Liebe Jolie,
das weiß ich

Aber auch ein Legastheniker oder ein Nicht-Muttersprachler kann sich anstrengen (wenn wir hier von den größeren Ausnahmen ausgehen wollen, in denen das wirklich so schlimm geartet ist). In einem Forum, in dem es eben auf geschriebene Sprache ankommt, noch mehr als sonst.
Ich weiß nicht, ob Du den ursprünglichen Beitrag von pikolo gesehen hast. Der sah weitaus grausiger aus als diese editierte Fassung (und die zeigt mir, dass es der/die Threadersteller/in doch besser kann

).
Pikolos andere Beiträge enthalten auch Rechtschreibfehler, sind aber im Gegensatz zum ursprünglichen Posting lesbarer und verstehbarer gewesen.
Ob Du es glaubst oder nicht, ich hab erstmal nach den anderen Beiträgen geschaut, wie die zu lesen sind. Und erst als ich gesehen habe, dass pikolo es besser kann, habe ich meinen Post verfasst.
Pikolo sucht nach Rat. Diesen Rat kann man nur vermitteln, wenn man versteht, wo das Problem liegt. Ich speziell als Mod habe die Pflicht, zu helfen. Das mach ich auch gern. Aber das klappt halt nur, wenn ich kapiere, um was es geht. Kann ich das nicht, muss ich eben nachhaken....
Wäre es dir lieber gewesen, wenn pikolos Beitrag unbeachtet geblieben wäre, weil er nur schwer verständlich war?
Ich sehe keinen Grund, warum ich pikolo nicht auf die schwierige Lesbarkeit der Kommentare hinweisen dürfte.
Und da du mich indirekt damit ansprichst: Wo bitte war ich arrogant und habe meinen Bildungsstand heraushängen lassen? Ich empfinde mich als netten Menschen, der keine Probleme mit Menschen hat, die eben ein Problem (unverschuldeterweise) mit Rechtschreibung und Co. haben. Anders sieht es mit Faulheit und Bequemlichkeit aus (die ich dem Threadersteller aber nicht unterstellen mag!). Und letzteres ist leider auch hier im Forum einfach weiter verbreitet als eine unverschuldete Legasthenie.
und: danke jaw