Eigenbau á la Schattenbraut

Geht Mauscalc von verschiedenen Mäusearten aus? Du hast doch VZM,oder? Also meine sind 4x so groß wie die Farbis.Wenn da 9 VZm reinpassen sollen,ich weiß nicht so recht?*grübel*

Ich hatte mich da ja auch schon gewundert.*grübel*
Aber meine VZM sind doch recht träge (ca 18 Monate alt) und nutzen ihren EB bestimmt nicht so richtig aus.
Also für die würde die Größe sicherlich reichen.:D
Und Sami's sind wohl noch älter,oder?
Ihr EB ist ja in erster Linie für die künftigen Farbis gedacht.

Off Topic:
Es gibt immer Tiere, die im Alter träge werden oder generell auch in jungen Jahren schon träge sind... aber so allgemein kann man das sicher nicht sagen.

Ja, das stimmt meine sind jetz ast 2 jahre und 5 monate alt und so aktiv wie sie mal waren sind sie auch nciht mehr, sind halt doch schon opis^^

Also so riesig kommen mir meine VZM's gar nicht vor aber es ist auch schon ne weileher seit meinen farbis damals... :D Ich wollte damals shcon nach meine erten farbis weiter welche halten, aber im tierheim waren keine und haendler wollte ich auch nicht foerdern. aber die VZM's waren im TH und haben mich angelacht, also hab ich mich damals bissl informeirt und sie bei mir einziehen lassen^^

Kuenftig sollen nach den VZM's farbis drin wohnen, ja und da spuckt mauscalc aber auch das selbe ergebnis aus wie bei den vzm's, wenn ich die selben daten eingeb

Soo wenn mein papa jeden moement vo einkaufen wieder da ist, gehts weiter mit dem basteln (:

Leider ist mauscalc in dem Punkt veraltet und ich würde ihn für keine andere Tierart als Farbmäuse empfehlen. Auch für Rennmäuse spuckt er die gleichen Angaben aus, obwohl bei denen ja bekanntlich eine Mindestgrundfläche von 100x50 gilt ;-) Ich denke mal, dass er immer das gleiche für alle Mäusearten ausspuckt. Also: Angaben von mauscalc auch kritisch hinterfragen. Der ist ja nun nicht das Maß aller Dinge. (Und es wird auch an einer Folgeversion gearbeitet, nur hat jaw dafür im Moment nicht die Zeit.)

Das Mindestmaß für VZM ist wie Fluse schon sagte, eher 100x50x100 und wenn es nach Vielzitzenhaltern geht auch noch größer. Sunny aus dem Forum hier hat z. B. 160x50 empfohlen und soweit ich das beurteilen kann, ist sie eine erfahrene Halterin. Trägheit ist für mich kein Argument, damit könnte man unter Umständen vielleicht noch die Höhe rechtfertigen - dass sie nicht mehr so viel und so gut klettern glaube ich gern, aber dass sie keinen Meter mehr am Stück laufen (wollen) kann ich mir nicht vorstellen.

Ihr EB ist ja in erster Linie für die künftigen Farbis gedacht.

Das finde ich ehrlich gesagt etwas gemein.*seufz* Dafür können die Vielzitzen doch nichts, die darin bis zum Lebensende leben sollen. Ist für mich auch kein Argument... Zumal die Farbis mehr Platz sicher auch freuen würde.

Kannst du nicht vielleicht mit dem Aqua, was du hast, den EB erweitern? Das verändert zwar leider die Grundfläche nicht, aber so hätten sie insgesamt etwas mehr Platz. =)

Okay gut zu wissen das mit mauscalc :D

Hm ja gut, so viel wie sunny macht werd ich ihnen dann doch nicht bieten koennen, dazu hab ich einfach zu wenig platz bei mir im zimmer ( hab ja grad mal 10m² ^^ ).
Naja tagsueber pennen sie die groeßte zeit und was sie nachts anstellen weiß ich um ehrlichzu sein nicht so recht, da ich seit wochen nachts arbeiten muss und nicht mit bekomm wie viel sie da laufen.

