ecoli bakterien + atemwegsinfekt

AW: ecoli bakerien + atemwegsinfekt

Hallo, der Krankheitsverlauf erinnert mich doch sehr an meine Mäuse ...*seufz*

Ich habe jetzt mal irgendwo gelesen, daß man keine Klopapierrollen für die Mäuse nehmen soll, die auf der Toilette genutzt wurden. Also nur neue, das Papier "abrollen" und dann den Tieren die Rolle geben. Wenn die Rollen "benutzt" werden, seien sie mit ecoli-Bakterien sehr stark befallen.

Habt Ihr das auch schon gehört? Kann das die Ursache für diese plötzliche Todesart sein? Ich weiß leider nicht mehr, wo ich dies gelesen habe.

LG

ecoli bakterien hat jeder in sich, klorollen hat sie schon eiwgkeiten nicht mehr, also kanns von da nich herkommen

ich geh morgen zum ta, sag nochmal sie sollen in der pathologier anrufen, fragen wann der befund kommt, oder ob ich persönlich vorbei kommen kann und was sie mir da dann schon mitgeben können

Ich habe jetzt mal irgendwo gelesen, daß man keine Klopapierrollen für die Mäuse nehmen soll, die auf der Toilette genutzt wurden. Also nur neue, das Papier "abrollen" und dann den Tieren die Rolle geben. Wenn die Rollen "benutzt" werden, seien sie mit ecoli-Bakterien sehr stark befallen.
Ähm naja wenn du nicht grad mit den Händen mit denen du dir "am Hintern rumgefingert hast" an der Rolle rumspielt kann da nix passieren. Die Bakterien können nicht fliegen. Also wenn du die Rollen ganz normal an nem Halter hast, dann fasste ja nicht hin. Ich nutze schon Ewigkeiten Klorollen ("benutzte":D) und nie ist was passiert...

ich muss gestehen, ich mache das auch nicht *schäm*
man wäscht sich ja nicht umsonst nach dem Toilettengang die Hände,... so zumindest mein Gedankengang....

das Risiko ist vermutlich sehr gering, aber ich bin bei so was ja lieber mal übervorsichtig ;-)

man wäscht sich ja nicht umsonst nach dem Toilettengang die Hände,... so zumindest mein Gedankengang....
Ja, dass da mal was "rankommen" kann ist ja logisch. Aber ich zumindest fasse beim abrollen nicht die rolle an sich an :D

Kommt vll auf die Technik an? *gg*

hab den befund nun da

pathologisch-anatomisch
ernährungszustand: gut
allgemeindiagnose: allgemeine blässe
lunge : hochgradig fleckige blutungen
magen/darm: leer
Enddarm : einzelne kotbällchen
niere, leber, milz : stauung

bakteriologisch
organe: negativ
lunge: negativ
mykoplasmen nicht nachweisbar
darm: mittelgradig E.coli
salmonellen nicht nachweisbar

todesursache akutes kreislaufversagen

hab um 16.20uhr nen termin, es wird nun zuerst antibiotikum geben, nuflor oder doxycyclin, das muss ich mit nochmal besprechen, weil ich es spritzen werde, und wenn ich das nicht hinbekomme selbst, wäre doxy besser da es ne längere depotwirkung hat und ich so nich so oft zum ta rennen muss

Hm... dann sind sie eher nicht an den Colis gestorben, sondern die haben das schwache Immunsystem ausgenutzt.
Wenn der Magen/Darmtrakt auch schon leer war, haben sie über einen viel zu langen Kreislauf nichts gefressen... was wohl auch mit der Schwäche durch die Lungenblutungen verbunden sein könnte...

Doxy hat Depotwirkung? sicher? oder gibts da unterschiedliche Versionen... ich musste täglich spritzen....

frag den Doc auch gleich nach dem Amynin,... und wenn du spritzen kannst auch nach Ringer oder Glukose, damit du (falls sie dehydrieren) sofort nachsetzen kannst,...

und bei akut schwer kranken Tieren in kurzen Abständen breiförmiges Futter vorsetzen,...direkt mit nem Löffel,... jeder Habs der im Tier ist zählt....

nina

doxy jep, lau hersteller 1 woche bei 100mg/kg, soll aber wohl nach 5 tagen keine wirkung mehr zeigen, deshalb wird am 5. nachgespritzt

was ist amynin, udn ringer? und was genau ist glukose noichmal? *heilig*

hi...

das ist ja gut zu wissen!

salopp gesagt diese Glukoselösung eine Trauenzuckerlösung,... für Tiere, die wirklich platt sind,...
Ringer/Ringer-lactat ist eine Infusionslösung, die bei Dehydration gegeben wird.

