Also ich bin jetzt voll stinkig. Lorien hat ab gestern Abend doch extrem abgebaut, wollte heute zum TA. meine hat nicht offen und ich dacht, zwei Orte weiter reicht, dann muss die Maus nicht ne halbe Stunde Auto fahren.
War eine superfette Maus, die abgenommen hatte. Sie hatte Schmerzen im Unterleib (lief komisch) und das ging mit AB nicht weg. Meine TÄ wollte anfang der Woche noch warten, aber seit gestern Abend hat sie halt gepumpt. Schon noch Leckerlies gefressen und mit anderen gekuschelt, aber auch der Kopf hat beim Atmen genickt, wie ein Hund, der hechelt.
Und ich bekam doch tatsächlich 22 Euro abgeknöpft. Ich zeigte die Maus, sagte, sie soll eingeschläfert werden. Sie meinte: "Ja" und besaß trotzdem noch die Frechheit, die Maus auf den Rücken zu drehen und ihr am Bauch rumzuknatschen. Wahrscheinlich, damit sie die 8 Euro "Untersuchung mit Beratung" berechnen kann. Für was bitte? Tierquälerei?
Und bis die endlich mal verstanden hatte, dass ich die Maus gerne vorher betäubt hätte, weil sie eh Bauchweh hat und weil ich an mir Nadelstiche ausprobiert habe... Ach, sie sticht ja relativ weit vorne hin. Na super!
Jedenfalls hab ich die Betäubung durchgekriegt, aber meinste, ich hätt sie halten dürfen? Aus der Hand gerissen "ach, ich setz die auf den Tisch". Die hat nicht mit sich diskutieren lassen. Ich war ihr wohl lästig genug.
Und dann wurde ich sogar rausgeschickt, bis sie betäubt war. (Hab die Maus sofort an mich gerissen,w er weiß, was die sonst mit der macht!) Natürlich kam ich nach ner Minute wieder rein... Die scheint da echt keine Erfahrung zu haben. Angeboten hatte sie nur, sie mit Gas zu betäuben in ner Box. Und so wie die war, wäre das sicher Stress gewesen.
Und siehe da, die finale Spritze wurde recht weit vorne gesetzt und mit ziemlich steilem Winkel unter die Rippen. Also Herz oder Lunge. Super! Und das fühlt sich sicher super scheiße an, ohne vorherige Betäubung, auch wenn sie Betäubungsmittel spritzt!
Und von Ketamin (mit anderem Zeug zusammen, weiß den Namen nicht mehr) hat sie auch 0,4 statt 0,1 gespritzt. Aber mein armes Mäuschen hat mit der Schnappatmung erst angefangen, als sie schon betäubt war. Wer weiß, wie es sonst gewesen wäre, direkt in den brustkorb. Und dann noch über Bauchumweg...
Hatten mich übrigens gefragt, ob ich dabei bleiben will.
Ja toll, wer´s nicht will, wird rausgeschickt, auch wenn es nur eine Spritze ist und sieht nicht mal, wie sein Tier leidet.
Und sie schnappte auch nach der Narkoren-Injektion sicher 20 Sekunden weiter nach Luft. Schön, wenn sie das dann auch noch merken würde!
Ach so, dann war ich noch der Meinung, herzschlag zu fühlen. Sie meinte, sie spürt nix mehr und erklärt de Maus jetzt für tot, atmet ja nicht mehr. Zu faul zum Abhören??? Natürlich lag die Maus zumindest im Sterben, deshalb habe ich sie an mich genommen - Pardon : sie wurde mir in ein Tuch eingewickelt, weil man kann ja ne tote Maus nicht mehr zu den anderen legen...
Bin echt sehr verärgert. "Ja, normalerweise wird erst betäubt, aber bei der Maus geht das eine in das andere über. "
1ml Flüssigkeit in die Mauselunge oder Herz, das wäre ja, als wenn uns einer da 5 l reinjagt! Bäh!
Wenigstens hatte Lorien mich dabei! Aber das Bauchgeknatsche hätte nicht mehr sein müssen! Und die Spritze hätte sie auf meiner Hand geben können! Bei meiner TÄ geh ich auch zum kastrieren und röntgen mit rein, zum festhalten (natürlich mit Kittel)
Ich hab bei anderen TÄ immer Angst, wenn mein Tier ohne mich wo ist. z.B. zum Röntgen rausgeschickt werden. ich weiß ja nicht, wie sie die fixieren! Und nicht halten dürfen für ne Spritze finde ich oberdämlich!
@Melanie:
Kriegt man Lorazepam so oder nur auf Rezept beim Psychodoc? Hast du damit Erfahrungen oder könnte das Tier leiden?
Ich habe Citalopram da (aber ich glaube, das wirkt nur bei regelmäßiger Einnahme, zumindest beim Mensch) und irgendwo noch Oxazepam, das wirkt wohl sehr schnell und beruhigend.
Aber ich möchte auch kein Mauserl vergiften! Ich möchte nur, dass der Stress zum TA nicht schlimm ist. Und nicht, dass dadurch Schmerz oder Organstillstand eintritt. Aber ich glaube, meine Psycho hält mich für verrückt, wenn ich da nach Nebenwirkungen für Mausels frage...
Oder kommt man über den Hersteller an solche Forschungsergebnisse? (Auch als Privatmensch)
Gibt es nicht auch Bachblüten oder Globuli gegen Angst? Oder wirkt das nit so gut wie die Medikamente? Von Johanniskraut habe ich persönlich jedenfalls nix gehalten.
Ach, es wäre echt super, wenn man eine Maus selbst betäuben könnte und dann erst zum Tierarzt fährt. Aber da wird wohl jedes Mittel unter´s Betäubungsmittelgesetz fallen und ein Drogenjunkie bin ich auch nicht, der so was in der Jackentasche hat
Liebe Grüße!
Isabel