Einschläfern

Hallo Ihr...

Hab hier grade das ganze thema von anfang an durchgelesen...

erst fiel mir zu anfang auf: Euthanasie heist Übersetz Schöner Tod/Schönes Sterben hat also eher indirekt mit "Einschläfern" zu tun.

der Begriff Euthanasie wurde auch von Nazis für das "entfernen von Lebensunwürdigen Menschen" gebraucht... kurz OT

Dann hab ich nun zusammen mit einer freundin letzens eine Tumormaus zum TA gebracht. sie hat der Maus nun als erstes beruhigende Tropfen ins Mäulchen gegeben. dann haben wir der Reihe nach die anderen Patzienten (Hamster mit Blasenentzündund, Kratzmaus, Maus mit Haarausfall[Hormonstorung] ) behandeln lassen und zum Schluss ist nochmal die Tumormaus an der reihe gewesen. die hat dan eine Pritze in den Bauchraum bekommen und ist dann inderhalb von sekunden. weg gewesen... Das genaue Medikament weis ich nun nicht aber laut meiner Freundin macht die TÄ immer wenn Zeit ist erst mit denTropfen und dann letze Spritze. Bei der Spritze und auch danach war keine Regung mehr bis zum erschlaffen. Und auch zum einschlafen war sie ganz ruhig. Was laut Freundin und TA auch immer so ist... Und wenn sie nicht schläft bekommt sie erst noch eine Beruhigungsspritze und es wird nochmal gewartet bis ganz eingeshlafen vor der endgültigen Spritze.


die Maus wurde dann noch (nach entschlafen) Durchgecheckt/Abgehöhrt und dann haben wir alles eingepackt und sind nach Hause gefahren. Diese TÄ ist übrigens unser erster Anprechpartner wenn irgendwelche Probleme mit Pflegetieren auftreten und unterstützt uns sehr mit Ratschlägen zur Erstversorgung von Notfällen, was dann auch die 45 minuten Anfahrtszeit entschädigt. Über die genue Vorgehensweise informiert is uns ja immer und dann wenn wir sagen ok dann fängt sie erst an.

Nachdem bei meiner Freudin nun schon wieder 2 Mäuse mit nicht gerade kleinen Knubbeln herrummlaufen und auch mein godhamster mit einem Tumor im Bauchraum wird irgendwan in naher zukunft diesen weg betreten da muss warscheinlich demnächst wieder ein TA-Termin sein und wir(ich oder sie) können ja mal nachfragen welches Produkt/e sie verwendet.

LG Micha
 
@Mimia: Das hab ich nicht so ganz verstanden: Wurde sie mit den Tropfen in Narkose gelegt??? Und dann durchgecheckt und dann die Todesspritze oder ganz am Ende durchgecheckt? Das würde doch gar keinen Sinn mehr machen.
Wenn aber eine Maus von gut schmeckenden Tröpfchen einschläft, würde das sicher uns alle interessieren.

LG, Isa
 
soweit ich das verstanden habe, wurde die Maus nochmals abgehorcht, nachdem die finale Spritze gegeben wurde. Um festzustelen, ob sie nun auch wirklich tot ist.
Meine TÄ hat einen eingeschläferten Kastraten nach der Euthanasie auch nochmal genau angeguckt. Um sich die Wunde genau anzusehen (Kratzmaus...) und zu gucken, ob sie Krabbelviecher findet, die evtl die anderen Mäuse auch noch betreffen könnten.
fand ich sinnoll, da feststand, dass er eingeschläfert wird. Und ihn vor der Euthanasie nochmal mit einer Untersuchung zu stressen, war ja in dem Fall unnötig.
 
ja genau das die Maus leidet bzw nicht mehr so weiterleben kann mit über Walnussgroßen Tumoren ist ja klar. Duchgecheckt wird nach den Tod der Maus noch.
MId Durchgecheckt mein ich aber nicht den allgemeinen gesundheitszustand Prüfen sondern zu klären ob Methastasen vorhanden sind/waren und evtl auch die gröse derer. Und wenn es sich um einen "Merkwürtigen" Tumor handelt oder an ungewohnter stelle. wird der auch noch untersucht. Aber bei den Letzen Mäusen waren es meist Mamatumore (also vom Milchildenden gewebe ausgehende) die betroffenen Mause waren alle miteinander Verwandt und hatten alle mindestens einmal Babys.

Ich rag das nächste mal nach hofenaber das ich nicht so schnel wieder zum TA muss mit meinen.


LG Micha
 
Off Topic:
Ich rag das nächste mal nach hofenaber das ich nicht so schnel wieder zum TA muss mit meinen.

Hab ne Weile gerätselt, was das heißen soll, bevor ich drauf kam:

Ich frag das nächste Mal nach, hoffe aber, dass ich nicht ...

Kannst du bitte in Zukunft wenigstens die sinnentstellenden Tippfehler korrigieren?


Gruß,
Timm
 
*schäm* Hups... habs leider nicht nochmal durchgelesen nach dem einstellen... bin kurz danach auch schon weggefahren...

nächstes mal wieder 3mal duchgelesen versprochen.

Vorgestern war meine Freundin nun schon dort aber sie hat aber eher über den Pflegechinchills geredet der Tage nach der Kastration verstorben ist und hat vergessen zu fragen wie die Medikamente heisen.

LG Micha
 
Back
Top Bottom