Amynin ist ein flüssiges Präparat, dass auch oral übers Trinkwasser aufgenommen werden kann... es unterstützt die Leberfunktion und wirkt Appetitanregend,...

nina

Ich denke auch nicht dass die E.coli die Todesursache waren. Da wären wohl wirklich Durchfälle an der Tagesordnung gewesen. Der Pathologe schreibt ja auch "Herz-Kreislauf-Versagen".
Ich würde sagen: Das steht für "ich hab keine AHnung was es GENAU war".

Vielleicht war die Maus aufgrund einer andren Erkrankung einfach so geschwächt dass sie einfach gestorben ist?

von den doxy gibts wirklich verschieden, schau am betsen im wiki unter doxy, da steht dazu was, des wo ich miene ist wohl doxy ratiopharm, dosierung nach Clinipharm, kann man s.c. und oral

edit: es sind ja bereits 2 gestorben, was mich wundert dass sie auf der lunge bakteriell gesehen nichts gefunden haben, und ein atemwegsinfekt ist ja da, wird dann wohl etwas virusmäßiges sein, nur den würde ich ja eh nich mehr wirklich wegbekommen

Last edited:

Ja, auf Viren untersuchen ist aufwändig, leider.
Vielleicht wars auch einfach "Zufall" dass die zwei Tiere gestorben sind? Aber wenn die Symptomeähnlich waren...hm.
Irritiert mich dass sie keine Mycoplasmen gefunden haben, denn die sind eigentlich immer da. Auch beim Menschen ;-)

die mykoplasmen sind nicht nachweisbar *grübel*

außerdem sidn schon vorher bei der karsruher gruppe 2 mädesl gestorben, die restlichen 4 kamen mit den anderen zusammen

Eig. leben Mycoplasmen auf jeglicher Schleimhaut (also auch Lunge) bei jedem Tier. Teilweise leben sie auch parasitär intrazellulär, dann kann man sie auf einem Abstrich auch nicht finden.

enir, jetzt nochmal so, dass ich das auch verstehe

Haben wir im Forum die neue Rechtschreibung eingeführt? Ohgottohgott....
?
Aufwand - aufwändig? Stimmt nicht? *grübel*

Okay ich versuchs nochmal möglichst nichtbiologisch zu erklären;-)

Mycoplasmen sind sehr primitive Bakterien. So primitiv dass sie keine Zellwand haben, etwas das sehr typisch ist für Bakterien. Das Antibiotikum Penicillin zB greift hier an und verhindert dass das Bakterium (wenn es wächst) seine Zellwand vergrößert.

So.Mycoplasmen leben auf Schleimhäuten: Lungenoberfläche, Urogenitaltrakt usw. Dort nehmen sie vom Wirt Nährstoffe auf. Sie können entweder auf der Oberfläche leben, oder sie können in die Zellen eindringen. Das nennt man dann intrazellulär. Ihr Ziel ist nicht den WIrt zu töten, das wäre ja blöd, schließlich leben sie als Parasit von ihm. Sie lösten (wenn es zu viele werden) Infektionen aus, zB Hirnhautentzündungen, Lungenentzündungen, "nette" Infektionen des Urogenitaltraktes.

oke und wenn sie in den zellen leben, aknn man sie nicht nachweisen. *grübel* oder?

"nich nachweisbar" kann viele Gründe haben: da Mykoplasmen im Körper IMMER vorkommen, weist man sie mit tests nach, die erst bei grösseren Mengen erst reagieren/anschlagen. Daher sind kleine, normale Mengen nicht nachweisbar.
Oder sie haben nicht geschaut.

Bei diversen Blutuntersuchungen werden auch nur erhöhte werte gemessen...

Back
Top Bottom