Das mit dem erweitern um das auqa duerfte schwierig bis nicht meoglich werden, damussi ch heute dann mal schauen. weil ich das als einzigemeoglichkeit an der rechten siete irgendwie verbinden koennte, da das auf so ner art kommode bei mir im zimmersteht und rechts ander seite gleich der schrank kommt und ich muss ja dann das aqua irgendwie samt verbindung abdecken. sonst gehen mir die vermutlich stiften.
Einmal ist mir einer von denen abgehauen, weil in der anfangszeit als ich dne aufbau gemacht hab, der deckel nen spalt offen war und schwupp warens abends auf einmal nur noch drei in einem aqua (da waren sie noch zu viert...)

Aber ich guck mal evtl faellt mir da noch was dazu ein

Finde ich gut, dass du dafür offen bist und dir Gedanken machst *Daumenhoch* Manch anderer hätte gleich mit einer Abwehrhaltung reagiert... (und es war jetzt natürlich nicht so gemeint, dass du sofort auf 160x50 gehen sollst, wollte nur mal etwas Handfestes dazu beitragen. Aber wenn man die Möglichkeit zur Verbesserung der Haltung hat, dann sollte man es tun - und es wird trotzdem immer wen geben, der es noch besser, größer, toller gemacht hat...)

Hast du Lust mal vom Standort und dem Aqua Fotos zu machen? Und die Größen/Abständen anzugeben? Vielleicht fällt hier ja einem noch eine gute Lösung ein =) Für die Farbis könnte das Aqua dann auch zum tollen Buddelbereich werden *heilig*

Danke, naja man muss ja fuer vorschalege offen sein, wenn man das ganze schon quasi oeffentlich macht :D Und vllt faellt meinem Papa ja was ein was sich handwerklich machen laesst und gleichzeitig die ausbruchgefahr minimiert.
Ist mir klar. Ich haette natuerlich gerne mehr gemacht, aber platztechnisch ist es hier halt etwas eng.

Das wird leider etwas schwierig mit fotos, wollt schon frueher welche hochladen,aber ich bekomm einfach nicht alles mit aufs bild. Du musst dir mein Zimmer so vorstellen:
Du machst du tuere auf rechts ist ein schrank, wo sachen meiner eltern drin sind, dann komt gleich anschließend das Bett ueber dem ein laengliches regal haengt und dahinter noch mal ein winziger hochschrank.
Links ein großer schrank in dem all meiner klamotten drin sind und dann naja eine art ablage bis zum fensterbrett. Die is etwa 1,60m lang, aber leider steht da auch noch mein kleines expedit,weil ich sonst meine buecher nicht mehr unterbringe. das hat auch etwa 78 in der laenge.
zwischen dem schrank und der ablange links und dem bett und dem anderen schrank rechts ist ein gang von nich mal nem halben meter. das heißt ich koennte zwar auf das bett um fotos zu machen, aber ich wuerde einfach das was auf der ablage steht nicht vollstaendig drauf bekommen, da die ablage schon hueft hoch is :D

Und wie wäre es, wenn du eine art Panorama machst und die einzelnen Bilder dann hochlädst? Könnte aber auch verstehen, wenn du das nicht möchtest. Ist ja, wie du schon sagtest, öffentlich und zeigt ja doch einen Teil der Privatsphäre.
Wäre eine relativ maßstabsgetreue Zeichnung möglich? Meine Schwester hat auch nur Knapp 10m² inclusive Schräge, trotzdem ist ein 120cm Aqua und ein 140er Bett möglich ;) (und noch einiges mehr ;))

Panorama kann unsere alte kamera nicht mehr und ich hab kein smartphone (man das klingt wie bei nem "steinzeitmensch" :D )

Das mit der Zeitung könnte ich machen, aber wenn erst Montag, weil ich gleich aus dem Haus muss und morgen nicht da bin.

