Eine anfänger frage

  • Thread starter Thread starter pikolo112
  • Start date Start date
P

pikolo112

Gast
Ok dann noch mall


Guten Tag ich brauche mall hilfe in form von Informationen

ich habe 3 Farbmäuse. ( 2 Weibchen und 1 Mähnchen )

ich musste die 3 erst mall in ein Aquarium setzte aber die sind abgetrennt von Einader

Per Plexiglas Scheibe

(die 2weibchen auf der rechte Seite und das eine Mänchen auf der Linken Seite)

Nun Vib das Mänchen dauernd was kann ich tun
 
Last edited:
Hä, bitte was?

Entschuldige, aber dein Beitrag ist so absolut nicht verständlich.
Bitte gib dir nochmal die Mühe und achte auf deutsche Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik.
 
Ich glaube, dass das ungefähr das heißt:
Hey ich brauche mal Infos. Ich habe neuerdings Farbmäuse.

Eher zwangsweise, aber egal.

Ich habe jetzt 3 stück 2 Weiber und 1 Kerl. Ich habe sie erst mal getrennt. Natürlich per Plexiglas-Scheibe. Also die 2 mädels auf einer und der Kerl auf der anderen seite

So, nun fiept (?) er dauernd was soll das ?????

Also.. erst mal: Woher hast du die Mäuse?
Es war gut, dass du sie getrennt hast.
Trotzdem könnten die Weibchen schon geschwängert worden sein.

Hierzu dieser Artikel.

farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]

Das fiepen von dem Böckchen, kann auf einen Atemwegsinfekt zurück zuführen sein.
Damit solltest du auf alle Fälle zum Tierarzt. Der gibt die dann ein Antibiotikum mit, welches du der Maus verabreichen musst.

Es wäre besser die Kleinen in verschiedene Käfige zu setzen, da können sie dann wirklich nicht zueinander.
(Ich weiß ja nicht wie sicher das mit dem Plexi ist.)
 
Hey.
Also ich kenne vib eher im Zusammenhang mit vibrieren.
Vibrieren dann aber eher im Zusammenhang mit weiblichen Ratten, wenn sie rattig werden *grübel*
 
Off Topic:
Hey.
Also ich kenne vib eher im Zusammenhang mit vibrieren.
Vibrieren dann aber eher im Zusammenhang mit weiblichen Ratten, wenn sie rattig werden *grübel*
Rättinen haben nen eingebauten Vibrator? Gut dass Mäusinnen das nicht haben... Das ständige Brummen ausm Gehege würde mich kirre machen... Und erst der Batterieverbrauch*umkipp*
 
Off Topic:
Rattenweibchen vibrieren wenn sie rattig sind. Ist ne Tatsache. Frag mich nicht warum, ich hab nur Böckchen ;)
 
Na, so ist der Text doch viel verständlicher =)
Aber kläre uns doch mal über dieses ominöse "Vib" auf.
 
Fiept? Dann hat er vermutlich einen Atemweginfekt. Also schnell zum Tierarzt morgen und ein Antibiotikum verschreiben lassen.

Bitte echt bisschen auf Rechtschreibung achten.. sonst versteht man leider kein Wort.
 
Ich würde nicht un bedingt auf Atemwegsinfekt tippen...Der gute ist im Dauerstress! 2 Weibchen, die er sieht,riecht aber nicht an sie ran kommt...und dazu kommt noch die Einsamkeit..Ich würde ihm recht schnell nen Kastrationstermin organisieren und dann wäre er auch schon direkt beim Tierarzt und es könnte geklärt werden, ob es vllt doch ein Atemwegsinfekt ist..
Egal was es ist, um den Weg zum Tierarzt kommst du nicht drum herum!

LG
 
Hä, bitte was?

Entschuldige, aber dein Beitrag ist so absolut nicht verständlich.
Bitte gib dir nochmal die Mühe und achte auf deutsche Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik.


Liebe Lumi,

als ich eben deinen Beitrag las, dachte ich nur, vielleicht solltest du mal verinnerlichen, was in deiner Signatur steht.

In diesem schönen Forum gibt es auffallend viele Menschen mit akademischer Bildung. Hier gibt es aber offensichtlich auch Menschen, die entweder an Legasthenie leiden oder einfach nicht das Glück hatten, gute Lehrer oder engagierte Eltern zu haben. Auch ist es wohl möglich, dass der von dir kritisierte Mensch, unsere Sprache als Fremdsprache erlenen musste, also nicht Deutsch-Muttersprachler ist.

Bildung ist in dieser schönen Welt nach wie vor ein Privileg. Privilegierte müssen sich aber nicht unbedingt durch Arroganz outen.

Nur mal so als Denkanstoß.

Herzliche Grüße
Jolie
 
Hier gibt es aber offensichtlich auch Menschen, die entweder an Legasthenie leiden oder einfach nicht das Glück hatten, gute Lehrer oder engagierte Eltern zu haben. Auch ist es wohl möglich, dass der von dir kritisierte Mensch, unsere Sprache als Fremdsprache erlenen musste, also nicht Deutsch-Muttersprachler ist. Bildung ist in dieser schönen Welt nach wie vor ein Privileg. Privilegierte müssen sich aber nicht unbedingt durch Arroganz outen.

