Eigenbau á la Schattenbraut

Huhu,

die Türen müssen ja auch nicht den ganzen Tag über offen stehen - dann könnte man sie auch einfach weglassen. :D

8x8 reich in jedem Fall. Wenn das Gitter quadratisch ist, reicht bei erwachsenen Tieren auch 12x12, das habe ich hier und da ist nie jemand entkommen.

Nein muessen sie nicht , hate recht Beere :D
Ich bin eig von der ausmist situation aus gegangen oder halt so sachen wo man dne kaefig kurz offen hat.

Gut (:
Reicht das auch fuer jungtiere?
Weil meine VZMs hab ich damals im tierheim mit 4 Wochen bekommen

Gut ich war jetz im Baumarkt und hab mir VDraht besorgt. 2m² mit 12mm x12 mm machenweite ,gesamt fuer 10,90€.

Damit lieg ich jetz mit Holz, Sabberlack und ein paar Eisenkleinteilen wie Schrauben bei :

10,90 € VDraht
10€ Holz
18€ Sabberlack und Eisenteile

bei gesamt knapp 40€.
Fehlt nur noch das Plexi,aber das hol ich erst wenn ich weiter bin mit Bau bzw mit der planung.

So, heut sind wir der ganzen Sache n Stueck naeher gekommen. Ich hab naemlich gesabberlackt (: Meint ihr 2 mal ueber alles reicht?

Ich würde eher 3-4x drüber gehen ;) dann ist es ganz sicher geschützt!
Die Mäusels nagen ja auch drann rum! und ich glaube, da sind 3 oder 4 Schichten schon besser! =)

an Wänden reicht eigentlich auch 1x, und an Bodenflächen bzw. in den unteren Bereichen der Wände, die mit den Tieren in direkten Kontakt treten sollte 3x ausreichen. Mehr schichten schaden natürlich nicht, bringen aber auch keinen echten Vorteil mehr. Wird das Holz angenagt, dann änden die Schichten daran auch nichts, und wasserdichter als wasserdicht ist es bei mehreren Schichten natürlich auch nicht :D

Da macht die Art der Lasur selber einen viel größeren Unterschied (Dünnschicht-/ Dickschichtlasur etc.)

Gut, dann geh ich da noch mal drueber(:
Aber heute nich mehr, ist zu dunkel und das trocknet mir jetz draußen auch nich mehr :/

Ich würde einfach nur die Ecken nochmal versiegeln.Meine Rabauken (2 VZM+ 2Farbis) haben eh keine auffindbaren Pipiecken.*grübel**Vogelzeig*Ich habe 2 verschiedene Laufräder drin,und das eine ist definitiv das ultimative drehbare Dixi *Vogelzeig*,was anscheinend für alle 4 das Pipirondell ist.Ich habe die Räder schon ausgetauscht,bzw ganz woanders aufgestellt,nein-das eine wurde als Lieblingsköttelplatz festgelegt.*Wand*Bestimmt,weil es sich so umständlich säubern läßt.*Wand*Na,ja ist immer noch einfacher ,als wenn sie echte Pipiecken hätten,die der Körnersklave säubern muß.

Oh ja, das Problem kenn ich :D
Meine haben zwar meistens eine Pipiecke, aber die wechseln sie jedesmal mit dem ausmisten.
Und das Rad ist das ultimative Klo ,was immer angelaufen wird. Versteh ja nicht was da so toll dran ist. Vllt kann man rein machen und es dan neinfach wegdrehen, frei nach dem Motto: Aus den Augen aus dem Sinn :D

Meine haben jetzt eine Denkaufgabe bekommen.Als ich heute das Mäusedixi (anderswo heißt es Laufrad),gereinigt habe,ist mir mal wieder aufgefallen,daß der Metallfuß 2 Haken zum Einhängen ins Gitter hat.Also habe ich es mal in eine Ecke gehangen,wo normalerweise nichts ist.Mal sehen,was die Damen zu der veränderten Situation meinen.*heilig*

Ich versuche auch so oft wie möglich etwas im Gehege zu ändern. Hier ein neuer Tunnel, da mal frisches Heu oder ein neuer Karton mit Löscher.
Am besten ist es nach der großen Reinigung, da dauert es dann zwei Wochen bis wieder alles voll gestellt ist. Dann fange ich wieder an die Sachen zu entfernen bis die nächste Vollreinigung ansteht.
So wird ihnen nicht langweilig, weil sie immer wieder die neuen Fluchtwege erkunden müssen. Und das sie dabei Spaß haben sehe ich weil sie auf der Stelle hüpfen.

Ja ich aender auch immer wenns mir möglich ist die einrichtung.
dann natuerlich so oft wie oeglich denkspiele, wie vertecktes oder verbautes futter, wo man erst mal ueberlegen muss als maus wie man da ran kommt.

Morgenschau ihc das ich die dritte lackschicht drauf machen kann. war die woche ja auf seminar und kam nicht weiter

Kurzer Zwischenbericht: Seit das Mäusedixie, pardon Laufrad,an der Seitenwand hängt,schmollen die VZM.*beleidigt*
Ich finde das sehr praktisch.Die Geruchsbelästigung ist sozusagen auf Null gesunken,und wo sie jetzt ihre Pipiecke haben,kriege ich auch noch raus.*heilig*
Spätestens vor Weihnachten will ich noch mal groß reinemachen,und da bin ich ja mal gespannt,wohin die Mäuse zu Fuß gehen.:D

Och hast du deine Nasen veraergert und das tolle Klo veraendert? :D
Wie kannst du nur auf so eine gute idee kommen (:

Ich hab mein Holz jetz neulich auch endlich zum dritten mal lackieren koennen. Jetz muss bloß noch ne stichsaege ausgeliehen werden und mein papa zeit haben und es gehtweiter ^_^
Vllt wir passend zu Weihnachten fuer meine Nasen fertig

sooo nach dem jetz doch wieder etwas zeit vergangen ist und ich gestern Plexi gekauft hab und noch ein brett fuer die Vollebene, gings dann heute endlich mal weiter (:

Rechts wo das Loch ist, kommt dann spaeter mal das Plexi hin.
Ander vordersten front ,wenn man so will muss ich noch komplett die tueren und das loch fuer en plexibereich(in den spaeter mal der Buddelbereich soll) rein machen.

Montag gehts noch mal in den Baumarkt mir sin ie Zargen ausgegangen, mit denen ich den Vdrahr befestigt hab...

Attachments

• SAM_2176.jpg
    SAM_2176.jpg
    30,8 KB · Views: 25
Huhu!

Sieht gut aus. Wie sind denn die Maße? Ich hab was von 90x50x80 im Kopf, aber das sieht nicht danach aus, oder täuscht das? :D

Hast du noch Ebenen eingeplant? =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom