, leicht eingefallen zum teil, zum teil buckel und augen zugekniffen

ich miscch dan gleich mal nen 4korn brei, und ein bisschen nutri. soll ich nochwas reinmischen? traubenzucker hab cih da, gemahlene walnüsse hab ich da, sahne?

und schön flüssig oder?

ich zitier mich mal kurz selbst,... das war einiges, was ich gegeben habe...

und zwar in wechselnden Kombinationen:
Wasser/Amynin + elektrolytepulver
+ Nutri-Cal
+ Sahne
+ Karottenbrei
+ Körnerkäse
+ Colostrum
+ BBB
+ Hühnchen-Reis-Brei aus dem Glas (mag er einfach)

nach und nach erhöhe ich jetzt den "Festanteil", damit die Verdauung sich langsam erholt,...

woher bekomme ich das Wasser/Amynin + elektrolytepulver und das Colostrum und was ist das?

okey danke schön

Back
Top Bottom