Eigenbauten und deren Bewohner/ Benutzer

Tina - die einzige Maus, die sich bisher nicht traut, Erdnüsse aus der Hand zu nehmen, obwohl sie von Hand aufgezogen wurde...

warum auch immer die so 'nen Pressling rausgekramt hat - gibt ja weiß Gott genug anständiges Futter...

Du schießt echt tolle Fotos! =)
Und hast so schöne Motive... *Herz*

Die Hauptdarsteller sind wirklich wunderschön und bezaubernd - die Fotos kommen dann eigentlich wie von alleine *Herz*

und gleich noch mal eins von Tina - etwas schüchtern, aber doch neugierig...

Hallo jaw,
süße Mäuse hast Du da.
Das Laufrad in Deinem EB ( Terassenbereich ) aus dem Eingangspost,hast Du das selbst gebaut?
Falls ja,täte es mich wirklich sehr interessieren,wie Du das gemacht hast.

LG Silke

jepp, hab ich selber gebaut, ist eigentlich sogar ziemlich einfach:

Eine Holzscheibe aus vorzugsweise Sperrholz aussägen (Sperrholz verzieht sich normalerweise kaum bis gar nicht)
Aussägen kann man das mit 'ner Stichsäge.
Ich habs vorher angezeichnet und dann freihand gesägt, aber man kann sich auch sehr einfach eine Kreisführung für die Säge basteln.
Die Lauffläche besteht aus Leisten, die auf die selbe Länge gesägt wurden, und von hinten gegen genagelt sind (2 Nägel pro Leiste, damit die nicht die Ausrichtung ändern. Die letzte Leiste muss man dann in der Breite anpassen, um die Lücke zu schließen. Leimen statt nageln geht natürlich auch, dauert aber länger.
Im Mittelpunkt dann eine 40mm Bohrung (Forstnerbohrer), und das Lager ist 'ne Vorderradnabe von einem Fahrrad. Durch die doppelte Konuslagerung läuft es extrem leicht und leise (die Gewichtskraft einer halben Erdnuss reicht aus, um das Rad zu drehen).
Vorzugsweise sollte eine Nabe für 36 Speichen verwendet werden, weil die drei Schrauben sich da gleichmäßig verteilen lassen, und die Zentrierung bei drei Schrauben leichter ist als bei 4.

Alles in allem ist so'n Rad in 1/2 bis 1h gebaut.

Hallo jaw,
vielen lieben Dank für die tolle Anleitung,
bin schwer begeistert und werde meinem Schatzie das nach her mal näher bringen...
vielleicht kann er uns sowas Schönes dann Demnächst ja auch mal zurecht basteln ;-) :D.

LG Silke

Im Mittelpunkt dann eine 40mm Bohrung (Forstnerbohrer), und das Lager ist 'ne Vorderradnabe von einem Fahrrad. Durch die doppelte Konuslagerung läuft es extrem leicht und leise (die Gewichtskraft einer halben Erdnuss reicht aus, um das Rad zu drehen).
Vorzugsweise sollte eine Nabe für 36 Speichen verwendet werden, weil die drei Schrauben sich da gleichmäßig verteilen lassen, und die Zentrierung bei drei Schrauben leichter ist als bei 4.

Alles in allem ist so'n Rad in 1/2 bis 1h gebaut.

?was soll das heißen mit diesem lager?was ist eine vorderradnabe?doppelte kokosnusslagerung?*grübel*
bitte nochmal für *handwerklich unbegabte* und *fachbegriffe nicht kenner*
sappi

sorry, dass ich das so sage, aber:
Sappi, für jemanden, der noch nicht mal eine Etage gebaut hat, wird das hier zu schwierig sein. Du solltest dich erstmal langsam rantasten!

Nabe – Wikipedia (1. Google-Treffer zum Suchwort 'Nabe')
Konuslager: eine Abwandlung zum Schrägkugellager (Wälzlager – Wikipedia) - allerdings ohne Kugelkäfig und nicht in festen Rillenbahnen, sonndern Kugellauf, konusförmiges Gegenlager und 11 Kugeln in Einzelteilen - durch ein Feingewinde und einer Kontermutter justierbar.
Eine Querschinttszeichnung (aus 'nem Schülerprojekt) gibts hier:
Das Fahrrad - u.A. Abb. 12 und 17.

ähm, wieso? mit der Abbildung vom Schräg-Rikula, der Erklärung und den Querschnittszeichnungen von der Nabe ist es doch verständlich, oder nicht? *grübel*

wenn ich mir die Zeichnungen so anschau, sind die wohl auch so von 10-14-jährigen Schülern erstellt worden.

Ein Dach überm Kopf

eigentlich[tm] sollte hier längst eine Fotostrecke zu Ehren meines kleinen Eckehards drin stehen, und genau so für meine kleine Anne, aber leider braucht das viel Zeit, und ich möchte nicht einfach lieblos ein paar Fotos hier rein klatschen. Daher muss das noch etwas warten, und ich greife vor, um ein neues Inventarteil vor zu stellen, welches ich gestern nach der Arbeit gebaut hab.
Es ist völlig unspektakulär ein Häuschen, aber irgendwie gefällt es mir, und drum will ich es euch nicht vor enthalten.

attachment.php

Ich hoffe, es wird gut angenommen. Da das Haus recht weit oben im Käfig steht und es dort momentan recht warm ist, wird es wohl eine Weile dauern, bis es angenommen wird. Sonst hätte ich es gern am Standort mit Bewohner abgelichtet.

Das Haus besteht aus unbehandeltem Holz, und es wurde keinerlei Klebstoff verwendet. Wenn es irgendwann zu versifft sein sollte, bau ich halt ein neues.

Last edited:
Wow, Deine Bilder zeigen "Du bist begabt"!!!!

Gefällt mir sehr sehr gut!

Liebe Grüße

Sophia

boah wie geil - ich will auch *neid*

hmmm, ich hab momentan glaub kein geeignetes Holz mehr rum liegen, sonst hätt ich gesagt ich bau dir eins und schicks dir gegen Portokosten (3,90 fürn Päckchen)

ich werd morgen mal in den Ecken und Winkeln der Werkstatt schauen, vielleicht ist irgendwo doch noch was da

Zwischendurch mal ein Bild einer ganz besonderen, sehr lieben Bewohnerin: Meine Oma Halga. Sie hat nur drei Pfoten und dadurch einen ganz charakteristischen Gang, und überall schimmert inzwischen schon die rosa Haut durch das immer dünner werdende Fell hindurch. Ich schätze, dass sie so um die zwei Jahre alt ist.
Da sie in den letzten Tagen immer seltener beim futtern zu sehen ist, fürchte ich, dass sie nicht mehr so wahnsinnig lange durch halten wird. Sie ist fit, und sie nimmt immer noch Kürbiskerne und Oblaten sehr gerne an. Aber sie ist deutlich weniger aktiv als sonst. Ich hab ihr ein Schälchen mit Sonnenblumenkerne neben ihr aktuelles Lieblingsnest gestellt und ein Nest gleich neben dem Napf vorbereitet, falls ihr der Weg zu anstrengend wird.
Ich hoffe, sie bleibt fit, gesund, und mir noch lange erhalten.

Auf dem Bild sieht sie aus als würde sie zwei Kilo wiegen. Sie ist aber überhaupt nicht dick, aber eine riesengroße Maus.

Back
Top Bottom