Aber mein Papa hat gemeint, dass das nichts wird, weil ich ja an der rechten seite das plexi mach und da koennte man theoretisch quasi an die rueckwand nen tunnel aus holz anschrauben und in den auf bau n loch machen zum anschrauben. das problem is nur das ich dann keine moeglichkeit hab das plexi um den tunnel herum nicht vernuenftig befestigen kann und auch nicht so recht mit dem platz hin komm wenn der EB und das Aqua nebeneinander stehen. dann ist zusammen mit dem kleinen expedit die gesamte ablageflaeche in meinem zimmer weg und ich kann nichts mehr irgendwo hinlegen außer auf den boden :/

Ich guck mir das montag nochmal ganz genau an mit maßstab und allem drum und dran (:

Hihi, deshalb schrieb ich "eine Art von Panorama und dann die einzelnen Bilder hochladen" muss ja nich passen ;)

Achso, tutu mir leid das hab ich wohl beim Lesen verhaddert ^^

Aber wies aussieht hat sich das ganze jetzt wohl eh erledigt, weil mein Papa mich gestern ueberraschen wollte (bzw es getan hat) und alles fertig gemacht hat. Das gute ist, er hat die Tuere vorbereitet mit dem streuschutz und so. Das schlechte ist er hat mir auch die seite mit dem plexi zu gemacht, wo ich wenn ich was gefunden haette as aqua dran machen wollte -_-

Huhu,

wie hat er das Plexi denn an der Seite befestigt? Vielleicht lässt es sich ja wieder leicht entfernen. Wird doch vermutlich geklebt oder geschraubt sein.

Das hat er schon mit Kleber gemacht, ja den hat er aus der arbeit. S-78 oder sowas.
Man koennte zwar versuchen es ab zu machen aber wenns bloed laeuft bricht mir dansn das plexi :/

sooooooo das letzte problem e war die tuer, da haben iwr alle plaene einfach wieder ueber den haufen geworfen und eine Tuer gemacht, die man mit einem griff nach oben schieben kann und quasi in fuehrungsschienen verlaeuft. Klappt eigentlich auch recht gut, das einzig doofe ist, dass oben zwischen deckel und der tuere jetz ein spalt von einem centimeter oder so klafft, weil das brett von der tuere ja verzogen war. da kommt jetz dann noch was drauf, damit mir da keine meiner nasen entwischen kann.
dann kanns losgehen (:

Huhu,

die Türkonstruktion klingt spannend. Kannst du davon ein Bild machen? Hört sich nämlich sehr platzsparend an, das war immer mein größtes Problem: Türen waren immer irgendwie im Weg. :D

So ich hab mal versucht das Prinzip auf Foto fest zu halten, haben ihn nur schon in mein Zimmer gestellt, weil fuer das kleine Stueckhlz, das den spalt zu machen soll, muss er nimmer den Tisch wo meine Mama die hunde macht blockieren :D

Wir haben quasi an der Linken und an der rechten wand des kaefigs jeweils einen "L"foermigen metal winkel hingemacht, durch den die tuere verlaeuft. das einzige Problem ist jetz nur das wir noch keine stopper drin haben, die die tuere dann auch auf einer bestimmten hoehe halten :/ Deswegen auch der Holzstab auf dem einen Foto(sorry das das etwas verschwommen ist) :D Ich mach gerne nochmal eines, wenn gewuensch, aber wenn dann vermutlich erst morgen nach der arbeit, weil gleich bekannte beo uns vorbeikommen.

Wie man unschwer erkennt konnt ich es mir nicht nehmen lassen in meiner Vorfreude schon mal provisorisch etwas einzurichten ... muss aber naecshte woche noch ein paar schoene neue sachen dazu kaufen. wenn schon eine neue behausung, dann gleich mit allem drum und dran :D

Attachments

• SAM_2260.jpg
    SAM_2260.jpg
    46,7 KB · Views: 11
  • SAM_2261.jpg
    SAM_2261.jpg
    37,6 KB · Views: 15
Back
Top Bottom