Prima Denkanstoß für alle, nicht nur für dieses Forum. *drück*
 
Off Topic:
es geht sicherlich nicht darum, nun ein hohes Bildungsniveau heraus hängen zu lassen, sondern mehr darum, dass gerade die Moderatoren SEHR VIELE Postings lesen müssen, und nach bestem Wissen und Gewissen versuchen, weiter zu helfen.

Dabei ist eine korrekte Schreibweise enorm hilfreich (Groß-Kleinschreibung, Satzzeichen, Absätze, ...), da sie den Zeitaufwand, den man zum Lesen und Verstehen eines Postings benötigt enorm verringern. Muss man bei Postings (allgemein gemeint, hier nicht spezifisch fallgebunden) erst mal 'ne halbe Stunde rumrätseln, was dabei gemeint ist, dann kann man eben nur z.B. 1/10 der Postings bearbeiten, was sonst möglich wäre. In der selben Zeit könnten eben 10 mal so viele User eine kompetente Antwort erhalten - mit einem ganz winzig kleinen Mehraufwand beim Fragesteller.

Die Netiquette ist auch Bestandteil dieses Forums, aus eben genau diesem Grunde.
Wie in eigentlich jedem Bereich, den die Netzkultur abdeckt - und das ist nun mal deutlich mehr als Generation Facebook und Twitter.

Wer Hilfe sucht, sollte dabei unbedingt darauf achten, es den potentiellen Helfern so leicht und einfach wie nur möglich zu machen, Hilfestellung zu geben. Nichts Anderes wollte Lumi damit sagen.


 
Liebe Jolie,

das weiß ich ;-)
Aber auch ein Legastheniker oder ein Nicht-Muttersprachler kann sich anstrengen (wenn wir hier von den größeren Ausnahmen ausgehen wollen, in denen das wirklich so schlimm geartet ist). In einem Forum, in dem es eben auf geschriebene Sprache ankommt, noch mehr als sonst.

Ich weiß nicht, ob Du den ursprünglichen Beitrag von pikolo gesehen hast. Der sah weitaus grausiger aus als diese editierte Fassung (und die zeigt mir, dass es der/die Threadersteller/in doch besser kann :-) ).
Pikolos andere Beiträge enthalten auch Rechtschreibfehler, sind aber im Gegensatz zum ursprünglichen Posting lesbarer und verstehbarer gewesen.
Ob Du es glaubst oder nicht, ich hab erstmal nach den anderen Beiträgen geschaut, wie die zu lesen sind. Und erst als ich gesehen habe, dass pikolo es besser kann, habe ich meinen Post verfasst.

Pikolo sucht nach Rat. Diesen Rat kann man nur vermitteln, wenn man versteht, wo das Problem liegt. Ich speziell als Mod habe die Pflicht, zu helfen. Das mach ich auch gern. Aber das klappt halt nur, wenn ich kapiere, um was es geht. Kann ich das nicht, muss ich eben nachhaken....
Wäre es dir lieber gewesen, wenn pikolos Beitrag unbeachtet geblieben wäre, weil er nur schwer verständlich war?

Ich sehe keinen Grund, warum ich pikolo nicht auf die schwierige Lesbarkeit der Kommentare hinweisen dürfte.
Und da du mich indirekt damit ansprichst: Wo bitte war ich arrogant und habe meinen Bildungsstand heraushängen lassen? Ich empfinde mich als netten Menschen, der keine Probleme mit Menschen hat, die eben ein Problem (unverschuldeterweise) mit Rechtschreibung und Co. haben. Anders sieht es mit Faulheit und Bequemlichkeit aus (die ich dem Threadersteller aber nicht unterstellen mag!). Und letzteres ist leider auch hier im Forum einfach weiter verbreitet als eine unverschuldete Legasthenie.


und: danke jaw
 
Off Topic:
Zwischen "das will ich sagen" und "so kommt es bei anderen an" liegen leider - und auch das sollten wir alle wissen - oftmals Welten.
 
@jaw: das mit der vielen Arbeit für die Moderatoren versteh ich absolut. Dennoch find ich den Hinweis oben bedenkenswert. Man muss doch unterscheiden (was man in Unkenntnis der Person ja oft nicht kann, klar) ob es sich um Schlampigkeit beim Posten handelt (und sich die SchreiberIn also durchaus etwas mehr Mühe geben könnte) oder ob die Person es einfach nicht besser hinkriegt. Und soll so jemand dann nicht fragen dürfen? Meiner meinung nach schon. Dann frag ich halt nochmal nach, was gemeint ist. (Wenn man das häüfiger macht - und das müssen ja nicht nur die Mods - dann merkt die ggf. schlampige SchreiberIn auch, dass es vielleicht was zu ändern gilt).
Meine Meinung. :D

Edit: was seid ihr alles schnelle SchreiberInnen :D
 
Dennoch find ich den Hinweis oben bedenkenswert

Und soll so jemand dann nicht fragen dürfen? Meiner meinung nach schon. Dann frag ich halt nochmal nach, was gemeint ist.

Du widersprichst Dir selbst ein wenig.
Ich habe nachgefragt, sachlich, kurz und prägnant.

Was ist daran bedenklich?
 
Back
Top Bottom